Fütterungs-Problem bei zwei Katzen

• Themenstarter Themenstarter *Saphra*
  • Beginndatum Beginndatum
S

*Saphra*

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich die letzten Wochen immer nur gelesen habe, melde ich mich nun doch selbst einmal zu Wort, weil ich um Rat fragen möchte:

Wir haben seit fast drei Jahren einen Kater aus dem Tierheim. Leon heißt er. Vor etwa fünf Wochen haben wir uns einen Gefährten für ihn aus dem Tierasyl dazu geholt. Unseren Karli. Nach anfänglichen Turbulenzen sind die beiden inzwischen schon Kumpels geworden. Leon ist aber eindeutig der Chef und Karli toleriert das auch. Liegt er auf einem Lieblingsplatz von Leon und Leon kommt, nimmt Karli Reißaus. Wenn nicht, vertreibt Leon den Frechdachs und zeigt ihm, wer das Sagen hat. Nur beim Fressen haben wir ein Problem:
Wie es bei Tierheimkatzen häufig vorkommt, frisst Karli in möderischer Geschwindigkeit und ohne Unterbrechung seinen Napf leer (früh und abends 100g NaFu + abends spät noch einmal 40-50g Tro Fu). Leon bekommt genauso viel, lässt sich aber mehr Zeit. Wenn Karli fertig ist, drängelt er solange an Leons Napf, bis Leon geht. Dann frisst er ihm sein Futter weg. Leon verteidigt sein Futter im Gegensatz zu seinen Lieblingsplätzen nicht.
Jetzt haben wir in der letzten Zeit immer beim Füttern aufgepasst. Haben den Neuzugang festgehalten bis Leon fertig war, oder ausgesperrt. Das ist mir aber irgendwie erstens zu doof und zweitens weiß ich, dass ich dadurch dieses Drang des Neuen, möglichst viel Fressen zu bekommen, weil er dann nicht mehr ran darf, nur unterstütze und er sich immer weiter auf das Fressen stürzen wird.
Jetzt überlege ich, ob ich die beiden einfach machen lasse. Soll Karli halt Leons Futter fressen, solange er es nicht verteidigt. Ich denke, wenn Leon Hunger hat, wird er dem Kleinen schon eins verpassen und dann haben die das unter sich geklärt. Nur bin ich mir unsicher, ob das funktioniert....

Sagt mir doch mal, wie ihr vorgehen würdet.

Viele liebe Grüße

A

Werbung

Warum rationierst Du das Futter?

Bei Katzen die das Gefühl haben nie genug zu bekommen hat es sich bewährt sie fressen zu lassen soviel sie wollen.
Meistens gibt sich die Gier nach einer Weile, wenn sie merken das sie immer genug zur Verfügung haben und keinen Hunger leiden müssen.

Diesen Rat, die Näpfe übervoll zu machen, hat meine Mutti (selbst drei Miezen) mir auch schon gegeben. Nur bin ich da irgendwie skeptisch...weiß nicht, warum.

Mach die Näpfe die nächsten Wochen übervoll, bitte ausschließlich Nassfutter!, und lass ihn fressen. Selbst wenn er sich überfrisst und kotzt... macht nichts, das macht er nicht oft 😉 Nur so hat er die Chance zu lernen, dass er nicht mehr hungern und nicht bunkern muss. Abgesehen davon sind 100 g generell zu wenig.

Genau so sollte es sein.

Und lass bitte das Trockenfutter weg. Füttere stattdessen so viel hochwertiges Nassfutter, dass beide davon satt werden. Vielleicht mag sich Leon auch mal mit einem Stück Rindergulasch oder einem Hühnerflügel amüsieren, dann ist er eine ganze Weile beschäftigt😉

TroFu gibt es bei uns generell nur ganz wenig zum Knabbern. Ich füttere das nicht gern, wegen dem bekannten Problemen mit der Flüssigkeit.
Samstags ist bei uns immer Rohfleischtag.

Ich habe irgendwie Angst, dass er sich überfrisst und es dem Kleinen dann schlecht geht...vielleicht vermenschliche ich das aber auch zu sehr...*schäm*

Werbung:
Hihi... ich probier das jetzt einfach mal. Dieses Theater beim Füttern macht uns beiden Zweibeinern nämlich so gar keinen Spaß 😛

TroFu gibt es bei uns generell nur ganz wenig zum Knabbern.
Naja, oben schreibst du von 40-50 g Trofu täglich - das ist je nach Sorte schon ne halbe bis ganze Tagesration ...

Ich habe irgendwie Angst, dass er sich überfrisst und es dem Kleinen dann schlecht geht...vielleicht vermenschliche ich das aber auch zu sehr...*schäm*
Es geht ihm doch jetzt auch schlecht, wenn er das Gefühl hat, er muss sich alles Futter unter den Nagel reißen, weil er nicht weiß, wann's wieder was gibt.
Dann lieber die "All you can eat"-Diät 🙂

40-50g bekommen die beiden zu zweit.

Ich frag mich aber immer noch, warum der Große sein Futter nicht verteidigt, wo er doch bei allem anderen manchmal richtig bockig wird und den anderen anfaucht...er denkt bestimmt "ach, kommt eh neues"...

TroFu gibt es bei uns generell nur ganz wenig zum Knabbern. Ich füttere das nicht gern, wegen dem bekannten Problemen mit der Flüssigkeit.
Samstags ist bei uns immer Rohfleischtag.

Katzen sind eigentlich gut in der Lage ihre eigene Sättigung zu regulieren. Bei Katzen, die schon schwer Hunger leiden mussten, ist es erst mal klar, dass sie fressen, als würde es kein morgen geben. Er muss lernen, in dich zu vertrauen, dass du den Napf jeden Tag neu füllst. Mach die Näpfe richtig voll. Er muss seine eigene Sättigungsgrenze kennenlernen. Je nach der Menge, die mit der Zeit"ubrigbleiben wird, kannst du das Futter dann verringern.

Ich habe mit meinen beiden dasselbe Problem gehabt. Mittlerweile ist es so, dass der kleine Verfressene der Mäkler ist und der Grosse unbeirrt seine Menge weiter frisst.

von unserem ersten tierheimkater kenn ich das ja auch. die ersten monate hat er auch geschlungen ohne ende..aber da war er halt allein.
es ist halt auch blöd, gerade in der eingewöhnung, wenn der große dann stinkig wird, weil er das futter weggefressen bekommt (wenn ihm was nicht passt, neigt er zu unsauberkeit, deshalb machen wir ihm immer alles recht 😀)

Ich geh dann ab jetzt wirklich mal den Weg, mit den randvollen Näpfen, wenn ich es von so vielen Seiten höre 🙂

Vielen Dank

Werbung:
Welches Nafu fütterst du denn?
200g ist wansinnig wenig (selbst bei hochwertigem), wenn du einen normalgewichtigen, jungen Kater hast. Ich würde sagen, er ist einfach objektiv hungrig.
TroFu setzt sich im Magen erst viel später, nämlich dann wenn esvollständig aufgequollen ist, aber das dauert. Würde ich weglassen.

40-50g bekommen die beiden zu zweit.

Das ist immer noch viel zu viel, das entspricht einer ganzen Mahlzeit, wenn man von drei Fütterungen am Tag ausgeht.

Es ist auch völlig unnötig. Trofu als Leckerchen wirklich nur dann, wenn Katze sich das Futter selbst verdienen muss, also im Fummelbrett oder wenn sie Trofustückchen jagen muss. Und selbst dann würde ich zusehen, dass es wirklich nur ein Lecker ist und keine ganze Mahlzeit.

Wir füttern Almo Nature, Miamor, Shesir, manchmal Apllaws und Pfotenliebe. Jeweils morgens und abends.
TroFu haben wir von Applaws das ohne Getreide, wie gesagt abends zum Knabbern.

Mittags gibt es von meinem Freund, der zu Hause arbeitet, täglich noch ein paar Procken gedörrtes Hühnerfleisch dazu.

Also meiner Meinung nach ist diese Futtermenge wirklich ausreichend. Der Große hat das früher, wo er noch alleine war, manchmal gar nicht aufgefressen

Welche Sorten von Miamor denn? Das klingt (bis auf Pfotenliebe) alles sehr fettarm, und Fett macht satt ...

ach gott, wir füttern verschiedene sorten. unsere beiden lieben abwechslung, immer nur huhn oder nur fisch, fressen sie dann nicht mehr, deshalb mischen wir bunt. sie vertragen das auch gut, also kein durchfall oder ähnliches.

Werbung:
Also meiner Meinung nach ist diese Futtermenge wirklich ausreichend.

Wenn sie ausreichend wäre, hättest Du kein Problem😉 Was spricht denn dagegen, es einfach mal mit vollen Näpfen und ausreichend Futter zu versuchen? Und such Dir statt der überteuerten Filetfutter lieber eine Sorte, die auch richtig satt macht.

Trotzdem guck mal bitte auf den Fettgehalt, und darauf, ob es Alleinfutter oder Ergänzungsfutter ist. Ergänzungsfutter sollte höchstens 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmachen. Und der Fettgehalt bei Alleinfutter sollte mindestens 5% betragen. Fett macht Katzen nicht fett (außer im Übermaß natürlich), sondern ist für sie die wichtigste Energiequelle, weil sie mit Kohlenhydraten so wenig anfangen können.

Wenn ihr hauptsächlich Futter mit viel zu geringem Fettgehalt füttert, dann ist es kein Wunder, dass euer neuer Kater nicht satt wird.

ich starte heute mal den versuch "all you can eat" und gucke was passiert.
ich halt euch auf dem laufenden ;-)

Hallo Saphra,

Du fütterst hauptsächlich Ergänzungsfutter und Trockenfutter. Du meinst es wahrscheinlich gut, aber das ist keine artgerechte Fütterung. Bitte lass das Trockenfutter ganz weg und gebe das Ergänzungsfutter nur noch als Leckerchen. Das Hauptfutter sollte aus hochwertigem Nassfutter oder BARF bestehen.

Am 04.06 ist der Louis aus Ungarn bei uns eingezogen. Er hatte ca. 2kg Untergewicht. Am Anfang hat er manchmal 1kg hochwertiges NaFu am Tag gefressen und machte vor nichts halt. Auch hat er sein Futter verteidigt. Da Leo und Leila auch Häppchenfresser und auch nicht besonders gute Esser sind war das für uns auch ein ganz schönes Problem.
Ich habe die Näpfchen dann einfach immer wieder aufgefüllt, wenn sie leer waren. Das Problem hat sich innerhalb von ein paar Wochen selbst geregelt, denn der Louis hat gemerkt, dass er bei uns immer zu Essen bekommt!
Gib dem Kater einfach so viel er möchte, sein Fressverhalten wird sich von selbst einpendeln!