Frühkastration – warum so verpönt?

• Themenstarter Themenstarter Eloign
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

sehr interessant, besonders da auch mal nachteile der kastration genannt werden. allerdings geht es nicht primär um frühkastration und die positiven folgen früher kastrationen beziehen sich auf kastrationen von tieren unter einem jahr, was ja nicht das gleiche ist wie eine frühkastration.

was mich in dem zusammenhang mal interessieren würde ist die allgemeine häufigkeit von mamatumoren. die wahrscheinlichkeit verringert sich ja um über die hälfte, aber wie hoch ist das ausgangsrisiko? und wie hoch ist der einfluss von nachwuchs oder ungedeckten rolligkeiten/läufigkeiten. vielleicht weiß unser TA hier rat?

Ich gehe davon aus, dass die beschriebene Erhöhung der Diabeteserkrankungen im direkten Zusammenhang zu Adipositas steht. Ich frage mich, ob dieses Risiko durch eine einigermaßen hochwertige Fütterung gesenkt werden kann.

(Ich bin kein TA.)

Mammatumore werden durch die während der Rolligkeit produzierten Hormone Östradiol und Progesteron ausgelöst.
Das Ausgangsrisiko (abgesehen von genetischen Faktoren) dürfte bei allen weiblichen Tieren gleich sein. Je häufiger eine Katze rollig gewesen ist und je älter sie ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Mammatumoren.

Siehe auch:

Bei jeder Rolligkeit schüttet eine Katze eine große Menge dieser Hormone aus, womit sich das Risiko für sexualhormon-induzierte Krebsformen erhöht. Beim Mammakarzinom (Brustkrebs) bspw. ist das Risiko für eine unkastrierte Kätzin im Vergleich zu einer kastrierten um den Faktor 7 erhöht [6,7]

http://www.catplus.de/entwicklung-sexualitaet-katzen/was-spricht-fur-die-kastration-einer-katzin/

naja, aber eine katze die gedeckt wird wird seltener rollig als eine, die ungedeckt rollt, da sie das ja recht schnell wiederholt, während die katze mit jungen im durchschnitt nur zweimal im jahr rollig ist (zumindest bei freigängern) und wenn das risiko 7 mal höher ist stellt sich immernoch die frage, wie hoch das risiko allgemein ist. wenn als zB die wahrscheinlichkeit einer erkrankung bei 10% liegt ist das weitaus bedenklicher, als wenn es 0,1% sind. denn ob die gefahr bei 70% oder 0,7% liegt ist schon ein unterschied bei der abwägung des risikos.

ganz einfach, ich weiß hundert pro das sie kastriert sind und es keine weitere Vermehrung gibt...
Erfahrungsgemäß stecken gerade die jüngeren Tiere die OP besser weg.... sie sind viel schnellr wieder fit und ales verheilt besser..

Die Mythen die du erzählst sind unfug.. den Grund hat keiner und das funktioniert auch nciht, informier dich erstmal über Frühkastras.

Das eigentliche Problem dabei ist, das eine große Gefahr besteht, das Katzen von 1,2 bis 1,5 Kilo Körpergewicht, die Op nicht so wegstecken, wie vollentwickelte Katzen...

Hast du dir den gesamten Thread durchgelesen, der sich auch mit eben jenem Risiko auseinandergesetzt hat?
Hast du den Link übersehen, der eine Studie von über 200000 frühkastrierten Tieren enthielt, welche die beschworenen Risiken eindeutig widerlegen konnte?

Welchen Grund bitte, sollte es für eine Frükastaration geben?

Hast du dir den Eingangsbeitrag durchgelesen?
Die Studien?

Werbung:
Ja, dem geschrieben Wort glaube ich alles... ich glaube einem Prof. der mir das Gegenteil sagt..aber wenn hier keine Einwände erlaubt sind,

Einwände sind immer erlaubt, aber ich möchte mich mit gern wissenschaftlich fundierten Einwänden und nicht mit subjektiven Einschätzungen auseinandersetzen. (Zumal die von dir gebrachten Einwände widerlegt werden konnten.)
Was genau hat denn der Professor erzählt?

du hast Recht, bleibt ihr unter euch und vermehrt nur... alles wird gut..

Wo wurde das denn behauptet? 😉

Meine sogenannten "subjektiven Einschätzungen"

Ich sprach von subjektiven Einschätzungen, nicht von Erfahrungen.

wenn wir (damit ist ein Tierheim gemeint) Katzen früher als ca. 6 Monate zur kastration bringen, die Sterblichkeitsrate sehr viel höher liegt als bei "normal" Kastrationen

Das ist natürlich interessant.
Wie viele Katzen habt ihr insgesamt frühkastrieren lassen bzw. wie viele sind gestorben?

Ich finde es sollte erstmal er Begriff "Frühkastration" definiert werden ......

Von einer Frühkastration spricht man, wenn die Katzen zwischen 7 und 12 Wochen (!!!) sind.

Hier sind eigentlich nur die Züchter und die Tierheime in der Verantwortung - ich denke nicht, dass ein "normalo" Katzenhalter seine Tier frühkastrieren lässt - warum auch?

Hier reicht es völlig aus, wenn man die Tiere VOR der 1. Geschlechtsreife kastrieren lässt - also um den 5.-7. Monat rum.

Meine wurden alle um den Dreh rum kastriert - da war keiner älter als 6 Monate - ich finde, dass das völlig ausreicht.

Dem ist nichts hinzuzufügen🙂
Langzeitstudien über Frühkastras gibt es nicht, demzufolge wird man auch nichts nachteiliges finden. Trotzdem würde ich als Privatperson an keinem meiner Kitten herumschnippeln. Das reicht vollkommen, wenn sie ein halbes Jahr alt sind.

Bei Züchtern oder im richtigen TS ist es ganz was anderes.

zu 2. Ich kennen den Unterschied von subjektiv und objektiv... damit auch, was eine versuchte Beleidigung ist. :aetschbaetsch1:

Ehrlich, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe dich nicht beleidigt bzw. das noch nicht einmal versucht.

zu 3. von 11 Katzen sind 8 verstorben...ja.. ich Dummie.. war der TA... oh man, mein Fehler...

Ich muss ehrlich sagen, dass 8 Katzen im Vergleich 200000 Katzen nicht wirklich besonders aussagekräftig sind.
Welche Narkoseart wurde angewandt? Inhalationsnarkose, Injektionsnarkose usw.?
Wurden die Tiere immer vom selben oder von unterschiedlichen Ärzten kastriert?

Ich stelle einfach mal eine These auf... "Frühkastsrationen helfen nur, die Exklusivität einer Rasse zu schützen!"

In diesem Thread geht es um Frühkastrationen allgemein und nicht um Rassekatzen.

Lass es mich doch hier aus deiner Feder wissen, warum Frühkastrationen gut sind.

Der erste Beitrag stammt aus meiner Feder. 😉

Langzeitstudien über Frühkastras gibt es nicht,

Doch, die gibt es. Sie dürften im Link der vorherigen Seite stehen.

Hm,..... 4 Jahre ist aber noch keine Langzeitstudie:verstummt:.
Das ist ein etwas ausführlicher Bericht.
Katzen können über 20 Jahre alt werden.

Werbung:
Vielen Dank für deine Kritik, denn nur so kann ich wachsen.
Die Gründe, die ich anführte, sind "althergebrachte" und sicher nicht meine.
Deine sind um ein vielfaches besser.. "Ich weiß hundert pro das sie kastriert sind!" Welch ein toller Grund.. und sei dir sicher, ICH bin informiert... jedoch, bin ICH kein Vermehrer! :smile:
Tip..erst lesen, dann verstehen, dann schreiben..

Keine Bange, ihc hab den ganzen Thread gelesen..
Du hast die Gründe aufgetischt und es sind Mythen.
Tjoa, wenn du meinst das eine hundert pro Sicherheit schlecht ist, dann bitte schön... ich hab Tierschutztiere.. und ich weiß das alle Tiere die hier landen keine weiteren Tiere mehr produzieren. Und ich weiß auch wie schwer es ist Schutzverträge durchzusetzen wenn es sich neue Besitzer anders überlegen.
Und zu deiner These das von 11 Tieren 8 gestorben sind... hier ist noch kein Kitten gestorben.. ich arbeite mit einer Tierheimleitung zusammen die frühkastriert, da gibt es keine höhere Sterblichkeitsrate.
Ich habe seit dem letzten Wurf durch das wir frühe Kastras machen, alle 3 sind mit 12 Wochen zur Kastra und haben diese ohne Probleme überstanden.

3. die weitere Vermehrung ist ausgeschlossen ( für nen TSV und üfr Züchter wichtig)
4. die Heilung ist schneller und das Narkosemittel wird besser vertragen (subjektiv udn Einschätzung der TA: junge Tiere sind schneller wieder fit, schnellere Verstoffwechslung der Mittel)
5. Narkosemittel muss vorsichtiger dosiert werden weil geringere Menge gebraucht wird, man kann nicht perse "einfach wegschießen".. es wird nachdosiert bei Bedarf

Und wie gesagt, ich vertraue der Tä und insofern die Kitten fit sind wird hier alles mit 12 Wochen kastriert. Eine Garantie das eine Narkose schief geht gibt es nie, aber die Zahlen die du nennst sind es nicht.. da muss was anderes schief gegangen sein. Ich kann auch mal gerne nachrechnen wieviele Tiere ich schon kastrieren lassen habe.. wir hatten nie Probleme oder Todesfälle.

Hm,..... 4 Jahre ist aber noch keine Langzeitstudie:verstummt:.
Das ist ein etwas ausführlicher Bericht.
Katzen können über 20 Jahre alt werden.

Ich meinte damit die Cornell-Studie von Dr. Vic Spain, in deren Rahmen über 1660 frühkastrierte Katzen über 11 Jahre lang beobachtet wurden und keine erhöhten negativen Gesundheitserscheinungen festgestellt werden konnten. Im Gegenteil; es konnte festgestellt werden, dass diese Katzen sogar durchschnittlich weniger an bestimmten (mit Frühkastration assoziierten) Problemen litten.

The conclusion for cats from the Cornell study was that “Gonadectomy before 5.5 months of age was not associated with increased rates of death or relinquishment or occurrence of any serious medical or behavioral condition and may provide certain important long-term benefits, especially for male cats. Animal shelters can safely gonadectomize cats at a young age and veterinarians should consider recommending routine gonadectomy for client-owned cats before the traditional age of 6 to 8 months.”

Oder auch

In Wahrheit hat eine groß angelegte Studie der Universität Cornell, in welcher 1600 von einer Organisation im Staat New York adoptierte Katzen über 11 Jahre verfolgt wurden, gezeigt, dass die frühkastrierte Katzen mit geringerem Risiko an bestimmten Gesundheitsproblemen litten als die im herkömmlichen Alter kastrierten Tiere. Dies betraf unter anderem Zahnfleischentzündungen, Asthma und Abszesse.
Die Studie schloss, dass die Frühkastration mehr Vorteile als Risiken birgt, insbesondere für Kater, bei denen weniger Urinmarkieren und Aggressionen beobachtet wurden.

Die Autoren dieser Studie, Dr. Victor Spain, Dr. Janet Scarlett und Dr. Katherine Houpt berichteten, dass die Kastration vor einem Alter von 5,5 Monaten “nicht mit erhöhten Todesraten oder dem Auftreten von jedweden ernsten Problemen der Gesundheit oder im Verhalten assoziiert war und möglicherweise für bestimmte positive Langzeiteffekte sorgt”. Die Autoren schlossen außerdem, dass “Tierärzte überlegen sollten, die Kastration von Katzen vor dem traditionellen Alter von sechst bis acht Monaten auch ihren privaten Kunden zu empfehlen”.

http://www.pointilistic.com/de/zucht/gesundheit/fruhkastration/

Da gebe ich dir Recht, wenn ich die Katzen als "DINGE" betrachten würde und nicht als Mitgeschöpfe. 8 von 11 sind viel, sehr viel, besonders, wenn man ihnen auf diese Welt geholfen hat.

Ich habe Katzen nicht als "Dinge" betrachtet, sondern nur einen statistischen Vergleich gezogen, um einen Überblick zu gewinnen. Es ist tragisch für jedes Tier und für jedem mit ihm verbundenen Menschen, das bei einer OP - egal ob bei einer Früh- oder Spätkastration, ums Leben kommt.
Dennoch interessieren mich auch die Hintergründe, um mögliche Dinge ausschließen zu können, da Mianmar z.B. ganz andere Erfahrungen gesammelt hat.
Welche Narkoseart wurde angewandt? Inhalationsnarkose, Injektionsnarkose usw.?
Wurden die Tiere immer vom selben oder von unterschiedlichen Ärzten kastriert?

Demnach, sind Frühkastrationen aus folgenden Gründe gut.
1. Sie haben keine Auswirkungen auf das Wachstum.
2. Eine frühe OP schadet nicht.
- besseres Heilfleisch
- geringe Narbenbildung
- geringere Todesrate
- Verminderung von Katzenelend
- noch geringeres Risiko von z.B. Mammatumoren
- dazu die von Cornell festgestellten Effekte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kitten aufgrund einer Frühkastration sterben, würde ich ernsthaft die Fähigkeiten des kastrierenden TA anzweifeln.

Auch in Deutschland wird die Frühkastration schon seit Jahren praktiziert, nicht so flächendeckend wie im Amiland, aber immerhin. Die Erfahrungswerte sind duchweg positiv und die Sterblichkeitsrate nicht höher als bei Katzen die mit 6 Monaten oder älter kastriert wurden.

Das liest sich jetzt als wäre ich der absolute Fan von Frühkastrationen. Das würde ich so nicht sagen. Ich bin nur absolut dafür dass Kitten, die als Familienmitglieder vermittelt werden, eben kastriert abgegeben werden.

Ich finde diese Diskussionen immer sehr traurig, weils immer dann unschön wird, wenn man aneinander vorbei schreibt oder "Argumente" nicht ziehen wollen.

Wenn man sich den Tiermarkt so anschaut, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die Kitten nur kastriert abgegeben werden sollten. Das bedeutet für Züchter eben, dass sie die Kitten länger behalten und dafür dann sicher sein können, dass mit ihrem Nachwuchs nicht munter vermehrt wird.

Für den Tierschutz gibts für mich eigentlich kein passendes Argument unkastrierte Katzen abzugeben. Außer die Finanzen vielleicht...

Eine Kastration ab 2 kg sollte eigentlich kein Problem sein für den TA und ich denke mit 12 Wochen bewegen sich die Gewichte der Kitten um die 2 kg (+ - eben) und je nachdem unter welchen Bedingungen die Kitten aufgewachsen sind. (Kitten die nicht ganz fit sind, werden eh nicht operiert) Als Frühkastration gilt das dann aber nicht mehr oder täusche ich mich?

Ja, die Gründe sprechen für sich....Was den TSV angeht, weiß ich nicht wie ihr kontrolliert... aber auch nicht mein Ding...
Und das "Züchter" das gerne haben.... wen wundert es...

ich kontrolliere streng, aber da unser Verein sehr klein ist ist es nicht immer einfach alles lückenlos zu kontrollieren.
Warum wieder der Seitenhieb auf die Züchter? Die müssen noch viel viel mehr aufpassen das ihre Tiere nicht als "Gebährmaschinen" eingesetzt werden... viele viele Leute wollen doch unbedingt Langhaarige Katzen

Werbung:
Hm.. da fällt mir nur eines auf http://www.pointilistic.com/de/zucht/gesundheit/fruhkastration

Wie ich sagte, wenn man auf einer Seite steht, findet man immer Gründe...
Narbenbildung? Ja, wenn meine Mietze denn Model werden will...
Verminderung von Katzenelend? Würde es da nicht mehr Sinn machen, bei den Bauern was zu unternehmen?

wird gemacht.. sofern die Bauern wollen.. da wird alles eingefangen, kastriert rausgesetzt... gibste mir Geld dann kann ich merh machen... ich krieg nämlcih nciht alles bezahlt was ich mache.
Nö wenn man vernünftig ist wiegt man pro und contra ab...
Und du schaffst es mich wirklich zu provozieren mit deinen Sprüchen... danke das haben noch nicth viele so geschafft....

Die müssen warum darauf aufpassen? Genau weil weniger Kohle..Ich weiß, wie gezüchtet wird und warum. Und nein, ich war nie Züchter und werde es auch nie sein. Jedoch kenne ich und bin bei Züchtern, ohne das sie wissen, was ich tu oder denke.... und es sind...

Weil sie ihre Tiere nicth einfach als Gebährmaschinen überall sehen möchten. Und es geht nciht jedem um die Kohle, viele verkaufen ihre Tiere nur an Liebhaber... haben wir mal wieder schwarz weiß denken...
Ich kenne auch Züchter und schätze die gute Zusamenarbeit und die HIlfe die ich für meine Arbeit von denen kriege.

Hm.. da fällt mir nur eines auf http://www.pointilistic.com/de/zucht/gesundheit/fruhkastration

Diese Seite hat lediglich die Zusammenfassung dieser Studie in die deutsche Sprache übersetzt und hat am Inhalt des Originaltextes nichts verändert.
Die englische Zusammenfassung stammt übrigens von einer sich nicht mit Zucht befassenden Seite.

Varus, so lange du nur drauf haust, wird keine Diskussion draus. Du hast offensichtlich eine üble Meinung von Züchtern. Das sei dir belassen. Nur kannst du so keine wirkliche Diskussion erwarten. Wo bleibt die Objektivität? Geht es wieder nur um die bösen Züchter oder um das Thema Frühkastration?

Schade, aber solche Art Diskussionen wird gar nichts erreichen. Am Ende gibts nur verhärtete Fronten und sonst gar nichts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben