Freund lässt Kater nicht in Ruhe - ist das schon Tierquälerei

  • Themenstarter Themenstarter Pinaykitty
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pinaykitty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2016
Beiträge
11
Hallo,
mein bald 8 Monate alter Kater ist eigentlich ein lieber. Sehr neugierig und auch anhänglich und auch witzig.
Meine Schwester hat seit einigen Wochen einen neuen Freund. Immer wenn die beiden zu Besuch kommen, wollen sie natürlich auch den Kater streicheln etc. Alles gut. Leider versteht der Freund meiner Schwester nicht wann eine Grenze erreicht ist. Beispielsweise versteckt sich mein Kater wenn ich ihm zu viel wird in seiner Katzenhöhle oder unter dem Stuhl oder nimmt sonst irgendwie reisaus. Der Freund, nennen wir ihn P., geht dann immer auf ihn mit lang ausgestreckten Armen zu 😡, was meinem Kater wohl Angst einjagt. Mein Kater bekommt einen buschigen Schwanz und seinen AUgen werden ganz groß und die Haare stellen sich auf. Ich habe schon paar mal gesagt, dass man nicht so auf den Kater zugehen soll.
Außerdem nimmt der Freund meinen Kater auch sehr sehr oft auf den Arm. Mach ich auch manchmal, logisch. Aber wenn der Kater anfängt zu quengeln, lass ich ihn runter. Der Freund nicht. Sobald der Kater quengelt und unruhig wird, redet P mit ihm, dass er ruhig sein soll..etc aber eben aus Spaß. Allerdings lässt er den Kater auch nach dem er anfängt zu knurren und fauchen (was mein Kater bisher und auch sonst wenn er nur mit mir oder meiner Familie zusammen ist, NIE macht, wirklich NIE!). Auch ins Gesicht wurde P. deswegen schon gekratzt deswegen. Aber das scheint ihm Schnuppe und beim nächsten Besuch wird dann zu meinem Kater gesagt er soll sich wagen ihn nochmal ins Gesicht zu Kratzen oder zu Beißen.
Am Anfang habe ich P spätestens wenn der Kater gequengelt und sich gewindet hat, gesagt er soll den Kater runter lassen . Was P. am Anfang auch gemacht hat, aber nach 30 Sekunden hält er ihn wieder auf dem Arm und das ganze geht von vorne los. Mittlerweile sage ich nichts mehr, aber meine Blicke sprechen Bände und meine Schwester sagt dann zu ihrem Freund er soll auf hören.
Am Liebsten würde ich den Freund nicht mehr ins Haus lassen, zumal er auch extrem nach Zigarette stinkt, was mir als absoluter Nichtraucher den ekel hochkommen lässt. Leider geht das nicht, da meine Schwester ja immer mit ihm kommt. Und meine Schwester möchte ich schon gerne sehen.
Reagiere ich über oder grenzt das schon an Tierquälerei?? Oder fehlt ihm jegliches Verständnis? Wenn ich merke, dass ein Tier (oder auch Mensch) etwas nciht will, dann mach ich das doch nicht gegen seinen Willen noch mehr,oder? :grr:
Auch wenn wir ein großes Haus mit vielen Zimmern haben.,meinen Kater irgendwo in ein anderes Zimmer einsperren, wenn P kommt möchte ich auch nicht, weil mein Kater anfängt zu miauen wenn er hört, dass Leute sich in einem anderen Raum unterhalten.
 
A

Werbung

Also so ein Freund wäre bei mir längst zur Tür rausgeflogen, wäre es meiner 😡

Ich würde vielleicht mal das Gespräch nur mit deiner Schwester suchen, dass sie mit ihm sprechen soll und eben sagen, sie darf dich gerne besuchen, aber ohne ihn, wenn es nicht besser wird.
Und halt natürlich auch mit dem Freund reden.

Weiß ja nicht, ob du das schon getan hast.

Oder, und ich glaube das würde ich machen 😳, dem Freund auf die Nerven gehen.
Damit er merkt, wie es ist, wenn er seine Ruhe will, die aber nicht kriegt.

So ein Verhalten geht für mich gar nicht.


Was ich mich aber frage:
Lebt der Kater allein bei dir?
 
Wie alt bist du denn und wie alt ist deine Schwester bzw. ihr Freund?

Ich habe grad das Gefühl, dass da ein wenig das Problem liegt, deswegen frage ich.
 
Also wäre ich an deiner Stelle würde ich den Kerl unmissverständlich klar machen was er zu machen hat oder nicht - in bezug auf den Kater. Das geht ja mal gar nicht!! 😡

Und wenn er es nicht macht hat er halt Pech gehabt. Darf er halt nicht mehr die Wohnung betreten. Da würde ich auch gar nicht irgendwi groß diskutieren!

Und wenn dein Kater ihn kratzt wgn seinem Verhalten hat er vollkommen recht. Anders wehren kann er sich ja nicht. Kann froh sein das es scheinbar nicht so weh getan hat.

Armer Kater.

😡
 
Ich habe auch das Gefühl, dass du noch jung bist, stimmt das?
Rede mit deiner Schwester (notfalls mit deinen Eltern, wenn die bei euch wohnen). Sie muss deinem Freund klar machen, dass er eindeutig zu weit geht.
Das geht so einfach nicht.
Und sitz nicht nur stumm daneben, du musst jedes Mal was sagen. Geh hin und nimm den Kater weg. Nicht aufgeben.
Kannst du den Kater wegsperren, wenn der Freund da ist (von welcher Zeitspanne reden wir denn hier)? Das wäre in dem Fall für den Kater ja das Beste.
Sag deiner Schwester ganz deutlich, wenn der Freund nicht aufhört, fliegt er raus. Egal wie alt du bist, das hat jeder zu akzeptieren, es ist DEIN Kater, darüber bestimmst du.
 
Ich würde meiner Schwester auch nahelegen, ohne ihn zu kommen. Das Verhalten geht ja mal gar nicht. Oder (auch wenn es mir kindisch erscheint) ihn auch ständig zu nerven.

Mir käme der auch nicht mehr in die WOhnung - schließlich hat sich ein Gast nach den Regeln der Wohnungsinhaber zu richten.
 
Werbung:
Wie alt bist du denn und wie alt ist deine Schwester bzw. ihr Freund?

Ich habe grad das Gefühl, dass da ein wenig das Problem liegt, deswegen frage ich.

Am Alter liegt es sicherlich nicht 🙂 Jedenfalls nicht an meinem. Da im Moment die Umstände in denen ich/wir mich/uns befinden ein wenig "unnormal" sind, möchte und kann ich nicht so hart sein und sagen Ihr kommt hier nicht rein. Da es Kraft kosten und ich mich aufregen würde, was im Moment sehr unvorteilhaft wäre. Eventuell in 2 Monaten wäre das wieder möglich 😀
 
Dann musst du in Kauf nehmen das der Kerl deinen Kater weiter quält.

Willst du das? Dein Kater ist auf deine Hilfe angewiesen!!!!
 
Ok, aber dann sollte es doch machbar sein, dies ganz normal unter Erwachsenen zu klären.
Er soll den Kater in Ruhe lassen, fertig.
Wenn euer Haus groß genug ist, dann würde ich mit dem Kater schon einfach wo anders hingehen, wenn der Freund der Schwester es daraufhin noch immer nicht kapiert und du dich aktuell nicht durchsetzen kannst. In der Zeit wäre ich dann auch bei dem Kater und nicht als Gesellschaft für die beiden.
Und bitte doch einfach nochmal deine Schwester darum, das endgültig zu klären.

Leider kann diese Person deinen Kater für die Zukunft "versauen", er ist da aktuell noch in einer ganz sensiblen Entwicklungsphase. Im schlimmsten Fall hast du dann am Ende einen bissigen, "kratzigen" Kater.
Dass dein Tier Gesellschaft braucht, weißt du?
 
Also so ein distanzloses Verhalten würde ich gegenüber meinen Katern nicht dulden. Klare Ansage: "Lass das sein, oder warte draußen auf meine Schwester!"
Es gibt immer wieder Leute die sowas aus (sehr eigenartigem) Spaß machen. Die sind auch Kindern gegenüber so, dass sie die ärgern bis einer heult. Ist vielleicht schon eine Übung für die Zeit als Mutter, wenn du klare Grenzen für dich und deinen Kater setzten lernst. 😉
 
Was ich mich aber frage:
Lebt der Kater allein bei dir?

Zur Zeit (noch) ja. Aber ich habe auch schon daran gedacht einen Spielgefährten für ihn zu adoptieren. Allerdings wäre mir das erst in ca. 2 Monaten wieder möglich mich dran zu hängen, da ich aufgrund meiner momentanen Umstand/Situation kaum das Haus verlassen kann.
 
Werbung:
Abgesehen davon, dass ich mir keine Umstände vorstellen kann, die es mir erlauben würden, zuzusehen wie jemand meine Katze quält...du regst dich doch im Moment trotzdem auf. Die Situation stört dich, sonst hättest du hier nicht geschrieben. Und das kann für dich auch nicht gut sein.

Vielleicht ist dann das Wegsperren des Katers für die kurze (?) Zeit doch die einzige Lösung im Moment. Zu seiner eigenen Sicherheit.
 
Ganz einfach: das nächste Mal, wenn dieser Freund davor ist, Deine Wohnung zu betreten, sagst Du ihm "Du lässt heute den Kater in Ruhe! Wenn er nicht zu Dir kommt, bleibst Du schön sitzen und beachtest ihn nicht. Ansonsten fliegst Du raus, verstanden?" Wenn er diskutieren will, dann sag ihm, dass auch Tiere Respekt verdienen und gib ihm die Empfehlung, ein Buch über Katzenverhalten zu lesen.

Und wenn er nicht hört, fliegt er raus. Ganz einfach.
 
Abgesehen davon, dass ich mir keine Umstände vorstellen kann, die es mir erlauben würden, zuzusehen wie jemand meine Katze quält...du regst dich doch im Moment trotzdem auf. Die Situation stört dich, sonst hättest du hier nicht geschrieben. Und das kann für dich auch nicht gut sein.

Vielleicht ist dann das Wegsperren des Katers für die kurze (?) Zeit doch die einzige Lösung im Moment. Zu seiner eigenen Sicherheit.

Da hast du allerdings Recht.
Vielleicht versuche ich das mal. Zum Glück bleiben die beiden meist nur für 1 Stunden zu Besuch.
 
Ich würde da gar kein großes Problem von machen sondern beide einfach mal in Ruhe zur Seite nehmen, am besten wenn du bei deiner Schwester und ihrem Freund bist, und ordentlich Klartext reden. Dass du deine Schwester über alles liebst und sie jederzeit bei dir willkommen ist. Dass du froh bist wenn die beiden glücklich sind und dass du auch ihn sehr magst und du selbstverständlich dich darüber freust wenn er auch mitkommt. Aber: Das mit dem Kater geht gar nicht. Er ist dein Tier, es ist deine Wohnung und wenn du sagst dass der Kater bitte in Ruhe gelassen werden soll dann hat sich der Besuch sich auch bitte daran zu halten. Egal wie gerne man den Kater gerade knuddeln möchte, egal dass man Familie ist und sie sich darum bei dir natürlich auch heimeliger fühlen dürfen als wenn sie woanders zu Besuch sind. Du freust dich dass deine Schwester und vor allem ihr Freund gerne Kontakt zu dem Kater haben wollen und natürlich darf er auch mal gestreichelt werden, aber bei Schluss ist Schluss und wer dann nicht hört und sich nicht an deine Hausregeln hält der wird leider hinaus komplementiert und das möchte keine. Punkt. Wenn es anders nicht geht würdest du im allerschlimmsten Fall auch nicht mehr erlauben dass so jemanden zu Besuch kommt der sich nicht an deine Hausregeln hält.
 
Was mich auch wundert ist, dass meine Schwester auch eine Katze zu Hause hat. Und da scheint es keine Probleme zu geben. Muss aber auch sagen, dass ihre Katze um einiges älter ist als mein Kater
 
Werbung:
Sag dem Freund freundlich aber ganz klar: "Du, ich möchte nicht, dass Du meinen Kater anfasst. Er mag es nicht. Du merkst das offensichtlich nicht. Der Kater kann nicht sprechen, deshalb sage ich es dir jetzt! Lass ihn einfach in Ruhe und alles ist gut."

Das Getatsche verstört den Kater nur.

Muss doch möglich sein, eine klare Ansage zu machen, ohne dass der Freund Deiner Schwester dann für alle Ewigkeiten schmollt?

Lg

Birgit
 
Da hast du allerdings Recht.
Vielleicht versuche ich das mal. Zum Glück bleiben die beiden meist nur für 1 Stunden zu Besuch.

Das "Wegsperren" dürfte aber auch nur eine kurzfristige Übergangslösung sein. Nicht, dass der Kater sich für irgendwas bestraft fühlt und dann total verkorkst wird.
Langfristig musst du mit dem Freund Klartext reden und er deinen Willen akzeptieren.

Und mit einem Kumpel für das Katerchen solltest du nicht mehr zu lange warten, sonst wird die Zusammenführung immer schwieriger und damit auch stressiger für dich.
Ich vermute, mit deiner jetztigen Situation meinst du eine Schwangerschaft?
Vielleicht wäre es dann sinnvoller, jetzt schon einen zweiten Kater dazuzuholen. Denn wenn das Kind erstmal da ist, wirst du dafür vermutlich keine Zeit und keine Nerven haben in der ersten Zeit. Und dann wäre der Kater noch länger allein, was für keinen von euch gut ist.

Aber das ist ein anderes Thema, wollte es nur mal erwähnen.
 
Ich würde meinen Kater nicht einsperren, nur weil der Typ sich nicht benehmen kann! Das wär ja noch schöner!
Wenn dein Besucher in DEINEN vier Wänden etwas tut, das du nicht möchtest, darfst- nein,musst!- du ihm das auch ruhig mitteilen 😉
Es ist DEINE Wohnung, also gelten dort auch DEINE Regeln!
Die hat er zu akzeptieren. Ganz einfach!
So, wie Baset geschrieben hat, würde ich es ihm auch sagen.
Freundlich, aber bestimmt. 🙂
Dein Katerchen wird es dir danken.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
24
Aufrufe
949
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
MikaEla
M
Colaaa
Antworten
13
Aufrufe
4K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
koerz
Antworten
76
Aufrufe
3K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben