Heute morgen hab ich das Macs pur gegeben.. Beide haben genascht, nachher stand aber Fynn vor den (noch gefüllten Näpfen) und maunzte. Ich hab dann Topic untergemischt was dann beide fröhlich weitergefressen haben.
In kleinen Mengen essen sie es also pur, aber ein ganzer Napf braucht dann doch noch Altfutterunterstützung.
Meine werden bei großen Markenauswahlen auch mäkeliger. Ich werde mich daher auf ein, zwei ausgewählte Marken einschießen und nur die geben.
Aber vorher hatten sie Macs ja pur gefuttert. Also mögen sie es ja und bemäkeln es jetzt nur.
Lass dich nicht austricksen
😉
Futter rigoros jedesmal kategorisch ablehnen = "mag ich nunmal einfach nicht"
Futter mal futtern, dann wieder doch nicht, mal kleine, mal große Mengen, dann wieder gar nicht etc = alles nur Mäkelei. Einfach ignorieren
😉, dann lässt es von selbst nach.
Wenn du mehrere Marken austestest, dann mach es mal so, dass du einfach eine Minimenge in gewohntes Futter untermischst und dann gleich aus der Küche rausgehst.
Viele Katzen reizt das gerade zum mäkeln - "wenn ich das Futter verschmähe reagiert Dosi"
😉
Also besser nicht danebenstehen und gucken, ob und wieviel sie futtern, und erst recht nicht Mäkelei mit "mehr Futter-geben belohnen" (so kommt es bei ihnen an)
😉 du siehst dann ja beim wegräumen, ob und wieviel sie gefuttert haben.
Haben sie nur wenig gefuttert, misch bei der nächsten Mahlzeit gleich etwas weniger vom neuen Futter unter und schau später nach, ob es dann geht.
Haben sie gut gefuttert, erhöhst du die Menge langsam nach und nach
🙂
Wenn du absolut unspektakulär den Napf hinstellst "wie immer", als wäre ü-ber-haupt nix anders als sonst, futtert so manch mäkelige Katze plötzlich anstandslos, weil ihr gar nicht auffällt, dass da was anderes drin ist
😉 (es sei denn, die untergemischte Menge ist anfangs zu hoch).