Freude vs. Angst

• Themenstarter Themenstarter Nadine587
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine587

Nadine587

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja schon ein paar Wochen in diesem Forum, obwohl ich noch nicht mal eine Katze hab 😉
Nächste Woche Samstag ist das lange Warten endlich vorbei und meine Süßen ziehen ein. So sehr ich mich auch freue, desto mehr kommt aber ab und zu auch die Angst hoch...

Ich habe einfach Angst etwas falsch zu machen oder, dass mir etwas fehlt.
Die Züchterin von Floyd bringt den Kleinen nämlich vorbei. Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass mein zu Hause gut ausgestattet und katzensicher ist, aber meine Zweifel habe ich manchmal schon, ob sie nicht doch irgendwas blödes sehen könnte, was ihr nicht gefällt!

Außerdem habe ich Angst, dass die ZusaFü nicht klappt oder, dass ich mit meinem Verhalten am Anfang so einen großen Fehler begehe, dass ich ihn später nicht mehr korrigieren kann.

Ich weiß auch gar nicht, was ich machen soll, wenn die beiden aus ihren Boxen kommen (sie kommen an zwei verschiedenen Tagen)

Erstmal erkunden lassen und beobachten und dann? Warten, bis sie zu mir kommen?

Ach ich weiß auch nicht... eigentlich bin ich überhaupt kein unsicherer Mensch aber man will einfach alles richtig machen und ich wollte das einfach mal loswerden, denn mein Freund versteht das irgendwie nicht!😉

Vielleicht haben ja von euch einige die gleichen Ängste...

LG

A

Werbung

Hallo,

erstmal Tee kochen - zur Beruhigung 😉

Lass die zwei aus der Box (also jeden einzeln, hab schon verstanden, dass sie an verschiedenen Tagen kommen).
Und dann mach all das, was du sowieso machen würdest. Ok, vielleicht nicht gerade staubsaugen, aber sonst verhalte dich ganz normal.
Die Katzen werden in ihrem Tempo -schnell oder extrem vorsichtig, je nach Charakter- die Wohnung und dann dich erkunden. Lass sie auf dich zukommen, auch wenn es lange dauert.

Unsere Mäuse haben erstmal alles angeschaut, dann das erste Regal ausgeräumt 😀 und sind dann über mich geklettert, haben abends mit uns auf dem Sofa gelegen und gekuschelt - sie waren super sozialisiert und hatten, außer beim Klingeln, keine Scheu.

Also lass sie einfach machen.

Und keine Sorge, die Panik legt sich! Ich hätte die ersten Monate den Preis für die Superpanik-Dosine bekommen 😳😀 Hab mir soviele Gedanken gemacht, furchtbar!
Und ich weiß: so weit es nach mir geht, nie wieder Kitten! :aetschbaetsch1:

Ich wünsche dir viiiiiiiel Spaß!

Liebe Nadine, genau wie Plüschtier sagt Kennel öffnen und Katzi alles beschnuppern und absuchen lassen. Keine Hektik verbreiten leise Sprechen, nicht durch die Wohnung hinterhertrampeln😀
Was ich noch gemacht habe, bin ins Badezimmer und hab im Kaklo gescharrt schwupps dauert nicht lange da kommt er/sie schon mal zum gucken.
Ansonsten bei Ängstlichkeit immer einen Rückzieh-Zufluchtsort ihm/ihr lassen, wo sie sich sicher fühlt und nicht bedrängt wird.
Aber ich bin mir sicher, du schaffst das ganz prima. Viel Glück euch und Vorfreude ist die schönste Freude:grin:

oh ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Und das, obwohl wir schon eine Katze haben. Aber nächste Woche am Freitag kommt der Neue, auch er wird von der Züchterin gebracht. Der Umzug ist noch nicht ganz fertig, überall steht was rum, von "sauber" kann man nicht wirklich reden (ja, den Tieren gefällts, überall Pappkartons, aber mein Verstand sagt, es muss blitzen und blinken, wenn er gebracht wird). Die bisherige Katze ist frisch geimpft, hat alle FIV, FIP, Leukose und Corona Tests prima bestanden.

Aber was, wenn die Zusammenführung nicht klappt? Wenn es dem Kleinen nicht bei uns gefällt? Wenn der Alte plötzlich die Krise kriegt und anfängt überall hinzumachen? Oder wenn der Neue depressiv wird, weil er die alte Familie vermisst? Oder wenn die Züchterin was findet, was nicht passt? Oder wenn die Futterumstellung (Nassfutter umstellen auf Barfen) nicht klappt? Oder wenn der Alte dem Neuen alles wegfrisst? Oder wenn ich auf Arbeit bin und die kloppen sich zu Hause und ich kann nicht helfen? Oder ... oh mann, ich könnte sooo viel aufzählen, warum ich mir momentan ständig ins Hemd mache, bin fast ein Nervenbündel.

Mir ist klar, dass die Vergesellschaftung auch ohne mich stattfindet, dass sie ihre Rangfolge selbst regeln müssen, dass er inzwischen schon lange abgenabelt ist von der Mutter und mit rund 20 Wochen alt genug, und dass die Züchterin schon Videos und Bilder von unserer Bude und der alten Katze gesehen hat ...

trotzdem werden die Fingernägel von Tag zu Tag kürzer *knabber* ...

leider hab ich kein Rezept dagegen, sonst würde ich Dir gerne helfen 😉

Mit einer langsamen Zusammenführung kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Hauruck-Zusammenführungen können passen, wenn die Katzen passen.

Die Züchterin wird nichts beanstanden, denn wichtig ist nicht, ob der KB von Catwalk ist oder die Näpfe vergoldet, sondern wie der Dosi ist und da hätte sie wohl schon vorher njet gesagt.

Angst oder vielleicht Unsicherheit ist gut, sie bringt Dich dazu, nachzufragen, vorher statt nachher zu denken.

Es ziehen Lebewesen zu Dir, für die Du für gut 20 Jahre die volle Verantwortung trägst, da ist es ganz normal, daß einem zu Beginn auch mal die Knie schlottern. Auch wenn man schon Katzen hat ..

Wenn die Züchterin Dir die Katzen bringt, ist das doch positiv, dann kannst Du ein ganz langes Gespräch führen, sie sieht ja dann, wie die Tiere sich in Deiner Wohnung verhalten und kann Dir Tipps geben. Du solltest nicht ängstlich, sondern glücklich sein. Die Züchterin von meinem Tommy hat jeweils bei Vorgesprächen entschieden, ob die Katzen abgeholt werden "dürfen" oder ob sie sie bringt. Das geschieht aus Sorge um die Tiere und ist nur positiv 🙂 also, freu Dich und stelle dann viele Fragen !

Werbung:
Ach je... ich freue mich ja auch total!
Bin schon soooo lange am hibbeln!!!
Ich finde es auch super, dass die Züchterin das macht und das spricht ja auch für sie!
Trotzdem ist es schwierig. Hab sie ja schon zweimal besucht und sie hätte bestimmt was gesagt. Freue mich aber trotzdem, wenn Floyd dann ganz bei mir ist.
Ich hoffe nur, dass die Kleinen sich verstehen. Was mache ich denn, wenn sie irgendwo hingehen, wo sie nicht hinsollen? Ich darf ja nicht gleich rummeckern, sonst verlieren sie vielleicht das Vertrauen?

Du bekommst Babies, die werden überall hingehen, wo sie nicht sollen und allen Unsinn machen, den Du Dir vorstellen kannst.

Aber nur Mut, wenn sie so 2 Jahre alt sind, wird es besser😛😛😛

die kleinen babies ziehen ein 🙂

ich finde das auch gut, dass dir die züchterin den kleinen puck bringt.

und mach dir keinen kopf, die wird sicherlich nicht den kritischen blick schweifen lassen, um fehler oder mängel zu finden.

sie wird sicher die ein oder andere frage noch beantworten können, das ergibt sich dann ja im gespräch.

ich persönlich habe gute erfahrungen gemacht, die kleinen VOM klo aus starten zu lassen in ihre neue umgebung - dann wissen sie wenigstens schonmal, wo das wichtige plätzchen ist 😀

wegen der zusammenführung würde ich keine großen bedenken haben, beide sind doch noch so klein, dass das m. e. ratzefatze funzen dürfte. die kleinen lieben es eben, zu kuscheln und zu toben mit einem kollegen, das passiert an sich immer recht flott.

ah, babies gehen dahin, wo sie nicht hinsollen.... verlass dich einfach darauf 🙄 und ein etwas lauteres "nein" verschreckt sie sicher nicht, ist ja auch nötig, um den kleinen zu zeigen, dass das nicht erwünscht ist.

oh ja, diese kleinen zwerge haben jede menge grütze in der birne, es ist eine wahre pracht.

man kommt sozusagen aus dem lachen nicht mehr heraus 😉

Regeln und Verbote geht mir auch viel durch den Kopf. Ich denke, man kann sie noch nicht richtig bestrafen, denn sie muss ja erst lernen, was sie darf. Bei der Züchterin durfte sie vielleicht etwas, was bei Dir jetzt verboten ist, und jetzt auf einmal bestrafen geht nicht. Aber man kann sie ja langsam heranführen. Wenn sie auf den Tisch springt, nicht gleich bestrafen, aber z.B. runtersetzen und in deutlichem Ton "NEIN" sagen. Irgendwann bald weiß sie dann, was verboten ist, und DANN, wenn sie sich eingewöhnt hat und die Regeln kennt, kann man auch mal bestrafen oder böse sein ... aber konsequent müssen wir von Anfang an sein, egal wie niedlich ... ist ja sooo süß, wenn sich der Kleine am Hosenbein hochkrallt oder uns verspielt in die Hand zwickt ... aber wenn er erwachsen ist, dann wird es schmerzhaft. Das müssen wir irgendwie schaffen, es zu verbieten, egal wie niedlich es ist 😉

ich kenn die angst auch😱.....und es sind nicht meine ersten katzen......

unsere wurden von der katzenhilfe gebracht und ich konnte die nacht vorher garnicht schlafen....... bin dann den ganzen tag wie falschgeld rumgerannt und hab gedacht..."hilfe was mach ich wenn sie die beiden wieder mitnimmt"'?

ist aber alles gut gegangen, sie hat meine nervosität wohl auch gemerkt als sie mit den beiden kam und mich beruhigt. hab sie durch die ganze wohnung geführt und sie meinte dann, ist doch alles super😳

unsere teufel haben auch sofort die ganze wohnung erkundet, er ist gleich ne std später meinem freund ins essen gesprungen und abends haben sie auf dem sofa schon mit mir gekuschelt:pink-heart:

sei entspannt (nicht so wie ich😉) und sie merken bestimmt ganz schnell das sie es gut haben bei dir.

und viel spass beim aufräumen nach dem dummheiten machen, das werden sie auf jeden fall und mehr als genug😉

lg aus hh
dori

Werbung:
Du bekommst Babies, die werden überall hingehen, wo sie nicht sollen und allen Unsinn machen, den Du Dir vorstellen kannst.

Aber nur Mut, wenn sie so 2 Jahre alt sind, wird es besser😛😛😛

Na super! :omg:
Naja ich hab jetzt wenn sie kommen erstmal fünf Wochen frei. Da hab ich wohl genug Zeit um aufzuräumen!
Oh man ich bin soooo aufgeregt! Die Zeit rast im Moment gar nicht. Die eine Woche kommt mir immernoch vor wie drei Monate!

Vielen Dank für eure Tipps und das Mut machen! Werde die Kätzchen schon schaukeln :aetschbaetsch2:

Spätestens wenn sie da sind, hab ich bestimmt noch genug Probleme und Fragen, mit denen ich euch belästigen werde!

Achso... eine Frage noch: Habt ihr schon mal selbst Katzengras angepflanzt?
Hab das gemacht und das blöde Zeugs wächst im Zeitlupentempo :grr:

Vielen Dank für eure Tipps und das Mut machen! Werde die Kätzchen schon schaukeln :aetschbaetsch2:

😀 Träum weiter, sie werden dich schon erziehen😀😀😀

Keine Sorge, das scheint allen Miezen in die Wiege gelegt zu sein:
- ihre Menschen können sie super erziehen 🙂
- sie stellen dann auch die Regeln auf 😛
- sie machen ohnehin, was sie wollen 😱😎😉

(Beispiele?
Bei uns kommt aber keine Katze auf das Regal! O-ton meines Mannes...
...nun ja, inzwischen liegt da eine Decke, das Sofa wurde zwecks besserer Sprungmöglichkeit in die Richtung geschoben... noch Fragen?
Bei uns kommt aber keine Katze ins Bett!O-ton meines Mannes...
Rate, wo sie schlafen!😀)

Aber mensch ist ja anpassungsfähig :omg:

Irgendwann bald weiß sie dann, was verboten ist, und DANN, wenn sie sich eingewöhnt hat und die Regeln kennt, kann man auch mal bestrafen oder böse sein

Was meinst du damit?

Konsequent sein, da stimmt ich dir voll zu, aber bestrafen?
Hier wird keiner "bestraft" - wozu auch. Es sind nunmal keine kleinen Roboter sondern Katzen. Und warum soll ich sie "bestrafen", weil sie sich wie Katzen verhalten?

Klar bin ich auch mal genervt, wenn Atti zum x.ten Mal auf die Arbeitsplatte springt. Bin ja nicht Ghandi 😉
Ich setze ihn auch mit ernstem "Nein!" runter.

Das wird schon alles gut!

Ich hab mir auch wahnsinns die Gedanken gemacht. Die beiden waren auch meine ersten Wohnungskatzen, davor hatte ich nur eine Freigängerin. Im Endeffekt musst du dir echt keine Sorgen machen, dass du was falsch machst, die zeigen dir schon was angesagt ist. Bedenke: Du bist nicht mehr als ihr Diener, sie werden dich zwar über alles lieben, aber am Ende gehts doch nur nach ihrer Nase 😉

Ich hab mir davor so ein Katzenbuch gekauft und das gelesen, was man so alles beachten muss bzgl. Sicherheit, Krankheiten, etc. Die beiden sind jetzt 6 1/2 Monate da und bis jetzt ist noch absolut gar nix passiert, bis auf ein paar mehr oder weniger kleine Sachschäden 🙂

Was das Katzengras angeht: Ich hab auch mal selbst welches gezogen, ging auch elendig lange und das Ergebnis war nicht so Toll. Bei uns im Baumarkt gibts fertiges Katzengrass. Du kannst auch andere Sachen nehmen. Gewürze kommen sehr gut an: Thymian, Basilikum etc. Hafer wird auch gern genommen. Es sollte aber ungespritzt sein!

PS: Das mit dem "bestrafen" solltest du dir nochmal überlegen. Lass nicht alles durchgehen. Meine beiden turnen am liebsten auch auf der Arbeitsplatte rum, und der Herd ist ja manchmal noch heiss, das kann schon gefährlich für die katzen sein. Meistens hören sie auf mein "Nein" und springen dann auch sofort runter.
Aber manchmal wird der Kater bockig und folgt nicht. Mittlerweile muss ich ihm nur die Sprühflasche zeigen und er dampft ab 😉

Mit Strafen meint die obige Posterin wahrscheinlich ignorieren, oder mit ner Spritzpistole, Sprühflasche kurz anspritzen. Wobei sie das Spritzen eher nur erschreckt und die Katz verlässt den Ort an den sie nicht soll. Ignorieren ist da weitaus effefktiver 😀

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt von Trixie Tüten mit Samen und Füllstoff bei Zooplus. Einfach in eine Schüssel umfüllen und gießen. Wächst wie hulle 😀.

Ansonsten viel Spaß beim aneinander gewöhnen 🙂

Werbung:

meine fressen dieses Katzengras aus Getreiderkörner nicht, ich kaufe immer dieses Zyperngras oder Zimmerbambus !

@Plueschtier: neinnein, keine Angst, falls das zu schlimm klingt ... aber was ich meine, die Erziehungsmaßnahmen sollten am Anfang weniger drastisch sein und erst dann, wenn er alles weiß, sich steigern. Tisch war ein simples Beispiel, da geh ich nicht so krass vor. Aber Blumenspritze seh ich z.B. als Strafe, wenn er nass wird. Sowas ist dann das Schlimmste für ihn. Normalerweise genügt es, wenn ich böse gucke, die Stimme schärfer stelle, dann hört er mit allem auf. Aber wenn er etwas macht, das er nicht darf und wenn ich dann sauer werde, wird er auch mal nass, aber er weiß dann auch warum (er weiß nicht, warum ich es verbiete, aber z.B. gibt es Dinge, die sind für ihn gefährlich oder sind eben strikt verboten, meinetwegen während des Kochens auf der Ceranplatte rumhüpfen und in den Topf mit blubbernder Sauce die Nase ranhalten, am besten noch während er frisch vom Katzenklo kam.

aber, keine Sorge, "bestrafen" klingt härter, als es ist ;-)
Und der Kleine hat eh Gnadenfrist und wird erst nur bös angeguckt und streng "nein" gesagt ... aber nicht immer zieht das, und wer wie der andere schon drei Jahre bei uns lebt, kennt die Regeln *g*

Jaa... das Katzengrad von Trixie habe ich auch! Aber irgendwie wächst es sehr mäßig:grummel:

Also bestrafen wollte ich die Kleinen nicht wirklich... Konsequent sein schon. Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass wenn ich etwas sehe, was mit nicht gefällt, dass ich sofort handlen muss. Sonst vergessen sie das wieder.
Ich werde mich erstmal auf scharfe "Nein's" beschränken und sie von den Orten wegnehmen, auf die sie nicht dürfen. Mit der Wasserspritze ist das ja auch so ein Ding. Funktioniert ja leider auch nur, wenn ich sie auf frischer Tat ertappe:aetschbaetsch2:

Ach keine Ahnung... ich glaueb, dass sich das auch noch ergibt, wenn die beiden da sind. Jetzt kann man ja viel sagen, was man machen würde...

Jaa... das Katzengrad von Trixie habe ich auch! Aber irgendwie wächst es sehr mäßig:grummel:

Komisch, bei mir kann man echt zugucken.

Mit der Erziehung ist das so eine Sache. Versuchen kann mans. Aber ich habe wenig Hoffnung 😉