Fressnapf teilen?

• Themenstarter Themenstarter Sheyrin
  • Beginndatum Beginndatum
Wie habt ihr das denn hinbekommen, das jeder an seinem Napf bleibt?
Bei Simba und Nepomuk ist das zwar kein extremes Wegrempeln, aber es kommt halt schon vor, dass einer von beiden sich zum Napf des anderen schiebt, obwohl der andere noch mitten am Fressen ist und derjenige dann meist zum anderen Napf geht (manchmal geht derjenige auch ganz weg). Das passiert aber "sanft".

Oft ist es aber ein fast gleichzeitiges Tauschen der Näpfe, so etwa auf der Hälfte. Oder einer geht weg, obwohl der Napf noch nicht leer ist, der andere geht dann zu dem Napf und der, der weggegangen ist kommt kurz danach wieder und geht dann halt zum anderen Napf.

A

Werbung

Als erstes müssen die Näpfe weit genug auseinanderstehen, damit Du Zeit hast zu "korrigieren".

Und dann wie gesagt: Dabei bleiben, und immer wieder feinjustieren.
Nach ein paar Tagen werden sie prüfend gucken ob Du schaust, bevor sie es versuchen 😀 Dann reicht auch schon ein nein. So die Theorie---:grin:

So wie bei anderen Erziehungsmaßnahmen auch - nachdem Griesel es ungefähr 50mal probiert hat und ich ihn immer wieder sanft von Majas Napf weggeschoben habe (und währenddessen Flynn noch Griesels unbewachten Napf plünderte), hat er's aufgegeben und wartet jetzt brav, bis sie fertig ist.

Bitte, bitte ausprobieren und Fotos machen!!!:muhaha::muhaha:
Ich seh mal, was ich tun kann 😀

ich habe für sechs Katzen zwei große Näpfe für Nassfutter
die Katzen fressen morgens der Rangordnung nach alle nacheinander
aber da ich die Näpfe immer wieder nachfülle bekommt jeder genug und alle können über den Tag verteilt immer wieder fressen
von der Menge bekommen sie soviel sie mögen

egal, wie viele Näpfe ich hinstellen würde - ich bekäme trotzdem nur selten mit, wer genau was davon frisst. Weil die beiden fast nur dann fressen, wenn kein Mensch wach bzw. zu Hause ist 😉

Meine beiden - und auch als es noch drei waren, wurde es so gehalten - bekommen nur manchmal bei besonders leckeren Dingen, auf die sie sich auf jeden Fall sofort stürzen werden, die Sachen getrennt. Küken z. B. weil der Kater seins in einem Schluck verschlingt und anschließend das der Katze zu klauen versucht. Beliebte Rohfleischsorten, Tütchen mit Soße ... sowas gibt's schonmal getrennt voneinander und mit mir als Hüterin der Gerechtigkeit.

Alles andere (oder auch was von getrennten Mahlzeiten übrig bleibt) wird zusammen auf einen Teller gepackt und bleibt dort, bis es alle ist. Wer wieviel davon frisst, ist mir bisher immer egal gewesen.

Dass keine Gefahr der Verhungerung besteht, sehe ich in Herbst und Winter an den Speckpolstern, die sie sich - hochwertiges Nass- und Rohfutter hin oder her- regelmäßig anfressen. Und im fressärmeren Frühling und Sommer mit auch Freifangbeute - wenn beide wieder dünn bis dürr werden - sind fast immer Futterreste im Napf, so dass ich diese Gefahr ebenfalls ausschließen kann.