fressen plötzlich sehr schlecht?!

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
huhu fories.

weiss nich wohin damit, ins nafu passts ja nicht recht, also hierhin damit.. 😳

also mit schlecht fressen ist nicht gemeint, dass nicht trotzdem gemotzt und gemaunzt wird, dass man essen haben will, und das bitte per vorgestern.

aber: noch bis vor 1,5 monaten hatte ich das gefühl, dass die jungs (etwas pber 6 monate jetzt) fressen wie die scheunendrescher (beide 3x150gr) und fast nochmehr wollen. und nu? plötzlich von einem tag aufn andern lassen sie mir das essen liegen. sie fressens dann irgendwann schon auf, wenn sie merken, dass es nix anderes gibt, aber ja... früher wurde immer alles ratzfastz weggemopst. 😕😕

im moment spinnen sie eh, spielen wie die blöden, auch agressiver, sind allgemein launischer, betteln wieder, obwohl sie wissen, sie dürfen das nicht, machen auch plötzlich neue dinge wie klorollen abräumen, papierkörbe ausräumen. alles so neue angewohnheiten, einhergehend jetzt mit dem nicht mehr essen wollen...
---> einfach kinder?!

sie bekommen sehr gutes futter, daher bin ich eigentlich nicht bereit umzustellen; wir hatten früher bei unseren jagdhunden zwei mäkelhunde - und ich möcht hier nicht mäkelkatzen ranzüchten.
also was meint ihr? einfach futter beibehalten?!

kann ja nicht sein, dass beide plötzlich krank sind. kot und alles normal, auch zeit des kackerns normal, verdauung funzt also...

danköö...

A

Werbung

sind sie kastriert? ansonsten ist das vielleicht schon des rätsels lösung 🙂 von wegen stimmungsschwankungen 🙂

ja, sind schon seit ende sept. kastriert..

Es wäre vielleicht möglich, daß die Hormonumstellung im Körper noch nicht ganz vollzogen ist und diese Symptome mit sich bringen könnte; frag mal den TA danach.

Vielleicht brüten sie auch einen Infekt aus, und mit aktivem Abwehrsystem, das tüchtig arbeitet, sinkt oft der Appetit.

Oder sie kommen von den Kindertagen zum Jünglingsalter und schränken ganz von selbst die Aufbaukost (die reichliche) ein, natürlicher Regelkreis des Organismus.

Oder sie sind krank.

Zugvogel

vielen dank zugvogel...

pt. 3 war eigentlich auch mein erster gedanke. schliesslich stehen beide doch ziemlich gut im futter, paar gramm weniger würde den kleinen rollies nicht wehtun. aber alle sagen ja immer, kitten sollen so viel haben, wie sie möchten. 🙄
bin nun mal beim mittagessen auf 100gramm runter; weil ich heute früher zum pferd musste, gabs mittag auch schon um 14°°, anstatt um 16°°.... keine sau wollte was fressen. nun grad heimgekommen, nun ists wenigstens aufgefressen.

finds halt schon krass, wieviel weniger sie plötzlich fressen wollen. aber betteln dann trotzdem immer.
mäkelkatzen???

oder vll. doch infekt.
mal warten. TA fragen...
sonst aber putzmuter und hyperaktiv wie immer, die herren

Naja.. ein Infekt kann natürlich immer auftauchen, auch gerade in der jetzigen Jahreszeit, aber was mir sonst noch eingefallen ist:
Zahnen die beiden denn vllt gerade? Da hätten die beiden nämlich auch nicht so viel Lust zum Fressen und könnten ein bisschen rumkränkeln bzw mäkeln...

Ansonsten kanns natürlich auch schon sein, dass sie einfach nicht mehr so viel Hunger haben... im Zweifelsfall mal ein anderes Futter ausprobieren?!

Werbung:
jau! die zähne könntens natürlich auch sein!!!
habs letztens während mio gegessen hat laut (haha) knacksen hören, dann hat er doof geguckt, arg geschluckt - und dann war wohl der zahn?! weg... 😀

futterwechseln wie gesagt kommt nicht in frage, sie bekommen schon hochwertiges futter. ab und an, ja ich gestehe, gibts für saucen-leo auch mal was mit sauce, das natürlich dann wieder getreide drinne hat, aber ja, ich ess ja auch chips und schoko. so. aber sonst, gutes futter. ab und an mal barf.
ich hatte genug mäkeltiere in meinem leben, zwei jagdhunde und mein altes pferd, ich will nicht noch mäkelkatzen. ich musste als kind auch gemüse essen.

Ja, dann schau doch mal bei Gelegenheit ins Maul rein, dann siehste ja, was sich da tut 😀 Knirschen sie denn auch mit den Zähnen? das wäre dann sehr eindeutig 😀
Und zu den sonstigen Marotten: Das sind jetzt die Flegelmonate, die auf dich zurollen hihi 😀 Viel Spaß !!!

grins.. also wie man bei nem hund ins maul schaut, das weiss ich, aber wie funktioniert das bei einer katze?!! ich kann ja kaum die augen putzen, wenn die ihre schlafkrümelchen da den ganzen tag rumhängen haben... 😉🙄

jahweiss, eben, flegelmonate... hab ich mir auch schon sagen lassen. 😀😀
*paxvobiscum*

EDIT: zähneknirschen vergessen: neh, nicht dass ich wüsste. oder noch nie gehört...