Fremder Kater in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter BeaBenjamin
  • Beginndatum Beginndatum
Manchmal verstehe ich Katzen nicht, wirklich.
Ich hatte mich gerade so gefreut, dass hier alles gut läuft, da gibt es Geschrei.
Sally saß auf dem Küchentisch und hat sich schreiend auf Dino herabgestürzt, als er durch die Klappe kam.
Dino und ich waren ganz perplex, Dino ist dann raus und Sally ist stinkig und sitzt in der Küche.
Ich liege jetzt hier, hab einen Puls von ca. 180 und kann nicht schlafen, weil ich Schiss habe, dass ich mir morgen meine Katzen in Einzelteilen zusammensammeln kann.
Sowas erschreckt einen doch sehr, ich habe auch einfach nicht mehr mit sowas gerechnet. Wahrscheinlich gibt es heute Nacht noch Ärger...

Wie kann das jetzt sein? Die letzten Wochen lief hier alles ganz locker und heute sowas?

Edit: Das einzig Positive ist: Ich habe Dino mal wieder live gesehen und er sieht klasse aus, kein Dreck mehr um die Nase, keine Kratzer, einfach super.

Edit 2: Die restliche Nacht ging es dann. Nachdem ich Sally zwei, drei Mal in die Hängematte gesetzt habe, ist sie dort geblieben.
Seit es dunkel ist, saß sie jetzt wieder vor der Klappe und hat nach draußen gestarrt. Weil sie auf Krawall gebürstet scheint, bleibt die Küche heute Nacht hoffentlich zu, ich hoffe, dass sie sich dann wieder einbekommt und aufhört, den Eingang zu bewachen.
Woher kann der plötzliche Sinneswandel kommen?
Ich weiß leider auch momentan nicht, was ich tun könnte, um die Situation wieder zu entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
hat sich die Situation schon gebessert?

Vielleicht war das nur ein temporärer ausrutscher, weil er zu ungewohnter zeit rein wollte?
 
Bisher hat sich leider noch nichts an Ihrem Verhalten geändert. Die letzten Nächte habe ich die Küchentür zu gehabt, sodass Dino rein kann, um zu fressen, aber eben niemand anders in die Küche.
Heute kam er wohl vorher schon vorbei und Sally ist wieder schreiend auf ihn drauf.
Ich weiß wirklich nicht, wieso sie jetzt damit anfängt, er ist ja nun wirklich nicht erst seit gestern da.
Auf Dauer ist es natürlich keine Lösung, die Küchentür nachts zuzuhalten, ich bin also offen für Tipps.

Morgen habe ich erstmal einen Tierarzttermin, das wird stressig für uns alle, weil Moritz sich nicht händeln lässt, bzw. sich wohl morgen nicht händeln lassen wird.

Danach muss ich mir etwas einfallen lassen, so ist das ja für niemanden dauerhaft tragbar.

Edit: Heute Nacht war Dino dann auch nicht noch mal da, ich denke, dass ihm die Situation auch zusetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde nur einfallen, dass sie ihn vertreiben will, weil er Krank ist. Viel Erfolg weiterhin 🙂
 
Ich könnte mir vorstellen, das deine Kätzin so auf Dino reagiert, weil er anders riecht. Nicht mehr potent und in der Rangfolge oben, so das diese neu geklärt werden muss.
Vielleicht wäre Feliway Friends in den Räumen, in die Dino darf, eine Unterstützung.
 
Es wundert mich wirklich, dass sie jetzt so plötzlich ein Problem mit Dino hat. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass er jetzt früher und mehr rein drängt und ihr das nicht geheuer ist? Gestern war er immerhin schon um 22:30 Uhr an der Klappe und wollte rein.

Soweit ich das sehen konnte, wirkte er auch fit und deutlich gesünder als beim Einfangen.

Das Problem ist, dass Sally sich da anscheinend irgendwie reingesteigert hat und bei Dunkelheit wirklich nur noch auf dem Tisch sitzt und lauert, wenn sie die Möglichkeit dazu hat.

Feliway werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ich spiele außerdem mit dem Gedanken, Dino für ein paar Wochen in meinem Schlafzimmer einzuquartieren, um dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür zu versuchen.
So hätte er deutlich mehr Platz und Rückzugsorte als damals im kleinen Bad, aber eben auch zwangsweise Menschen um sich (ich schlafe ja da).
Soweit ich gelesen habe, ist das ja die beste Methode, um Katzen aneinander zu gewöhnen. Mir fehlt da eben jegliche Erfahrung, es würde sich aber momentan anbieten, da wir eh neue Türen bekommen sollen und ich die alte einfach ansägen und vergittern könnte.
Theoretisch würde direkt an mein Zimmer noch der Balkon anschließen, wenn er sich gut macht, könnte er darüber währenddessen zumindest ein Stück Freiheit haben.

Die letzte Möglichkeit wäre, für Dino ein anderes Zuhause zu suchen, das möchte ich aber eigentlich nur in Betracht ziehen, wenn es wirklich nicht anders geht.
Er näherte sich gerade zuletzt so toll an...
 
Werbung:
ich denke, du kannst das wirklich versuchen mit dem einquatieren im zimmer und dann von "innen" nochmal die vergesellschaftung zu starten.

ein neues zuhause suchen, wäre definitiv verfrüht und wirklich zu schade
 
Vielen Dank für die Einschätzung, minna e.
Für mich wäre das eben die logischste Alternative, weil ich echt nicht weiß, wie ich die Situation sonst auflösen könnte.
Ich möchte die Küchentür deshalb auch vorerst nachts zuhalten, weil ich Dino keine weiteren Versuche zumuten möchte. Ein bisschen Sorge, dass er deshalb abwandert, habe ich natürlich auch..

Er wehrt sich einfach überhaupt nicht, sondern legt sich flach hin und schaut weg, als würde er versuchen, den Konflikt einfach auszusitzen. Weil Sally das aber nicht abhält, läuft er dann recht schnell raus.
Er tut mir dabei einfach so Leid, gestern hat er sich danach nicht mehr rein getraut und somit nichts gegessen...

Ich müsste ihn ja recht einfach einfangen können, wenn ich die Klappe wieder auf nur rein stelle. Dann sollte ich ihn einfach ins Schlafzimmer scheuchen können.
 
kann sein, dass er dann erst einmal etwas stärker reagiert, er ist ja auch inzwischen fitter. dann nicht erschrecken. das wird schon 🙂
 
Theoretisch muss ich ihn ja erst mal nicht greifen. Ich hoffe, dass er den Weg zum Gästewc noch kennt, mein Schlafzimmer liegt direkt gegenüber.
Ich habe eine Kratztonne hier und wollte ihm dann noch die untere Ebene in meinem Aquarienregal und eine Schrankebene frei räumen, dann hat er quasi geschützte Höhlen. Mit ein paar zusätzlichen Kartons sollte er dann ausreichend Rückzugsmoglichkeiten haben, denke ich.
Wenn er den Anschein macht, dass es nicht geht, muss ich mir dann eben etwas anderes überlegen...
 
hört sich gut an 🙂
 
Werbung:
Viel Glück. Hoffe das klappt heute Abend
 
Ich finde das auch eine sehr gute Idee!
 
Ich würde auch allen Telizen / Anxitane geben. Das macht sie ein wenig gelassener.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Zusammenführung innen klappt. Es wäre wirklich wunderschön für alle!

Und dem "Neuen" würde ich auch ermöglichen, dass er irgendwie noch oben AUF die Schränke kommt. Katzen beobachten gerne aus der Höhe und fühlen sich da auch häufig sehr viel sicherer.
 
Heute Abend wollte ich ihn noch nicht durchschleusen, erst morgen, wenn die Tür fertig ist. Die müssen wir ja dafür aushängen und es wird laut und dreckig, das wäre vielleicht nicht ideal für den ersten Tag.
Ich hoffe, dass er heute normal zum fressen kommt und wieder etwas Sicherheit gewinnt, morgen ist dann alles fertig und er soll 'einziehen'.

Meine Schränke sind alle recht hoch und schwer erreichbar, vor den Aquarienschrank könnte ich aber die Kratztonne stellen, da käme er am ehesten noch hoch.
Dann werde ich morgen da oben auch noch frei räumen, falls er sich dazu entschließt, sich in der Höhe zurückzuziehen.
Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn er 'erreichbar' bleibt, ich hoffe auch, dass es ihm dann leichter fällt, den Raum zu erkunden. Da denke ich aber wahrscheinlich zu menschlich.
Ich sehe dann ja hoffentlich morgen Nacht, welchen Ort er erst mal bevorzugt. 🙂
 
Dann drück ich dir halt heute die Daumen für die Aktion.
 
Werbung:
Danke. 🙂
Dino war heute Nacht auch wieder da und hat alles aufgefressen, also hoffe ich, dass er diese Nacht wieder vorbei kommt und alles gut funktioniert.

Für die Balkontüre wollte ich erst mal ein Extragitter bauen, der Balkon ist zwar gesichert, aber diesem Netz vertraue ich bei einem Dino nur bedingt. Ich denke mal, wenn er sich da durchnagen will, geht das recht schnell...
Dieser Kaninchendraht sollte aber halten, oder?
 
Die Gittertür ist fertig und das Zimmer habe ich auch soweit vorbereitet.
Er hat jetzt mehrere Versteckmöglichkeiten im Zimmer verteilt, wobei ich denke, dass er sich erst mal in den Aquarienschrank verziehen wird. Darin ist nochmal eine Versteckmöglichkeit und überhaupt ist dieser Ort recht geschützt, weil die Kratztonne noch davor steht, falls er nach oben möchte.
Ich habe jetzt erstmal sein Klo und die Näpfe recht nah an das Versteck gestellt, damit es ihm leichter fällt, rauszukommen.
Wenn er sich etwas eingewöhnt hat, möchte ich die Näpfe immer näher an die Tür rücken.

Erst mal hoffe ich, dass ich ihn heute Nacht problemlos eingefangen bekomme. Gestern war er erst um fünf Uhr morgens drin, ich hoffe, dass er heute früher vorbei kommt, dann kann ich früher schlafen. 😀

Sally und Moritz wollte ich dann für die Nacht im Wohnzimmer einquartieren, damit der Flur frei ist.
 
hört sich perfekt an :zufrieden:

ich drück dir ganz feste die Daumen, dass alles so klappt und er sich heute problemlos einfangen lässt ....🙂
 
Dino hat mir gerade wieder einmal bewiesen, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache.
Hier sind alle noch wach und als ich ins Wohnzimmer wollte, hörte ich plötzlich ein ganz leises "Klonk-klonk-klonk". Ich bin also, eher zur Sicherheit, mal schauen gegangen und tatsächlich hatte Dino seinen Napf geleert und wollte sich gerade wieder aus dem Staub machen. Die Klappe war aber zu. Er ist dieses Mal auch gar nicht panisch rumgesprungen oder gegen die Klappe gerannt, sondern hat erkannt, dass die nicht wie sonst auf geht und es dann direkt bleiben lassen.
Dann ist er unter den Küchentisch gelaufen und sich dort hingesetzt. Mein Freund ist ihm dann entgegen gekrochen und hat ihm quasi nur den Weg Richtung Flur freigelassen. Er hat geknurrt und gefaucht und als es ihm zu nahe wurde, ist er den Flur hindurch und direkt ins Schlafzimmer getrabt.

Jetzt sitzt er, so wie ich es mir gedacht habe, unten im Schrank.
Ich habe ihm noch einmal seinen Napf aufgefüllt und werde ihn dann heute in Ruhe lassen.

Er ist so ein feiner, kluger Kerl. :pink-heart:
Jetzt hoffe ich, dass er sich gut hier einlebt und sich vielleicht sogar später raus traut. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paulifan
Paulifan
Luna2005
Antworten
29
Aufrufe
5K
Luna2005
Luna2005
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
Chrissi86
Antworten
53
Aufrufe
4K
Violeta
V
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben