Füttert ihr Vögel im Garten - trotz Freigängern?

• Themenstarter Themenstarter Klütenkopp
  • Beginndatum Beginndatum
Klütenkopp

Klütenkopp

Erfahrener Benutzer
Moin!

Nachdem der Winter nun doch noch Einzug gehalten hat, komme ich um die Frage nicht mehr herum, ob es sinnvoll ist, Meisenknödel aufzuhängen und ein Futterhaus zu befüllen - während zwei agile Freigänger den Garten durchstreifen. 😕

In den vergangenen Jahren hatte ich immer Futterstellen im Garten, aber da hatte ich auch nur einen Seniorkater mit Athrose hier... 😉 Nun wohnen seit ca. 1 Jahr zwei fitte Jungkater bei uns und gerade Flori hat uns schon einige Vögel herangeschleppt.

Grundsätzlich finde ich das nicht soooo schlimm, Kohlmeisen und Amseln sind ja nicht wirklich in ihrem Bestand gefährdet, aber begeistert bin ich davon auch nicht gerade. Ein bisschen kommt es mir vor, als würde ich ihm mit Futterstellen sozusagen auch noch den Tisch decken. 😀

Wie haltet ihr das und was habt ihr für Erfahrungen?

A

Werbung

Warum die Futterstelle nicht einfach "katzensicher" gestalten?

Ja, mach ich.
Ich lege die Futterglocken allerdings in unseren kleineren Zwetschgenbaum und in den Mirabellenbaum. Ich mache das Futter selber und benutze keine Meisenknödel.
In den Bäumen sind die Vögel sicher, weil sie einen Rundumblick haben und die Zweige dort zu dünn für Katzen sind.

Hab ja selber keine Freigänger, ab mein Vater füttert leidenschaftlich gern Vögel, in der Siedlung gibt's auch viele Katzen, ich würde sagen, die schnellen und schlauen und fitten Vögel haben gute Karten.
Und Deine Katzen gehen ja auch sicher in den Nachbargarten, wo es evtl Vogelfutter gibt.
Ich würde das Futterhaus und die Meisenknödel so auhängen, dass die Katzen nicht drankommen.
Ans Futterhaus kann man an dem Stab, auf dem es steht unten einen Trichter dranmachen, so dass Katz nicht drankommt und die Meisenknödel an recht dünne Äste weiter außen hängen, die die Katzen auch nicht tragen.

Ok, dann werde ich es mal wagen, jedenfalls mit hängenden Futterstellen, wie Meisenknödeln oder gefüllten Tontöpfen. Unser Futterhaus ist ein "Dreibein" zum Aufstellen und ich fürchte, das es zu niedrig ist, daher lasse ich das lieber weg.

Ich habe auch Futterstellen und kann immer gut beobachten, was für schlechte Karten Merlin hat, wenn er sich heranpirscht.

Während der Fütterungszeit hat er noch nie einen Vogel nach Hause gebracht. Viel gefährlicher ist - je nach Wetter - die Zeit zwischen April und Juni. Häufig kommt es zum Glück auch dann nicht vor, aber in dieser Zeit steigt das Risiko schon ganz deutlich.

Werbung:
Ja, ich füttere seit Jahren die Vögel im Garten.
Für meine Katze ist das immer total spannend.
Sie sitzt in den Büschen und lauert und versucht auch einen zu bekommen, aber bis sie da ist sind die schon weg.
Sie hat auch hier und da schon mal einen Vogel angeschleppt, aber die sind nicht an dem Futterhäuschen gefangen worden.

Ich hab auf dem Balkon einen gefüllten Pinienzapfen aufgehängt.Meine Katzen haben grossen Spass daran die Vögel vom Fenster aus zu beobachten.

hier wird auch in fast jedem Garten gefüttert und es gibt jede Mange Katzen. Vögel werden aber eher selten erbeutet! Nur belauert!
Sind die Vögel gut genährt, haben sie auch genug Kraft abzuhauen.

Wir haben uns so eine Röhre gekauft, mit insgesamt 4 Öffnungen für die Vögel. Die sind relativ leicht und können auch an dünneren Zweigen hängen!
Das Dach kann man zur Seite kippen zum füllen.

Ich habe auch im Baum ein Häuschen, aber nur dort, wo die kleinen nicht dran kommen.
Allerdings glaube ich, die Vögel halten die beiden eh für schlechte Jäger, sie setzen sich nämlich provokativ auf die Wiese vor ihnen, aber gefangen wurde noch keiner...

Allerdings sind meine beiden ja auch erst seit ca. 1 Monat draußen und müssen noch üben 😉 😎

Wenn es friert, füttere ich hier auch die Gartenvögel. Die Futterhäuschen hängen so am Baum, dass die Nachbarkater sie nicht erreichen können (ich leider auch nur mit der Leiter).

Beide Häuschen sind allerdings so arrangiert, dass meine Seniorinnen - die im Winter freiwillig keinen Schritt vor die Tür machen - alles von den Fensterbankliegen in Wohn- und Schlafzimmer beobachten können. Katzenkino!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Risiko für die Jungvögel im Frühjahr/Frühsommer viel höher ist als jetzt.

Werbung:
Unser Vogelhaus hängt direkt vor der Balkontür am Geländer.

Allerdings ist es eher unwahrscheinlich dass unser Kater einen Vogel erwischt. Wenn er aus der Katzenklappe kommt warnt das Geräusch die Vögel. Kommt er aus dem Wald muss er erst einmal über einen über 5 Meter langen Balkon ohne irgendwelche Versteckmöglichkeiten.

Unser Vogelfutterhaus steht mitten im Garten und wir haben ganz, ganz viele Vogelarten die die Fütterung gerne annehmen, das Vogelhaus ist ständig belegt.

Unsere 5 Freigänger finden das Vogelkino ganz toll, allerdings wird das Ganze am liebsten oben vom Kratzbaum oder von der Fensterbank aus beobachtet und es ist auch noch nie was passiert.

Ich habe auch den Boden unten drunter für Katzen nicht erreichbar gemacht, weil die Vögel vielleicht ja doch dann den Boden absuchen wenn im Futterhäuschen nichts mehr ist