Fresssucht und Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Michael B.
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Bitte streich das Trockenfutter komplett.
Das ist ein wahrer Dickmacher und auch wenn nur wenig davon gefressen wird, ist es unnötig und sogar ungesund.
Ausschließlich hochwertiges Nassfutter ist heir die bessere Alternative.
Biete mal bitte eine Toilette ohne Decke und ohne tür an. Also einfach nur eine offene Toilette (kann auch ne ganz normale Kiste von Ikea oder aus dem Baumarkt sein).
Ja, und mein Hund frisst sie dann sauber...

Geschlossene Toiletten können aber Teil eures Problems sein.

Wie gesagt, Fülle bitte den Bogen aus, damit man sich nen Eindruck machen und dir helfen kann.
So wird das ehr nix.

bei massivem übergewicht denke ich sehr schnell an schmerzen, zb im rücken.
schmerzen - wenig bewegung - übergewicht
habt ihr da mal gucken lassen, mal ein röntgenbild anfertigen lassen?
Die Katze hat eine Freeesucht
das kann man wirklich erst sagen, wenn alle organischen ursachen ausgeschlossen sind!

mein katerchen ist auch sehr übergewichtig geworden und bewegungsfaul. tja ein röntgen hat eine fast komplett versteifte WS gezeigt aufgrund von massiver spondylose. er ist erst knapp 7 jahre alt und laut TA muss die spondylose bei ihm sehr früh angefangen haben, vermutlich mit bereits 2 jahren.

weil das Fell am Hinterteil total verkotet ist.
ehrlich, die arme maus!
rasieren ist eines, aber du musst deiner katze doch helfen wenn sie es selbst nicht schafft.
ich kontrolliere und putze gegebenenfalls jeden tag den popo meines katers. da er durch die behinderung nicht beweglich genug ist, sich selbst vollständig zu putzen helfe ich ihm.
wenn alles verklebt ist, wie soll sie denn noch kot absetzen können?

Das Übergewicht könnte man mit speziellem Futter und animieren zu mehr Bewegung langsam abbauen.
das erfodert einfach einsatz vom besitzer!
ich bin auch dran, mein kater muss auch abnehmen.
wichtig ist langsam!! 150 gramm pro monat, mehr nicht, sonst gibt es bei katzen einen leberschaden.
meiner bekommt nassfutter mit einem moderaten fettgehalt (leonardo), das trofu ist mit geringem fettgehalt, wird abgewogen und das muss er sich erarbeiten. das wenige trofu lass ich ihn "jagen", also werfen, so bewegt er sich. auch jeden tag spieleinheiten und wenn es nur schnürchen tatzen ist, dazu ein baldriankissen weil er dann so schön mit den hinterbeinen gegen das kissen strampelt.
ich hab mir eine tierwaage zugelegt, damit ich sein gewicht überprüfen kann und auch damit er eben nicht zu schnell abnimmt. ich füttere ihn auch getrennt von seinem kumpel, der ein spargeltarzan ist, sonst würde er sofort wieder zulegen gewichtsmässig

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Nula
Danke für die Antwort!
Ich würde das Trockenfutter komplett streichen bzw. nur an dem Platz anbieten wo sie nicht fressen kann.

Und bei der Toilette muss ich den anderen zustimmen. Die kann Teil des Problems sein, wenn es ihr schwerfällt da hinein oder herauszukommen. Kannst du eine leicht zugängliche offene Schale anbieten? Vielleicht wo der Hund keinen Zugang hat? Wie groß ist der Hund? Gegebenenfalls reicht ein Gitter wo die Katze durchpasst aber der Hund nicht.

Abgesehen davon würde ich ein 5-6jähriges Tier einmal gesundheitlich auf den Kopf stellen. Ich bleib dabei, dass was nicht stimmt wenn eine ganz anders alle die anderen auf Futter reagiert.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Mit Fotos kann man das Problem doch nicht lösen ... offensichtlich hat eine Deiner Katzen ein Problem, Du fragst hier um Hilfe, beantwortest die Fragen dann aber nicht, resp. stellst Gegenfragen. Wozu soll das gut sein ?

Wenn Du Deiner Katze helfen willst, wäre es schon sinnvoll, die Fragen hier zu beantworten.

Ja, ein Tierarztbesuch ist dringend angesagt, es muss ja auch abgeklärt werden, ob sie irgendeine Krankheit hat.
Und der kostet natürlich ...
Wie heißt sie eigentlich ?

• Like
Reaktionen: Polayuki
was, das Katzenklo?
Ja dann musst du kreativ werden. Z.B. das Katzenklo in einen Raum stellen der nur mit Katzenklappe zugänglich ist o.Ä.
Aber den Katzen ausschließlich Toiletten anzubieten, die für Katzen nicht ihrer Natur entsprechen, ist doch auch keine Lösung oder? Und Katzen können unsauber werden, wenn das Klomanagement nicht passt.

Würdest du bitte den Fragebogen ausfüllen? Sonst muss man hier in mühseliger Kleinstarbeit alles neu erfragen um dir helfen zu können und das sollte doch nicht in deinem Sinne sein.
Oder denkst du wir bitten dich hier (mehrmals!!!) nur aus joke darum?

lg

• Like
Reaktionen: JuliJana, teufeline und Nula
  • Grin
Reaktionen: JuliJana
Eine halbe Dose pro Tag für 4 Katzen mit Light Trockenfutter.
Wie viel Gramm sind in der Dose?
Trockenfutter ist aufgrund des fehlenden Wassergehaltes sehr kalorienhaltug, enthält gleichzeitig aber viel Mist, den die Katze als reine Fleischesserin in diesen Mengen gar nicht verwerten kann.
Hast Du schon mal ayce gefüttert? Deine Katze konnte ganz offensichtlich bei diesen kleinen Mengen gar kein Sättigungsgefühl entwickeln und hat immer nur Hunger, Hunger, Hunger. Das ist ja auch kein Zustand. Ich würde auch fettarmes Nassfutter in deutlich größeren Mengen bzw. ad libitum füttern.

Dann: Warum hat die Katze einen schmutzigen Po, hat sie Durchfall? Das ist auch mit Putzen auf jeden Fall nicht normal und sollte dringend untersucht werden. Hast Du schon mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor gegeben?
Und auch die Schilddrüse sollte angeschaut werden. Allgemeiner Check up inkl. Blutuntersuchung wäre gut.

100g pro Katze finde ich verdammt wenig.. vor allem bei Tieren im Wachstum. Daher die Frage nachm Trockenfutter weil das wäre hier als Dickmacher wohl als erstes zu streichen.
Das sehe ich absolut genauso. 👍

Heute würde ich der Natur freien Lauf lassen - da wäre Sie in der Wurfkiste schon verhungert....
Das ist jetzt aber hoffentlich nicht Dein Ernst, oder??? Oder bist Du auch der Meinung, dass man bei Leuten im Krankenhaus, die sich nicht selber helfen können, der Natur ihren Lauf lassen soll??
Wenn Du das ernst meinst, solltest Du Deine Katzen besser in gute Hände abgeben.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel