Fresssucht und Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Michael B.
  • Beginndatum Beginndatum
M

Michael B.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,
wir haben 4 Katzen - 2 davon sind Eigenzuchten (ungewollt ) und einen Hund. Drei unserer Katzen sind absolut pflegeleicht und sind im -aussehen und Verhalten absolut
problemlos. Leider gibt es da noch eine...
Unsere Problemkatze war als Kitten so schwach, dass wir sie anlegen mußten, weil sonst die anderen Kitten Sie permanent verdrängt hätten.
Zuerst klein und schmal hat Sie wohl eine Fresssucht entwickelt, die ihr jedes Sättigungsgefühl genommen hat. Mittlerweile hat Sie sich so vollgefressen, dass Sie ihnre Fellpflege -
insbesondere am Hinterteil nicht mehr erledigen kann. Wenn Sie das versucht, brummt Sie nur sauer....
Selbst die Umstellung auf "Lightfutter" und hochwertiges Nassfutter hilft da nix.... Zu allem Übel kommt noch die Tatsache, dass Sie - trotz 2 x täglich gereinigter Katzentoilette permanent in die Wohnung macht. Hier ist der Eindruck, dass Sie incontinent erscheint.
Der Tierarzt sagte mir, bringen Sie sie vorbei und wir rasieren sie...

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem oder besser: Hatte jemand das Problem und hat es gelöst?

Es ist wirklich belastend...

Für jede Info zur Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
 
A

Werbung

Hey
Wie alt sind die Tiere jetzt?
Handelt es sich um nen Inzest Wurf?

Wie viel gibst du wie häufig zu fressen?
Was fütterst du?

Und Fülle mal bitte den Bogen aus und stelle ihn hier ein:



Der Tierarzt sagte mir, bringen Sie sie vorbei und wir rasieren sie...

Verstehe ich nicht.
Warum rasieren?
Oder ist hier kastrieren gemeint?

Hallo zusammen,
wir haben 4 Katzen - 2 davon sind Eigenzuchten (ungewollt ) und einen Hund. Drei unserer Katzen sind absolut pflegeleicht und sind im -aussehen und Verhalten absolut
problemlos. Leider gibt es da noch eine...
Unsere Problemkatze war als Kitten so schwach, dass wir sie anlegen mußten, weil sonst die anderen Kitten Sie permanent verdrängt hätten.
Zuerst klein und schmal hat Sie wohl eine Fresssucht entwickelt, die ihr jedes Sättigungsgefühl genommen hat. Mittlerweile hat Sie sich so vollgefressen, dass Sie ihnre Fellpflege -
insbesondere am Hinterteil nicht mehr erledigen kann. Wenn Sie das versucht, brummt Sie nur sauer....
Selbst die Umstellung auf "Lightfutter" und hochwertiges Nassfutter hilft da nix.... Zu allem Übel kommt noch die Tatsache, dass Sie - trotz 2 x täglich gereinigter Katzentoilette permanent in die Wohnung macht. Hier ist der Eindruck, dass Sie incontinent erscheint.
Der Tierarzt sagte mir, bringen Sie sie vorbei und wir rasieren sie...

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem oder besser: Hatte jemand das Problem und hat es gelöst?

Es ist wirklich belastend...

Für jede Info zur Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
 
Rasieren weil das Fell am Hinterteil total verkotet ist. Sie ist zu fett und kann sich am Hinterteil nicht putzen.
 
Es ist kein Inzestwurf. Wir haben die Katze oder den Kater zu spät kastriert.
 
Rasieren weil das Fell am Hinterteil total verkotet ist. Sie ist zu fett und kann sich am Hinterteil nicht putzen.

Das liest sich nicht schön.
Bzw ganz schön verwahrlost.

Eigentlich wäre es eure Pflicht dafür zu sorgen das sie Katze nicht in so einen Zustand kommt.
Also, ja, lasst sie rasieren uns singt danach dafür das das nicht mehr passiert.
 
Nur zur Info: Wir füttern getreide und zuckerfreies Futter von Select Gold. Eine halbe Dose pro Tag für 4 Katzen mit Light Trockenfutter. Alle Katzen sind schlank und sauber... bis auf die Eine.
Das macht mich wirklich fertig und belastet....
 
Werbung:
Du beantwortest meine Fragen nicht.

Das macht es nicht einfacher zu helfen.
 
Hallo Michael,
rasieren löst das äußerliche "Problem" aber nicht die Ursache.

Habt ihr mal einen Gesundheitscheck gemacht wegen der Unsauberkeit? Ist es Urin oder Kot?

Das Übergewicht könnte man mit speziellem Futter und animieren zu mehr Bewegung langsam abbauen. Ist sicher nicht einfach und geht nicht von heute auf morgen aber der jetzige Zustand ist ja auch unschön für dein Tier.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Nur zur Info: Wir füttern getreide und zuckerfreies Futter von Select Gold. Eine halbe Dose pro Tag für 4 Katzen mit Light Trockenfutter. Alle Katzen sind schlank und sauber... bis auf die Eine.
Das macht mich wirklich fertig und belastet....

1/2 Dose für 4 Katzen von wie viel? 800g ? Das durch 2 wäre 100g pro Katze?

Und wie viel g vom Trockenfutter? Pro Katze?

Ist ausgeschlossen, dass eine Katze alles frisst und die anderen leer ausgehen?

100g pro Katze finde ich verdammt wenig.. vor allem bei Tieren im Wachstum. Daher die Frage nachm Trockenfutter weil das wäre hier als Dickmacher wohl als erstes zu streichen.


Und dann noch die Frage: Stoffwechselkrankheiten sind abgeklärt?
Ein solches Übergewicht finde ich nämlich verdächtig wenn es 1 aus 4 Katzen betrifft, die Haltung gleich ist und dieses eine Tier eben auffällig ist.

Die Unsauberkeit kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.
Wie sehen eure Klos denn aus? Haben die einen hohen Einstieg? Kommt die übergewichtige Katze einfach hinein und hinaus oder ist das körperliche Schwerstarbeit? Versinkt sie mit ihrem Gewicht vielleicht im Streu?

Wird die Katze bewegt? Hat sie überhaupt Interesse am Spiel?

Sorry für die vielen Fragen aber bei 1 aus 4 gehen bei mir auch die Alarmglocken an, dass da etwas nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das liest sich nicht schön.
Bzw ganz schön verwahrlost.

Eigentlich wäre es eure Pflicht dafür zu sorgen das sie Katze nicht in so einen Zustand kommt.
Also, ja, lasst sie rasieren uns singt danach dafür das das nicht mehr passiert.
Sorry, aber das ist auch nicht schön - aber gegen "verwahrlosung"wehre ich mich. Die Katze hat eine Freeesucht - als einzige von 4 Katzen. Die anderen Katzen sind sauberst und haben keinerlei Anzeichen an eine Verwahrlosung im Gegenteil.
Heute würde ich der Natur freien Lauf lassen - da wäre Sie in der Wurfkiste schon verhungert....
 
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Das ist doch ein Troll
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Werbung:
Hallo Michael,
rasieren löst das äußerliche "Problem" aber nicht die Ursache.

Habt ihr mal einen Gesundheitscheck gemacht wegen der Unsauberkeit? Ist es Urin oder Kot?

Das Übergewicht könnte man mit speziellem Futter und animieren zu mehr Bewegung langsam abbauen. Ist sicher nicht einfach und geht nicht von heute auf morgen aber der jetzige Zustand ist ja auch unschön für dein Tier.
Hallo,

ich habe das Gefühl oder die Befürchtung, dass Sie aus dem Tierarztbesuch nicht mehr rauskommt.
Ich muß jetzt den Termin mit dem Tierarzt machen um das voran zu treiben - man schämt sich förmlich... aber wenn
man versucht an Sie dranzukommen... dann wird s wild....
 
Sorry, aber das ist auch nicht schön - aber gegen "verwahrlosung"wehre ich mich. Die Katze hat eine Freeesucht - als einzige von 4 Katzen. Die anderen Katzen sind sauberst und haben keinerlei Anzeichen an eine Verwahrlosung im Gegenteil.
Heute würde ich der Natur freien Lauf lassen - da wäre Sie in der Wurfkiste schon verhungert....

Wie soll man das denn sonst nennen?

An dem Zustand muss dringend was geändert werden.
Eine Rasur alleine wird es nicht bringen.

Dafür das ihr euch um euren Ups Wurf gekümmert habt und da keines der Kitten sich selber überlassen habt mag ich dich jetzt nicht loben, da es doch eigentlich selbstverständlich ist, das man sich um das was man verzapft kümmert.
Hättet ihr sie sterben lassen, dann hättet ihr euch an dem Tier verkündigt, so habt ihr eure Pflicht getan.

Magst du den Bogen noch ausfüllen?
Und die anderen Fragwn beantworten?
Die sind nämlich keine Zierde.
 
Werbung:
1/2 Dose für 4 Katzen von wie viel? 800g ? Das durch 2 wäre 100g pro Katze?

Und wie viel g vom Trockenfutter? Pro Katze?

Ist ausgeschlossen, dass eine Katze alles frisst und die anderen leer ausgehen?

100g pro Katze finde ich verdammt wenig.. vor allem bei Tieren im Wachstum. Daher die Frage nachm Trockenfutter weil das wäre hier als Dickmacher wohl als erstes zu streichen.


Und dann noch die Frage: Stoffwechselkrankheiten sind abgeklärt?
Ein solches Übergewicht finde ich nämlich verdächtig wenn es 1 aus 4 Katzen betrifft, die Haltung gleich ist und dieses eine Tier eben auffällig ist.

Die Unsauberkeit kann damit zusammenhängen, muss aber nicht.
Wie sehen eure Klos denn aus? Haben die einen hohen Einstieg? Kommt die übergewichtige Katze einfach hinein und hinaus oder ist das körperliche Schwerstarbeit? Versinkt sie mit ihrem Gewicht vielleicht im Streu?

Wird die Katze bewegt? Hat sie überhaupt Interesse am Spiel?

Sorry für die vielen Fragen aber bei 1 aus 4 gehen bei mir auch die Alarmglocken an, dass da etwas nicht stimmt.
Kein Problem ich antworte gern wenn es hilft...

Ja, die Katzen fressen gemeinsam vom Trockenfutter und auch vom Nassfutter. ( Ich habe auch einen Fressplatz wo die anderen hinkommen und die Übergewichtige nicht. Die Tiere sind nun 5 bzw. 6 Jahre alt und 3 davon absolute Traumtiere.
Die Toiletten reinige ich morgens und abends ebenfalls kommt Aktivkohle zum Einsatz.

Es sind 3 Topper und ein Fronteinstieg. Im Vergleich zu den anderen Katzen, die sehr aktiv sind, war sie immer ruhig und zurückhaltend.
 
Hallo,

bitte fülle den Fragebogen hier aus.
Und beantworte die Fragen. Unsauber durch Urin oder Kot?

lg
 
Die ersten beiden Fotos ist das Problemkind als Katze ca. 2 Jahre und heute. In der Mitte der Vater und rechts die 3 Damen-
 

Anhänge

  • IMG-20240529-WA0000.jpg
    IMG-20240529-WA0000.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20240528-WA0007.jpg
    IMG-20240528-WA0007.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20240512-WA0002.jpg
    IMG-20240512-WA0002.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20240531_113749.jpg
    20240531_113749.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
Kein Problem ich antworte gern wenn es hilft...

Ja, die Katzen fressen gemeinsam vom Trockenfutter und auch vom Nassfutter. ( Ich habe auch einen Fressplatz wo die anderen hinkommen und die Übergewichtige nicht. Die Tiere sind nun 5 bzw. 6 Jahre alt und 3 davon absolute Traumtiere.
Die Toiletten reinige ich morgens und abends ebenfalls kommt Aktivkohle zum Einsatz.

Es sind 3 Topper und ein Fronteinstieg. Im Vergleich zu den anderen Katzen, die sehr aktiv sind, war sie immer ruhig und zurückhaltend.
Bitte streich das Trockenfutter komplett.
Das ist ein wahrer Dickmacher und auch wenn nur wenig davon gefressen wird, ist es unnötig und sogar ungesund.
Ausschließlich hochwertiges Nassfutter ist heir die bessere Alternative.
Biete mal bitte eine Toilette ohne Decke und ohne tür an. Also einfach nur eine offene Toilette (kann auch ne ganz normale Kiste von Ikea oder aus dem Baumarkt sein).
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kaffeetrinkerin und Molana

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
998
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Ä
  • Ännchen_von_Nienburg
  • Senioren
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Latricia
L
Shenzy
Antworten
5
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
35K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben