Für alle die ihre Zweifel hatten und mir Vorwürfe gemacht haben:)

• Themenstarter Themenstarter TommyMauBrr
  • Beginndatum Beginndatum
Verstehe den Sinn dieses Threads nicht.
Was will der User sagen? Er hat hier um Rat gefragt, Rat bekommen, trotzdem getan was er wollte und jetzt sagt er "ätsch ich hab recht gehabt, ihr seid alle doof" - warum hat er oder sie dann gefragt, wenn er oder sie doch sowieso alles besser weiß.
Versteh ich irgendwie grad nicht.
Dann kann man halt nicht in einem Forum um Rat fragen, wenn man gar keinen haben will.
Sehr seltsam. Mit so einem rechthaberischen Getue kann ich so gar nix anfangen.

Die Katzen verstehen sich bisher - ja und? Ist doch gut, aber wozu so eine seltsame Überschrift?

A

Werbung

Genau dafür?
Was will der User sagen? Er hat hier um Rat gefragt, Rat bekommen, trotzdem getan was er wollte und jetzt sagt er "ätsch ich hab recht gehabt, ihr seid alle doof" - warum hat er oder sie dann gefragt, wenn er oder sie doch sowieso alles besser weiß.
Dann kann man halt nicht in einem Forum um Rat fragen, wenn man gar keinen haben will.

Die Katzen verstehen sich bisher - ja und? Ist doch gut, aber wozu so eine seltsame Überschrift?

Imho hätte es auch ein netter, herkömmlicher Bilderthread getan. Aber das wäre womöglich nicht so spektakulär gewesen und hätte keine neuen Diskussionen angeheizt.
Dito: Die Katzen verstehen sich bisher - ja und? Ist doch gut...

Lg

Mir wurde nicht nur gesagt, das ich eine andere kontaltion nehmen soll! Mir wurden auch dinge an den Kopf geworfen wie " Du denkst nur an dich, du willst nur eine babykatze und dann lässt du die alte hängen weil die neue so süß ist usw"

Und weil wir GENAU das nicht getan haben! Weil wir wussten, das der alte die Nummer 1 bleibt und auch so gehandelt haben ( er wird als erstes begrüßt, er bekommt als erstes fressen etc) hat er die kleine sicher auch so schnell akzeptiert:aetschbaetsch1:

Da darf man jawohl mal ein bisschen Schadenforh sein bei so unqualifizierten aussagen!

.....................

no comment

Naja, wenn man es genau nimmt, hat der TE eine Diskussion angeheizt.

Lang und breit wurde erklärt, daß es ein "unsozialisierter Kater" ist (in mehreren Threads).
Dann wurde gefragt, ob er seinen Kater bei der Zusammenführung stoppen muß, weil die Kleine quietscht, ob das überhaupt gut geht etc.
Vieles wurde dramatisch beschrieben.

Jetzt ist alles Friede-Freude-Eierkuchen....und ich hätte gerne mal die Beiträge vom TE gesehen, wenn niemand auf die vielen neuerstellten Hilferufe reagiert hatte 😉

Es wäre sicher anders gelaufen, wenn der TE nicht fortwährend auf dem "unsozialisierten Kater" herumgeritten wäre.

Es gibt zu dieser Zusammenführung 10 (!) erstellte Zusammenführungs-Threads und in vieren davon wurde ausdrücklich erwähnt, daß der Kater nicht sozialisiert ist.
So viel Lärm um nichts....aber die User, die durchaus kritisch lesen und schreiben, sind ja alle doof und unwissend. Nee ist klar.

Und ich bleibe dabei:
Bei einem (wirklichen) unsozialierten Kater von 1,5 Jahren würde ich kein kleines zartes Katzenmädchen dazu setzen, wenn dann einen jungen Raufbold-Kater.
Wenn jemand "unsozialisiert" schreibt, gehe ich davon aus, daß er weiß was das bedeutet.

Ja, er hat eine Diskussion angeregt, und ICH finde das auch gut so!!!
Postings, mit dem Tenor wie deines haben MICH zum Beispiel bislang auch davon abgehalen, mehr über meinen Zuwachs zu schreiben...
Ich habe einfach keine Lust mich mit "Gutmenschen" zu steiten, ob ich für meine Katzen richtig oder falsch entschieden habe... und das eigentlich nur, damit bei Problemen geschrieben werden kann "ich hab es ja gleich gesagt... "

Ich hatte Tommy zum Kitten geraten, auch wenn die Konstelation nicht OPTIMAL ist, ist sie dennoch gut für den vorhandenen Kater, der bislang alleine war.. man sieht auf den Bildern, dass gerade das Kitten ihm gut tut.
Das Kitten fordert einfach mal das ein, was er nicht kennt, und er lernt es jetzt und befindet sich jetzt in einer Spät-Sozialisierungsphase. Klar ist es für das Kitten schöner mit anderen Kitten aufzuwachsen, aber gerade Kater dürfen in der Natur auch nur max. 6 Monate potent im Rudel rumlaufen, und werden dann vom Alphakater verjagt... deswegen sind viele Streuner-Jungkatzen auch Kater.

Fakt ist nun mal, die Entscheidung muss der jeweilige Halter für sich alleine treffen, er kann sich hier Ratschläge holen ( von daher finde ich es auch anmaßend, die Fragethreads zu zählen), und das Für und Wider abwägen.
Aber entscheiden tut der Halter.

Wenn jemand entscheidet, dass er sein Leben mit 20 Katzen teilen will, damit immer der passende Spielpartner dabei ist, kann ich das persönlich nicht verstehen, weil ich mich nicht zum Sklaven meiner Katzen machen lasse.. Aber ich kann das akzeptieren, weil es nicht mein Leben ist.

Genau so sollte das umgekehrt laufen, wenn ich mich entscheide ein Kitten zu 2 erwachsenen Katzen zu setzen habe ich dafür meine Gründe, die ich mit der Züchterin auch ausgiebig besprochen habe... Und wenn die Züchterin mir dann sagt, dass sie mir den Kater mit gutem Gewissen mitgibt, hat das auch was zu sagen.
Aber dann kommt wieder jemand, der meine Situation und meine Katzen besser einschätzen kann... und es nervt einfach nur noch...

So ein Forum soll dem Erfahrungsaustausch dienen... aber wenn IMMER und STÄNDIG nur kommt "du machst alles falsch", schaff dir als Universallösung 2 Kitten zusätzlich an, dann stumpft dieser Rat auch ab... An den Stellen, wo er angebracht wäre, wird er dann nicht mehr gelesen.

Wieder zurück zu Tommy... er hat die Erfahrung gemacht, dass es auch so klappen kann... und wir sollten uns alle einfach mal nur freuen, dass die Unken unrecht hatten.
Schließlich läuft vieles im Leben nicht Optimal... wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So ist es!"

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da darf man jawohl mal ein bisschen Schadenforh sein bei so unqualifizierten aussagen!

Ach weißt Du Tommy...ich denke, ich habe Dir (trotz meinen Bedenken) ganz gute Tipps gegeben.
Und nun fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich verarscht. Da Du offenbar gerne die Aussagen hörst, die Dir gefallen bedeutet das noch lange nicht, dass andere Aussagen gleich als unqualifiziert abgestempelt werden müssen.
Schade.
Ach ja: Das hat NICHTS damit zu tun, dass ich mich nicht für die Katzen freue. Ich kann mich nur wiederholen: Besser so, als ganz alleine.
Schöne Zeit noch

Zuletzt bearbeitet:
Ach weißt Du Tommy...ich denke, ich habe Dir (trotz meinen Bedenken) ganz gute Tipps gegeben.
Und nun fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich verarscht. Da Du offenbar gerne die Aussagen hörst, die Dir gefallen bedeutet das noch lange nicht, dass andere Aussagen gleich als unqualifiziert abgestempelt werden müssen.
Schade.
Ach ja: Das hat NICHTS damit zu tun, dass ich mich nicht für die Katzen freue. Ich kann mich nur wiederholen: Besser so, als ganz alleine.
Schöne Zeit noch

Immer mittendrin was, statt nur dabei?!

Du brauchst mir nicht die Worte im munde verdrehen, ich habe NIEMALS gesagt das alle anderen Meinung unqualifiziert sind!
Im gegenteil habe sogar das Futter der Katzen auf anraten von hier umgestellt usw:dead:

Du musst dir nicht die Körner rauspicken und dich dran hochziehen!

Oben steht wortwörtlich das ich die aussagen wie " Ich denke nur an mich und würde ja nur ne babykatze wollen etc" unqualifizierte Antworten sind.

Ja, er hat eine Diskussion angeregt, und ICH finde das auch gut so!!!
Postings, mit dem Tenor wie deines haben MICH zum Beispiel bislang auch davon abgehalen, mehr über meinen Zuwachs zu schreiben...
Ich habe einfach keine Lust mich mit "Gutmenschen" zu steiten, ob ich für meine Katzen richtig oder falsch entschieden habe... und das eigentlich nur, damit bei Problemen geschrieben werden kann "ich hab es ja gleich gesagt... "

Ich hatte Tommy zum Kitten geraten, auch wenn die Konstelation nicht OPTIMAL ist, ist sie dennoch gut für den vorhandenen Kater, der bislang alleine war.. man sieht auf den Bildern, dass gerade das Kitten ihm gut tut.
Das Kitten fordert einfach mal das ein, was er nicht kennt, und er lernt es jetzt und befindet sich jetzt in einer Spät-Sozialisierungsphase. Klar ist es für das Kitten schöner mit anderen Kitten aufzuwachsen, aber gerade Kater dürfen in der Natur auch nur max. 6 Monate potent im Rudel rumlaufen, und werden dann vom Alphakater verjagt... deswegen sind viele Streuner-Jungkatzen auch Kater.

Fakt ist nun mal, die Entscheidung muss der jeweilige Halter für sich alleine treffen, er kann sich hier Ratschläge holen ( von daher finde ich es auch anmaßend, die Fragethreads zu zählen), und das Für und Wider abwägen.
Aber entscheiden tut der Halter.

Wenn jemand entscheidet, dass er sein Leben mit 20 Katzen teilen will, damit immer der passende Spielpartner dabei ist, kann ich das persönlich nicht verstehen, weil ich mich nicht zum Sklaven meiner Katzen machen lasse.. Aber ich kann das akzeptieren, weil es nicht mein Leben ist.

Genau so sollte das umgekehrt laufen, wenn ich mich entscheide ein Kitten zu 2 erwachsenen Katzen zu setzen habe ich dafür meine Gründe, die ich mit der Züchterin auch ausgiebig besprochen habe... Und wenn die Züchterin mir dann sagt, dass sie mir den Kater mit gutem Gewissen mitgibt, hat das auch was zu sagen.
Aber dann kommt wieder jemand, der meine Situation und meine Katzen besser einschätzen kann... und es nervt einfach nur noch...

So ein Forum soll dem Erfahrungsaustausch dienen... aber wenn IMMER und STÄNDIG nur kommt "du machst alles falsch", schaff dir als Universallösung 2 Kitten zusätzlich an, dann stumpft dieser Rat auch ab... An den Stellen, wo er angebracht wäre, wird er dann nicht mehr gelesen.

Wieder zurück zu Tommy... er hat die Erfahrung gemacht, dass es auch so klappen kann... und wir sollten uns alle einfach mal nur freuen, dass die Unken unrecht hatten.
Schließlich läuft vieles im Leben nicht Optimal... wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So ist es!"

Vielen Dank:pink-heart:

kannst doch die Unterbringung in einem TH nicht mit Privathaltung vergleichen :oha:. Das ist doch wie Äpfel mit Birnen vergleichen!

wieso? das versteh ich nicht.

doch, ich ahne, worum es geht: es geht wieder um dubiose gedankengänge, die aus tierheimkatzen wieder schwierige und komplizierte katzen machen....

Naja, wenn man es genau nimmt, hat der TE eine Diskussion angeheizt.

Lang und breit wurde erklärt, daß es ein "unsozialisierter Kater" ist (in mehreren Threads).
Dann wurde gefragt, ob er seinen Kater bei der Zusammenführung stoppen muß, weil die Kleine quietscht, ob das überhaupt gut geht etc.
Vieles wurde dramatisch beschrieben.

Jetzt ist alles Friede-Freude-Eierkuchen....und ich hätte gerne mal die Beiträge vom TE gesehen, wenn niemand auf die vielen neuerstellten Hilferufe reagiert hatte 😉

Es wäre sicher anders gelaufen, wenn der TE nicht fortwährend auf dem "unsozialisierten Kater" herumgeritten wäre.

Es gibt zu dieser Zusammenführung 10 (!) erstellte Zusammenführungs-Threads und in vieren davon wurde ausdrücklich erwähnt, daß der Kater nicht sozialisiert ist.
So viel Lärm um nichts....aber die User, die durchaus kritisch lesen und schreiben, sind ja alle doof und unwissend. Nee ist klar.

Und ich bleibe dabei:
Bei einem (wirklichen) unsozialierten Kater von 1,5 Jahren würde ich kein kleines zartes Katzenmädchen dazu setzen, wenn dann einen jungen Raufbold-Kater.
Wenn jemand "unsozialisiert" schreibt, gehe ich davon aus, daß er weiß was das bedeutet.

LG
Claudia

genau so sieht es aus.

Lass Dich nicht beirren, bei Katzen gibt es nicht nur schwarz oder weiß😉

Glücklicherweise gibt es genügend Katzenbesitzer, die lieber auf den Charakter schauen, als auf das Alter und nicht so festgefahren sind in ihren Ansichten. 🙂

das ist der springende punkt. jede katze ist individuell. und alter, geschlecht, temperament, sozialisation sind nur wenige einzelne faktoren.

die katze in ihrer gesamtheit ist wichtig.

Ich würde auch niemals (mehr) auf die Idee kommen, hier im Forum um Rat zu fragen. Hier tummeln sich zu viele Gutmenschen, die nur ihre Meinung gelten lassen, wie das perfekte Zuhause für eine Katze zu sein hat - völlig außer acht gelassen, dass hier mit Menschen kommuniziert wird und auch völlig außer acht gelassen, dass die endgültige Entscheidung immer der Besitzer treffen muss, weil genau der seine Tiere am besten einschätzen kann.

Tommys Thread habe ich nicht entdeckt, aber ich kann verstehen, was er mit diesem Thread ausdrücken will. Den Unken gefällt das natürlich nicht, ebenso verständlich.

Hier im Forum mangelt es massiv an sozialer Kompetenz - und die fachliche Kompetenz ... naja.. mein Professor hat das "Fachidioten" genannt. Alles nach Schema F abhaken und Empfehlungen aussprechen. Kompromisse und individuelle Lösungen kommen in dieser Welt nicht vor.

Tommy, viel Spaß weiterhin mit den beiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den "Problembereich" hier nicht füllen wirst. 😉

Werbung:
Ich würde auch niemals (mehr) auf die Idee kommen, hier im Forum um Rat zu fragen. Hier tummeln sich zu viele Gutmenschen, die nur ihre Meinung gelten lassen, wie das perfekte Zuhause für eine Katze zu sein hat - völlig außer acht gelassen, dass hier mit Menschen kommuniziert wird und auch völlig außer acht gelassen, dass die endgültige Entscheidung immer der Besitzer treffen muss, weil genau der seine Tiere am besten einschätzen kann.

Tommys Thread habe ich nicht entdeckt, aber ich kann verstehen, was er mit diesem Thread ausdrücken will. Den Unken gefällt das natürlich nicht, ebenso verständlich.

Hier im Forum mangelt es massiv an sozialer Kompetenz - und die fachliche Kompetenz ... naja.. mein Professor hat das "Fachidioten" genannt. Alles nach Schema F abhaken und Empfehlungen aussprechen. Kompromisse und individuelle Lösungen kommen in dieser Welt nicht vor.

Tommy, viel Spaß weiterhin mit den beiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den "Problembereich" hier nicht füllen wirst. 😉

Danke, danke, danke genau sowas meine ich:pink-heart:

Tommy, ich freu mich für Euch, dass es so gut läuft.
Und ich finde es gut, dass du diesen Thread eröffnet hast, da er Mut machen kann, es auch bei "usozialisierten" Katzen mit einer Vergesellschaftung zu versuchen.

Ich finde den Altersunterschied übrigens auch nicht so gewaltig 😕

Einige Leute wollen scheinbar nicht einsehen, dass es nicht "die Katzen" gibt, die sich immer einer einfachen Regel entsprechend verhalten. Katzen sind nunmal Individuen und letztlich kann nur der Halter entscheiden, welche Gesellschaft passend ist und welche nicht.

Ich habe auch erlebt, wie leicht sich ein Kitten einfügen kann und gerade für bisher allein gehaltene Katzen die beste Lösung sein kann:

Die Katze meiner Mutter lebte fast 4 Jahre allein, wuchs auch als Einzelkitten auf (ausgesetzt und Handaufzucht). Dann zog ein kleiner Kater ein, 12 Wochen alt. Die beiden verstanden sich auf Anhieb - die Katze übernahm die Mutterrolle und ließ sich von dem Kleinen wieder zum Spielen annimieren. Da der Kleine ein eher sanfter Kater und kein großer Raufbold ist, ging es auch während der Pubertät gut mit den beiden.
Mittlerweile leben die Katzen zu 3., mit einer jetzt etwa 1,5jährigen weiteren Kätzin (zugelaufen bzw. vom Bauernhof gerettet, nicht bewusst aufgenommen). Die älteste Katze ist der Boss und hängt nach wie vor sehr an "ihrem" Kater, die beiden Jüngeren machen nun allerdings auch viel zusammen. (Die beiden Katzen mögen sich nicht so wirklich, gehen sich aber aus dem Weg.)

Gerade, wenn eine Einzelkatze vergesellschaftet werden soll, würde ich immer zu einem Kitten tendieren. Da stehen die Chancen, dass es klappt und dass der bisherige Alleinherrscher den Neuzugang akzetiert, in meinem Augen einfach besser, als wenn ein gefestigter Charakter auf einen anderen, ebenso gefestigten Dickkopf knallt 😉

Einige Leute wollen scheinbar nicht einsehen, dass es nicht "die Katzen" gibt, die sich immer einer einfachen Regel entsprechend verhalten.

Ich vermute ja inzwischen, dass dies vor allem die etwas neueren Katzenhalter sind. Die also keine jahrelange Erfahrung und dafür dann vor allem aus der ganzen neuen Fachliteratur angelesenes Wissen angesammelt haben. Dazu dann noch die einhellige Forenmeinung übernehmen und fertig ist der von mir genannte "Fachidiot". Aber ich denke, mit den Jahren der Katzenhaltung wird man da dann auch wieder flexibler und kompromissbereiter 🙂

Hi Chaosmama,

Du darfst mir gerne zeigen, wo ich irgendwann mal "hab ich gleich gesagt" geschrieben habe.

Letztlich ist es auch egal.

Soll jeder machen wie er will. Katzen können viel kompensieren.

Gruß
Claudia

Ich denke, jeder hilft mit dem, was seiner Erfahrung entspricht. Und die Erfahrungen sind eben unterschiedlich. Der TE muss entscheiden, was er mit diesen (manchmal konträren) Ratschlägen anfängt.
Weiß jemand von Euch hier Rat (ganz unten auf der Seite)?

http://www.katzen-forum.net/wir-bek...effen-nach-6-jahren-wieder-aufeinander-3.html

Ich kann leider dazu nichts sagen, aber vielleicht habt Ihr da Erfahrungen?

Werbung:
Hi Chaosmama,

Du darfst mir gerne zeigen, wo ich irgendwann mal "hab ich gleich gesagt" geschrieben habe.

DAS habe ich auch gar nicht geschrieben!!!

Aber es zeigt auch genau, was ich meine... egal, was ich schreibe.. es wird so interpretiert, dass man sich über irgendwas aufregen kann...

Echt Schade!!!

Hi Chaosmama,

Letztlich ist es auch egal.

Soll jeder machen wie er will. Katzen können viel kompensieren.

Gruß
Claudia

Sie hat doch garnicht dich damit gemeint sondern einfach gechrieben, das sie hier Probelmatiken ungerne ausdiskutiert....weil dann die "Fachidioten" sagen " Habe ich doch gleich gesagt"

Und nicht geschrieben das DU es gesagt hast.

Erst lesen, dann denken, dann handeln!

Tommy, viel Spaß weiterhin mit den beiden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den "Problembereich" hier nicht füllen wirst.

DANKE!! Hier fehlt definitiv der "Gefällt mir" Button von Facebook! :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:

Treffender kann man es nicht ausdrücken!

Alles klar. Dann kann ich mit meinen 17 Jahren hier wohl meinen Mund halten 😕.

Ansonsten: Ja, es mangelt vielerorts an sozialer Kompetenz - nicht zuletzt bei solchen "Ätschbätsch-Themen".

Weiterhin verstehe ich wirklich nicht, was die "Kritiker" veranlasst, hier im Forum zu bleiben, wenn es überall von "Gutmenschen" wimmelt, die die Welt verbessern möchten 😕

Ich für meinen Teil bin mit dem Forum und den Antworten, den Menschen, die hier schreiben, voll und ganz zufrieden. Ich bekomme teilweise mehr als gute Tipps und habe einfach sehr viel dazugelernt. Kurzum: Ich fühle mich wohl hier - trotz mancher Diskrepanzen !

Ach ja: Ich hoffe, dass die meisten (hier immerhin erwachsene Menschen) in der Lage sind für sich zu entscheiden, wie sie handeln... Und genau das sollten sie auch tun.

Liebe Grüße von der, die in ihrer "festesetzten Meinung" keinen Platz für Aussagen wie "Kitten sind besser zu vergesellschaften - egal mit wem!" hat. Ich unerweiterter Horizont, der stetig verallgemeinert 😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben