Also ich sehe auf den Fotos auch keine dicken Katzen.
Ich dachte beim Schauen "welche von den beiden soll nun das Pummelsche sein?"
😉
Also den Kommentaren von Besuch würde ich nicht so die Beachtung schenken...
Man kann bei beiden von oben die Taille erkenen, von daher sind beide bestimmt nicht "zu dick" .
Sie wirken aber beide gutgenährt
🙂 und wenn die Katze "eigentlich" eine schmale, drahtige "sein sollte" (also von ihrer Veranlagung her) dann kann es schon sein, dass da etwas zu viel auf den Rippen ist.
Das Gewicht an sich sagt am wenigsten aus.
Der optische Eindruck ist schon viel aussagekräftiger.
Aber am aussagekräftigsten finde ich das
Bei Fynn fühlt man die Knochen beim streicheln schon sehr gut.
Bei Pebbles nicht. Da muss man suchen. Die ist wirklich zu dick..
Dann ist sie sehr wahrscheinlich schon zu moppelig, meine ich.
Wie sehr musst du denn die Knochen suchen? Vor allem an Rückgrad und an den Seiten - fühlst du da keinen Brustkorb? Fühlt es sich an, als wäre da eine feste Fleischschicht drüber oder eher weiches Fleisch?
Wie auch immer, ob nun zu moppelig oder nicht, auf jeden Fall ist es auf lange Sicht gesehen gut, dass du nun genug zu futtern gibst, mehrere Marken austestest und für mehr Bewegung sorgst.
Die paar Leckerli-werf-Aktionen abends sind viel zu wenig, da werden sie auf Dauer moppelig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen bei viel Abwechslung an Marken noch mäkeliger werden als sie sowieso schon sind.
Aber vorher hattest du geschrieben, dass du es nur 5 Tage lang mit mehreren Marken versucht hast. Viele Katzen werden dann mäkelig, die meisten sind was das Futtern betrifft Neophobiker.
Von daher versuch es diesmal Schritt für Schritt. Immer erst 1 neue Marke dazu (und anfangs nur Minipörtiönchen ins gewohnte Futter mischen) und wenn sie sich daran gewöhnt haben, testest du die nächste neue Marke aus.
Schau auch mal hier
klickmich gibt es viele Tipps und Anregungen für mehr Bewegung im Alltag, auch für spielfaule Dosis ä Katzen
😉 😉
Wie gesagt, deine 2 sind kaum mehr Bewegung gewohnt, da müsstest du den Verbrennungsmotor
ganz langsam (erstmal nur wenige Minuten täglich) aber eben stetig (regelmäßig dran bleiben) ankurbeln.
Wenn der Verbrennungsmotor erstmal wieder angekurbelt ist, bewegen sie sich auch von selbst wieder mehr und das Gewicht pendelt sich von ganz allein ein (wenn du hochwertiger fütterst - also die Kombination "hochwertigeres Futter/mehr Bewegung" macht es langfristig aus).
Habe hier einen großen, massigen Kater, er wirkt wuchtig und wiegt Unmengen
😀 Er ist aber ein BKH-Mix, also die können eh proper wirken. Er war aber tatsächlich mal ein Pummelchen, hat sich auch kaum bewegt. Er war unheimlich träge, also wirklich schwer zu motivieren. Wenn das bei deinen auch so ist, dann achte darauf, sie nicht zu überfordern, es soll ja Spaß machen... Mach anfangs also wirklich erstmal nur Spiele, bei denen sie sich wenig bewegen müssen. Hauptsache, sie verbinden mit "spielen" Spannung und Abwechslung und vor allem "Erfolgserlebnisse". Das motiviert am meisten. Wenn du nur wenige Minuten täglich anbietest, wird sich der Bewegungsdrang bald von selbst steigern. Katzen
wollen sich bewegen, jagen, flitzen, klettern, rennen - auch die trägen Katzen, sie müssen nur wieder "angekurbelt" werden
🙂
Mein Ex-Pummelchen Orlando hat sich optisch kaum verändert, er ist einfach ein massiger Kater, aber er fühlt sich ganz anders an, nicht mehr so wabbelig. Beim streicheln fühlt man jetzt eindeutig die Knochen, man fühlt deutlich, er hat einen breiten Brustkorb und über den Knochen ist kein "weiches" Fleisch, sondern eine straffe Muskelschicht und wenn er hier herumflitzt macht er das nicht mehr behäbig, sondern geschmeidig, das hätte ich nie gedacht, er wirkte einfach mopsig.