Frühkastration...

• Themenstarter Themenstarter rynn3009
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn der Pupser nur ansatzweise so wird wie sein Papa hab ich hier sowieso nen langbeinigen Riesen...
Der soll übrigens mit fünf Monaten angefangen haben zu markieren.

Du hast Dich ja bereits entschieden. Aber es interessiert mich trotzdem: Gibt es einen zwingenden Grund, Dein Kitten jetzt schon kastrieren zu lassen?

Bei Streunern ist eine möglichst frühe Kastration natürlich absolut notwendig und sinnvoll! Aber warum sollte man die eigenen Katzen auch schon so früh kastrieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du hast Dich ja schon entschieden. Aber es interessiert mich trotzdem: Gibt es einen zwingenden Grund, das Kitten jetzt schon zu kastrieren?

Ich bin zwar nicht gemeint, nehme aber stark an, dass die TE nicht die Bude vollkestaenkert haben will, zumal die Vaterkatze schon mit 5 Monaten markiert hatte.

Leila und Zwillingsmami,
Das Problem der Streuner und Bauernhofskatzen in D ist Euch sicher bewusst, dass es schwer ist, die Kosten fuer evtl. Paeppeln und Gesundpflegen (z.B. Schnupfen), Impfen und Kastra aufzubringen.
Ich lebe in der Illusion, mich fuer diese Katzen einsetzen zu wollen, u.a. ein erschwingliches (kostenloses wie in den USA wird wohl nicht gehen) Impf- und Kastraprogramm auf die Beine zu stellen. Als erstes braucht man allerdings freiwillige Helfer und Finanzen. Wie waere es denn, da Ihr beide ja recht viel Phantasie besitzt, da mitzuhelfen? 🙂 Dann waeren wir schon mal drei, die das einruehren koennten.🙂

Ich bin zwar nicht gemeint, nehme aber stark an, dass die TE nicht die Bude vollkestaenkert haben will, zumal die Vaterkatze schon mit 5 Monaten markiert hatte.

Leila und Zwillingsmami,
Das Problem der Streuner und Bauernhofskatzen in D ist Euch sicher bewusst, dass es schwer ist, die Kosten fuer evtl. Paeppeln und Gesundpflegen (z.B. Schnupfen), Impfen und Kastra aufzubringen.
Ich lebe in der Illusion, mich fuer diese Katzen einsetzen zu wollen, u.a. ein erschwingliches (kostenloses wie in den USA wird wohl nicht gehen) Impf- und Kastraprogramm auf die Beine zu stellen. Als erstes braucht man allerdings freiwillige Helfer und Finanzen. Wie waere es denn, da Ihr beide ja recht viel Phantasie besitzt, da mitzuhelfen? 🙂 Dann waeren wir schon mal drei, die das einruehren koennten.🙂

1. Stimmt, die Frage ging an die TE und nicht an Dich.

2. Du hast offensichtlich bewusst einen meiner Sätze überlesen: "Bei Streunern ist eine möglichst frühe Kastration natürlich absolut notwendig und sinnvoll!"

3. Ich arbeite schon seit Jahren ehrenamtlich für den Tierschutz und unterstütze außerdem verschiedene Tierschutzprojekte mit Geld- und Futterspenden - unter anderem auch bei Kastrationsaktionen. Tierschutz ist keine "Illusion"! 🙂

4. Es handelt sich hier nicht um ein Streunerkitten!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Zwillingsmami,

Du hattest Punkt 2 editiert, stand nicht da, als ich beim Schreiben war. Ich hatte keine Lust, auch zu editieren.
Eine Woche oder gar nach Geburt halte ich auch bei Streunern etwas seltsam. Dazu haette ich gern mal Deine sachkundige Auskunft, wie Du Dir das vorstellst; ist nicht ironisch gemeint.
Hab Dich auch nicht um Geldspenden gebeten; man muss halt Sponsoren finden und dergleichen.

TS ist keine Illusion, das weiss ich aus eigener Erfahrung, aber mal die Situation auf allen Bauernhoefen und in allen Streunerpopulationen zu entspannen, das ist Illusion.😉

Und damit bin ich raus, zu viel OT.

Liebe Zwillingsmami,

Du hattest Punkt 2 editiert, stand nicht da, als ich beim Schreiben war. Ich hatte keine Lust, auch zu editieren.
Eine Woche oder gar nach Geburt halte ich auch bei Streunern etwas seltsam. Dazu haette ich gern mal Deine sachkundige Auskunft, wie Du Dir das vorstellst; ist nicht ironisch gemeint.
Hab Dich auch nicht um Geldspenden gebeten; man muss halt Sponsoren finden und dergleichen.

TS ist keine Illusion, das weiss ich aus eigener Erfahrung, aber mal die Situation auf allen Bauernhoefen und in allen Streunerpopulationen zu entspannen, das ist Illusion.😉

Und damit bin ich raus, zu viel OT.

Bei meiner Frage nach einer Kastration direkt nach der Geburt muss Dir wohl mein Sarkasmus-Smiley entgangen sein. Das war natürlich NICHT ernst gemeint!

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du mich um Geldspenden gebeten hast. Wie kommst Du darauf? Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich, was Tierschutz angeht, nicht so "ahnungslos" bin, wie Du mich hingestellt hast.

Und da es sich hier nicht um ein Streunerkitten handelt, sollte die Frage nach der "Notwendigkeit" einer Kastration mit 4 Monaten doch gestattet sein.

Das Argument mit der "vollgestänkerten" Wohnung ist für mich nicht stichhaltig. Erstens markieren die meisten Kater noch gar nicht so früh, und zweitens kann man sofort nach dem ersten Markieren einen Kastrationstermin vereinbaren. Mit dem Haustierarzt kann man das schon vorher so absprechen, um eine Wartezeit zu vermeiden, wenn es soweit ist. Von ein, zweimal Markieren geht die Welt nicht unter, den Geruch kriegt man wieder weg. Natürlich wartet man nicht, bis der Kater in der ganzen Wohnung seinen "Duft" hinterlassen hat!

Meine Jungs sind am 20.12.2013 geboren und haben sie am 30.3.2014 geholt.
Ein paar Tage später bei der TA meiner Wahl gewesen, und erfahren dass sie die Jungs erst frühestens mit 12 Monaten kastrieren will. Weil es ja Maine Coons sind.
So nun werden wir kommenden Montag 50km zum Tierarzt meiner Kindheit fahren, der früh kastriert (hätte auch früher einen Termin genommen, aber der liebe Beruf -.-).
Daffy wird schon sehr Männlich (schmieriger Kragen, müffelt usw) haben letzte Woche nochmal bei unserer TA checken lassen dass es auch wirklich an dem Erwachsenwerden liegt.
Sein Bruder Chevy sind noch etwas sehr kindlich, aber gut entwickelt.
Zwar ist unsere TA nicht sehr glücklich dass ihr Kollege die Kastra jetzt schon macht.
Aber mir ist das langsam echt zu heikel. Wegen markieren usw.

Bin mal gespannt wies wird 🙂

Werbung:
Ich habe ja ein gemischtes Trio und war unendlich froh, dass ich die Miezen so früh kastriert habe. Die Besitzerin der vierten Schwester hat nämlich noch ein wenig gewarten und das Mädl wurde dann schon rollig. Und das als 1,5 kg Minikatze. So viel zum Thema langsame Entwicklung. Das haben wir nämlich auch gehört, dass sie sich rassebedingt langsam entwickeln. Deswegen hatte der Eisbär mit 5 Monaten schon so dicke Eier und seine Schwester Yoko war mit 6 Monaten rollig. 😱

Dass Fruehkastra aber moeglich ist, ist ein Segen fuer die Streuner .....

Dem stimme ich zu, aber auch nur bei Streunern.

Mein Kater wurde mit 8 Monaten kastriert. Er hat bis dahin weder markiert noch die kleine Paula bestiegen. Beides hat er auch später nie getan. Ich persönlich würde, wenn es keinen zwingenden Grund gibt (Streuner, frühreifes weibliches Kitten, gemischtes Geschwisterpärchen) immer warten bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist, bevor ich kastriere.

Wenn es also keinen wichtigen Grund gibt würde ich an Stelle der TE auf den Tierarzt hören und den kleinen Mann noch nicht kastrieren.

Dafür gibt es aber keinerlei wissenschaftliche Grundlage, für möglichst frühe Kastras schon.

Wurde schon mehr als genug verlinkt, falls jetzt wieder um Links gebeten wird.

Ansonsten, ich habe noch nie von zu frühen Kastras gelesen (was sollen solche Beiträge mit Inhalt '1 Woche'? Was die betreffenden User unter Frühkastra darunter verstehen, haben sie oft genug auch in Diskussionen mit Euch dargelegt und auch anhand v. Studien belegt...aber man kann es ja immer mal wieder versuchen 🙄).

Von zu späten Kastras, ja, da gibt es allerdings immer wieder Geschichten zu lesen.

Jedesmal zum Nachteil der Katzen übrigens.

Nein, eine Woche waere definitive nicht OK, da sie in dem Alter ja noch nicht mal die Augen offen haben, geschweige den entwickelte Hoden haben, die man entfernen koennte🙄. Du kannst doch die Entwicklung von Katzen nicht mit der von Schweinen gleichsetzen.😕

Wo ist jetzt der gravierende Unterschied? Säugetiere, ähnliche Tragzeiten. Meine Frage war allerdings, ob es in USA schon an Katzen ausprobiert wurde. Ist es ausprobiert worden, ist es nicht?

Was soll das Leila?

Was soll Rickie diese Frage beantworten?

Sie hat sich positioniert.

Gefällt Dir das nicht?

Werbung:
Leila und Zwillingsmami,

Deine Illusionen in allen Ehren, wenn es denn welche sind und nicht gezielte Augenwäscherei.. Darauf zu vertrauen, dass man irgendwas an der Überpopulation ändert, wenn man nicht gleichzeitig zu Kastrationsprogrammen auch Beschränkungen an Züchter und andere Händler einführt, ich halte das für blinden Aktivismus. Deine Vorschläge, kastrierte Katzen mit Abschneiden der Ohrspitzen zu kennzeichnen, das ist hier zum Glück noch verboten, aber ich habe doch klar darauf irgendwann meine Meinung geschrieben. Wie kommst du nur darauf, dass ich sowas unterstützen würde.😱

Nein Leila, es wäre schön, wenn Du Gesetzeslagen tatsächlich mal zur Kenntnis nehmen würdest, es ist hier in D nicht gesetzeswidrig.

Schön wäre auch, wenn Du anderen Usern kein gesetzeswidriges Verhalten oder Vorgehen unterstellen würdest.

Und es war auch nicht die Rede davon, dass Du das unterstützen solltest.

Was soll das also, dass Du hier jemandem gesetzeswisriges Vorgehen unterstellst und dass jemand dazu Deine Unterstützung möchte?

Oh, hier werden aber Giftzaehne gewetzt.😱

Was soll das also, dass Du hier jemandem gesetzeswisriges Vorgehen unterstellst und dass jemand dazu Deine Unterstützung möchte?

Das frage ich mich auch und finde diese Anschuldigung sowie die Verunglimpfung von TS-Orgas schon recht heftig, zumal Du, Leila, offenbar auch ueber kein Wissen von der Gesetzeslage und der Situation in anderen Laendern hast.
Sich fuer finanzierbare Kastra-Aktionen einzusetzen, das ist wohl kaum gesetzeswidrig, und darum ging es.

Das Ohrenkappen wird in vielen Laendern praktiziert, da man somit auch gleich TW-geimpfte Tiere erkennt. Und auch in D ist das nicht verboten.
Omelly hatte mal ein gutes Video verlinkt, wo es um den Grossraum Orlando geht. Katzenkolonien von 80 Tieren sind schon schwer zu ueberblicken, da bedarf es einer Kennzeichnung.

Das gehoerte aber nicht zur Fragestellung der TE.

Da Du Ferkel herangezogen hast, die duerfen in D noch immer ohne Narkose kastriert warden. Nun soll dem endlich abgeholfen werden.

Schweine stehen dem Menschen sehr nahe, nicht den Katzen. Eine aehnliche Tragzeit bedeutet nicht, dass Tiere sich aehnlich in der Entwicklung sind.

Da ich einige Tausend Katzen beim Aufwecken aus der Narkose betreut habe, nehme ich mir die Freiheit heraus, sagen zu duerfen, dass junge Tiere die gesamte Prozedur wesentlich besser verkraften; einen Direktvergleich hatte ich ja immer bei einigen hundert Tieren parallel. Auch verheilt die Wunde bei Jungtieren viel schneller. Persoenlich wuerde ich meine Katzen im Alter von 3 bis 4 Monaten kastrieren lassen.

Zuechter braucht es von mir aus nicht zu geben. Andere sehen das anders, was ich durchaus verstehe. Was ich gern sehen wuerde ist, dass Zuechter ihre Katzen nur kastriert verkaufen wuerden, so wuerde den Vermehrern die Grundlage entzogen werden.

Im Stadtbild, wo ich lebte, hat sich in Bezug auf Streuner enorm viel getan, also Schoenfaerberei betreibe ich da nicht. Dass Toetungen komplett abgeschafft sind, ist eine reife Leistung. In D geht der Trend leider rueckwaerts. Vielleicht auch wegen solcher "Spezialisten" wie Dir, Leila?

Nachtrag:
Als wir im Maerz mit unseren 3 Kappohren in D eingereist sind, wurden Katzen und Papiere sehr sorgsam von 3 Leuten geprueft und die Kappohren wurden in keiner Weise beanstandet.
Schoen finde ich die Methode auch nicht, aber enorm effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt der gravierende Unterschied? Säugetiere, ähnliche Tragzeiten. Meine Frage war allerdings, ob es in USA schon an Katzen ausprobiert wurde. Ist es ausprobiert worden, ist es nicht?

Das hatte ich jetzt vergessen, bezieht sich auf Deinen Vorschlag, Katzen im Alter von einer Woche zu kastrieren.
Da ich nicht mehr in den USA arbeite, habe ich auch keinen Internetzugang zu komplexen Literaturrecherchen mehr. Mir ist kein solcher Versuchsfall bekannt, ich finde diese Idee auch etwas hm, befremdlich, um freundlich zu bleiben. Wir haben mit unseren Heimkatzen auch keine Versuche angestellt.

So. Vielleicht sollte ich als TS auch nochmal was sagen :
Hier haben alle dasselbe Interesse aber immer wieder sind manche heiliger, klüger , wissender und erfahrener als andere. Ein Forum wie jedes andere ;-)
Eure z.T. destruktive Art untereinander bringt niemanden weiter.
Jetzt haben sich alle mal hübsch profiliert, nu muss aber auch gut sein ;-)
Drückt meinem Plüschpopo mal lieber die Daumen für morgen :aetschbaetsch1:

Werbung:
Schoenes Schlusswort, rynn.🙂
Also Daumen sind gedrueckt.🙂
(und wegen des OT bitte ich Dich um Verzeihung😳)

Schoenes Schlusswort, rynn.🙂
Also Daumen sind gedrueckt.🙂
(und wegen des OT bitte ich Dich um Verzeihung😳)
Keeeeeein Problem :grin:
Warum sollte es hier weniger menscheln als in anderen Foren ?

Daumen also für Deinen kleenen Tiescher, möge er die Entbömmelung gut überstehen!

Wir haben einen TA keine 500 Meter vom Haus. Da ich da aber schlechte Erfahrungen gemacht habe fahre ich nun in die TK, die je nach Tageszeit zwischen 20 und 40 min Fahrtzeit entfernt ist.

Wenn du dich da wohlfühlst geh zu der anderen Praxis.

Das werde ich in jedem Fall tun. Hab mich da heute sehr gut aufgehoben gefühlt.
Cosmo hat vor und nach der Kastration die Ärztin in Grund und Boden geschmust.
Nachdem wir zu Hause waren hat er ein längeres Nickerchen in meiner Sweatjacke gemacht, hat gerade schon ein wenig gefuttert und das Klo besucht.
Bis jetzt also alles gut.