Oh, hier werden aber Giftzaehne gewetzt.
😱
Was soll das also, dass Du hier jemandem gesetzeswisriges Vorgehen unterstellst und dass jemand dazu Deine Unterstützung möchte?
Das frage ich mich auch und finde diese Anschuldigung sowie die Verunglimpfung von TS-Orgas schon recht heftig, zumal Du, Leila, offenbar auch ueber kein Wissen von der Gesetzeslage und der Situation in anderen Laendern hast.
Sich fuer finanzierbare Kastra-Aktionen einzusetzen, das ist wohl kaum gesetzeswidrig, und darum ging es.
Das Ohrenkappen wird in vielen Laendern praktiziert, da man somit auch gleich TW-geimpfte Tiere erkennt. Und auch in D ist das nicht verboten.
Omelly hatte mal ein gutes Video verlinkt, wo es um den Grossraum Orlando geht. Katzenkolonien von 80 Tieren sind schon schwer zu ueberblicken, da bedarf es einer Kennzeichnung.
Das gehoerte aber nicht zur Fragestellung der TE.
Da Du Ferkel herangezogen hast, die duerfen in D noch immer ohne Narkose kastriert warden. Nun soll dem endlich abgeholfen werden.
Schweine stehen dem Menschen sehr nahe, nicht den Katzen. Eine aehnliche Tragzeit bedeutet nicht, dass Tiere sich aehnlich in der Entwicklung sind.
Da ich einige Tausend Katzen beim Aufwecken aus der Narkose betreut habe, nehme ich mir die Freiheit heraus, sagen zu duerfen, dass junge Tiere die gesamte Prozedur wesentlich besser verkraften; einen Direktvergleich hatte ich ja immer bei einigen hundert Tieren parallel. Auch verheilt die Wunde bei Jungtieren viel schneller. Persoenlich wuerde ich meine Katzen im Alter von 3 bis 4 Monaten kastrieren lassen.
Zuechter braucht es von mir aus nicht zu geben. Andere sehen das anders, was ich durchaus verstehe. Was ich gern sehen wuerde ist, dass Zuechter ihre Katzen nur kastriert verkaufen wuerden, so wuerde den Vermehrern die Grundlage entzogen werden.
Im Stadtbild, wo ich lebte, hat sich in Bezug auf Streuner enorm viel getan, also Schoenfaerberei betreibe ich da nicht. Dass Toetungen komplett abgeschafft sind, ist eine reife Leistung. In D geht der Trend leider rueckwaerts. Vielleicht auch wegen solcher "Spezialisten" wie Dir, Leila?
Nachtrag:
Als wir im Maerz mit unseren 3 Kappohren in D eingereist sind, wurden Katzen und Papiere sehr sorgsam von 3 Leuten geprueft und die Kappohren wurden in keiner Weise beanstandet.
Schoen finde ich die Methode auch nicht, aber enorm effektiv.