Frisst alles

  • Themenstarter Themenstarter ennaf
  • Beginndatum Beginndatum
E

ennaf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2013
Beiträge
11
Hallo
Ich habe zwei Kater 4 1/2 Jahre alt. Beide sind Kastriert und Freigänger.Der eine Main Coon mix ist sehr verfressen.Er geht an den Mülleimer ran obwohl er verschlossen ist ,schmeist ihn um ,frisst Brot an wenn die Kinder vergessen haben es wegzuräumen. also kurz gesagt Findus frisst alles.

Wie kann man es ändern das er es nicht mehr tut. Küchentür zu ist ungünstig
 
A

Werbung

Ich muss mal die naheliegende Frage stellen: Hat er einfach Hunger? Wieviel bekommt er denn zu fressen oder vielmehr rationierst du sein Futter? Meine Katzen bekommen zum Beispiel so viel zu fressen wie sie möchten. Bei einer aktiven Freigängerkatze sollte sich das dann von selbst so einspielen, dass ihr Gewicht passt.
 
Was und in welcher Menge bekommen sie zu fressen? Machen sie im Freigang Beute, die sie fressen?
 
Hallo
Nun komme ich dazu zum Antworten. Was sie beim Freigang fressen kann ich leider nicht sagen. Ansonsten an Futter bekommen sie morgens Trockenfutter und abends von einer 400gr. Büchse die hälfte. Ab und zu Herzen und leckerlis. Trockenfutter steht oft auch noch da.
 
mir kommt es so vor das er immer Hunger hat. Unserer andere Kater tut es nicht.Er ist auch ein andere Katzentyp
 
Was für Nassfutter bekommen sie? Je nach Marke KÖNNEN 400 g ausreichen, müssen aber nicht. Unseren reichen 400 g, allerdings Wohnungskatzen und auch nur ein Gesamtgewicht von 6-7 kg. Wie viel wiegen Deine? Coonies sind doch i. d. R. recht groß?

Stelle auf gutes NF um (sofern du bisher anderes fütterst) und gib so viel, wie sie wollen. In der Regel pendelt sich das ein.

Lass das TF weg. Das ist Gift für Katzen.

Wenn sich sein Verhalten nicht ändert, lass ihn durchchecken. Kann mir aber vorstellen, dass er Hunger hat.
 
Werbung:
Von einer 400gr. Buechse die Haelfte ? Fuer Beide 200gr. oder 100gr.
Finde ich persoenlich jetzt viel zu wenig. Unsere sind auch Freigaenger und erbeuten sich schon ein paar Maeuse, trotzdem fressen die sehr viel mehr. Je nach Futter, jeder z.B. 6-7 Eintagskuecken oder 200gr. Frischfleisch.
Trockenfutter gibt es bei uns nicht, nur Trockenfleisch
 
mir kommt es so vor das er immer Hunger hat. Unserer andere Kater tut es nicht.Er ist auch ein andere Katzentyp

deine Intuition hat dir da schon den richtigen Tipp gegeben - er wird Hunger haben! Füttere einfach mal entschieden mehr und möglichst auch besser, also kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter, und da morgens und abends je eine 400 gr Dose, aufgeteilt auf beide. Wenn dann noch Hunger da zu sein scheint, dann füll nach!

Maine Coone sind einfach monströs große Katzen mit riesigem Nahrungsbedarf, dem musst du schon Rechnung tragen (leider im wahrsten Sinne des Wortes).

Der Coonie meiner Nachbarin ist doppelt so groß wie die Kätzin, und erst wenn man die Kätzin alleine sieht merkt man, dass sie normal groß ist - Coonies sind einfach Riesen - mit Riesenappetit!
 
Bekommen beide zusammen eine halbe Dose geteilt (also jeder 1/4 Dose) oder jeder eine halbe Dose?
So oder so ist es ziemlich wenig.

Kann der Unterschied zwischen den Katern auch vielleicht daran liegen, dass der hungrige Kater weniger gern an das Trockenfutter geht? Ganz abgesehen davon, dass MC-Mixe wohl auch oft größer sind als Durchschnittskatzen und somit auch mehr Futter brauchen.

Informiere dich über gutes Nassfutter (sowas bekommt man nicht in Supermärkten, im Prinzip kannst du jedes Futter vergessen, für das du schonmal Werbung gesehen hast) und lass das Trockenfutter weg.

Ein Vergleich
Maus: viel Wasser, wenig Getreide/Pflanzliches, viel Fleisch
Trofu: wenig Wasser, viel Getreide/Pflanzliches, wenig Fleisch

Weiter weg von einer artgerechten Ernährung kann ein Futter kaum sein.
 
Hallo könnt ihr mir gutes Nassfutter empfehlen. Was ich zb. bei Fressnapf oder Zooplus bekomme.🙂
 
Im Fressnapf lokal Select Gold oder Real Nature.
Mehr gibts da meines Erachtens nicht (außer Almo Nature, aber das ist nur Ergänzungsfutter)

Ist aber im Vergleich zum Internet teurer.
Billiges gutes gibts neuerdings im Rewe, die 400 Gramm Dosen für 1,20-
 
Werbung:
@ennaf

Wäre schön,, wenn Du die Fragen, die Dir gestellt wurden, auch beantworten würdest.

Woran Du gutes NF erkennst, kannst Du hier im Forum problemlos nachlesen.
 
Und nochmal zur Menge:

400 Gramm gutes Nassfutter pro Tag pro Katze kann schon mal passieren.
Also 800 Gramm pro Tag.

Mit bis zu 3 Euro pro Tag solltest du also rechnen.
Wenn das zuviel ist, dann nimm zumindest vom Aldi das Cachet Select 200 Gramm, kein wirklich gutes Futter...aber da würdest du bei der Hälfte liegen (also ca. 1,50-)
Immer noch Welten besser als Trockenfutter oder hungernde Katzen die den Mülleimer leerfressen 😉
 
Und nochmal zur Menge:

400 Gramm gutes Nassfutter pro Tag pro Katze kann schon mal passieren.
Also 800 Gramm pro Tag.

Mit bis zu 3 Euro pro Tag solltest du also rechnen.
Wenn das zuviel ist, dann nimm zumindest vom Aldi das Cachet Select 200 Gramm, kein wirklich gutes Futter...aber da würdest du bei der Hälfte liegen (also ca. 1,50-)
Immer noch Welten besser als Trockenfutter oder hungernde Katzen die den Mülleimer leerfressen 😉

Im Internet gibts gutes Futter wie Macs schon für 2,75/kg. Man sollte auch mehr als eine Sorte füttern. Man muss halt nur bisi schauen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
41
Aufrufe
3K
Jasmine1998
J
F
Antworten
18
Aufrufe
4K
Anke
Anke
C
Antworten
6
Aufrufe
949
Cinlin
C
D
Antworten
4
Aufrufe
285
kymaha
kymaha
Findus-Marlin
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben