Fritzi nimmt immer mehr ab

  • Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2013
Beiträge
281
Hallo!

Wie viel Abnehmen ist für Senioren "normal"? Fritzi wurde im Mai 15, hatte immer 5,3 kg (April)...Anfang August hatte er 5...jetzt hat er 4,7 kg.

Er hat von März bis August normal gefressen, aber seit August hat er wieder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Er frisst 1-2 Tage wenig (50% seiner Ration), dann wieder 2-3 Tage normal. Trotzdem nimmt er ab. Er hat keinen Durchfall und bricht auch nicht.

Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hatte er zuletzt im Oktober...da hielt er aber immer sein Gewicht. Allerdings bekommt er jetzt Urinary-Futter und auch welches von Kattovit bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse. Wenn das Futter weniger fett ist, nimmt er da auch ab, obwohl er so viel bekommt, wie auf der Packung steht?

Fritzi war 2021 und 2022 jeweils für ein paar Wochen Diabetiker, ging aber in Remission.

Die Blutwerte waren beim letzten Anschauen am 24. Juni 2024 normal.

Abnehmen wäre ein Zeichen für Diabetes, aber er trinkt nicht vermehrt und frisst auch nicht mehr. Selbst, wenn ich ihm, wenn es ihm gut geht, mehr Futter hinstelle und verschiedene Sorten, frisst er nie mehr als eine normale Portionen. Als er 2021 und 2022 Diabetes hatte, hat er immer viel getrunken. Jetzt nicht.

Abnehmen wäre auch ein Zeichen für Nierenprobleme, aber er trinkt nicht vermehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Wurde die Schilddrüse angesehen?
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und *Leona*
Ich glaube nicht. Aber bei Überfunktion steht, dass eine Katze viel frisst und trinkt?

Blutbild 24.06.2024:

GLU 198 mg/dL 71-159 X (er hatte vor dem Tierarzt gefressen und war auch aufgeregt)
FRU 221 μmol/L 191-349 X

SDMA 10 μg/dL 0-14 X
CREA 1,1 mg/dL 0,8-2,4 X
BUN 21 mg/dL 16-36 X
BUN/CREA 19 -
BUN/CREA: 19
PHOS 4,6 mg/dL 3,1-7,5 X
CA 9,2 mg/dL 7,8-11,3 X
TP 7,7 g/dL 5,7-8,9 X
ALB 3 g/dL 2,3-3,9 X
GLOB 4,7 g/dL 2,8-5,1 X

RBC 10,38 M/μL 6,54-12,2 X
HCT 41,6 % 30,3-52,3 X
HGB 13,3 g/dL 9,8-16,2 X
MCV 40,1 fL 35,9-53,1 X
MCH 12,8 pg 11,8-17,3 X
MCHC 32 g/dL 28,1-35,8 X
RDW 24,9 % 15-27 X
%RETIC 0,3 % -
RETIC 28 K/μL 3-50 X
RETIC-HGB 15,4 pg 13,2-20,8 X
WBC 9,93 K/μL 2,87-17,02 X
%NEU 69 % -
%LYM 25,1 % -
%MONO 1,7 % -
%EOS 3,7 % -
%BASO 0,5 % -
NEU 6,85 K/μL 2,3-10,29 X
LYM 2,49 K/μL 0,92-6,88 X
MONO 0,17 K/μL 0,05-0,67 X
EOS 0,37 K/μL 0,17-1,57 X
BASO 0,05 K/μL 0,01-0,26 X
PLT 417 K/μL 151-600 X
MPV 17,6 fL 11,4-21,6 X
PCT 0,73 % 0,17-0,86 X
 
Das ist aber ein sehr abgespecktes Blutbild. Ich würde hier ein geriatrisches Blutbild machen lassen, da ist die SD, aber auch die Leberwerte drin. Und wenn er eh immer wieder ein Problem mit der Pankreas hat, sollte auch der spec. fPLI oder die DGGR-Lipase dabei sein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi und Leander_AT
Meine beiden bisherigen SDÜ Katzen hatten keine Auffälligkeiten, da waren die Diagnosen Zufallsbefunde.
Daher rate ich auch zu einem geriatrischen Profil.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und *Leona*
Werbung:
Ich schließe mich an, ein ger. BB würde Aufschluss geben.
Wie viel Abnehmen ist für Senioren "normal"?
Das kommt darauf an, wann der Muskelabbau beginnt. Oder auch, ab wann der Geruchs- und Geschmackssinn nachlässt, dann kann das Abnehmen recht schnell gehen. Bei deinem Kater scheint es aber am unregelmäßigen Futtern zu liegen.
. Er frisst 1-2 Tage wenig (50% seiner Ration), dann wieder 2-3 Tage normal. Trotzdem nimmt er ab. Er hat keinen Durchfall und bricht auch nicht.
Es kann sein, dass ihm latent oder zeitweise etwas übel ist (wegen der Bauchspeicheldrüse), habt ihr mal ein Medi gegen Übelkeit getestet?
Wenn das Futter weniger fett ist, nimmt er da auch ab, obwohl er so viel bekommt, wie auf der Packung steht?
Das kann sein, ja.

Seit wann kontrollierst du denn sein Gewicht? Wenn erst seit kurzem, kann es vielleicht auch sein, dass er in den heißeren Monaten schon immer etwas abgenommen hat (das wäre normal) und es dir jetzt erst auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Er hatte immer 5,3kg...beim Diabetes 2021 hat er zuerst auf 6 zugenommen, dann auf 4,7 abgenommen.
Danach schnell auf 5,3 wieder zugenommen.

Ich arbeite im Home Office, weswegen ich immer bei Fritzi bin und sehr genau weiß, wie es ihm geht bzw. wie sein Gewicht ist rein vom Hochheben. Er wirkt einfach klein und leichter...deswegen das Gewicht, das ich alle vier Wochen kontrolliere....er hat 4,7 bzw. 4,8...im April hatte er noch 5,3...Anfang August 5...zwischen April und August weiß ich es nicht, weil er da normal fraß.

Dann haben seine Probleme wieder angefangen, vielleicht, weil ich ihm mal zu viel Katzenmilch gab (die er sonst nie bekommt) und diese Würstl mit 25% Fett, weil ich dachte, es ist eh alles ok und ohne Solensia-Spritze, wegen der er im Herbst Probleme hatte, dachte ich, es passt eh alles mit der Bauchspeicheldrüse. Aber irgendwas war zu viel...und seit Mitte August hat er wieder Probleme.

Normal hat er sein Gewicht gehalten...jetzt nicht mehr. Ich hab ihn noch einmal durchgetastet...mir kommt auch vor, dass die Beine weniger dick/muskulös sind als sonst. Kann aber auch Einbildung sein.

Werde wohl zum Arzt müssen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Catmom15
Ich fühle mit dir, habe hier auch einen Senior, der immer schlank war, aber nun dünn wurde. Er wiegt nur noch knapp 3,5 kg, durch dichtes Fell sieht man es nicht so. Wir waren beim Tierarzt, da wurde die Zähne angeschaut (kein Dentalröntgen) und ein geriateisches Blutbild erstellt. Er frisst gut, trinkt mehr und ruiniert mehr, verweigert trockrnfutter und trockene Leckerlies. Wir tippen auf Schilddrüse und oder Nieren und oder Diabetes. Ergebnisse bekommen wir heute, ich bin schon innerlich angespannt. Würde also auch zul TA gehen und ein umfangreiches Blutbild machen, der nächste Step wäre bei uns ein Bauchschall.
Alles Gute für euch !
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Liesah
Danke, dir auch!
 
So, wieder zurück vom Tierarzt.

Die Blutwerte sind hinsichtlich Zucker in Ordnung, Niere auch...Cholesterin erhöht, Leber erhöht und Schilddrüsenwerte auch zum ersten Mal überhaupt leicht erhöht. Er hat ein Medikament - Felimazole - bekommen, das ich ihm täglich geben soll...und 2,5ml statt 5, damit es nicht zu viel ist. Ich hoffe, er verträgt das...

Moment, ich scanne die Werte und lade sie hoch. Danke für den Tipp, dass ich die Schilddrüsenwerte anschauen lassen soll.

Entzündungswerte Bauchspeicheldrüse usw. wurden ans Labor geschickt...bekomme das Ergebnis am Mittwoch.

Die Zähne müssen auch saniert werden...aber erst mal schauen, dass es ihm mit der Schilddrüse usw. besser geht und er wieder zunimmt.

blutbild1.jpg


blutbild2.jpg


blutbild3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Werbung:
2 x 2,5 mg Felimazole ist die (leider immer noch) gängige Einstiegsdosis bei SDÜ. In den meisten Fällen ist das viel zu hoch und die Felimazole Dragees kann man nicht teilen.
Vorteilhafter wäre z. B. Thyronorm Saft. Den kann man individuell besser dosieren, niedriger einsteigen und dann langsam an die richtige Menge herantasten. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich den TA danach fragen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Poldi
- ACHTUNG: SD-Medikamente müssen immer 2 x tgl., also alle 12 Stunden gegeben werden! (außer Vidalta, das du nicht gehen solltest, da viel zu hoch dosiert bei eurem Wert)

- Wenn du die Tabletten mit 1,25mg hast, dann ist soweit auch alles gut, wenn du diese 2 x tgl. gibst. Hast du die 2,5mg und gibst du die nur 1x, ist das falsch!

- Gemäß dem International Guidelines und bei so einem moderaten Wert würde ich bei meinem Tier sachte beginnen, d.h. 2 x tgl. 1,25 mg (viele TÄe steigen mit der alten Dosierung von 2 x 2,5mg ein, die schon längst überholt und ganz oft auch zu hoch ist). Versuch Thyronorm zu bekommen, das ist eine Flüssigkeit, die sehr fein dosiert werden kann.

- Das Medikament braucht länger, bis es sich kpl. aufgebaut hat, d.h. in der Regel merkt man (wenn Symptome vorhanden sind) nach 5-10 Tagen eine erste Wirkung. Nach 3 Wochen sollte man erneut das Blut kontrollieren, dann wird uU die Dosierung angepasst.

- Beim Blutabnehmen versuchen, dies möglichst in einem Zeitraum von 4-6 Stunden nach der Blutkontrolle zu machen, weil dann der Wirkstoffpegel am Höchsten ist.

- Ein "guter" T4 ist (bei guten Nierenwerten) so um 2,5 rum, natürlich unter Beachtung des persönlichen Wohlfühlwerts

- Wichtig: wenn der T4 fällt, steigen die Nierenwerte, d.h. eine SDÜ kann eine CNI kaschieren. Also beim nächsten Blutabnehmen neben dem T4 auch Crea und Bun machen lassen. Sollten die Nieren angeschlagen sein, dann sollte der T4 ein wenig höher sein (je nachdem so um die 3 rum, kommt natürlich auf die Höhe der Nierenwerte an und auch, bei welchem Wert es dem Tier am Besten geht).

- Es wäre gut, wenn du beim Futter schauen würdest, dass du keinen Fisch mehr fütterst, keine konventionelle Milch gibst (falls du überhaupt Milch gibst) und vor allem, dass du Futtersorten verwendest, denen nicht zuviel Jod zugefügt ist (also nicht die klassischen 0,75, sondern besser 0,2). Das sind u.a. Leonardo, TastyCat, Animonda vom Feinsten, Bettys Landhausküche, Auenland Mjamjam (Achtung, nicht alle Sorten, musst du bei jeder genau schauen), Felicitas (nicht alle Größen), Defu (hat bisher kein Jod zugefügt, wird das aber bald oder hat es bereits, deshalb da genau hinsehen), Venandi.

- Bei Facebook gibt's eine Gruppe: SDÜ Katze. Die sind super gut. Du musst dich dort vorstellen, ein paar Fragen beantworten und das Blutbild einstellen. Wenn du nicht beraten werden, sondern nur mitlesen und lernen möchtest, brauchst du das nur dazuschreiben, das sollte ok gehen. Ich würde dir das sehr empfehlen, eine SDÜ ist manifest und das Beste was du für dein Tier tun kannst, ist dich bestens informieren (die meisten TÄe kennen sich nicht besonders gut damit aus) - das kannst du in dieser Gruppe hervorragend. Aber auch die Beratung ist fantastisch.

Alles Gute Euch! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und FraTraLi
Ich fühle mit. Unser Pietschi hat auch eine SDÜ, T 4 ist bei 9. Das creatinin ist o.k., aber andere Werte zeigen an, dass sie nicht mehr so gut arbeiten. Das mit dem Kaschieren kann also durchaus zutreffen.. Leberwere sind laut meinem Tierarzt durch die SDÜ leicht erhöht, d.h wenn das besser wird, bessert sich das auch wieder. Kopf hoch, es lässt sich mit Medikamenten behandeln. Meine Panik war ein Tumor, weil er so dünn geworden ist, da bin ich über SDÜ erleichtert. Dass im Alter die eine oder andere Baustelle dazu kommt ist dich normal, bei uns Menschen such nicht anders. 😉
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Danke für eure Antworten!

Der Tierarzt sagt, dass laut Beipackzettel 5 mg als Einstieg normal wären, aber das zu viel ist, weswegen ich 1x täglich 2,5 mg geben soll.
Es ist aber keine Tablette, sondern eine Flüssigkeit, die man mit Spritze ins Maul gibt.

Danke für den Tipp mit dem Jod. Warum weniger Jod?
 
Ok, habe jetzt den Beipackzettel gelesen. Der Tierarzt sagte zu mir "1x täglich 2,5 mg"...auf dem Beipackzettel steht "Wenn möglich in zwei identische Dosen aufteilen"...

Ich bin sowieso immer im Home Office...dann teile ich die Dosen auf und gebe 2x täglich 1,25 mg mit der Spritze.

Was ist der Unterschied zwischen 1x täglich 2,5 oder 2x täglich 1,25? Dass der Wirkstoff regelmäßiger wirkt?

Spritze ins Maul ist besser als Tabletten, die man mit der Hand anfassen muss, aber nicht soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Oh, ich habe das gar nicht realisiert, dass Dein TA sagte, dass Du nur 1 x täglich die Medizin geben sollst. Ich ging automatisch von 2 x aus. Und Felimazole kenne ich tatsächlich nur als Filmtabletten mit diesem roten Überzug. Aber wenn es das jetzt auch flüssig gibt, umso besser.

Es ist wichtig, dass der Hormonspiegel über den ganzen Tag möglichst gleich bleibt. Die Halbwertszeit in der der Wirkstoff aus dem Blutplasma resorbiert wird, beträgt 4 - 5 Stunden. Das reicht also bei einmaliger Gabe nicht für 24 Stunden. Um Schwankungen, die für die Katze sehr unangenehm sein können zu vermeiden, ist es wichtig, das Medikament 2 x täglich und immer zur gleichen Zeit zu verabreichen.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig erklärt. @tiha kann das sicher besser erläutern und wird mich bei Bedarf korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi und tiha
Danke für eure Antworten!

Der Tierarzt sagt, dass laut Beipackzettel 5 mg als Einstieg normal wären, aber das zu viel ist, weswegen ich 1x täglich 2,5 mg geben soll.
Es ist aber keine Tablette, sondern eine Flüssigkeit, die man mit Spritze ins Maul gibt.

Danke für den Tipp mit dem Jod. Warum weniger Jod?

@FraTraLi hat das schon perfekt erklärt.

Die Beipackzettel sind alt, die Empfehlungen ebenfalls (hatte ich auch oben schon geschrieben).
Die Idee deiner TÄin, nur 2,5 mg tgl. zu geben, ist gut und richtig, muss aber auf alle 12 Stunden aufgeteilt werden.

Ich kannte Felimazole bisher auch nur als Tabletten, super, dass es das auch als Flüssigkeiten gibt - Flüssigkeiten sind immer besser zu dosieren.

Solche Zusammenhänge wie "Jod und Schilddrüsenüberfunktion" bitte googeln, das ist einfacher, als wenn wir hier alles im Kleinsten erklären müssen, was man im Internet sofort und sehr gut erklärt findet.
 
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Alles klar, vielen Dank!
 
  • Smile
Reaktionen: tiha
  • Like
Reaktionen: tiha und FraTraLi

Ähnliche Themen

L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
Leander_AT
L
L
Antworten
7
Aufrufe
807
Leander_AT
L
L
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Leander_AT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben