Fundkater geht es schlechter

• Themenstarter Themenstarter Dara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Huhu, FIV macht kein solches Krankheitsbild, das ist eher schleichend und über Wochen. Es kann sein, dass er FIV hat und dass er dadurch einen Infekt oder den fiesen Calici nicht richtig bezwingen kann. Aber mit FIV kann er alt werden. Und besonders ansteckend ist es auch nicht (nur Speichel in Blut, also Bisse).
Ich würde ihn in eine TK geben und bitten, dass sie ihm Doxycyclin geben und an den Tropf hängen. Bei diesen ganzen fiesen Calicis, die im Moment rumgehen, scheint das am besten zu helfen. Und zwar hoch dosiert. Und einen Abstrich machen. Er muss diese Krise jetzt erst mal überstehen. Um das FIV kümmerst Du Dich dann später.
Er muss jetzt erst mal in kompetente Hände, die ihm helfen, das akute Krankheitsgeschehen zu überwinden.
Alles Gute, Ulli

Ihr macht mir zumindestens Mut den Kampf weiter zubestreiten , danke! Inmoment ist Männe zur Tierärztin gefahren um vor Ort nochmal nachschauen zulassen , ansonsten gebe ich ihn gleich morgen an die TK Oldenburg ab.Und wir machen da weiter.

Danke

Ich drücke ganz ganz feste die Daumen!

Ich drücke ganz fest die Daumen für das Katerchen!!! Vielleicht hat er ja doch noch eine Chance.

Aber sie schreibt doch von Aids und das ist FIP.

LG
Marga

Nein, Fip wird vom mutierten Coronavirus ausgelöst.
FIV bezeichnet man auch als Katzenaids.

Ich drück ihm fest die Daumen das alles gut wird.

Werbung:
Ich drücke Euch auch ganz fest beide Daumen.

In der TK ist er sicher sehr gut aufgehoben.

Kopf hoch!

LG
Marga

So Danke ihr Lieben für eure Däumchen können wir auch sicher gebrauchen.

Männe hat nun Nutri Cal besorgt er hat zweimal dran geschleckt aber er ist auch wirklich fertig vom TA.🙁Hat sich nun erstmal verzogen an seine Heizung.

Als erstes AB hat er Caridina bekommen und nun hat er nochmal eins bekommen Cerena oder Zerena? ich hab keine Ahnung wie man das schreibt.

Ich möchte noch was sagen falls es so aussieht als müsste das Tier unbedingt auf Biegen und Brechen und ohne Rücksicht leben , so ist es nicht.Er ist schwach ohne Frage aber er hat sich noch nicht aufgegeben auch wenn es nur eine kleine Chance ist , ich möchte sie ihm geben und sie nutzen.

Wenn er nun garnicht frisst in den nächsten Tagen dann weiß ich leider auch nichtmehr weiter ich werde defenitiv Rücksprache mit der Tierklinik hier halten und auch fragen ob man ihn an einen Tropf hängen kann , solange seine Lebenskerzen in seinen Augen nicht erloschen sind , will ich kämpfen.

Es sei denn ich bekomm ihn garnichtmehr hoch dann muss ich mir eingestehen das ich nicht mehr helfen kann.
Aber daran mag ich nicht denken jetzt ich versuche ihm nachher nochmal oder morgen früh die Paste schmackhaft zumachen.
Ich bin euch so Dankbar für eure Hilfe...von Herzen , alleine wäre ich sicher schon ausgeflippt vor Kummer und Sorgen.

<<Auf dem Profilbild das ist der kleine Kämpfer.:pink-heart:

Huhu, der TÄ wird sicher bemerkt haben, ob er ausgetrocknet ist. Ne Infusion hilft einfach sehr. Das ist auch nicht so wie bei Menschen, dass man das langsam über die Vene reintröpfeln muss. Bei der Katze wird eine Nadel unter die Haut geschoben und dann lässt man Ringer-Lösung reinlaufen (es gibt das auch intravenös, aber das ist nicht nötig). Nach ein paar Minuten reicht es dann auch schon und man kann die Katze wieder mitnehmen. Die Katze hat dann wieder Kraft und manchmal frisst sie auch wieder. Wichtig wäre sicher auch, dass er was gegen Schmerzen bekommt. Sonst frisst er auch nicht. Fieber ist gemessen?
Das AB war sicher Convenia. Das ist ein Langzeit-AB und hilft nicht immer.
Bioserin ist schon genannt worden. Man braucht nur ein bisschen. Die Katzen bekommen wieder Appetit und sie bekommen dadurch Energie (es ist Serum, hochkonzentriertes Eiweiß).
Es gibt überhaupt keinen Grund, ihn aufzugeben. Aber er muss fressen, sonst kommt er zu sehr runter. Damit er das macht, braucht er ne Infusion. Du wirst sehen morgen, das hilft. Und bei FIV kein Cortison!!!
Frag mal nach Interferon und/oder Zylexis. Wäre vielleicht auch noch was.
Ganz viel Kraft und viele Grüße, Ulli

Convenia vlt?
Du machst das so, wie ich es auch gehandhabt habe.
Versuchen was möglich ist, aber es auch nicht auf Biegen und Brechen erzwingen wollen.
Ich denke man muss beobachten wie es der Katze im Einzelfall geht, sie zeigt wenn sie keinen Lebenswillen mehr hat.
Ich wünsche Deinem hübschen Tiger, dass er sich wieder erholt und es ihm bald besser geht!

Auch ich drück alle Daumen für den Süssen.

Hoffe echt er kämpft weiter und fängt sich wieder, damit er noch ein paar schöne Jahre bei Euch vor sich hat.

GLG Alex

Werbung:
Huhu, der TÄ wird sicher bemerkt haben, ob er ausgetrocknet ist. Ne Infusion hilft einfach sehr. Das ist auch nicht so wie bei Menschen, dass man das langsam über die Vene reintröpfeln muss. Bei der Katze wird eine Nadel unter die Haut geschoben und dann lässt man Ringer-Lösung reinlaufen (es gibt das auch intravenös, aber das ist nicht nötig). Nach ein paar Minuten reicht es dann auch schon und man kann die Katze wieder mitnehmen. Die Katze hat dann wieder Kraft und manchmal frisst sie auch wieder. Wichtig wäre sicher auch, dass er was gegen Schmerzen bekommt. Sonst frisst er auch nicht. Fieber ist gemessen?
Das AB war sicher Convenia. Das ist ein Langzeit-AB und hilft nicht immer.
Bioserin ist schon genannt worden. Man braucht nur ein bisschen. Die Katzen bekommen wieder Appetit und sie bekommen dadurch Energie (es ist Serum, hochkonzentriertes Eiweiß).
Es gibt überhaupt keinen Grund, ihn aufzugeben. Aber er muss fressen, sonst kommt er zu sehr runter. Damit er das macht, braucht er ne Infusion. Du wirst sehen morgen, das hilft. Und bei FIV kein Cortison!!!
Frag mal nach Interferon und/oder Zylexis. Wäre vielleicht auch noch was.
Ganz viel Kraft und viele Grüße, Ulli

Unsere Tierärzte geben keine Infusionen unter die Haut, weil sie der Meinung sind das es schmerzhaft ist so eine dicke Beule unter die Haut zu spritzen.

Hallo,

ich denke auch, dass Du das Katerchen noch nicht "aufgeben" solltest. So lange er noch einen Lebenswillen hat, gibt es Hoffnung.

Natürlich darf er Dir nicht langsam verhungern. Er muss etwas fressen! Und natürlich braucht er dringend Flüssigkeit!!!

Ich kenne mich zwar mit diesen Krankheiten speziell nicht aus, würde aber auch sagen, dass eine Infusion häufig "Wunder" wirkt. Und ein Schmerzmittel kann sicher auch nicht schaden, falls er nicht frisst, weil das Schlucken schmerzt. Ist mit den Zähnen alles in Ordnung? Nicht, dass er das Futter verweigert, weil er Zahnschmerzen hat.

Ist denn überhaupt abgeklärt, ob er Schmerzen hat?

Der Tip mit gekochtem Hühnchen kam ja hier schon. Vielleicht kann er es besser schlucken, wenn Du es zusammen mit der Brühe pürierst? Dann würde er gleich noch die notwendige Flüssigkeit bekommen.

Oder hast Du es schon mit Thunfisch im eigenen Saft probiert? Alle meine Katzen waren/sind ganz verrückt danach. Thunfisch war das Einzige, womit ich meinen alten und kranken Kater Garfield vor ein paar Jahren noch zum Fressen animieren konnte.

Es tut mir so leid, dass Dein Katerchen so krank ist! Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er sich wieder aufrappelt und doch noch ein paar schöne Jährchen bei Dir haben darf!!!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da meine TA ja anscheind nicht auf die Idee mit der Infusion kommt , wieso eigentlich nicht frage ich mich da. Wende ich mich sofort morgen an die Tierklinik was anderes bleibt mir ja auch garnicht übrig.

Also ich zu ihm gekommen bin als mein Mann wieder da war mit ihm hat er mich erstmal angemauzt das hab ich schon lange nichmehr gehört.Vorallen dingen nicht mit Ton.

Ich hab mir nun alles nochmal aufgeschrieben das ich auch die Zähne kontrollieren lassen soll.

Wenn ihr mögt berichte ich morgen abend wieder.

Ich danke euch so fürs Däumchendrücken.:pink-heart:

Ich würde den Kleinen auch noch nicht aufgeben und finde, du hast genau die richtige Einstellung. Du kennst ihn (wie heißt der süße Kerl denn - hab ich das überlesen?) und wenn du das Gefühl hast, er hat sich noch nicht aufgegeben, dann kämpfe mit ihm, so wie du es jetzt ja auch tust! Ich wünsche dir von ganzem Herzen , dass das neue AB anschlägt und es ihm bald besser geht und er noch schöne Jahre bei euch haben darf!

Unsere Tierärzte geben keine Infusionen unter die Haut, weil sie der Meinung sind das es schmerzhaft ist so eine dicke Beule unter die Haut zu spritzen.
Habe ich noch nie erlebt, kein einziges Mal. Keine Katze hat nur einmal gezuckt. In die Vene ist ja viel aufwendiger und muss ganz langsam erfolgen. Manche TÄ spritzen direkt Rucksäckchen, also 10 ml Spritzen nacheinander. Das verteilt sich auch schnell. Geht auch. Viele Leute, die z.B. CNI Katzen haben, geben die Infusionen selber. Ich habe das auch schon gemacht, ist ganz einfach.
Und selbst, wenn es weh tun würde, geht es um Leben und Tod, wäre das das kleinere Übel.
Die TÄ hätte sicher was gemacht, wenn er ausgetrocknet wäre. Aber das kann relativ schnell gehen wenn er nicht frisst. Ne Infusion tut einfach gut. Dann ist er für einen Tag versorgt und kann wieder Kraft schöpfen.
Gut, dass Du ihn morgen in die Tierklinik bringst, da ist er gut versorgt.
Gruß, Ulli

Werbung:
Hallo zusammen

Mein Mann kommt gleich von der Arbeit und dann gehts los(Ich darf leider selber nicht fahren da ich auch unter Medis stehe bezüglich meiner Grippe.).Ich hab das Gefühl mit der Lunge stimmt was nicht , Lungenentzündung???Er schluckt zwar Wasser und dieses Nutri selbstständig aber er atmet soschwer und mauzt dann auch.

Ich wollte nochml schnell meine Liste hier einstellen das ich nichts vergessen habe.

-Lungenentzündung testen , Abstrich machen?
-Hals anschauen und die Zähne.
-Nach Doxycilin fragen und an den Tropf muss er.
-Schmerzmittel
-Ich hab mir aufgeschrieben welches AB er bekommen hat.
-Er darf kein Cortison haben.
-Nach Bioserin , Inteferon und ,-oder Zylexis fragen.
-Und bezüglich des Virus Calici fragen?

So steht es alles auf meinem Zettel.Gott bin ich froh wenn wir gleich loskönnen.

Wir fahren nun los aber ich denke wir werden ihn gehen lassen , er hat keine Kraft mehr.Er schreit wenn man ihn hochnimmt ich hab ihn all die Zeit bewusst nicht hoch genommen.

Mir bricht es das Herz aber ich denke man wird mir auch nichts anderes trotz meines Zettlchen sagen , er kann sich nichtmehr aufrecht halten nichtmehr das Köpfchen halten , er würde einfach runterkullern.

Diese Katze bedeutet mir soviel und nun muss ich tapfer sein um das letztemal das Pfötchen zuhalten und ich kann einfach nichtmehr....🙁

Es tut mit sehr leid für deinen Kater, aber ich denke, dass es dein letzter Liebesbeweis für ihn ist, ihn ohne Schmerzen gehen zu lassen.

Alles Gute

ach wie traurig !! Ich habe hier immer mit gelesen,

drücke euch ganz dolle die Daumen und wünsche dir viel Kraft,

wer weiß, vielleicht geschieht ja doch ein Wunder.

Ich denke an euch............