Fremder Kater in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter BeaBenjamin
  • Beginndatum Beginndatum
Der Kater hat sich ja diesen Menschen bewusst ausgesucht.
Zuerst hat er die Räumlichkeiten inspiziert, dann für sich beansprucht (markiert) um so die Aufmerksamkeit der Dosis auf sich zu ziehen.

Anschließend hat er absichtlich(!) einen auf: "Nein, ich bin doch schüchtern" getan, damit die Dosine sich noch mehr in ihn verliebt und nachdem das erledigt war, zeigt er seinen wahren Charakter! Bald verlangt er das schmusen und fordert es explizit ein. Die Dosine wird immer im Hinterkopf behalten wie es war, als er ihr die kalte Schulter gezeigt hat und *zack* *kabumm* hat er das was er wollte.

War sicher ein ausgeklügelter Plan von ihm 😉
 
A

Werbung

Als er zum Kastrieren war, war er laut Tierärztin soweit fit, nur sehr, sehr dünn.
Das ist jetzt aber schon deutlich besser geworden. 🙂

Bürsten liebt er tatsächlich, ich kann mir jetzt eine zweite Katze aus seinem Fell basteln. 😀
Mir kommt es so vor, als würde er generell alle Arten von Aufmerksamkeit und Zuneigung lieben.
Heute morgen durfte ich sogar sein Bäuchlein kraulen. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Es ist einfach so schön, zu sehen, wie er immer weiter Vertrauen fasst und auftaut. Heute Nacht hat er sogar auf (!) der Kratztonne geschlafen. 🙂

Ich gehe davon aus, dass er sich vor allem wegen der anderen Katzen für uns entschieden hat, die scheint er mindestens so zu lieben wie Streicheleinheiten.

Morgens habe ich mit den anderen Beiden so ein Ritual, den Schmuselauf. Die Beiden laufen vor dem Füttern immer gemeinsam durch die Wohnung und köpfeln sich dabei immer wieder an. Mittlerweile bin ich in soweit integriert, dass ich mitlaufen muss/man mir folgt und ich dabei auch streicheln muss.
So laufen wir dann durch die Wohnung.
Heute morgen kamen wir dann an Dinos Zimmer vorbei und er stand natürlich am Gitter und hat sich von der besten Seite gezeigt, das Gitter angeköpfelt, gegurrt und gemiept.
Moritz ist umgedreht, als er ihn sah, ihm ist das noch nicht geheuer. Sally ist aber straight auf Dino zu. Die beiden haben sich dann Nasenküsschen durchs Gitter gegeben. :pink-heart::pink-heart:
Dino wollte dann direkt anfangen, Sally zu putzen, da war das Gitter aber im Weg und Sally musste schnell zurück zu ihrem Laufpartner Moritz. So 100% sicher ist sie sich auch noch nicht, aber ich würde sagen, das läuft ganz gut. 🙂
Jetzt muss Dino nur noch Moritz rumkriegen.
 
Ooooh, das liest sich so toll! :pink-heart:
Dino ist große klasse!
 
Dino ist wirklich ein Traumkater.🙂

Heute morgen gab es zwischen ihm und Sally wieder Nasenküsschen, das freut mich total.
Ich verstehe zwar nicht, wieso sie ihn überhaupt so angegangen ist, aber vielleicht war es sogar gut so, denn sonst hätten wir Dino ja gar nicht noch mal eingefangen.
Moritz hat ihn gestern von weitem beobachtet, wenigstens ohne fauchen und aufgestellten Schwanz.
Ich denke, dass das noch wird, Moritz ist eben der Angsthase unter den Beiden und braucht sicher nur etwas länger, um sich an neue Gesellschaft zu gewöhnen. 🙂

Ansonsten entwickelt Dino sich toll, mein Freund kann ihn jetzt auch kraulen. Zwischendurch kommt dann noch seine Unsicherheit durch und er haut auch mal nach einem.

Mittlerweile geht er auch gar nicht mehr in sein ursprüngliches Versteck im Schrank, er bevorzugt jetzt die Betten in und auf der Kratztonne, überhaupt die gemütlichen Liegeplätze.
 
Dino ist wirklich ein Traumkater.🙂

Heute morgen gab es zwischen ihm und Sally wieder Nasenküsschen, das freut mich total.
Ich verstehe zwar nicht, wieso sie ihn überhaupt so angegangen ist, aber vielleicht war es sogar gut so, denn sonst hätten wir Dino ja gar nicht noch mal eingefangen.
Moritz hat ihn gestern von weitem beobachtet, wenigstens ohne fauchen und aufgestellten Schwanz.
Ich denke, dass das noch wird, Moritz ist eben der Angsthase unter den Beiden und braucht sicher nur etwas länger, um sich an neue Gesellschaft zu gewöhnen. 🙂

Ansonsten entwickelt Dino sich toll, mein Freund kann ihn jetzt auch kraulen. Zwischendurch kommt dann noch seine Unsicherheit durch und er haut auch mal nach einem.

Mittlerweile geht er auch gar nicht mehr in sein ursprüngliches Versteck im Schrank, er bevorzugt jetzt die Betten in und auf der Kratztonne, überhaupt die gemütlichen Liegeplätze.

Dino entwickelt sich so toll:pink-heart:

Ich denke was Sally betrifft, ist der grosse Unterscheid der Geruch. Wenn Dino länger in der Wohnung ist, hat er den Familiengeruch angenommen und wenn er länger draussen war, riecht er anders, dann ist er für sie ein Eindringling.
 
Und heute liegt er im Bett, oder?

Ich brauche eindeutig mehr Berichte. Ich nehme auch Fotos als Ausgleich oder in Kombi! 😛
 
Werbung:
Mit Dino läuft es weiterhin gut, er wird immer sicherer und entspannter uns gegenüber.
Zu "seinen" Zeiten sitzt er schon an der Tür und erwartet seine Gäste.

37969074ss.jpg

(Das Gitter ist natürlich auch festgeschraubt-das Klebeband dient nur der Sicherung der Kanten)

Wenn man die Tür öffnet, hüpft er natürlich ein paar Schritte weg, aber dann muss erstmal geschmust werden.


37969075uu.jpg


Da er zwischenzeitlich noch nach einem haut, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, kurz zu streicheln, dann eine Pause zu machen, dann wieder zu streicheln etc.
Ich habe das Gefühl, dass er eher nach einem haut, wenn man ihn länger am Stück krault.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob das jetzt wirklich nur an seiner Unsicherheit liegt, denn manchmal haut er nach einem, man weicht zurück und er setzt noch mal nach.
Er läuft danach auch nicht mehr unbedingt sofort weg.

Nach dem Schmusen ist jedenfalls Zeit zum Spielen. Eigentlich ist für ihn immer Zeit zum Spielen. 😀


37969077ng.jpg


37969078jg.jpg


Er wälzt sich dann rum wie ein Weltmeister. Wenn dann die Angel kommt, gibt es kein Halten mehr und er springt wie ein Verrückter durch den Raum-
ohne Rücksicht auf Verluste, er hat dann wirklich nur sein Spieli im Kopf. Wer kann da schon auf Wände oder Hindernisse achten?

Wenn er dann im Spielmodus ist, sieht er meiner Meinung nach aus, wie ein zu groß geratenes Kitten. Überhaupt sieht er im Vergleich zum Anfang viel jugendlicher aus, finde ich.

Er traut sich mittlerweile übrigens auch ins Bett. Nicht, wenn wir auch im Bett oder überhaupt im Raum sind, aber wenn er für sich alleine ist.
In den letzten Tagen lagen aber auch außergewöhnlich viele Spielzeuge und Leckerlies im Bett. 🙄 😀
Oft liegt er jetzt am Fußende, wenn man reinkommt. Er fühlt sich dann noch ertappt und haut lieber ab, aber der Grundstein ist gelegt. 🙂
 
Diese Erfolgsstory ist wirklich herzwärmend!

Dino, dieser clevere Bursche, hat sich genau die richtigen Dosis ausgesucht.
 
Awwww...
Awwwwww.....

Mehr :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Ich wusste doch, dass es langsam für ihn Zeit ist und Bett zu kommen. Bald ist es völlig egal ob ihr da seid oder nicht und irgendwann demnächst mit euch.

Zum hauen einmal folgende Anmerkung: Laut Jackson Galaxy sind Katzen kleine energiebündel welche über den Tag immer mehr Energie sammeln und dann in den verrückten 5 min diese wieder raus lassen. Dein streicheln ist so ein Fall im dem er Energie sammelt und da er vorher ja keine Möglichkeit hatte diese anderweitig raus zu lassen bekommst du pfotenhiebe. Besser wäre es, du spielst mit ihm eingehend sobald du rein kommst. Dann gibt's ein paar Leckerli zum runter kommen und schließend das streicheln.
Das Problem verschwindet von alleine wenn er in deine Gruppe komplett integriert ist. Dann wird er sich diese Energie an den anderen Katzen oder einem Spaziergang draußen, abarbeiten.
 
Einfach herrlich, man sieht wir pudelwohl sich Dino fühlt.:pink-heart:
 
Schon vieeeeel zu lange nichts mehr vom Dino gehört. 😱
Wie läuft es denn? 🙂
 
Werbung:
Ich hätte auch gerne ein Update 😉
 
... ich natürlich auch :muhaha:

Update, Update, Update 😀 😉

:pink-heart:
 
Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und Dino ist noch weiter aufgetaut. 🙂

Man kann ihn jetzt auch auf seinem Turm schmusen oder sich auf den Boden setzen und er kommt dann zum Kuscheln.

Er ist jetzt eigentlich kaum noch in seinen Höhlen, sondern so unterwegs.
Den Balkon liebt er mittlerweile, aber sobald man sich bewegt, kommt er reingestürmt, um nichts zu verpassen.
Überhaupt ist er total auf Menschen bezogen, wenn man irgendwo anders ist, sitzt er an der Tür und ruft nach einem. Solange man im Zimmer mit ihm ist, ist aber alles okay und er entspannt sich auch und beschäftigt sich mit sich selbst.

Diese Woche hat er dann seinen Tierarzttermin und wenn dann alle hier wieder fit sind, soll die richtige Zusammenführung losgehen.
Sally ist interessiert und kommt ihn öfters mal besuchen, da mache ich mir nur ein paar Sorgen, dass Dino zu übermütig ist. Sally ist im Vergleich zu ihm immerhin schon eine alte Dame. 😀
Moritz hat noch mächtig Schiss vor Dino.
Manchmal kommt er vorbei und wenn Dino ihn dann sieht, ist er sofort weg.

Ich hoffe, dass Dino nicht zu aufgedreht für meine Beiden ist-Wenn er spielt, merkt man ihm sein Alter noch sehr an.
 
Stimmt ja, du warst im Urlaub und wir dachten hier alle du magst uns nimma!

Es klingt schon Klasse mit dem Kleinen. Er hat sich ein gutes Heim ausgesucht. Traurig, dass das nötig war. Er scheint ja doch Menschen gut gekannt zu haben. Wie siehts eigentlich mit neuen Fotos aus? ^^
 
Ihr wart also in Urlaub -
dann ist es kein Wunder, dass Dino nun an der Türe sitzt und maunzt, wenn du nicht in seinem Zimmer bist. Ihr wart weg und dadurch hat er "vielleicht" Verlustängste entwickelt. Ich würde ihn wirklich nicht mehr all zu lange da in diesem einen Zimmer lassen.
Dein Kater Moritz kann doch raus gehen. Moritz hatte schon bei der Kastra von Dino wenig Probleme mit Dino, lediglich weil Moritz nicht raus gehen konnte wurde er mürrisch.
Ich glaube nicht, dass Dino zu wild mit deinen älteren umgehen wird, zumindest dann nicht, wenn du Dino endlich wieder Freigang gibst. Denn du darfst nicht vergessen, dass Dino hardcore im Freigang war, demnach staute sich jetzt eine ganze Menge Energie bei ihm auf. Deshalb würde ich dir wirklich raten wollen, bevor du da jetzt erst noch lange an der Gittertüre rum machst und Dino somit noch länger in einem einzen Raum eingesperrt ist - lass' Dino jetzt lieber erst einmal für 1-2 Wochen raus, sprich in den Freigang. Er wird ganz sicher täglich kommen, wenn nicht sogar mehr bei euch drinnen sein als draußen. Versuche es erst einmal mit 1-2 Wochen Freigang und schau wie deine zwei auf diesen neuen Dino reagieren.
Ich weiß, du willst alles lamgsam machen, aber ich habe das Gefühl euer Dino sollte unbedingt schnellstens wieder in den Freigang. Wenn er ZU SEHR an dir und deinem Mann/Freund hängt und schon an der Türe steht und maunzt, das kann auch nach hinten losgehen, denn deine zwei Katzen könnten das nicht toll finden und dadurch dann Dino ablehnen.
Und sind wir mal ehrlich, die Fortschritte sind derart extrem - zum Schosskater der dir auf Schritt und Tritt nachläuft sollte er doch nicht wirklich werden.
Er wird, wenn er morgen in den Freigang gehen darf, auf jeden Fall zurück kommen als wäre er schon ewig euer Kater!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich persönlich würde doch erst die Zusammenführung der Katzis abwarten bevor man ihn wieder raus lässt.

Ob er Hardcore Freigänger ist oder nicht, wird man auch erst sehen müssen. Immerhin hatte er davor nicht das Gefühl da zuhause zu sein.
Vielleicht entscheidet er sich von selbst, dass er nur minimal raus sein will. Aber ich würde halt ungern die Arbeit der Zusammenführung bisher einfach wegwerfen und ihn rauslassen. Dann kommt wieder Sally und kloppt ihn wenn er rein will. Das wäre einfach Kontraproduktiv.
 
Moritz hat ja morgen seine Zahn-OP, erst wenn er wieder fit ist, möchte ich Dino aus dem Zimmer lassen, weil ich mir denke, dass er doppelten Stress in dieser Situation eher nicht gebrauchen kann.
Dino hat währenddessen auch erstmal seinen Gesundheitscheck, je nachdem, was dabei rauskommt, muss er ja auch erst mal behandelt werden.

Wenn alle dann wieder soweit fit sind, wollte ich Dino erst mal stundenweise, dann dauerhaft hier in der Wohnung mitlaufen lassen und erst wenn sich die drei wirklich gut zu verstehen scheinen, lasse ich ihn raus.

Sally hatte ja schon mal ein Problem mit ihm, ich möchte da wirklich ungerne vorschnell handeln. Sollte es mit meinen Katzen wirklich gar nicht klappen, müsste ich ihn nämlich abgeben, und das würde bedeuten, dass er wirklich länger drin bleiben müsste.
Moritz hatte durch seinen langen Aufenthalt im Tierheim und seine Eingewöhnungszeit bei mir auch fast zwei Jahre keinen Freigang, das hat er immerhin auch überstanden.

Ich denke mir halt auch, dass er vorher nicht unbedingt Freigänger war, er hatte eben keine Alternative, weil er kein Zuhause hatte.
Die restliche Zeit muss er jetzt noch aushalten, ich denke aber, dass er das ohne Probleme überstehen wird.

Er macht auch keine Anstalten, entkommen zu wollen, er will eben nur möglichst viel Aufmerksamkeit.
Wenn es nach ihm ginge, würde wohl immer jemand mit ihm auf dem Boden sitzen und schmusen oder spielen. 🙄


38081092qp.jpg

Ja, das ist meine Socke in seinem Bettchen, die eignen sich seiner Meinung nach hervorragend zum Spielen und Rumschleppen 🙄

38081089dh.jpg


38081090qj.jpg


38081091ln.jpg
 
Ich hab mir noch Mal die allerersten Fotos von Dino angeschaut. Beeindruckend, wie sehr er sich verändert hat. Zum besseren. :smile:

Ich wünsche Euch eine sterbenslangweilige Zusammenführung. 🙂
 
Dino ist so ein Hübscher!! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paulifan
Paulifan
Luna2005
Antworten
29
Aufrufe
5K
Luna2005
Luna2005
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben