Für besonders dünne Katze...

• Themenstarter Themenstarter Mitzemami
  • Beginndatum Beginndatum
während sie die "No-go-Sorten, wie Whiskas, Felix, Sheba etc. gerne fersen

was soll ich jetzt tun ?
ich habe glückliche, satte, zufriedene Katzen, wenn ich ihnen das vermeintlich "schlechte " Futter gebe,
( ok, Rohfleisch ( Rind ) bekommen sie auch, aber nur 2 x die Woche )
aber, wenn ich mal dieses "Premium-Futter" präsentiere - Hungerstreick !!!

Ich persönlich halte nichts vom "Futterhype" - wenn die Katze Premium-Futter gerne frisst, fein. Wenn nicht - was nützt es, wenn das teure regelmäßig weggeworfen wird und Katz ist unglücklich?

Würde meine Katze schon zu dünn sein, weil sie hochwertiges Futter ablehnt, aber "minderwertiges" (was genau soll eigentlich minderwertig sein - sterben die Katzen, wenn sie SuMa-Futter fressen?) gerne und genug fressen, wüsste ich, was ich täte.

A

Werbung

Oehm, bloede Frage: ab wann ist eine Katze zu duenn?😕
Meine beiden wiegen um die 2 Kg, die eine bisschen weniger, die andere bisschen mehr. Tabby ist knapp 2 Jahre, Minou ca. 1 1/2.
Ist das zu wenig Gewicht? Sie fressen beide nicht sonderlich viel... duenn aussehen tun sie aber auch nicht direkt...

hab auch so einen zuhause, dünn dünn dünn...

mache mir schon sehr oft sorgen, aus der hand frisst er sehr gut...😳
aber die ausdauer für eigenes fressen fehlt ihm auch. da ist es wohl spannender die ganze zeit auf mamas kopfkissen zu schlafen. 😀

...... findet meiner offenbar auch !
(ist ja schön, aber davon nimmt er nicht zu )

ok, er ist verspielt, temperamentvoll, lt. TA absolut normal ....
einfach nur ein bisschen zu dünn (?)

Meine beiden wiegen um die 2 Kg, die eine bisschen weniger, die andere bisschen mehr. Tabby ist knapp 2 Jahre, Minou ca. 1 1/2.
Ist das zu wenig Gewicht? Sie fressen beide nicht sonderlich viel... duenn aussehen tun sie aber auch nicht direkt...

Nur am Gewicht kann man nicht viel dazu sagen..
Es gibt Katzen die sind mit 3kg zu dick und welche die sind mit 8kg zu dünn 😀

Man sagt oft, wenn man beim streicheln die Rippen noch ertasten kann, aber man sie nicht zu sehr spürt und sie nicht direkt hervorstechen ist alles ok 🙂

2 kg, ??
ich glaub´, ich schleich mich mich ´raus ....

meine Mäuse sind gerade mal 1 Jahr alt, Katerchen wiegt fast 4 kg, obwohl er DÜNN ist, die Katze ein bisschen mehr - (kompaktere Bauweise)

Werbung:
Es kommt aber drauf an, wie die Zeit zwischen Geburt und Tod ist. Das kann man ein wenig beeinflussen [auch] über hochwertiges Futter 😀

Zugvogel

Ja, da geb ich Dir Recht. Aber nur dann, wenn katz mit hochwertigem Futter glücklich ist ...😉

Also gut fett- und proteinreich ist Smilla Futter. Ob er das mag, müsstest du ausprobieren. Meine nehmen es gern mit gemahlener Rinderleber gemischt.
Porta 21 ist meines Wissens nach kein Ergänzungsfutter. Aber extrem fettarm.
Grau Kittenfutter fällt mir noch ein.
Oder versuch mal ihm knusprige Schweinegrieben zu geben, als Leckerli. Oder Hühnerhaut.
Es hört sich so an, als würde er lieber mit euch am Tisch sitzen 😉
Spülst du deine Näpfe mit Spülmittel? Wenn ja, es kann sein, daß Kater den zurückbleibenden Seifengeruch nicht abkann und deswegen mäkelt. Oder vielleicht mag er den Standort des Napfes nicht.
Ich hoffe jedenfalls, daß er bald was auf die Rippen bekommt!

Freu mich über eure ganzen antworten...

Danke Zugvogel, macht mir ein wenig mut, dass er wohl trotzdem alt wird ;-)

Von lieber schlechtes Futter und es schmeckt halte ich nichts. Denn sein zustand verbessert sich dadurch nicht, vielleicht legt er ein wenig zu, dafür ist sein Fell schuppig, er ist träge und wird dauerhaft krank... Ich bin da wirklich geprägt, weil mein alter kater an der schlechten ernährung zu grunde gegangen ist.... Das passiert mir nicht nochmal....

Also ich werde jetzt mal Smilla, Grau und mal schauen was noch bestellen ;-)

Auch eine Vet - Concept Probe werde ich anfordern, vielleicht mag er das ja gerne....

Parmesan könnte klappen, denn er fährt voll auf Käse ab....

Außerdem werde ich mal mehr kleinere Dosen kaufen, denn ich habe in den letzten tagen gemerkt, wenn er verschiedenes am Tag bekommt, ist er auch ein wenig motivierter :aetschbaetsch2:

Vet Concet verschickt leider keine Proben mehr :-(

nur noch direkt bestellen mint 15 EUR min. sind die plööddee 😀

Welche von den drei Katzen aus Deiner Signatur ist das dünne Sorgenfellchen?

Zugvogel

Werbung:
Es ist der Getigerte auf dem Kratzbaum , allerdings waren das seine "guten " Trofu und bäh futter Zeiten, da war er noch nicht so dünn 🙁

Du meinst Murmel, der hübsche Charakterkopf?

Z.

jaa, genau 🙂 ein ganz sensibler lieber kater ist er...

Hast Du ein Foto, wo er schon auf 'Waschbrettbauch' trainiert?

Zugvogel

Werbung:
Dein Kleiner ist jetzt an der Schwelle zum Erwachsenwerden, der Babyspeck weicht der stolzen Katerfigur.
Mach Dir nicht allzuviel Gedanken drum, und vor allem zieh Dir keinen dicken Kater ran. Gib ihm gutes und gehaltvolles Futter mit wenig 'Nebenprodukten' drin, achte vielleicht etwas auf Bioware und freu Dich, wenn er gesund ist. Er wird seinen 'Setpoint' finden, das Gewicht, das ihm gebührt und alles ganz ohne Dein Zutun.
Man sagt normalgewichtigen Miezen meistens ein längeres Leben voraus 😉 als zu gut gefütterten.

Zugvogel

Dein Kleiner ist jetzt an der Schwelle zum Erwachsenwerden, der Babyspeck weicht der stolzen Katerfigur.
Mach Dir nicht allzuviel Gedanken drum, und vor allem zieh Dir keinen dicken Kater ran. Gib ihm gutes und gehaltvolles Futter mit wenig 'Nebenprodukten' drin, achte vielleicht etwas auf Bioware und freu Dich, wenn er gesund ist. Er wird seinen 'Setpoint' finden, das Gewicht, das ihm gebührt und alles ganz ohne Dein Zutun.
Man sagt normalgewichtigen Miezen meistens ein längeres Leben voraus 😉 als zu gut gefütterten.

Zugvogel

verlieren die kleinen erst so spät ihren Babyspeck ? Er ist ja schon fünf....

Aber genau so wie du es sagst ,werde ich es jetzt machen werde ihn jetzt langsam an grau gewöhnen und dann weiter schauen... Bio bekommt er auch, immer wenn ich bio finde was er mag, denn das ist mir sehr wichtig.. und immer mal ein schönes stück fleisch..

Hast eigentlich recht lieber so ein bisssl schmall und dafür aber gesund...

Die Calopet - Paste wirkt wirklich Wunder 😉 Hat vieeeel Kalorien und regt dazu noch den Appetit an. Hatte sie hier auch mal. Gibts auch im Doppel - oder 3-er-Pack bei Ebay (auch so, nicht nur beim TA - google mal), die Investition lohnt sich. Versuchs mal, 2 Tuben müssten erstmal reichen. Normalerweise wird sie gut genommen, wenn nicht, schmierst du die tägl. Ration auf die Pfote, er putzt sich dann 😉
Liegt es vielleicht daran, dass es zu warm ist? Ist er entwurmt?
Ansonsten wurden dir hier ja schon gute Futtertipps gegeben.

oops.gif
Irgendwie war mir im Gefühl, daß Murmel jetzt ein Jahr alt wird 😕

Natürlich verlieren Katzen ihren Babyspeck nicht erst mit 5 Jahren.
Da würde ich eher drauf tippen, daß es der Sommer ist, wo das im Winter angelegte Polster wieder etwas schwindet. Und grad an sehr heißen Tagen wird wenig gefuttert, zum Aufbau von Gewicht ist das nicht förderlich.

Doch nach wie vor - mach Dir nicht allzuviele Gedanken über die Staturänderung, noch ist sie nicht krankhaft, oder?

Es gibt bestimmte Medikamente, die den Körper 'umstimulieren' könne von gutem auf schlechten Futterverwerter.
Gabs irgendwas in den letzen Monaten an Medizin?

Zugvogel