Fressnapf teilen?

• Themenstarter Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum Beginndatum
Sheyrin

Sheyrin

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir kam letztens zu Besuch und sah den Fressbereich meiner Katzenfamilie und war total schockiert und meinte, dass jede Katze ihren eigenen Napf haben muss, alles andere wäre ganz ganz schrecklich.

Als die Kitten noch kleiner waren und das Fressen angefangen haben, haben sie alle von einem mittel großen Teller gefressen.
Nachdem sie jetzt größer geworden sind und sie sich jetzt doch dazu entschieden haben ins Haus zu gehen statt draussen zu wohnen, haben wir denn Fressbereich aufgestockt.

Mittlerweile steht ein kleiner Napf für Trofu bereit, und zwei große Näpfe für das Nafu, sowie eine Tasse mit frischem Wasser.
Die Katzen teilen sich eigentlich schön auf und fressen zusammen aus den beiden großen Näpfen, darum hab ich mir nie darüber Gedanken gemacht.

Ist es wirklich so schlimm für Katzen wenn sie sich den Napf teilen müssen?

A

Werbung

Kommt auf die Katzen an, würde ich sagen. Meine beiden fressen auch zusammen aus dem gleichen Napf (auch gleichzeitig). Das funktioniert aber nicht bei allen. Wenn der Futterneid sehr groß ist, sind tatsächlich mehrere Näpfe nötig.

Meine beiden sind es auch von Anfang an gewöhnt zusammen aus einem Napf zu fressen.

Ich hatte hier im Forum mal gelesen das es sinnvoller ist das jede Katze ihren eigenen Napf bekommt,alleine schon um feststellen zu können wer wieviel frisst.
Dieses habe ich 2 Wochen lang getestet,also immer 2 Näpfe aufgestellt,aber gefressen wurde zusammen erst aus dem einen dann aus dem anderen.

Wo ich mir getrennte Näpfe gut vorstellen könnte und wo es für mich plausibel wäre ist:
Futterneid unter den Katzen
verschiedene Futter (Diät/Sortenrein)
Eventuelle Entzündugen im Mundbereich

Ansonsten wäre mir nichts bekannt warum das Pflicht ist!

bei uns

ist heute Lotta eingezogen. Pepper sit seit freitag da.

habe zwar für beide getrennte Essplätze eingerichtet. aber sie essen mal aus dem gleichen oder tauschen 😀

Futterneid gibt es bei uns soweit ich weiss nicht, einer der zwei Kater knurrt zwar immer beim Fressen aber da lässt sich der Rest nicht groß stören und sitzt daneben.
Teilweise futtern sie sogar zu viert aus einem Napf und wenn der leer ist gehen sie zum nächsten.
Da es bisher immer so gut funktioniert hatte ab ich da auch nichts dran geändert.

Da meine Bekannte aber so überzeugt davon war, das es für die Katzen besser ist getrennte Näpfe zu haben, war ich mir nicht so ganz sicher ob sie nicht vielleicht doch Recht hat.

Es kommt wirklich auf die Katzen an.
Nicky würde ihren Napf niemals teilen, das gibt gebrumme und gefauche, wenn sich ihr einer beim fressen nähert.
Kitty hat kein Problem damit ihren Napf zu teilen.
Carlo frisst nicht, wenn eine andere Katze an seinem Napf ist.

Jede Katze hat hier ihren eigenen Napf, ist mir auch lieber so, da habe ich eher die Kontrolle darüber ob auch genug gefressen wird bzw. auch nicht zuviel gefressen wird.

Werbung:
Es gibt ganz bestimmt keine PFLICHT dazu.

Meine beiden fressen von klein auf vom gemeinsamen Teller und das tun sie auch nun mit knapp 3 Jahren noch problemlos.

Es wurde ja schon gesagt, dass es etwas anderes ist, wenn man mitkriegen will, ob eine Katze überhaupt etwas frisst.

Ich achte bei meiner Mäkeltante in ihren schlimmsten Zeiten einfach darauf, dass ich sie mindestens einmal am Tag futtern sehe. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Hier geht es also wunderbar mit einem Teller für beide. Meistens fressen sie ohnehin zu unterschiedlichen Zeiten, manchmal dann aber auch zusammen.

bei mir hat jeder seine eigene schale, es fressen auch beide gleichzeitig und dann wird getauscht.
meine schwiema hat 5 maine coons, die essen alle aus einer untertasse. aber halt in rangordnung.

ich hab nen großen Futterring - alle fressen gemeinsam
stelle ich jedem seinen Napf hin geht das große Aussuchen los - könnte ja was besseres im anderen Napf sein
ich finde das mit dem Futterring eindeutig besser - bei meinen Katzen zumindest

Zuletzt bearbeitet:
Meine fressen, seit sie bei mir sind, grundsätzlich von einem Teller.
Dass heisst, sie waren es von klein auf gewöhnt, und es gab nie Streit. Habs auch mal mit 2 Tellern probiert, aber das wurde ignoriert.
Sie fressen nicht nur von einem Teller, sondern auch meist gleichzeitig.

Selbst am Rohfleischtag gibt es kaum noch Geknurre oder Gefauche, da wird nebeneinander gefressen.
Aber damit da auch jeder seine Portion abbekommt, gibts 2 Näpfe, oder getrennte Fütterung. Luca schlingt nämlich, und Gino braucht 3mal so lang zum Fressen.

Bei uns hat jeder sein eigenes Schüsselchen, aber die Nachbarsschüssel ist immer viel spannender. Also wird bunt hin und her gewechselt und jeder frisst aus jeder.

Ich würde auf die Katzen hören und nicht auf die Bekannte 😉

Wenn es funktioniert, dann lass es so.

Wie schon gesagt: aufpassen würd ich nur bei Futterneid (aber das hättest du schon mitbekommen), wenn einer zu kurz kommt oder wenn einer krank ist.

Ansonsten: lass einfach die Katzen machen 😉

Werbung:
Meine Katzen haben alle einen eigenen Napf. Lady wird ja ohnehin getrennt gefüttert, weil sie die Hektik der anderen Drei nicht mag.
Aber auch die Drei werden mal getrennt voneinander gefüttert, um keine festen Rituale entstehen zu lassen.

Irgendwann wird mal die ein oder andere Katze Medikamente benötigen oder Spezialfutter brauchen und dann ist es kein Problem, wenn ich das Tier separiert füttere.

Bei uns gibts Beides. Morgens stell ich einen Kuchenteller mit Nafu hin, da bedienen sich Beide zeitgleich oder abwechselnd. Abends bekommt Luna Rohfleisch, Lilly ihr Nafu, da wird natürlich in 2 Tellern serviert.

Mir ist auch wichtig, dass ich Luna mindestens 2 x täglich am Nafu-Teller sehe (oder höre 😀), beim Rohfleisch weiss ich ja, dass sie alles ratzeputz vertilgt. Beide stehn gut im Futter, also passt das so für mich.

Ich hab mal auf der HP einer Züchterin gesehen, dass sie für ihre Katzengruppe das Nafu immer auf zwei großen Pizzatellern serviert. So sollen sie lernen, dass sie beizeiten fressen, was "auf den Tisch kommt", denn wenn sie mäkeln, kann es passieren, dass plötzlich nichts mehr für sie übrig ist und sie dann bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen. Was haltet Ihr davon?

Ich hab mal auf der HP einer Züchterin gesehen, dass sie für ihre Katzengruppe das Nafu immer auf zwei großen Pizzatellern serviert. So sollen sie lernen, dass sie beizeiten fressen, was "auf den Tisch kommt", denn wenn sie mäkeln, kann es passieren, dass plötzlich nichts mehr für sie übrig ist und sie dann bis zur nächsten Mahlzeit warten müssen. Was haltet Ihr davon?

Ich halte von diesem "Druck" garnichts.

Mein Kater hat drei Jahre im Tierheim gelebt, dort ist es ja zwangsläufig so, daß die Tiere sich beim Fressen sputen müssen.

Ergebnis ist, daß er jeden Artgenossen, der ihn lässt, wegschubst und seinen dicken Schädel in den Napf hält. Wenn dort nicht das ist, was er will, geht er zum nächsten Napf und rempelt dort.

Deshalb wird Lady in einem anderen Raum und Cari auf der Anrichte gefüttert. Die Kater klären das untereinander bzw. Yogi teilt ja ohnehin sein Futter und hat damit kein Problem.

Bei Katzen vom Züchter erwarte ich (vielleicht irrigerweise), daß sie keinen Futterneid haben, daß sie nicht schlingen, sondern ganz normal fressen.
Wenn sie das tun, muß ja auch kein Futter zugeteilt werden, sie fressen dann soviel wie sie brauchen, drängeln nicht, schubsen nicht.

Das Hektische Fressen am gemeinsamen Teller empfinde ich eher kontraproduktiv.

Bei uns hat jeder seinen eigenen Napf, aber es wird öfter getauscht... mal geht das Tauschen von beiden aus, mal wird auch einer weggeschubst und geht dann halt zum Napf vom anderen (es wechselt aber auch, wer schubst). Mal wird auch mehrfach hin und her getauscht... Es bleibt auch öfter mal noch was im Napf und einer oder beide kommen später wieder und fressen weiter.
Ich hatte auch schon überlegt, auf einen großen Napf umzusteigen, aber so kann ich doch noch etwas besser sehen, wer wieviel frisst (wieviel jeweils noch drin ist, wenn getauscht wird)...

Simba darf zwar kein Geflügel (zumindest nicht bis wir wissen, ob er wirklich darauf allergisch reagiert) und Nepomuk dürfte das fressen, aber wegen dem Napf-Tauschen bekommt Nepomuk halt auch kein Geflügel.

Bei uns hat jeder seinen eigenen Napf.
Das hat sich bewährt, da Sam ja Medikamente und Spezialfutter bekommen musste.

Tiggi frißt extrem langsam, der würde bei einem Gemeinschaftsnapf zu kurz kommen!

Werbung:
Bei mir hat auch jeder seinen eigenen Teller.

Aus folgenden Gründen:

Ich möchte, dass jede Katze ihre Portion in Ruhe fressen kann. Meine haben sehr unterschiedliche Fressgeschwindigkeiten.

Wenn ich mal Medis untermischen muß, dann habe ich keine Lust eine kranken Katze zusätzlich zu stressen, indem ich auch noch das Futterritual verändere.

Es kann immer sein, das jemand mal ein anderes Futter braucht, z.B. bei Allergie. Auch dann will ich nicht noch zusätzlich das Ritual verändern müssen.

Außerdem kann ich so besser beobachten, welche Mengen gefressen werden, und ob jemand sein Freßverhalten ändert.

Ich finde alles so viel entspannter.

Am Anfang war es stressig, aber inzwischen hat jede Katze begriffen, dass sie nicht an einen anderen Teller darf. Das funktioniert recht gut.
Ich bleibe aber bei der Fütterung auch dabei.
Prinzipiell halte nix davon, Katzen ihr Futter hinzuknallen, und dann irgendwann mal die Teller wegzuräumen. Auch wenn das oft so gemacht wird.
Man erkennt aufkommende Probleme oft als erstes am Freßverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Futterring und Näpfe. Bei den Näpfen hat jeder einen und immer einen festen Platz. Ist der eigene Napf leer, muss man warten bis der andere seinen verlässt und ich das "go" gebe. Aber nahezu immer bleibt in allen Näpfen was über, die Regel gilt eher für besonders leckere Sachen, wobei natürlich nicht jeder alles mag. Bsp Ei 2 von 3 fressen das total gerne, 1ner schlabbert immer nur kurz.
Am Futterring sind die Plätze auch immer gleich und jeder frisst in seinem Bereich.
Meine Katzen verstehen sich gut, es besteht keinerlei Futterneid, ich denke das ist die Grundvoraussetzung.

Ich seh's so wie HaMau - ich find's einfach entspannter, wenn jeder seinen eigenen Napf hat. So kann ich die Fressmengen kontrollieren, und falls jemand mal Medis o.ä. braucht, haben wir durch die Trennung keinen zusätzlichen Stress.
Solange der Napfbesitzer an seinem Napf sitzt, ist der für alle anderen tabu. Erst wenn der Napfbesitzer weggeht, dürfen die anderen räubern (und riskieren dabei ggf., dass sich jemand anders an ihrem eigenen Napf bedient, wenn noch was drin ist 😀 )
Solange ich dabei bin und aufpasse, klappt das auch.

Wenn ich beide Katzen aus demselben Napf futtern lasse, dann streckt Grisu seinen Dickschädel immer quer über den Napf, so dass Maja nicht ans Futter kommt. 😛 Klar, da würde auch ein größerer Napf oder Teller helfen, aber wahrscheinlich würde sich Griesel dann direkt reinsetzen *g*

Und Flynn (unser Hund) rempelt sowieso alle anderen weg, wenn er Katzenfutter haben kann.

Klar, da würde auch ein größerer Napf oder Teller helfen, aber wahrscheinlich würde sich Griesel dann direkt reinsetzen *g*

g005.gif

Bitte, bitte ausprobieren und Fotos machen!!!:muhaha::muhaha: