Frisches Nassfutter, auch wenn ich tagsüber weg bin...

  • Themenstarter Themenstarter Alakandra
  • Beginndatum Beginndatum
Alakandra

Alakandra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich hab mit meinem Pflegekaterchen Maxi ein Problem, das ich mit meinen "Ich esse alles und ich esse es sofort" Katzen davor nie hatte. Er frisst gern Nassfutter, aber nicht allzu viel und nur frisch aus der Dose. Egal ob ich einen Deckel drauf mache oder es in einen Plastikbehälter umfülle, er isst es dann nicht mehr. Ich dachte, das wäre dann vielleicht eine Temperaturfrage (zu kalt?), aber das scheint es auch nicht zu sein.
Ich bin jetzt auf kleinere Döschen umgestiegen, damit geht es ganz gut, die isst er dann auf. Aber wenn ich tagsüber nicht da bin...
Wie löst ihr das dann?
Habt ihr so einen Futterautomaten?
Taugen die was?
Es gibt ja welche für zwei Portionen.
 
A

Werbung

Ich habe zwei Surefeed Automaten für 3 Kater.

Die sind mit Bewegungssensoren ausgestattet. Wenn der Kater in die Nähe geht, dann gehen die Deckel auf. Geht der Kater weg, verschließt sich der Automat wieder Luftdicht.

Das Essen bleibt schön frisch und da trocknet nichts aus.

Da wir die seit fast 2 Jahren haben, kann ich durchaus sagen, dass sie mir gefallen 🙂
 
Hinstellen, weggehen, abends bei bedarf nachfüllen. Wer Hunger hat frisst auch. Wenn nicht muss man halt bis abends warten.
 
Ich habe mittlerweile auch den Surefeed-Automaten...Da trocknet das Futter nicht so schnell aus
 
Gut, dann werde ich mir auch die Surefeed anschauen.
Danke! 😀
 
Hinstellen, weggehen, abends bei bedarf nachfüllen. Wer Hunger hat frisst auch. Wenn nicht muss man halt bis abends warten.

Jepp, hier genauso.
Es ist noch kein gesunder Kater vor einem vollen Napf verhungert 😉
Nur schmeiß ich abends die Reste vom Frühstück weg und es gibt was "Frisches".
 
Werbung:
Bei uns wird das je nach Dosenöffnerzeit in der früh unterschiedlich gehandhabt.

Ist der Dosenöffner zu spät aus den Federn gibt es die Näpfe vollgepackt und dann erst Abends wieder etwas, die Reste werden entsorgt.

Schafft der Dosenöffer es zivilisiet aus den Federn, gibt es eine kleinere Portion in die Näpfe und ein Surfeed und einen Trixi-Doppelnapf-Automat mit kleineren Portionen bestückt (manchmal auch nur einen von beiden Automaten)..weil Dosi aber fies ist, werden die Automaten auf Schränken oder Regalen "versteckt"..damit die Nasen zumindest ein bisserl was tun müssen.

Sticht das Dosi morgens der Hafer, gibt es eine moderate Portion in die Näpfe und es werden Fummelbretter oder Snackbälle in der Wohnung verteilt. Die nächste Ration Feuchtfutter gibt es dann auch erst wieder abends.

Ich mag den Surfeed, aber auch diesen günstigen Doppelnapf von Trixi...der hat im Sommer den Vorteil, dass da Kühlpads dabei sind und die Fellnasen den nicht einfach sofort ausräumen können, sondern warten müssen, bis die Zeitschaltuhr das Buffet freigibt.

Achso die Tante EDIT fügt hier noch kurz ein, dass das alles so eigentlich nicht nötig ist. Aber weil Wohnungskatzen nicht viel Abwechslung haben und Langeweile droht, (das Revier ist ja gleich abgelaufen, Jagen kann man nichts...) baue ich das Futter gerne mit ins Entertainment ein..auch wenn es kein wirklicher Ersatz für eine spannende Jagd ist..aber ein bisserl Abwechslung bringt es dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben