Fremder Kater steht jeden Abend bei uns vor der Tür und will rein

• Themenstarter Themenstarter Emmy
  • Beginndatum Beginndatum
Emmy

Emmy

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat bzw. einfach ein offenes Ohr.

Vor ca. 2-3 Monaten tauchte bei uns im Garten erstmals ein Kater auf, der sehr scheu wirkte und sich nur bis auf 20m heran traute.
Er ist braun schwarz gestromt, mit einem weißen Hals und weißen Pfoten, hat grüne Augen und ein spitzbübisches Gesicht irgendwie.

Fundort: HH Fuhlsbüttel PLZ 22339

Mein Freund hat ihn beim ersten Mal gelockt und der Kater wurde auf Ansprache immer zutraulicher. Inzwischen hat er sich sogar als echter Schmuser herausgestellt, der gerne gestreichelt wird.
Beim ersten Kontakt haben wir dem Tier einmalig Leckerchen gegeben, um ihn näher betrachten zu können, also um ihn zu locken.
Der Kater hat weder eine Tätowierung noch ein Halsband um.

Er kam danach immer häufiger und immer Abends, wenn es dunkel war oder in der Dämmerung. Manchmal steht er auch mitten in der Nacht vor unserer Schlafzimmer- oder Küchentür.

Er sah zunächst gut genährt aus, das Fell war o.k, also dachten wir, dass der Kater irgendwo in die Nachbarschaft gehört und haben ihn nicht weiter beachtet.

Inzwischen aber kommt der Kater jeden Abend und versucht in unsere Wohnung zu kommen. Er maunzt bitterlich vor der Tür, kommuniziert am offenen, vernetzen Fenster mit meinen beiden Katzen und ist sehr ausdauernd.
Er markiert bei uns vor dem Haus, obwohl er kastriert ist (ich kann keine Bommel erkennen) und ich weiß nicht was ich tun kann. Das Tier tut mir irgendwie leid, weil er so unbedingt zu uns in die Wohnung möchte.

Heute haben eine Nachbarin und ich den Kater dann fotografiert und sie wird in der Nachbarschaft fragen, ob er dort irgendwohin gehört.

Was können wir sonst tun, um den Besitzer zu ermitteln, bzw. viel schlimmer, was ist, wenn es sich um weiteres herrenloses Tier handel?

Danke für Eure Ratschläge!

A

Werbung

Hallo Michalea,

ich würde die Fotos (Flyer) überall verteilen. Könnt ihr den Kater irgendwie einfangen und mal vom TA untersuchen lassen, vielleicht ist er ja gechipt?

Ich drücke euch die Daumen das der Besitzer gefunden wird. Würdet ihr dem Kater denn ein Zuhause schenken, wenn sich der Besitzer nicht finden läßt?😳:pink-heart:

Hallo Michalea,

ich würde die Fotos (Flyer) überall verteilen. Könnt ihr den Kater irgendwie einfangen und mal vom TA untersuchen lassen, vielleicht ist er ja gechipt?

Ich drücke euch die Daumen das der Besitzer gefunden wird. Würdet ihr dem Kater denn ein Zuhause schenken, wenn sich der Besitzer nicht finden läßt?😳:pink-heart:

Genau so würde ich das auch machen.

Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit rauszufinden ob er Besitzer hat:

Ein Halsband ( selbstverständlich eins welches sich sehr leicht öffnet) mit einem Zettel oder Adresskäpselchen dran anziehen und auf den Zettel Eure Tel. Nr. und die Bitte das ein evtl. Besitzer sich doch bitte bei euch melden möchte.

Hallo Michalea,

Meine Nachbarin will morgen in der ganzen Nachbarschaft mit Foto in der Hand fragen.
Ansonsten könnten wir noch einen Aushang an der U-Bahn und bei einer Tierärztin in der Nähe machen - gute Idee.

Der Kater tut mir einfach irgendwie leid, zumal jetzt der Winter kommt und der er wirklich ziemlich penetrant versucht bei uns in die Wohnung zu kommen.

Den Kater bei uns aufzunehmen kann ich mir derzeit nicht vorstellen. das hab ich dem Muckelchen allerdings auch schon 5 mal erzählt - vermutlich weil ich immer wieder darüber nachgedacht habe. Aber es geht wirklich nicht. I
Ich habe zwei Hauskatzen mit gesichertem Gartenausgang, der Kater ist Freigänger, außerdem bekommen wir in absehbarer Zeit menschlichen Zuwachs :pink-heart: (was ich bislang noch nicht im Forum erwähnt habe) und das alles spricht für mich aus der Vernunft heraus einfach dagegen.

Mal sehen. Bevor er ins Tierheim ginge, bauen wir ihm eine warme Hütte, bis wir privat was für ihn gefunden haben. Keinesfalls Tierheim!

Genau so würde ich das auch machen.

Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit rauszufinden ob er Besitzer hat:

Ein Halsband ( selbstverständlich eins welches sich sehr leicht öffnet) mit einem Zettel oder Adresskäpselchen dran anziehen und auf den Zettel Eure Tel. Nr. und die Bitte das ein evtl. Besitzer sich doch bitte bei euch melden möchte.

DAS ist auch noch eine SUPER IDEE.
Das werden wir auf jeden Fall machen. Danke!

Werbung:
Hallo, das hört sich an, als ob der Kater Hilfe braucht. Das ist ganz sicher keiner, der für ein Draußenleben geeignet ist. Kannst du ihn nicht in die Wohnung lassen, hört sich irgendwie nicht gut an, ich denke, er sollte zum Tierarzt. Vielleicht kannst du ihn reinlassen und in einen Transportkorb. Wozu fangen, wenn der Kater doch in die Wohnung will😕. Das Markieren ohne Bömmel kann auch auf eine Blasenentzündung hindeuten. Das wird dann ohne Behandlung immer schlimmer und ist sehr schmerzhaft. Vielleicht kannst du von den Markierungen eine Pipi-Probe abnehmen. Hier müsstest du Ratschläge bekommen http://www.katzenschutzgruppe-winterhude.de/ Ich kenn mich in Hamburg nicht aus, aber die machen auf mich einen guten Eindruck. Dort ist auch eine Seite mit Vermißten- und Fundmeldungen, wo du ihn melden kannst. Fundkatzentipps gibt es nochmal hier, weiß nicht, ob das schon genannt war http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_zugelaufen.html Gibt es irgendeine Regionalzeitung in Hamburg, wo vermißte Katzen drinstehen, online sind die teilweise drei bis vier Wochen abrufbar.

...die Fotoaktion hat (bisher) nichts gebracht - niemandem in der Nachbarschaft scheint das Tier zu gehören. 1-2 Nachbarn haben den Kater wohl mal gesehen, aber eher sporadisch und ohne zu wissen wohin er gehört.

Außerdem waren wir bei 2 Tierärzten in der Nähe - leider kannte auch dort niemand unser Schätzchen.

Nun werden wir als nächstes die Halsband-Methode testen und hoffen, dass sich der Besitzer -sofern er einen hat- bei uns meldet.

Wenn das nichts bringt, werden wir beim TA checken lassen, ob das Tier gechipt ist.

Ich kann den Kater wirklich nicht aufnehmen und möchte ihn momentan auch einfach nicht in die Wohnung lassen.
Ich habe zwei Wohnungskatzen und wenn der Kater ggf. nicht ganz gesund ist, möchte ich kein Risiko eingehen. Das hört sich vielleicht egoistisch an, aber ich möchte nicht, dass meinen Süßen was passiert und außerdem bin ich schwanger und nicht unbedingt scharf auf eine übertragbare Krankheit.

LG

Stell doch mal bitte ein-zwei gute Fotos hier ein. Vielleicht schauen ja einige
in die einschlägigen Vermisstenseiten.

Du hast geschrieben, er hat keine Bommels........ Vielleicht hatte er/sie ja niee welche :yeah:

Stell doch mal bitte ein-zwei gute Fotos hier ein. Vielleicht schauen ja einige
in die einschlägigen Vermisstenseiten.

Du hast geschrieben, er hat keine Bommels........ Vielleicht hatte er/sie ja niee welche :yeah:

Hier Bilder reinzustellen ist eine gute Idee.

hallo emmy,

wenn es jetzt kälter wird, wäre es vielleicht
gut wenn du euren tierschutzverein mal kontaktierst,
damit er zur not ein warmes plätzchen hätte,
die können ihn dann auch auf ansteckende krankheiten
untersuchen

LG Sabine

Werbung:
Hallöchen emmy

ich bin heute erst ins Forum gekommen und sehe das bei deinem Thread noch keine Fotos des Fundkaters sind. Ist etwas passiert mit ihm das das nicht ging?

Ich selbst vermisse meinen Kater seit 03.09.2008 und er ist getigert und hat weiße Pfoten und einen weißen Latz. Ich habe schon einen Thread in Vermisst eingestellt.

Vielleicht kannst du das ja mit den Fotos noch machen

LG

Pekado
🙂

???

Nur interessehalber:
Hat sich bei dem Katerchen schon was getan?
Gruss
Renate

Hallo

Ich hab dieselbe Frage wie Pekado. Und dasselbe Problem! ;( Ich würde mich ebenfalls sehr freuen wenn du noch Bilder des Katers einstellen könntest. Ich vermisse ebenfalls einen getigerten Kater mit vorn zwei Weißen Pfoten, einem weißen Latz und zwei weißen Hinterbeinen...leider seit dem 05.10.08 spurlos verschwunden.(ebenfalls in den Suchmeldungen zu finden) Über Bilder deiner Fundkatze wären wir denk ich alle sehr glücklich.

Trotz allem Frohe Weihnachten an Alle!!!!!

Liebe Grüße Angie