Für besonders dünne Katze...

• Themenstarter Themenstarter Mitzemami
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mitzemami

Erfahrener Benutzer
Hi Zusammen,

ich lese mich nun schon wirklich lange hier durch und hab meine Katzen bis jetzt auf "mittelwertiges Futter ".... d.h. animonda, Bozita und bioplan hoch gehandelt ;-)

Meine Katze sieht auch wirklich gut aus, aber Katerle ist einfach viel zu dünn... er frisst auch immer nur wenig also selbst beim shah nur 200 g....

Jetzt zu meiner Frage, wodrauf sollte ich beim Futter achten bzw. woran sehe ich das es besonders energie reich ist ?

Das Katovitt high performance, oder wie es heißt ;-) wird nicht angenommen ... auch grau rinderfettpulver kann ich ihm nicht andrehen ...

frisches fleisch auch nur wenig....

vielen dank im vorraus...

A

Werbung

Hallo,

oh wie kenn ich das.. Mein Kater ist auch so ein Hungerhaken und absolut schlechter Fresse...

Probiers mal mit Kattovit High Perfomance - das hochkalorisch. Allerdings frisst meiner das auch net... Aber einen Versuch ist es wert!

Viel Glück

Versuch doch mal, z.B. Shah zu einem Drittel mit Thunfisch zu mischen. Thunfisch ohne Öl gibts bei Aldi für ca. 90 Cent die Dose. Wenn bei mir gar nix mehr geht ... mit Thunfisch gehts immer :verschmitzt:

Ich habe hier auch so einen Hungehaken.
Hab auch schon alles probiert, sie nimmt einfach nicht zu und ist obendrein die einzige Mäkelkatze von den vieren.
Solange sie nicht noch dünner wird.....

Irm@ mit Thunfisch würde ich vorsichtig sein und nicht zu oft geben.
Der ist sehr belastet mit Schwermetallen und anderen 'netten' Sachen.

Natürlich ist es wichtig herauszufinden, warum der Kater so mäkelig frisst aber wenn weder der Bluttest noch der TA einen Grund dafür hergibt, kannst Du eine Zeitlang auch mal Nutrical oder Calopet vom TA zufüttern, das ist sehr energiereich und Katzen nehmen es sehr gut an.

Danke für die Antworten...

Also der Tierarzt hat ihn für absolut gesund erklärt... Sie sagt es ist die psyche bei ihm ...

Wenn ich ihm Trofu geben würde dann hätte ich das Problem nicht... aber das geht einfach nicht , denn er ist schon ein mal an Blasensteinen erkrankt und außerdem trinkt er nicht...

ThunFisch gibt es einmal die Woche , den liebt er auch über alles, aber mehr fütter ich es nicht, denn wie auch schon gesagt wurde sollte man damit ja sehr vorsichtig sein...

Ich denke es liegt bei ihm halt an dem wenigen fressen wie soll man da auch zu nehmen ..

Deshalb dachte ich daran, ein besonders energie/ kalorien reiches Futter ihm eine Zeitlang zu geben...

Katovitt ist wie gesagt bei ihm mit pauken und trompeten durchgefallen ;-)

Ich werde mich mal beim TA wegen diesem Nutrical oder Calopet erkundigen...

Gibt es abgesehen von dem Katovitt futter was besonders energie reich ist ?

Es ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig günstiges Futter zu finden, ich investiere gerne in den kleinen.. Hauptsache ich schaffe das er entwas zu nimmt....

Werbung:
Hast du schon Butter, Sahne, Sahnequark, Schmalz (ungewürzt), lactosefreie Milch, Eigelb probiert?

Pur geben oder unters NaFu mischen, je nach dem wie und ob er es mag.

Frisst er vom Bozita auch so wenig? das hat soweit ich weiß sehr wenig Fett, das dann vielleicht weglassen und dafür etwas kalorienreichere Sorten füttern.
Kannst auch mal Kittensorten probieren, bzw, mal schauen ob da mehr Kalorien/Fett drinne ist.

Entenfleisch oder so könntest du noch testen, das ist auch sehr fettig. Falls er denn das Fleisch frisst.

Kuckuck,

also Butter , Sahne , Sahnequark, nur wenn es von meinem Teller kommt, sobald es im Napf ist keine Chance...

Lactose Freie Milch und eigelb findet er kacke....😀

Ja bei Fleisch nimmt er immer nur mal ein kleines Stück , wenn ich es zum kochen schneide, aus dem napf auch uninteressant....

Bozita Tetra hat leider nur 4% Fett und er frisst davon auch wenig....

Ich werde mal Versuchen von Animonda ZB die Kitten sorten zu nehmen und vielleicht von Real Nature auch die Kitten Sorte, sind wenigstens 0,5 bis 1% mehr Fett....

Richtig toll findet er ja porta 21 , aber das ist ja wieder nur Ergänzungsfutter und wenn ich es untermische, guckt er schief, so nachdem motto verschandel das gute Porta doch nicht ;-)

Vielleicht kann ich ihn ja auch bald zu Grau überreden😀

Manchmal bin ich richtig geknickt, weil er Sheba und Trofu so gerne mochte, aber es hilft alles nichts es ist so ungesund und wenn ich ihn krank mache wird er ja auch nicht glücklicher🙁 also stark bleiben, gel....

da hab ich grad gesehen, schmusy beutel sind ja fett technisch schon ein renner ne 😀 und genau seine kragen weite mit so toll viel soße😀

da hab ich grad gesehen, schmusy beutel sind ja fett technisch schon ein renner ne 😀 und genau seine kragen weite mit so toll viel soße😀

... wenn Dein Kleiner schon so wenig frisst, dann würde ich ihm zumindest hochwertiges Futter geben 😉

Übrigens: ich kenn Dein Problem, habe das hier auch und auch noch keine Lösung dafür gefunden.

... wenn Dein Kleiner schon so wenig frisst, dann würde ich ihm zumindest hochwertiges Futter geben 😉

Übrigens: ich kenn Dein Problem, habe das hier auch und auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Ja, wenn es nach mir geht, bekommt er nur das aller beste futter, aber er macht mir ja leider immer wieder einen Fetten strich durch die Rechnung :-(

Ich mach mir halt viel sorgen, weil er war letztens einmal krank, da hatte er so wenig reserven, dass er direkt total schlimm aussah...Meine Katze dagegen ist zwar ein weniger dünner gewesen aber sah trotzdem nicht schlimm aus...

Werbung:
Ja, wenn es nach mir geht, bekommt er nur das aller beste futter, aber er macht mir ja leider immer wieder einen Fetten strich durch die Rechnung :-(

Ich mach mir halt viel sorgen, weil er war letztens einmal krank, da hatte er so wenig reserven, dass er direkt total schlimm aussah...Meine Katze dagegen ist zwar ein weniger dünner gewesen aber sah trotzdem nicht schlimm aus...

Glaub mir, ich kann Dich leider nur zu gut verstehen, hab hier selber so ein Häspelchen, und auch die anderen 4 sind mir etwas zu schlank. Aber... keine Chance.

Tiger-Cat ist m. E. relativ gutes Futter und hat einen entsprechend hohen Fettanteil. Und Vet-Concept Ente hat auch etwas mehr.

Es nutzt ja nichts, wenn er mehr kalorienreichen ('tschuldigung) Müll zu sich nimmt, aber seine Nährstoffe aufgrund der hohen Fütterungsempfehlung nicht bekommt 😳 😉 Misch doch diese Beutelchen mit höherwertigeren Sorten, vielleicht kann man so einen Kompromiss schließen...

Glaub mir, ich kann Dich leider nur zu gut verstehen, hab hier selber so ein Häspelchen, und auch die anderen 4 sind mir etwas zu schlank. Aber... keine Chance.

Tiger-Cat ist m. E. relativ gutes Futter und hat einen entsprechend hohen Fettanteil. Und Vet-Concept Ente hat auch etwas mehr.

Es nutzt ja nichts, wenn er mehr kalorienreichen ('tschuldigung) Müll zu sich nimmt, aber seine Nährstoffe aufgrund der hohen Fütterungsempfehlung nicht bekommt 😳 😉 Misch doch diese Beutelchen mit höherwertigeren Sorten, vielleicht kann man so einen Kompromiss schließen...

Ich werde Vet-Concept und TigerCAT mal probieren....

Eigentlich will ich ja ganz von dem Müll weg gut das du es gesagt hast Tiha.... Grins.... Kommt mir alles nicht mehr in den Napf... Hast du schon recht, wenn ich jetzt aus verzweiflung wieder damit anfange krieg ich ihn wieder nicht davon weg🙄

@ mio Apropro napf fütter fast nur aus Porzellan Näpfen 🙂

Wenn Du vet ausprobieren magst: ruf da vorher auf der kostenlosen hotline an und frag gezielt nach NASSfutterproben - da kommt dann was kostenlos... 😉

Kannst Du bei dem 'Hungerhaken' durchs Fell bereits die Rippen und Hüftknochen sehen?

Zugvogel

Kannst Du bei dem 'Hungerhaken' durchs Fell bereits die Rippen und Hüftknochen sehen?

Zugvogel

Die Hüftknochen ja aber mal mehr mal weniger.... Die Rippen sieht man nicht deutlich...

@ Tiha : Danke Für den Tipp 🙂

Werbung:
mir ist gerad noch was eingefallen.

Hast schonmal probiert aus Hühnchen mit Haut Brühe zu kochen?
Also ruhig ein paar Stunden leicht köcheln lassen.
Viele Katzen trinken das sehr gerne. Ist gesund und wenn man Geflügelhaut dabei hat auch schön fettig 😀

Hab hier übrigends auch so einen Hungerhaken 🙄
sämtliche Versuche waren erfolglos..
Die einzigste Möglichkeit Tino dicker zu bekommen wäre TroFu oder unmengen an Parmesankäse 😀
Da mir die beiden Möglichkeiten so gar nicht gefallen, bleibt sie wohl ein Magermodel..

Aber fressen tut sie auch sehr gut, sie nimmt halt nur nich zu 😳

Hi, ich bin ja genau so verunsichert, was "wirklich gutes Katzenfutter " ist

es gibt hier so viele Vorschläge, nur:
kommt bei meinen Katzen nicht wirklich gut an

während sie die "No-go-Sorten, wie Whiskas, Felix, Sheba etc. gerne fressen
was soll ich jetzt tun ?
ich habe glückliche, satte, zufriedene Katzen, wenn ich ihnen das vermeintlich "schlechte " Futter gebe,
( ok, Rohfleisch ( Rind ) bekommen sie auch, aber nur 2 x die Woche )
aber, wenn ich mal dieses "Premium-Futter" präsentiere - Hungerstreick !!!

mein Katerchen ist auch so ein absolutes Schlanktierchen, er kommt sofort, wenn ich nur die Küche betrete, aber er hat einfach nicht die Ausdauer, seinen Teller leer zu fressen, und schon sitzt die Katze in Warteposition ...

er geht - sie frisst !

diese "innerkätzische" Vereinbarung habe ich noch nicht durchbrechen können
bzw. ich kann zwar die Katze wegjagen, damit der Kater seinen Teller leeren kann .. aber die Katze ist dann offenbar "sauer" - und straft mich mit Verachtung

............................

Zuletzt bearbeitet:
hab auch so einen zuhause, dünn dünn dünn...

mache mir schon sehr oft sorgen, aus der hand frisst er sehr gut...😳
aber die ausdauer für eigenes fressen fehlt ihm auch. da ist es wohl spannender die ganze zeit auf mamas kopfkissen zu schlafen. 😀

Ich weiß von Katzen, die ihr Leben lang ausgesehen haben, als seien sie auf Diät gesetzt und nie genug zu futtern bekommen. Sie wurden alt oder nicht alt - genau wie alle andren Katzen auch.

Ich denke, daß es auch zum Teil Veranlagung ist, mit welcher Statur die Miezen durchs Leben schleichen, hupfen, springen, spielen, schlafen.

Parmesan hat ziemlich hohen Gehalt an natürlichem Glutamat, das würde ich nutzen, um den Appetit der Wenigesser etwas anzukurbeln, vielleicht hilft es?

Mal über jedes Futter etwas guten Parmesan reiben, dann vermischen? Ein Versuch ists allemal wert 😉

Zugvogel