Fund Kitten corona Positiv... 2 Gesunde Hauskatzen zuhause

  • Themenstarter Themenstarter mullis
  • Beginndatum Beginndatum
M

mullis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2024
Beiträge
14
Hi ,ich bin hin und her und ziemlich traurig .Ich habe vor 4 Tagen im Urlaub auf Rügen ein Kätzchen am Strand gefunden ziemlich dünn aber zuckersüß und so lieb.Sie war 4 Tage mit mir in meiner Ferienwohnung .Der Tierschutz ist vorbei gekommen und haben mir die Katze erstmal für 6 Monate als Pflegetier mitgegeben .Falls der Besitzer sich noch meldet.Gestern sind wir gleich zum Tierarzt bevor ich nachhause zu meinen anderen 2Hauskatzen gegangen bin .Zum durchchecken.
Sie wurde beim Tierarzt auf Katzen Aids ,Leuko und Katzen Corona /Fip getestet über einen Blut Schnelltest.Leider war sie Corona positiv .Der Rest war negativ.
Habe sie am Abend zu meinem lieben Nachbarn gebracht weil ich nicht wusste wie ich mich zu verhalten habe.Gleich heute morgen bin ich mit einer meiner beiden Hauskatzen zum Tier Arzt und habe sie auch testen lassen weil wenn sie auch Positiv ist wäre es ja eh egal.Sie ist auf alles Negativ getestet.Mein Tierarzt hat mir geraten die kleine Püppi ein neues Zuhause zu suchen und sie so lange bei meinem Nachbarn zu lassen damit sie die anderen 2 nicht ansteckt.Meine andere, beiden sind 1 1/2 Jahre alt .Das Mädchen war in letzter Zeit öfter erkältet in 3 Monaten Husten ,Heiserkeit, dann wieder Heiser .Was vielleicht auch bedeutet das sie ein nicht so starkes Immunsystem hat.Ich habe die kleine jetzt schon ins Herz geschlossen möchte aber auch die anderem beiden auf keinen Fall gefährden das sie Virus frei sind und somit kein Risiko haben das sie ja auch Hauskatzen sind und weil eine anfälliger ist auf Erkältungen usw.
Ich neige dazu ihr ein gutes neues Zuhause zu suchen auch wenn mich das sehr traurig macht.Was haltet ihr davon🙁(((
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Du weißt schon, dass Corona positiv im Prinzip gar nichts heißt weil das für viele Katzen zutrifft?

Erst die mögliche Mutation des Virus wäre weniger gut aber auch FIP ist inzwischen heilbar.

Coronavirus bei Katzen
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Felidae_1 und Brigitte Lara
Ja ich weiss... da bis zu 80 Prozent der Katzen das Virus tragen .Aber da meine ja negativ getestet wurden, tragen sie es nicht und sind somit gesund .Und für sie besteht kein Risiko einer Fip Erkrankung und da der Tierarzt zu mir meinte es wäre wahrscheinlich sinnvoller die kleine abzugeben 🙁(((.Wären meine positiv wäre es egal aber so wohl nicht.Vor allem weil eine meiner beiden Hauskatzen ab und zu kränkelt.Bin damit grad sehr überfordert
 
Habe ja auch eine Verantwortung den anderen beiden gegenüber .Und wenn sie keine Träger sind setze ich sie dem Risiko aus oder ?Was sie so nicht hätten das sie negativ sind....
 
Hallo 🙋‍♀️

Du weißt schon, dass Corona positiv im Prinzip gar nichts heißt weil das für viele Katzen zutrifft?

Erst die mögliche Mutation des Virus wäre weniger gut aber auch FIP ist inzwischen heilbar.

Coronavirus bei Katzen
Aber die anderen beiden sind negativ und damit gesund und frei von diesem Virus .Für sie besteht überhaupt keine Gefahr für Fip.Sollte Ich das 2 nicht infizierten Tieren zumuten ?Ich habe für die ja auch eine Verantwortung. Sorry wenn ich mich wiederhole bin voll durch den Wind
 
Aber die anderen beiden sind negativ und damit gesund und frei von diesem Virus .Für sie besteht überhaupt keine Gefahr für Fip.Sollte Ich das 2 nicht infizierten Tieren zumuten ?Ich habe für die ja auch eine Verantwortung. Sorry wenn ich mich wiederhole bin voll durch den Wind

Das kannst nur du entscheiden.

Bei mir leben 2 Kater im Haushalt (seit 10 Jahren) davon trägt einer das Virus, hat einen messbaren Titer. Der andere nicht aber vermutlich ist sein Immunsystem in der Lage das Virus zu eliminieren.

Da du aber einen gesundheitlich angeschlagenen Kater hast könnte es natürlich sein er steckt sich an denn gegenseitiges Putzen kannst du nicht verhindern.

Ich denke du hättest keine Ruhe und wärst sehr unentspannt daher ist es vielleicht besser das Kitten in ein anderes Zuhause zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Felidae_1
Werbung:
Hallo,
ich würde den zweiten identischen Faden den Du aufgemacht hast schließen, Du bekommst sonst möglicherweise an 2 Stellen Antworten.

Wann wurden Deine Katzen das letzte Mal getestet und sind sie Freigänger?

Bei der Entscheidung wird Dir niemand helfen können oder sich trauen einen Rat zu geben, denn eigentlich ist alles möglich, von es passiert gar nichts bis.....
Das Kleine könnte auch nach einer gewissen Zeit negativ sein oder ein Leben lang Ausscheider, mit und ohne Folgen.
 
Entschuldige das ich 2 mal das gleiche Thema aufgemacht habe....Gestern Abend wurde die kleine Fundkatze getestet positiv. Heute morgen meine Hauskater negativ .Meine Hauskatze ist noch nicht getestet aber wahrscheinlich ist sie auch negativ wenn ihr Bruder es auch ist!Laut Tierarzt.Richtige Freigänger sind meine beiden nicht .Wir gehen ab und zu in unseren Hof der hat einen Garten und haben einen begleiteten Ausgang.
 
@JuliJana Hier gibts einen weiteren Faden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn ihr rausgeht, können die Katzen sich auch anstecken, so weit ich weiß. Ich meine, man kann's sogar über Schuhe in die Wohnung schleppen.
 
Mein Kater Moca war auch "positiv" getestet, seine Schwester blieb negativ /zumindest 1 Jahr (Habe nimmer getestet). Damals hat mir der Tierarzt alle möglichen Stärkungsmittel verordnet, obwohl das nur für seine Kasse einen direkten Effekt hatte. Sie wurden beide rel. alt und ihr Tod hatte nichts mit FIP zu tun.
Die Logik ist richtig, aber klingt doch sehr ängstlich.
Das Virus kann auch über Gegenstände übertragen werden, also auch bei eurem begleiteten Ausgang.

Meine jetztigen Katzen habe ich gar nicht testen lassen, weil es- für mich- keine Relevanz hat.

Du musst jedoch für dich entscheiden, was du an Unsicherheit "aushalten" kannst und wo du deine persönliche Sicherheitsgrenze ziehst.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Brigitte Lara
Werbung:
Ja ich weiss... da bis zu 80 Prozent der Katzen das Virus tragen .Aber da meine ja negativ getestet wurden, tragen sie es nicht und sind somit gesund .Und für sie besteht kein Risiko einer Fip Erkrankung und da der Tierarzt zu mir meinte es wäre wahrscheinlich sinnvoller die kleine abzugeben 🙁(((.Wären meine positiv wäre es egal aber so wohl nicht.Vor allem weil eine meiner beiden Hauskatzen ab und zu kränkelt.Bin damit grad sehr überfordert
Moin,
FIP ist eine Erkrankung die tatsächlich auch vorkmmen kann wenn ein Tier "Negativausscheider" ist - wir kennen einige dieser Fälle.
Den Rat deines TAs finde ich absurd und würde mir ernsthaft Gedanken darüber machen. Du hast Angst, ok, doch lassen sich viele Erkrankungen nicht vermeiden und gehören zum (Katzen-)leben dazu
 
Aber die anderen beiden sind negativ und damit gesund und frei von diesem Virus .Für sie besteht überhaupt keine Gefahr für Fip.Sollte Ich das 2 nicht infizierten Tieren zumuten ?Ich habe für die ja auch eine Verantwortung. Sorry wenn ich mich wiederhole bin voll durch den Wind
ich denke auch hier: deine Katzen sind zwar keine Ausscheider, Ausscheidung hat aber gar nichts mit krank zu tun
 
Wenn alle Kitten ins Tierheim abgegeben würden, die coronapositiv sind, gäbe es kaum noch Katzen in Privathaushalten. Vielleicht hat der TA Deine Unsicherheit gespürt und wollte Dich ermutigen, Deinem Gefühl zu folgen. Dazu rate ich Dir auch. Du hast schon viel getan, indem Du das Kätzchen mitgenommen hast. Es wird jetzt versorgt, und ihm fehlt nur noch ein schönes Zuhause. Wenn Du zu viel Angst hast, um ihm dies zu bieten, hilf bitte mit, dass es eines findet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
467
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schauig
S
C
Antworten
3
Aufrufe
961
Taskali
Taskali
snowflake
Antworten
19
Aufrufe
3K
Katrii
Katrii
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben