Fütterung von Kitten

• Themenstarter Themenstarter Mylcka
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mylcka

Neuer Benutzer
Hallo,

gestern sind unsere 2 Kater eingezogen (13 Wochen alt).

Hab schon gelesen dass die Zwei soviel essen können wie sie wollen, aber wieviel ist das so im Durchschnitt?
Ich hab das Gefühl die zwei haben ständig Hunger.

Hatte ihnen jetzt zwischendurch mal Trockenfutter hingestellt (ja ich weiß soll man nicht...) aber das nehmen sie eh nicht an.

Dann hab ich bemerkt dass die zwei sich ganz schön ums Futter streiten und Tom eigentlich so gut wie gar nichts abbekommt bzw. sich ziemlich schnell zurückzieht und dann die Reste von Leo frisst.
Soll man da eingreifen oder einfach später für Tom noch was dazu geben?

Danke und Grüße

A

Werbung

So viel sie wollen ist eben so viel sie wollen. Das können schnell 600 - 800g hochwertiges NaFu pro Katze/Tag sein.

Wenn einer dem anderen alles wegfuttert, fütterst Du nicht genug. Du kannst ja auch den, der immer weggedrängt wird, einfach woanders füttern.

Was fütterst Du denn?

Meine beiden haben in dem Alter so ca. 500 - 600 g pro Tag und Katze vertilgt. Mitterweile sind sie 7 Monate alt und fressen etwa 400 g pro Tag und Katze.

Gib ihnen ruhig so viel sie wollen.

Was fütterst Du denn?

Du kannst die Näpfe etwas auseinander stellen und in der Nähe bleiben, wenn sie fressen, ich würde eingreifen, wenn der Eine den Anderen vom Napf wegdrängt.

Ich füttere noch Kitekat... bei uns im Edeka gabs leider nur Felix, Whiskas, Kitekat oder Gut und Günstig (mit Zucker).
Da erschien mir Kitekat als das kleinere Übel.

Morgen werd ich mal beim Aldi gucken, gibts da "Gute" und "Schlechte" oder sind die alle okay?
Zum Fressnapf könnte ich vielleicht morgen auch.
(Hab leider nicht immer die Möglichkeit woanders hin als zur Edeka zu gehen)

Hab gerade gemerkt wenn die Näpfe bißchen auseinander stehen streiten sie nicht mehr, dann frisst jeder aus seinem und gut.

ich würde keines dieser Futter füttern ! Wenn du nicht weit weg willst dann bestell doch bei Sandras tieroase im internet oder zooplus oder oder oder 😉
Welche Marken gut sind und warum findest du hier im forum ein paar threads weiter ! lg

PS: Die futtermenge die pro Katze pro tag gefressen wird kann sehr variieren. Ausserdem musst du bedenken dass Katzen mehr Futter fressen wenn es von niedriger Qualität ist und zusätzlich mehr "Koten"

Werbung:
Ich füttere noch Kitekat... bei uns im Edeka gabs leider nur Felix, Whiskas, Kitekat oder Gut und Günstig (mit Zucker).
Da erschien mir Kitekat als das kleinere Übel.

Morgen werd ich mal beim Aldi gucken, gibts da "Gute" und "Schlechte" oder sind die alle okay?
Zum Fressnapf könnte ich vielleicht morgen auch.
(Hab leider nicht immer die Möglichkeit woanders hin als zur Edeka zu gehen)

Hab gerade gemerkt wenn die Näpfe bißchen auseinander stehen streiten sie nicht mehr, dann frisst jeder aus seinem und gut.

Das Lux vom Aldi ist ganz in Ordnung.
Es hat ca. 60% Fleisch, kein Getreide und keinen Zucker. Beim Fressnapf bekommst Du z.B Real Nature oder Animonda Carny.

Bestell doch bei Sandras Tieroase, sie hat viele Naßfuttersorten, verkauft kein Schrottfutter und es wird bequem nach Hause geliefert. Ich mache das seit Jahren so 🙂

Gut, dass das mit dem Auseinanderstellen der Näpfe geholfen hat.

Meine fressen auch 400 gramm pro Tag, wenn nicht mehr, sie haben auch immer wahnsinnigen Hunger und wollen manchmal sogar nachts welches haben 😱

PS: Bis zu welchem Alter zählen Katzen eigentlich zu Kitten? Ein halbes Jahr?

Ich glaub bis 1 Jahr zählen sie als Kitten.

Bei unsrem Aldi (Süd) gabs das Futter nicht, gibts wohl nur bei Nord?
Das was der hatte, war alles mit Zucker 🙁

Hab beim Lidl jetzt welches mit äh Opticat heißt das glaub ich... Da gibts aber nur zwei Sorten ohne Zucker... das nervt, warum macht man da Zucker rein?

Ich guck dann mal online.

Als Kitten gelten sie bis zu einem Jahr.

Das "Gute Futter" bei Aldi Süd ist das Cachet Select, musst aber aufpassen, nicht alle Sorten sind zuckerfrei, glaube ich.
Wirklich gutes Futter bekommst Du nur online.

Ja, wenn du deine Zwerge wirklich ordentlich füttern willst, dann fang im Supermarkt erst gar nicht an zu suchen.

Bei Supermarktfutter zählt nur der günstige Preis, hochwertige Zutaten kann ein Hersteller dafür nicht einkaufen. Will er auch gar nicht, weil das Supermarktfutter meistens von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die darin gewinnbringend ihre Produktionsabfälle entsorgen. Mit artgerechter Katzenernährung hat das nix zu tun.

Es gibt bei den Discountern ein paar Marken, die wenigstens keinen pflanzlichen Schrott, Zucker oder künstliche Konservierungsstoffe enthalten. Z.B. Cachet select in den 200-Gramm-Dosen bei Aldi Süd. Diese Marken sind als Kompromisslösung für den kleinen Geldbeutel sicher OK, aber gut ist was anderes.

Gutes Futter kannst du online bestellen. Wenn das irgendwarum nicht geht, gibt es im Zoofachhandel auch noch ein paar gute Marken, aber allein auf den paar würd ich auch nur bedingt nen Speiseplan aufbauen.

Werbung:
Wieviele verschieden Marken sollte bzw. darf man denn füttern?