Frisst nicht, ist ruhig und verliert Urin!?!

• Themenstarter Themenstarter Dirk86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hört sich schonmal gut an mit den Tabletten. Heute hat er bei uns Zuhause noch nicht gepinkelt. Habe ihm das RC Urinary heute morgen ca. 30 gramm mit etwas wasser vermischt gegeben. Jetzt gleich werd ich das Futter noch etwas länger einweichen lassen. Damit er mehr wasser zu sich nimmt. Ich muss aber dringend was machen das er mehr trinkt. Wie sieht es aus wenn ich klare brühe mache und davon ganz wenig ins Wasser gebe als geschmack?

A

Werbung

Klare Brühe aus Brühwürfel?
Wenn er es mag kannst du das machen, aber nur ganz wenig zum Wasser dazu weil die aus der Packung oder aus einem Brühwürfel extrem salzig ist.
Dann haste wenig gewonnen weil das Salz die Flüssigkeit im Körper bindet und er damit nicht mehr Wasser ausscheidet. 😉

Du nimmst jetzt das Urinary-Trofu vom Tierarzt und weichst es in Wasser ein, richtig?
Gibst du auch noch Naßfutter dazu oder nur das Trofu mit Wasser?

Probier auch einen kleinen Schuß Sahne oder Dosenmilch ins Wasser zu geben wenn er das lieber mag.

Kommst du irgendwo an Regenwasser, das wird auch sehr sehr gerne getrunken, schmeckt besser als Leitungswasser.

Gut schon mal wenn er eingeweichtes Trockenfutter frißt, das ist besser als garnichts.

Das hört sich schonmal gut an mit den Tabletten. Heute hat er bei uns Zuhause noch nicht gepinkelt. Habe ihm das RC Urinary heute morgen ca. 30 gramm mit etwas wasser vermischt gegeben. Jetzt gleich werd ich das Futter noch etwas länger einweichen lassen. Damit er mehr wasser zu sich nimmt. Ich muss aber dringend was machen das er mehr trinkt. Wie sieht es aus wenn ich klare brühe mache und davon ganz wenig ins Wasser gebe als geschmack?

Ich würde keine klare Instantbrühe machen, es sind zuviel Aromen, Gewürze, oft auch Geschmacksverstärker drin. Hast Du nicht etwas rohes Huhn oder Teile davon im Froster, auch ein Stück Rindfleisch zum Kochen wäre gut, ebenso etwas vom Schwein (Schwein aber niemals roh!).
Laß gleich eine kleine Kartoffel und Möhre mitkochen, in die Brühe ein winzige Prise Salz. Fett kann dabei bleiben, doch erst vorsichtig testen, ob es nicht zu DF davon kommt.
Wie sieht es mit Wasserverfeinerung mit einem Schlückchen Sahne aus (bitte solche ohne Carrageen!) oder Dosenmilch?

Frag mal hier im Forum, ob Dir jemand schnell ein paar Guardacid schicken kann, daß Du die so schnell wie möglich hast. Leider kann ich Dir jetzt grad nicht aushelfen 😳

Zugvogel

Ich habe jetzt meine Guardacid und meine Teststreifen leider auch schon verschenkt. 😳

Aber beides kann man erst mal in der Apotheke kaufen, da könnte man erst mal eine kleine Dose Guradacid kaufen, evtl. muß sie bestellt werden, ist aber normal noch am gleichen Tag da.

Wenn du magst kannst ich dir auch meine Telefonnummer per mail schicken, wenn ihr noch Fragen habt oder ewas unklar ist könnt ihr mich gerne auch anrufen!

Werd die Tabletten in der Apotheke kaufen wenn das RC alle ist. Und dann kann ich Sie ganz normal mit Nassfutter füttern, etwas Trockenfutter. Und das sollte dann auch reichen oder? Hab ihnen grad mal 2 Löffel Hühnerbrühe ins Wasser gemischt. Die saufen wie noch nie 🙂

>Edit. oh hab grad gelesen erst das es nicht so doll sein soll... aber war echt nicht viel...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werd die Tabletten in der Apotheke kaufen wenn das RC alle ist. Und dann kann ich Sie ganz normal mit Nassfutter füttern, etwas Trockenfutter. Und das sollte dann auch reichen oder? Hab ihnen grad mal 2 Löffel Hühnerbrühe ins Wasser gemischt. Die saufen wie noch nie 🙂

>Edit. oh hab grad gelesen erst das es nicht so doll sein soll... aber war echt nicht viel...

Genau, alles gut.
Nur das Trofu kannst du getrost ganz weg lassen. 😉

Genau, alles gut.
Nur das Trofu kannst du getrost ganz weg lassen. 😉

Wieviel soll ich ihnen denn an NaFu geben? 200 gramm pro Katze am Tag sollte reichen oder? Sind nur in der Wohnung FLur und großes Wohnzimmer.

Hol lieber im Reformhaus eine Instantbrühe, da ist nicht soviel Chemie drin, und brühe sie nicht so stark auf, wird schon zum Einstieg gehen, bis Du selber ordentliches Fleisch kochen kannst.
Bis dahin dürfte die übliche Brühe nicht sooo schädlich sein, nur halt gut verdünnen.

Frag mal da an: http://www.katzen-forum.net/flohmarkt/97857-guardacid.html

Zugvogel

Wieviel soll ich ihnen denn an NaFu geben? 200 gramm pro Katze am Tag sollte reichen oder? Sind nur in der Wohnung FLur und großes Wohnzimmer.

Kommt drauf an wie gut das Futter ist. Je mehr Fleisch drin ist je weniger brauchen sie.
Mein Kater frißt ca. 200 gr am Tag. Aber das ist auch recht unterschiedlich.
Wenn sie mehr mögen darfst du ihnen auch 300 gr geben oder mehr.
Normalerweise spielt sich das von alleine ein.
Zu Anfang fressen sie wahrscheinlich mehr weil es neu ist so viel zu kriegen wie man mag. Und dann mit der Zeit wird nur so viel gefressen wie gebraucht wird.

Wenn deine Katzen nicht dick sind sei nicht geizig mit dem Naßfutter!
Lieber etwas mehr als zu wenig.

Von billigem Naßfutter mit Getreide brauchen sie mehr, bis zu 400 gr am Tag.
Pro Katze!

Hab bei Zooplus das Smilla im Auge kostet 0,21€ / 100 gramm und ist mit 30% Fleischanteil. Ist doch ok oder nicht? Das heisst eine 400 Gramm Dose am Tag.

Soviel wie sie wollen werde ich ihnen nicht geben. Der Spike (nicht der Kranke) hat grad meiner Freundin die Frikadelle vom Tisch geklaut 😡
Hoffe das hört dann auf wenn sie mehr Fleisch bekommen.

Werbung:
Ja, das geht.
Der Fleischanteil liegt höher als 30%, nur der Huhnanteil liegt bei mind. 30%. Das ist ok.
Die Sorten mit Fisch aber nicht alleine, da ist der Fettanteil zu niedrig.
Kannst aber Geflügel und Fisch geben, schau ob sie es mögen und vertragen.
Preis sehe ich jetzt 0,25 bis 0,33 Cent pro 100 gr.
Fütterungsempfehlung ist 250 bis 350 gr pro Tag und Katze.
Also würde ich nicht weniger als 300 gr geben. Damit bist du bei 1 Euro pro Tag und Katze. Zwei Euro am Tag und 60€ im Monat bei zwei Katzen.
Etwas über dem was du ausgeben wolltest aber ok?

Wie gesagt kannst du allternativ auch mal die 200 gr Dosen aus dem Aldi dazu kaufen, da kostet eine Dose glaub 35 Cent.
Mit einer Mischung von beiden liegst du im Budget.

Wenn sie satt sind klauen sie auch weniger Frikkos vom Teller. 😉

Hab heute vom Aldi das Lux gekauft 415g Dose für 0,49€ und der Fleischanteil liegt da auch bei 30%. Das Futter hattest du mir ja auch empfohlen.

Hallo,
mein Kater hat das Royal Canin Urinary jetzt seit Mittwoch abend gefressen. Hab ihm das Trockenfutter mit Wasser angereichert.

Was das Problem ist er hat sich bis jetzt glaub ich jeden Tag davon erbrochen. Hab immer reste gefunden. Grade ebend konnte ich 2 Std nach der Fütterung beobachtet wie er gebrochen hat.

Wollte ihnen gleich eigentlich mal das Lux NaFu geben was ich gestern mal Testweise gekauft habe. Soll ich das jetzt noch machen? Oder lieber nicht? Soll ich ein anderes Urinary Futter kaufen?

Die Sache mit den Struviten wir immer komplizierter... 🙁

Ne, das wird nicht komplizierter sondern immer einfacher.
Ganz ruhig, das kriegst du schon hin.

Wenn er von dem Trockenfutter kotzen muß dann ist das nicht gut.

Gib mal von dem Lux ob er es mag und verträgt.

Hast du dir schon Teststreifen gekauft?

Leider hab ich die noch nicht kaufen können. Bin auch noch auf keine Idee gekommen wie ich das mit dem Teststreifen schaffen soll das er drauf macht oder das ich es irgendwie auffange.

Kann ich das gleich schon geben oder sollte ich noch warten nach dem brechen? Ist jetzt 45 min her.

Werbung:
Warte mal noch ne halbe Stunde und gib ihm dann erst eine kleine Portion.

Und zum Urin testen, tja.
Pinkelt er denn wenn du dich daneben stellst?
Dann kannst du wirklich versuchen wenn er angefangen hat den Teststreifen kurz in den Urinstrahl zu halten.

Wenn das nicht geht probier mal eine kleine flache Schale oder eine alte Schöpfkelle rein zu halten.

Wenn alles nicht geht mußt du Spezialstreu kaufen oder du besorgst aus dem Bastelbedarf so kleine Plastikküglechen mit dem man Teddys füllt. Das machst du dann statt Streu rein wenn du messen willst.

Du solltest einfach mal anfangen es zu probieren. 🙂

Hab sie mit dem Lux gefüttert. Erstmal nur so ein viertel der großen Dose zum Testen. Bis jetzt ist noch alles drin geblieben. Hab die Dose zugemacht und in Kühlschrank gestellt sollte sich ja denke ich bis morgen halten...

Wenn Du den Futternapf mit dem Doseninhalt füllst, dann mach etwas heißes Wasser dran, soviel, daß das gesamte Futter angewärmt ist. Futter ausm Kühlschrank ist absolut zu vermeiden, oder sollte auf mauswarm gebracht werden.

Bitte fang mit testen des pH an, das ist das allerwichtigste bei der Therapie von Blasensteinen!!!!

Du mußt das machen, um rauszukriegen, welches Futter geeignet ist und welches nicht. Erneut Blasenkristalle könnte die Katze erheblich belasten (bis hin zur Urämie, Nierenversagen) und Deinen Geldbeutel um etliches erleichtertn.
Beuge diesem Fall vor, nur Du allein hast es in der Hand.

Zugvogel

Wenn Du den Futternapf mit dem Doseninhalt füllst, dann mach etwas heißes Wasser dran, soviel, daß das gesamte Futter angewärmt ist. Futter ausm Kühlschrank ist absolut zu vermeiden, oder sollte auf mauswarm gebracht werden.

Bitte fang mit testen des pH an, das ist das allerwichtigste bei der Therapie von Blasensteinen!!!!

Du mußt das machen, um rauszukriegen, welches Futter geeignet ist und welches nicht. Erneut Blasenkristalle könnte die Katze erheblich belasten (bis hin zur Urämie, Nierenversagen) und Deinen Geldbeutel um etliches erleichtertn.
Beuge diesem Fall vor, nur Du allein hast es in der Hand.

Zugvogel

Ja, genau das mit will ich auch vermeiden. Ich fand die 380€ schon krass!! Aber was will man machen 😳 man kann das arme Tier ja nicht leiden sehen. Sobald ich die ersten Testergebnisse hab werd ich sie hier posten.