Für alle die ihre Zweifel hatten und mir Vorwürfe gemacht haben:)

  • Themenstarter Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum Beginndatum
.. ich kenne zig Besitzer welche genau SOLCHE eine Konstellation haben und immernoch glücklich sind:pink-heart:

ICH hätte eher nen Kater genommen, aber das ist eh Ansichtssache 😉

Du musst mit deinen Katzen leben und dich Wohl fühlen und trägst die Verantwortung 😎
 
A

Werbung

.. ich kenne zig Besitzer welche genau SOLCHE eine Konstellation haben und immernoch glücklich sind:pink-heart:

Du bringst es mit diesem Satz auf den Punkt - die Besitzer sind glücklich darüber... Ich sag auch nicht dass die Konstellation schief geht, ich sag auch nicht dass die Katzen durch diese Konstellation unglücklich sind aber die meisten Kitten wären bei einem anderen Kitten einfach besser aufgehoben und glücklicher.
 
nu ja, es geht ja nicht darum, dass die besitzer glücklich sind.

die katzen sollen es sein.

und meine erfahrungen sind nun auch andere.
und zwar das es auf lange sicht eben nicht gut geht
wenn man 1. den altersunterschied nicht bedenkt und zu dem 2. auch noch gegengeschlechtliche tiere hat.

wie momenta sagt, es wird die zeit zeigen, was daraus wird.

nicht umsonst hab ich 4 katzen, weil ich nicht passende charaktere kompensieren musste.

15 wochen altes kitten emma zur 4 jahre, bis dato einzeln gehaltene katze.
gleichaltrigen kater zur jungen katze gesetzt, und nach 3 jahren gemerkt, dass der kater noch einen kater braucht.

ja, nun sind es 4 und alles passt wieder.

kürzlich probierte ich es nochmal mit einem jungen kater, fanden aber 2 meiner katzen, von denen ich am aller wenigsten dachte, ziemlich doof!

meine erfahrung sind eben einfach die, dass gleichgeschlechtliche und etwa gleichaltrige katzen einfach am besten passen.
ähnliche charakter natürlich eingeschlossen.
man setzt keine siam zu einer persermiez.

ich sag nur eins, am ende sehen wir uns wieder.

wenn nicht, dann ist es auch gut so!
 
Ich gehöre auch zu denen, die der Ansicht sind, dass Vergesellschaftungen mit Kitten eindeutig besser gelingen als mit erwachsenen Tieren. Und nach 25 Jahren Katzenhaltung bin ich ebenso sicher, dass es nicht daran liegt, dass wir ständig nur Glück hatten.

Selbst ein Altersunterschied von ca. 13 Jahren war absolut kein Problem, der alte Kater war selig, wen zum beonkeln zu haben, der Lütte wurde ebenso gerne beonkelt und in der Jagd unterwiesen.

Ich habe immer mindestens einen Kater in der Truppe gehabt, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Youngstern das Mausen beizubringen, incl. Tötungsbiss (was ja angeblich nur die Mutterkatze kann😎)

Alle hier eingezogenen Kitten waren in irgendeiner Form Notfellchen, viel zu früh von Muttern weg, keines hat dank des Einsatzes der erwachsenen KATER! irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten.

Vergesellschaftungen zwischen erwachsenen Tieren hatte ich auch mehrere, GSD erfolgreich bis auf eine zugelaufene Streunerin, die dauerten aber durch die Bank länger und die Beziehung zwischen den Tieren war/ist nicht so eng wie zwischen denen, die als Kitten dazu kamen.
 
....und was lernen wir daraus?
So individuell wie unsere Katzen sind, so individuell sind die jeweiligen Situationen.
Hier kann dir leider niemand sagen ob`s klappt oder nicht. Die Erfahrung kannst nur du machen!
Ich wünsch dir viel Glück. :smile:
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...

Wie gesagt im TH mussten wir aufgrund des Platzmangelns letztes Jahr oft einen Wurf Kitten zu erwachsenen setzen. Kein einziges Kitten hat jemals die Nähe der erwachsenen Katzen gesucht, aber alle Kitten lagen aufeinander und haben die Nähe der anderen Kitten gesucht.

So kommt es auch zu Gettos in Großstädten^^
Manchmal kann man ruhig nachhelfen und ungewohnte Konstellationen initiieren - zum Wohle aller.

Doch. Auch die Besitzer sollten glücklich sein. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
*zustimm*
Auf die Artgerechtigkeit bei den Tieren pochen und die Besitzer leer ausgehen lassen?
Die dürfen nur bezahlen und Streß schieben?
Das kann ja nicht wahr sein - da sind sämtliche Relationen durcheinander geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen?! NICHTS!


Ich kriege auch nicht immer das was ich will im leben! Also wieso müssen katzen 100% bekommen....mal ehrlich....!

Sie siehen echt unglücklich aus wenn sie so zusammen in einer Kuhle vom Kratzbaum liegen obwohl 2 exestieren und sich gegenseitig lecken!

Und wie unglücklich sie erst sind....wenn sie sich std gegenseitig durchs Haus jagen!

Man ich egoisticher Zweibeiner, wie konnte ich nur meine Katzen nciht befragen was sie von der sache halten, ich habe mal wieder nur an mich gedacht!
So ein Mist aber auch:wow:

Liebe Grüße vom egoistischen 2 Beiner der keine Ahnung hat und den zwei so ungleichen unglücklichen Katzen, siehe hier. !



:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:










http://www.youtube.com/watch?v=eciR9PHAZYM
 
Ich kriege auch nicht immer das was ich will im leben! Also wieso müssen katzen 100% bekommen....mal ehrlich....

Ich finde auch, dass Deine Katzen total miesepetrig aus der Wäsche schauen. 😀

Grüße
Susanne

P.s. Zu den Bildern: :pink-heart:
 
Wie gesagt: Schön, dass es so toll mit den zweien funktioniert.
:pink-heart:

Und nun? War's das?
😉

Gruß
 
Werbung:
Hallöle,

ja süße Mäuse hast Du da!

Die Entscheidung war sehr gut.
Es hat nicht nur etwas mit dem Alter der Katzen zu tun.. Ganz wichtig ist eben auch das Verhalten.

Meine beiden Großen waren auch 5 und 6 Jahre alt als die Filiz Maus eingezogen ist und es gab wirklich KEINE Probleme!
Aktuell haben wir die 2 Minis meiner Schwiegereltern hier (sind aktuell 6 Monate und kommen seit 4 Monaten täglich dazu) und alles funktioniert prima.

Wenn alles klappt bekommen wir dieses Jahr noch ein weiteres Russen Kind dazu 🙂

Ich freu mich für Dich und finde es soooo schön 🙂

LIebe Grüße
Nadine
 
Huhu,

ich freu mich für Dich, dass es so super klappt und ganz ehrlich, bei DEM Altersunterschied wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es ein Problem sein könnte 🙂

So einen kleinen Altersunterschied hatten wir in der Tat nie! Unsere Zusammenführungen sahen so aus...

Zusafü, die geklappt haben:
12 Wo. alte Katze zu 4 Jahre altem Kater
14 Wo. alte Katze zu 12 Jahre altem Kater
14 Wo. alter Kater zu 2 Jahre alter Katze und 14 Jahre altem Kater
14 Wo. alte Katze + Kater zu 4 Jahre alter Katze

Die einzige, die nicht geklappt hat, war die mit etwa gleichaltrigen Katzen:
3,5 Jahre alte Katze zu 3 Jahre alter Katze
.... Hat uns sehr traurig gemacht 🙁

Und gerade bei unserer 2. Zusafü mit dem großen Altersunterschied und auch der gescheiterten Zusafü wurde klar, dass ein großer Anteil des Gelingens durch zueinander passende Charaktere bedingt ist 😎

Wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine Kuschelmonster und viel Spaß mit den Beiden 🙂

LG, Iris.
 
also ich habe das nicht verfolgt möchte mich aber mal zum wort melden.

ich währe an deiner stelle sehr vorsichtig dich in sicherheit zu wiegen.

1. ist er noch nicht SO lange da
2. kommen bald die hormone mit ins spiel...

das blatt kann sich da leider noch ändern.

ich habe katzen von fast 11 jahren bis einem jahr...

wo die entscheidung getroffen wurde das stöppi hier blieb habe ich ihm noch einen gleichaltrigen kumpeline gehohlt ... obwohl es hier keine streß gab...
warum weil die alten säcke die auch mit ihm gespielt haben konnten ihn das raufen einfach nicht bieten.

klar kommt es auch immer auf die kitten an ist ja nicht jeder gleich.

ich nehme lieber ältere tiere und habe meist auch keine streßen hier !!!

mein letzten PS kater ozzy der lange hier war , da wollten meine kids das er hier blieb ...ihn ging es in der gruppe auch super ABER ich habe mich dagegen entscheiden weil dann eine gleichaltrige kitten hätte noch her gemust.
weil ich versuche den katzen hier auch wirklich gerecht zu werden.
daher habe ich mich gegen ihn entschieden.

Eine Garantie gibt es NIE in welcher Konstellation auch immer, denn Katzen können sich auch noch nach Jahren sehr wohl charakterlich verändern.

Jake und Woody sind Wurfbrüder und werden dieses Jahr im September 9 Jahre alt. Gekuschelt wurde schon immer selten, in den letzten Jahren gar nicht mehr. Hier wird sich nur gegenseitig Kopf-geputzt, was IMMMER in eine Klopperei ausartet! Mehrmals die Woche fliegen hier richtig oderntlich die Fetzen und ich habe den Eindruck es liegt daran weil sie sich so gegensätzlich entwickelt haben ...
 
Naja, wenn man es genau nimmt, hat der TE eine Diskussion angeheizt.

Lang und breit wurde erklärt, daß es ein "unsozialisierter Kater" ist (in mehreren Threads).
Dann wurde gefragt, ob er seinen Kater bei der Zusammenführung stoppen muß, weil die Kleine quietscht, ob das überhaupt gut geht etc.
Vieles wurde dramatisch beschrieben.

Jetzt ist alles Friede-Freude-Eierkuchen....und ich hätte gerne mal die Beiträge vom TE gesehen, wenn niemand auf die vielen neuerstellten Hilferufe reagiert hatte 😉


Es wäre sicher anders gelaufen, wenn der TE nicht fortwährend auf dem "unsozialisierten Kater" herumgeritten wäre.



Es gibt zu dieser Zusammenführung 10 (!) erstellte Zusammenführungs-Threads und in vieren davon wurde ausdrücklich erwähnt, daß der Kater nicht sozialisiert ist.
So viel Lärm um nichts....aber die User, die durchaus kritisch lesen und schreiben, sind ja alle doof und unwissend. Nee ist klar.

Und ich bleibe dabei:
Bei einem (wirklichen) unsozialierten Kater von 1,5 Jahren würde ich kein kleines zartes Katzenmädchen dazu setzen, wenn dann einen jungen Raufbold-Kater.
Wenn jemand "unsozialisiert" schreibt, gehe ich davon aus, daß er weiß was das bedeutet.



LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht beirren, bei Katzen gibt es nicht nur schwarz oder weiß😉

Glücklicherweise gibt es genügend Katzenbesitzer, die lieber auf den Charakter schauen, als auf das Alter und nicht so festgefahren sind in ihren Ansichten. 🙂
 
Werbung:
Naja, wenn man es genau nimmt, hat der TE eine Diskussion angeheizt.

Lang und breit wurde erklärt, daß es ein "unsozialisierter Kater" ist (in mehreren Threads).
Dann wurde gefragt, ob er seinen Kater bei der Zusammenführung stoppen muß, weil die Kleine quietscht, ob das überhaupt gut geht etc.
Vieles wurde dramatisch beschrieben.

Jetzt ist alles Friede-Freude-Eierkuchen....und ich hätte gerne mal die Beiträge vom TE gesehen, wenn niemand auf die vielen neuerstellten Hilferufe reagiert hatte 😉


Es wäre sicher anders gelaufen, wenn der TE nicht fortwährend auf dem "unsozialisierten Kater" herumgeritten wäre.



Also bitte ich habe hier normal nachgefragt und wurde total von den Leuten hier verunsichert....!

Ja und ich erwähnte unsozialisierten Kater weil er eine Handaufzucht ist und ich denke das dass bei meiner Frage wohl eine berechtigte zusatzinformation war!


Und nur weil mich alle so verunsichert haben mit " Öh ne Katze und dann so klein kannste nit machen usw!" Habe ich öfter nachgefragt.

Hätte ich zuhören bekommen wie in diesem Thread " Du das kann gut gehen, du bei uns hat es auch geklappt oder einfach mal ausprobieren" Wäre sicher nciht so eine unruhe aufgekommen!
 
Naja, wenn man es genau nimmt, hat der TE eine Diskussion angeheizt.

Lang und breit wurde erklärt, daß es ein "unsozialisierter Kater" ist (in mehreren Threads).
Dann wurde gefragt, ob er seinen Kater bei der Zusammenführung stoppen muß, weil die Kleine quietscht, ob das überhaupt gut geht etc.
Vieles wurde dramatisch beschrieben.

Jetzt ist alles Friede-Freude-Eierkuchen....und ich hätte gerne mal die Beiträge vom TE gesehen, wenn niemand auf die vielen neuerstellten Hilferufe reagiert hatte 😉


Es wäre sicher anders gelaufen, wenn der TE nicht fortwährend auf dem "unsozialisierten Kater" herumgeritten wäre.



Also bitte ich habe hier normal nachgefragt und wurde total von den Leuten hier verunsichert....!

Ja und ich erwähnte unsozialisierten Kater weil er eine Handaufzucht ist und ich denke das dass bei meiner Frage wohl eine berechtigte zusatzinformation war!


Und nur weil mich alle so verunsichert haben mit " Öh ne Katze und dann so klein kannste nit machen usw!" Habe ich öfter nachgefragt.

Hätte ich zuhören bekommen wie in diesem Thread " Du das kann gut gehen, du bei uns hat es auch geklappt oder einfach mal ausprobieren" Wäre sicher nciht so eine unruhe aufgekommen!




Huch das obere war ein Zitat
 
Risiko eines Forums, wo viele Meinungen aufeinander stoßen?
Letztendlich hast Du doch gemacht, was Du möchtest - wie jeder hier.
Damit ist doch nun alles gut so wie es ist, oder nicht?
Ich werde "Neulingen" weiterhin zu einer etwa gleichaltrigen Katze raten - daran hat sich nichts geändert. Mein Gegenüber kann davon halten - oder nicht halten -was es möchte. Wie gesagt, ich kann nur von mir reden. Das muss ja nicht auf jeden zutreffen. Und: Festgefahren bin ich deswegen noch lange nicht.
😉
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich zuhören bekommen wie in diesem Thread " Du das kann gut gehen, du bei uns hat es auch geklappt oder einfach mal ausprobieren" Wäre sicher nciht so eine unruhe aufgekommen!

Aha...und wenn alle gesagt hätten "Nein, das ist nicht richtig!" hättest Du es sein lassen??


Zu herrlich....also an die die mir mit dem Hammer auf den Kopf gehauen haben! Sehr ab von eurer eingefahrenen Meinung und erweitert den Horizont.:aetschbaetsch1:

Der Satz ist lächerlich.....


Ich wünsche Euch von Herzen das Beste...vielleicht lesen wir uns aber auch irgendwann an der Problemerubrik.

Erfreue Dich an Deinen Tieren und kaufe Dir bei Gelegenheit ein Buch über Katzenverhalten. Das hilft weiter, wenn man seine eigenen Tiere einschätzen muß.
Dann brauchst Du auch nicht andere User abwatschen, weil Du es nicht richtig einschätzen konntest.

LG
claudia
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben