Füttern wenns zum Tierarzt geht...

• Themenstarter Themenstarter C&N
  • Beginndatum Beginndatum
C&N

C&N

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben Foris.

Morgen ist es soweit, mein Nepomuk muss zur Blutabnahme wegen der Schilddrüsenüberfunktion (vielleicht hat hier ja jemand mitgelesen) :sad:.
Wir haben zwei Kater und Nepomuk muss natürlich nüchtern kommen wegen evtl. verfälschter Werte (ist ja logisch :aetschbaetsch2: ).

Jetzt frage ich mich, wie ich das morgen früh mache.
Nepomuk und Cookie bekommen eig. morgens gegen halb sechs / sechs Uhr das erste Futter des Tages und Nepomuk hat den Termin um 10 Uhr.
Soll ich beide Katzen erst füttern wenn ich mit Nepomuk vom Doc wieder komme oder soll ich Cookie seperat schon füttern? 😕
Kann es dann passieren das von Nepomuk ein Futterneid aufkommt? 😕

Cookie ist eine kleine Terrorkatze wenn es ums füttern geht und mauzt dann durchgehend rum, bis er zu seinen gewöhnten Zeiten Futter bekommt :grummel:.

Was würdet ihr sagen was ich machen soll oder wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
C&N

A

Werbung

Geteiltes Leid, ist halbes Leid 🙄

nach diesem Motto bekommen bei mir dann beide kein Frühstück. Keiner fühlt sich benachteiligt und nach dem TA-Besuch schmeckt es gemeinsam umso besser 🙂

Füttere heute sehr spät noch mal (8h nüchtern sind in der Regel ausreichend).
Gib Cookie morgen ein bißchen extra (genug damit sie zufrieden ist, aber nicht so viel daß sie ewig beschäftigt ist oder viel stehenläßt).
Danach einfach business as usual.

Dein Nepomuk wird schon kein postfuttertraumatisches Streßsyndrom entwickeln. 😉

Ich verstehe nicht warum Katzen zur Blutentnahme nüchtern sein müssen?
Bei Schilddrüse erst recht nicht.
Glucose nüchtern o.k.aber warum bei anderen Blutwerten.
Frag doch mal Deinen Tierarzt,würde mich echt interessieren?

Mir wurde auch gesagt, daß wegen Schilddrüsenwerte Nüchternblut abgenommen werden soll.
Eine Begründung gabs nicht dazu, ich hab auch nicht nachgefragt.

Zugvogel

Also ich weiß nur, wie das bei Menschen ist (gelernte Arzthelferin).
Da ist es so dass man bei der Abnahme von Fettwerten (Cholesterin, Tryglyceride etc), Blutzuckerwerten (Gluc., HbA1c) nüchtern Werte abgenommen werden müssen weil sie sonst verfälscht sein können und bei Schilddrüse (TSH, fT3, fT4) braucht man nicht nüchtern kommen aber darf am morgen keine Tabletten nehmen...

Wie das bei Tieren ist, kann ich absolut nicht sagen. 😕
Ich denke es hat ähnliche Gründe, werde aber morgen den Tierarzt mal fragen, vielleicht hat er Zeit mir was zu sagen. Dann berichte ich hier in dem Threat nochmal.

Danke für eure Tips, dann werd' ich den Hunger-Terror von Cookie aushalten und beide erst füttern, wenn ich mit Nepomuk vom Tierarzt komme.

Wünsche euch einen schönen Abend!
C&N

Werbung:
Also ich weiß nur, wie das bei Menschen ist (gelernte Arzthelferin).
Da ist es so dass man bei der Abnahme von Fettwerten (Cholesterin, Tryglyceride etc), Blutzuckerwerten (Gluc., HbA1c) nüchtern Werte abgenommen werden müssen weil sie sonst verfälscht sein können und bei Schilddrüse (TSH, fT3, fT4) braucht man nicht nüchtern kommen aber darf am morgen keine Tabletten nehmen...
Jein.
Hba1c ist völlig irrelevant ob nüchtern oder nicht.
Medikamente spielen nur bei SDU eine Rolle.

Für Katzen wieder sind die Blutfette und Glucose in der Regel vernachlässigbar.

Ich würde sagen, es wird generell zur Nüchternabnahme geraten, weil damit im Zweifelsfall nichts verfälscht wird und man nicht ständig bei jedem Patienten neu überlegen oder erklären muß.

Es ist generell einfacher, wenn sie immer nüchtern zur Abnahme kommen.
Auch wenn die Pelze das sicher anders sehen.

Jein.
Hba1c ist völlig irrelevant ob nüchtern oder nicht.
Medikamente spielen nur bei SDU eine Rolle.

Oh entschuldigung, Berufskrankheit :omg:
Ich seh die beiden Werte -Gluc. & HbA1c- immer im Zusammenhang weil ich es überwiegend so kenne, dass die beiden WErte gemeinsam abgenommen werden.
Klar, für den HbA1c wurscht, geht sich ja dabei um den Langzeitzuckerwert (meistens) der letzten drei Monate. Sorry für's falsche ausdrücken. :pink-heart:

Seit einiger Zeit bitte ich für Blutabnahme immer um einen frühen Termin, um nüchtern abnehmen zu lassen.
Ich denke, daß macht auch den Verlaufsvergleich von einzelnen Blutparametern insofern einfacher, weil die Prämisse 'was wurde wann vorher gefuttert' dann immer gleich ist.

Zugvogel