Fressmengen von Kitten nicht wirklich geringer

• Themenstarter Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Hallo
meine zwei 4-Monate alten Kätzchen bekommen jetzt morgens immer je 100 gr Frischfleisch. Ich habe zwar den Eindruck, dass sie davon erstmal gut und länger als mit der Dose satt sind, aber gegen abend bricht dann doch der große Hunger durch und sie fressen noch fast zwei Dosen Shah :oha:! Wenn ich die Fressmengen lese, die beim Barfen erreicht werden, sind wir weit davon entfernt. Hat bei Kitten denn die Rohfleischfütterung keinen Einfluss auf die Futtermengen oder geht es bei den Hauptsache drum, möglichst viel reinzustopfen, wenn sie Hunger haben 😀!
Ich wüsste gerne mal, wie das bei Euch mengenmäßig aussieht.

A

Werbung

Ich kann dir zwar leider nicht helfen🙁, aber ich würde auch gerne mal wissen, wieviel vollgebarfte Kitten so verputzen, denn bei reiner Nafu-Fütterung sagt man ja, dass die Kleinen so viel fressen dürfen, wie sie möchten. Und wenn ich so sehe, dass Antonio teilweise 450g Nafu plus 125g Rohes pro Tag verdrückt🙄😱, würde mich halt auch mal interessieren, wie das bei Kitten ist, die nur roh ernährt werden.

also auch beim barfen dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen ! :smile:

das ist wie beim NaFu schwankend können aber durchaus 200-350g barf sein :oha:
(sind jetzt mal Werte die ich im dubarfst gelesen habe)

Tino frisst so 100-125g barf, sie ist jetzt 10 Monate.. aber sie wiegt auch nur 2,5kg 🙄

Und bei der erwachsenen Katze sind es dann etwa 30 g pro Kilo Katze am Tag...

aber in der Tat, Kitten dürfen, soviel sie wollen.

Wenn du gerade erst umgestellt hast, ist es auch normal, dass die extra reinhauen, noch ist der Magen auf andere Mengen eingestellt.

Jaded: Tino sieht mir auch recht schmal aus. Meine Katzen bekommen natürlich so viel, wie sie wollen. Ich werde mal einige Tage testen, wie es mit 100% Barfen ist. Letztlich möchte ich eh auf fast 100% hinaus, weil mit Barfen einfach überzeugt. Dose soll es nur geben, damit sie die nicht irgendwann mal ablehnen oder wenn das Fleisch ausgegangen ist. Ich stehe aber ja noch am Anfang und bevor ich mir mit der SUpplementierung nicht ganz sicher bin, mache ich 50:50.

Werbung:
Kitten in dem Alter sind Futterinhalatoren... Staubsauger,die alles vertilgen,was nciht schneller laufen kann , als sie... in Dem alter sidn acuh 3 udn 400 Gramm Fleisch oder 600 Gramm Dosenfutter /Miez / Tag nichts ungewöhnliches

Guten MOrgen
Raupe: da dann .... 😀 Ich gucke mal, welche Mengen sie fressen, wenn es auch abends Fleisch gibt.

Wer sagt, dass es bei jungen Katzen - egal ob BARF, Nass- oder Trockenfutter - nach dem Prinzip "so viel wie ihr wollt" geht? Ist das nicht etwas "gefährlich", dass die dann doch zu dick werden?
Versteht das nicht falsch, ich sage nicht dass das nicht stimmt aber... würde ich meiner Rakete so viel geben wie sie will, könnte ich sie in 4 Wochen wahrlich rollen; sie hat schon jetzt ein Ränzlein (finde zumindest ich).
Ich sag's Euch die Kleine würde Rohfleisch en masse verdrücken.... (meine Katzenhaltung ist nicht BARF, sie erhalten von TroFu über NaFu zu Rohfleisch alles in Abwechslung).

Grüsse
Stärnli

Wer sagt, dass es bei jungen Katzen - egal ob BARF, Nass- oder Trockenfutter - nach dem Prinzip "so viel wie ihr wollt" geht? Ist das nicht etwas "gefährlich", dass die dann doch zu dick werden?

Setzt man Stillkinder auf Diät?

Katzenkinder vor der Kastra KÖNNEN nicht dick werden, wenn sie ausreichend Bewegungsmöglichkeiten haben... im Gegensatz zu Kastraten NUTZEN sie diese nämlich.

Klar,Katzenkinder schlafen viel, aber bei ihnen gibt es nur 0 oder 100%... kein dazwischen.
Nach der Kastra oder wenn ein Kitten aufgrund von Erkrankungen ruhiggestellt oder in einem kleinen Raum separiert werden muss, sieht das etwas anders aus... aber VOR dem 6ten/ 7ten Monat braucht man sich keine Sorgen amchen... da laufen die sich jede Kalorie, die sich im Körperchen verirrt , wieder ab

Werbung:
@Raupenmama
Meine "Stillkinder" sind mittlerweile 8 Monate alt und beide kastriert... 😉

Und bezüglich der Bewegungsmöglichkeiten: die nutzen sie und zwar drinnen und draussen. Warum wohl wird meine Kleine "kleine Rakete" (ist aber nicht ihr Name) genannt 😉?!

Aber wenn ich Dich recht verstehe, ist jetzt langsam so ne Grenze mit Futter à discretion?! Während Sébastien bei gleicher Futtermenge sehr schlank ist hat eben Stärnli mittlerweile ein Ränzli, Rumgerenne hin oder her!

MfG
Stärnli

@Stärnli:
HIer haben einfach viele Leute Erfahrung mti der Aufzucht von Kitten und keiner berichtet, dass die Kitten fett geworden sind, wenn sie soviel Futter zur Verfügung hatten, wie sie wollten (immer vorausgesetzt, sie bekommen anständiges Nassfutter, d.h. ohne Zucker und hohen Getreideanteil). Ich vertraue darauf, dass das stimmt.

in Dem alter sidn acuh 3 udn 400 Gramm Fleisch oder 600 Gramm Dosenfutter /Miez / Tag nichts ungewöhnliches

Puh, dann bin ich ja beruhigt😀. Bei Emma und Othello ist mir das irgendwie nie so aufgefallen. Aber die haben damals ja auch noch überwiegend Trofu bekommen😳.

@Raupenmama
Meine "Stillkinder" sind mittlerweile 8 Monate alt und beide kastriert... 😉

Und bezüglich der Bewegungsmöglichkeiten: die nutzen sie und zwar drinnen und draussen. Warum wohl wird meine Kleine "kleine Rakete" (ist aber nicht ihr Name) genannt 😉?!

Aber wenn ich Dich recht verstehe, ist jetzt langsam so ne Grenze mit Futter à discretion?! Während Sébastien bei gleicher Futtermenge sehr schlank ist hat eben Stärnli mittlerweile ein Ränzli, Rumgerenne hin oder her!

MfG
Stärnli
Deine Miezen sind noch nciht ausgewachsen... gib ihnen die Zeit, ihre endgültige Form zu finden 😉

Meine "untergroße" Sarabi (Kastriert mit 7 oder 8 Monaten-jetzt gut 2 jahre) lief hier auch immer recht birnenförmig rum... in den letzten hat sie sich figürlich nochmal sehr verändert und sieht stehend aus, wie eine schlanke Katze 🙂

Da ich momentan ein Vollbarf Kitten hier hab kann ich mal eine Auskunft zur Menge geben.

Lucky hat beim Einzug alleine gut 300g Fleisch / Tag verdrückt (ohne Suppis o.ä. - Reinfleisch) mit Suppis, Fett und Wasser gingen da locker mal 500g in die Katz.
Mittlerweile ist er 9 Monate und die Menge hat sich auf 200g Reinfleisch reduziert.

Er ist nicht mollig o.ä. und von weniger wird er auch definitv nicht satt.

Zum Vergleich: Ceni hab ich mit Nafu groß bekommen und da lag die Menge bei Mittel - bis Premiumqualität bei 400 - 500g / Tag. Mittlerweile hat er sich bei 250g Nafu bzw. 100g Nafu und 100g Barf eingependelt.

Insgesamt braucht eine Katze schon weniger Barf als Fertigfutter aber in der Wachstumsphase eben mehr als errechnet/ausgezeichnet.

Werbung:
@Raupenmama
LOL, die Zeit kriegen sie; immerhin gibt's Futter für eine ausgewachsene 5 kg Katze und keine meiner grossen Katzen ist mager.... im Gegenteil die Roten sind das was ich wohlgenährt nenne.
Ich will doch noch festhalten, dass die kleine Rakete ohne Probleme 6 Poulethälse verschlingt in derselben Zeit wie die anderen 1-2 Stück essen... da fragt man sich dann schon was "normal" ist *schmunzel*.

@schnabeltier
Sebi und Stärnli sind Katzen "Nr." 5 + 6, die ich grossziehe und noch keine hat Futter zur freien Verfügung erhalte aber.... die ältesten sind mittlerweile 13 Jahre alt und gesund (und ich hoffe, dass das noch lange, lange so bleibt!)!

Aber noch einmal: generell gesehen würdet Ihr 8 Monate alte Kitten hie und da so viel fressen lassen wie sie reinbringen?

Liebe Grüsse
Stärnli

@Raupenmama
LOL, die Zeit kriegen sie; immerhin gibt's Futter für eine ausgewachsene 5 kg Katze und keine meiner grossen Katzen ist mager.... im Gegenteil die Roten sind das was ich wohlgenährt nenne.
Ich will doch noch festhalten, dass die kleine Rakete ohne Probleme 6 Poulethälse verschlingt in derselben Zeit wie die anderen 1-2 Stück essen... da fragt man sich dann schon was "normal" ist *schmunzel*.

@schnabeltier
Sebi und Stärnli sind Katzen "Nr." 5 + 6, die ich grossziehe und noch keine hat Futter zur freien Verfügung erhalte aber.... die ältesten sind mittlerweile 13 Jahre alt und gesund (und ich hoffe, dass das noch lange, lange so bleibt!)!

Aber noch einmal: generell gesehen würdet Ihr 8 Monate alte Kitten hie und da so viel fressen lassen wie sie reinbringen?

Liebe Grüsse
Stärnli

Ich lasse ALLE meine 5 Katzen (zwischen 2,5 Jahre - 8 Monate) fressen, soviel sie wollen. Und trotz schwieriger Vergangenheit mit Streunen und Hunger etc. überfressen sie sich nicht, wissen sie genau, wieviel sie brauchen und wann sie genug haben und sind rank und schlank 😉