Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sorry aber so richtig ruhig bleiben kann ich nich wenn mir vorgeworfen wird ich würde sie hungern lassen, mag ja sein dass ich da empfindlich bin aber ich finde sowas verletzend, ich bin schließlich keine tierquälerin.
außerdem hatte ich mir konstruktive ratschläge erhofft wie die von euch anderen auch
In so 'ner Tüte sind 85g. Oder? Das wären also ca. 185g pro Tag pro Nase von teilweise auch nicht gaaaanz so hochwertigem Zeug (davon braucht's auch meist mehr, als von hochwertigem Futter).
Das ist defintiv zu wenig, wie euch eure Katze ja auch deutlich zeigt.
Die können in dem Alter noch ruhig so viel fressen wie sie wollen. Eure Fellnase hat da einfach nur mordsmäßigen Kohldampf.
In dem Alter liest man hier nicht selten von Katzen, die gerne mal pro Nase 300-400g alleine pro Tag verdrücken. Wenn nicht gar mehr.
Wirkt sie dir denn zu propper, dass du da Angst hast oder eben besonders vorsichtig bist?
Das Fressen klauen sollte sich dann eigentlich auch erledigen, sobald sie feststellt, dass in ihrem eigenen Napf genug ist und sie sich satt fressen kann (ruhig immer 'nen Nachschlag geben, bis ein Rest im Napf bleibt) - ansonsten immer wieder zum eigenen Napf heben, wenn sie an den vom anderen Kater will. Die Näpfe vielleicht ruhig ein gutes Stück auseinander schieben, so dass du dich in der Anfangszeit dazwischen setzen kannst und dem kleinen Vielfraß zeigen kannst, wo sein Futter steht - dann muss euer Kater auch nicht zu schauen, wie sein Futter weggefressen wird. *g*
€dit: Oh man, als ich angefangen hab zu antworten, waren hier definitiv noch nicht so viele Antworten! Also entweder ich schreib zu langsam oder ... zu viel. ^^"
Nun, die hast du bekommen....😉 jetzt liegts an dir, diese um zu setzen
sorry aber so richtig ruhig bleiben kann ich nich wenn mir vorgeworfen wird ich würde sie hungern lassen, mag ja sein dass ich da empfindlich bin aber ich finde sowas verletzend, ich bin schließlich keine tierquälerin.
außerdem hatte ich mir konstruktive ratschläge erhofft wie die von euch anderen auch
Die bekommst du ja, nur mußt du sie selber aussieben.😉
Wie schon mehrfach geschrieben: Katzen im Wachstum dürfen jede Menge fressen - eben weil sie noch wachsen.
Und - immer noch ruhig bleiben.
Hier wird gerne mal auf Neuuser draufgehauen, wenn du das aussitzen kannst, wirst du hier eine Menge gute Informationen finden und bekommen.
keine sorge damit komm ich schon klar, ich bin nur niemand der dann nicht auch zurück haut 😉
Hey,
das selbe Problem hatte ich am Anfang auch. Ich wusste nicht, dass man Kitten wirklich unbegrenzt essen geben darf. Anfangs war es ähnlich wie bei dir, dass immer wenn ich Futter hin gestellt habe, direkt alles weg war. Es schien mir als wären meine Katzen wie ein Nimmersatt.
Dann wurde ich hier erst aufgeklärt. Mir erschien es auch so, als würde mir jeder sagen wollen, das ich meine Katzen verhungern lasse, was natürlich niemals stimmte.
Am besten auf 3 - 5 Mal Zeiten am Tag.
Ich hab es anfangs so gemacht: 6 Uhr 300g - 14 Uhr 200g - 18 Uhr 100g - 21 Uhr 200g.
Diese Ration war für damals 7 Monate alten Kitten + zwei Ladys. So hab ich es Anfang gemacht, aber mittlerweile mach ich das komplett nach Gefühl. Und wenn was von einer Fütterung über bleibt, weil ich, dass es zu viel war und alle satt sind.
Ich merkte nach und nach, dass meine Katzen merkten, dass sie nicht mehr schlingen mussten in der Angst nicht mehr an genug Futter zu kommen.
Und das wichtigste daran ist nicht, nur hochwertiges Futter zu geben. MAC, Grau, Catz Finefood und so weiter. Durch dieses Futter werden sie nicht dick und sie merken dann ihre natürliche Sättigungsgrenze erreicht ist (das haben die Katzen im Gegensatz zu vielen Menschen 😀)
Damit warte lieber noch ein bisschen.😉😀
ich würd sagen dafür ist es schon zu spät 😉
Dir sagen, wieviel genau du füttern sollst - also 'nen Richtwert, falls du unsicher bist - wird man nicht können. Einfach weil das in dem Alter wirklich total unterschiedlich ist.
Das siehst ja hier schon in dem Beitrag. Da fressen zwei Katzen 'nen Kilo zusammen, dann drei 800g zusammen.
Meine Jungs waren als Kitten auch eher Spatzenfresser (jedenfalls für die Größe, auf die sie dann zugesteuert sind) - ich war froh, wenn sie zusammen 'ne 400g Dose geschafft haben - andere Katze hier in dem Alter haben das alleine verdrückt und wären noch hungrig gewesen.
Das musst du also selbst für deine beiden rausfinden und das könnte sich jetzt auch am Anfang etwas schwierig gestalten, weil für Nala ja das Futter nun lange rationiert war und sie jetzt erst mal so richtig reinhauen wird, weil sie das unbegrenzte fressen ausnutzt.
Vielleicht dahingehend auch lieber dann viele kleinere Mahlzeiten geben als eine große, damit sie nicht nachher wieder alles auskötzelt vor Gier.
Ich bin ansonsten aber ziemlich sicher, dass sich das baldmöglichst dann einpendelt und sich auf ein gesundes Maß "einschrumpft".
Ach was.
Das geht schon.
Wir sind ein ein ganz netter Haufen, wenn man uns mal kennt.😉
ja schauen wir mal, nech?
Streng dich an, wir versuchens auch.😉😀
Gegenwind ist hier immer mal, geht halt nach Tagesform und was man heute schon so alle lesen mußte.😎
ja das passt schon. mir ist es wichtiger dass ich informationen kriege die meinen katzen helfen
Die bekommst du.
Wie oben geschrieben: aussieben dann wirds schon.
Hast du mal Fotos von deinen Miezen?
Wir möchten doch mal sehen, wie 'fett' die Herrschaften sind.😉