Frühkastration
Ich bin schon länger stille mitleserin hier im Forum . Vor 2 Wochen haben wir ein Katzenpärchen (Siam-ragdoll und schlagmichtotmixe) aufgenommen . Die beiden sind jetzt 14 Wochen alt. Nachdem ich mich länger mit dem Thema beschäftigt habe und schon die beiden Katzen ein Ergebnis aus einem „uuups-Wurf“ (die Schwangerschaft wurde bei der Katzenmutter mit 6 Monaten bei dem Termin für die kastration festgestellt (der Nachbarskater hat sich wohl über den Balkon Zutritt verschafft ) , möchte ich meine beiden so früh wie möglich kastrieren lassen . Nur wo? Ich finde keinen Tierarzt in München, der vor den 6. Monat kastriert. Auch die Tierklinik in Haar nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir einen Tierarzt empfehlen? Ich hab mir heute wirklich die Finger wund telefoniert. Ich würde auch gerne beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Hallo Pulpfiction!
Ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade ein bisschen in die Beiträge ein, da bin ich über Deinen gestolpert: sag, warum willst Du Deine Kleinen denn so früh kastrieren/sterilisieren?
Ich hatte auch Katze und Kater zusammen mit zwei Monaten als Notfälle aufgenommen, und mein Tierarzt des Vertrauens riet mir damals auch, sie erst mit einem halben Jahr kastrieren/sterilisieren zu lassen. Ich hatte bis dahin keinerlei Probleme, unser Kater hat keine Anstalten gemacht, die Katze zu besteigen und auch nicht markiert o.ä.
Ich habe die Katzen bis zu dem Zeitpunkt der Kastration allerdings auch im Haus gelassen.
Hast Du Angst, dass die Katze als Freigänger schon vor dem halben Jahr tragend wird?
Ich bin ja grundsätzlich nicht dafür, einen Arzt, dem ich vertraue, zu belügen (von wegen falsches Alter angeben o.ä.). Das finde ich nicht fair, denn der Arzt trägt die Verantwortung für das Gelingen der OP und sollte deshalb richtige Angaben zu dem Tier bekommen. Gerade die Sterilisation ist ja doch ein großer Eingriff für eine Katze und deshalb nicht ungefährlich.
Allerdings werde ich mich bei meinem nächsten Tierarztbesuch nochmal eingehend zu dem neuesten Stand der Forschung zu diesem Thema (guter Zeitpunkt für Kastration/Sterilisation) informieren. Bei meinen Beiden ist das Ganze ja schon zehn Jahre her😊, und es kann sich ja inzwischen schon einiges an Erkenntnissen und Techniken geändert haben.
Ich habe gerade eine Katzenmama mit ihren (fünf!) vier Wochen alten Kitten bei mir aufgenommen (die Kleinen sollten ertränkt werden😡) und insofern wird das Thema bei mir auch bald wieder aktuell werden. Ich lebe allerdings in HH und kann Dir insofern keine Infos über das Procedere in M liefern.
Trotzdem herzliche Grüße und viel Spaß mit Deinen Samtpfoten!!