Katzenschutz
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. April 2008
- Beiträge
- 3.135
- Ort
- NRW
Petra: Dito 😀
Kleblatt: gut und schön. Trotzdem bleiben Merkwürdigkeiten. Meinereiner erkennt Puma auf der Vermisstenmeldung nicht wieder. Vielleicht verklärt, weil toller Kater und "Haben will". Gleichzeitig geht eine Mail unter, drei TH erklären unisono: "Bestimmt eine Urlaubskatze" und nur weil eine Forine hier eine Grundähnlichkeit zwischen Kater und Suchplakat erkennt, kommt es zur Wiederzusammenführung?
Wie gesagt, alles etwas merkwürdig und langsam hoffe ich, dass Sid mir hier nie ausbüxt.
muh
Ja, ich finde es wirklich auch sehr schade, wie manche TH (nicht alle, aber einige) phlegmatisch reagieren. Wer kann das schon einer Katze ansehen, ob sie ausgesetzt oder ausgebüchst ist, keiner.
Genauso sind aber auch viele Menschen etwas phlegmatisch, wenn ihnen eine Nase zuläuft (nicht hier jetzt !!!), ich bekomme oft Anrufe, wo ich erzählt bekomme, "uns ist vor xy Wochen eine Katze zugelaufen, die kann aber auf Dauer nicht bleiben, können Sie bei der Vermittlung helfen"... Wenn ich dann rückfrage, ob die Katze beim TH usw. gemeldet wurde als zugelaufen, kommt sehr oft die Antwort "nö, daran hab ich gar nicht gedacht" oder, find ich noch schlimmer "nö, die vermisst schon keiner, die ist garantiert ausgesetzt"...
Und das ist ja dann auch nur ein Bruchteil, denn die Leute, die nicht melden und die Katze einfach behalten, der dürfte ja genauso groß oder grösser sein...
Finde ich sehr schlimm, wenn dann Jemand alles macht, um seine Katze wiederzufinden und leidet und sie sitzt wo, wo der Finder einfach aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit sie nicht als gefunden meldet.
Hier ist ja alles - wenn auch durch wirklich einen Zufall - gut ausgegangen.
Aber, das zeigt wieder ganz deutlich, WIE WICHTIG eine Tätowierung und ein Chip sind. Für mich ist die Tätowierung noch wichtiger / im Zweifelsfall vorzuziehen, denn dann ist klar, die Katze ist zu 99,9 % kastriert - bei Weibchen sonst schwer zu erkennen - und durch das Tato kommt evtl. der ein oder andere Finder doch auf die Idee "könnte Jemand gehören".
Muh hat ja direkt nach Chip prüfen lassen, der nun leider nicht da war - aber auch das ist zwar immer mehr im Kommen, aber ganz gewiss nicht die Regel, dass jeder Finder die Katze einem TA zeigt und nach Chip suchen lässt.
@schneckerl
Toll, dass Puma jetzt gechipt ist. Wenn er mal - z.B. wegen Zahnstein o.ä. - in eine Narkose müsste, würde ich ihn noch tätowieren lassen, das kostet nur ein paar Euro und ist ein zusätzliches optisches Kennzeichen, was Jeder sieht.
Du schriebst, Puma hätte jetzt 3 kg zugenommen - wieviel wog er vorher ? Ich fand ihn jetzt nicht wirklich dick auf den Bildern 😛