Fundkater, schw-weiß, 49201 Dissen

• Themenstarter Themenstarter happylein
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin sofort dabei, ich muss nur genau wissen was ich schreiben soll.

A

Werbung

Ich schau mal ob ich nen groben Vordruck hin bekomme....

Dann poste ich den.

Vielleicht nur stichpunktartig was wichtig ist, ausformulieren kann ich das dann selber!

Hi,
einfach nur schreiben das die Gemeinde verpflichtet ist Fundtiere (auch verletzte) zu übernehmen und in die Obhut eines TSV zu geben.

Warum sie das nicht machen?

ich schicke gerne allen per PN die Daten....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gunda, also erst mal vorweg, ich kenne mich damit so gar nicht aus. Aber ich habe eben überlegt, ob es nicht Sinn macht, quasi ein "Formular" zu machen, das dann jeder kopieren und dann per Mail oder Fax oder Brief schicken kann? Das sieht dann mehr nach organisierter Aktion aus. Und ich könnte mir vorstellen, dass die dann vielleicht eher regieren??? Oder was meinst Du? Ich biete gerne an, so ein "Formular" oder wie auch immer man das nennen möchte, zu schreiben. Ich bin in so was ganz gut 🙂 Ich bräuchte nur ein paar Stickpunkte zum Inhalt.

Hi,

klar warum nicht.

Was brauchst Du denn???

Das habe ich an alle gemailt:

Guten Morgen,

mit Entsetzen erfahre ich, das die Gemeinde Dissen ihrer Verantwortung bezüglich der Aufnahme von Fundtieren nicht nach kommt.

Es handelt sich um den schwer verletzten Fundkater, welcher jetzt bei der Tierhilfe Melle ist und von diesem Tierschutzverein ärztlich versorgt wird.

Warum wird vom Ordnungsamt eine Übernahme immer wieder abgelehnt?

Hier mal der gültige Gesetztestext:

"

Begriffsbestimmung

Fundtiere

Fundtiere sind entlaufene, verirrte bzw. verlorengegangene Tiere, deren Besitzer meist unbekannt sind. Sie unterliegen dem Fundrecht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB ff 965-984). Die Bestimmungen für Fundsachen sind dabei entsprechend für Tiere anzuwenden. Der Finder hat den Fund unverzüglichen dem Eigentümer bzw. bei der zuständigen Fundbehörde anzuzeigen. Die Behörde ist zur Aufnahme und zur Betreuung der Fundtiere verpflichtet. Es besteht die Möglichkeit, diese Aufgaben an Dritte (z.B. Tierschutzvereine) zu übertragen; die Kosten trägt die Fundbehörde. Die Aufwendungen können bei Bekanntwerden des Besitzers diesem in Rechnung gestellt werden."

Ich kann nicht verstehen und es auch nicht akzeptieren das Finder von Ihnen immer wieder abgewiesen werden mit der Begründung es ginge Sie nichts an.

Ich bitte um Ihre Stellungnahme.

Gruß

Werbung:
Ich muss leider noch ein paar Stündchen arbeiten, aber ich mach mich da gerne heute Abend dran und blase das noch ein wenig auf. Melde mich später wieder!

So, Firmencomputer ausgeschaltet. Jetzt kann ich noch mal ein bissi dichten, obwohl sich das ja schon super anhört.

Hast Du heute von dem Schätzchen gehört? Wie gehts ihm denn?

Imo noch unverändert.... Er frisst gut. Das gibt Hoffnung.

Bin so geschockt von den Bildern. Die ersten fand ich schon schlimm, aber die zweiten einfach nur heftig.
Die arme Maus!

hallo, wie gehts der armen maus?
die bilder haben mich auch sehr geschockt 😱
gruss wuschy

Werbung:
Unverändert.... Er frisst gut, aber bis die Wunden geheilt sind, das wird dauern..

Ach du Schreck... mir fehlen die Worte!! Hoffentlich war das kein Halsband oder sowas.... .
Ich drücke dem armen Kerl mal die Daumen, das er dieses Elend schnell übersteht.

für mich sieht das so aus, als wenn da ewig elenig lange ein halsband o. ä. gesessen hätte. der arme spatz 🙁

Hi,

haben uns gerade mal abgesprochen (ich und die TH). Es wäre toll wenn wir es schaffen könnten, das sich ne 3-stellige Personenzahl beschwert bei der Gemeinde.

Wir kommen mit denen einfach nicht weiter. Seit Jahren versuchen wir das Fundkatzen von dort auch anerkannt und versorgt werden können.

Es ist nur wichtig, dass die Briefe/Mails klar und sachlich sind- nicht hysterisch oder grob beleidigend. Damit bewirkt man mehr. Außerdem nicht an den Kriete
persönlich schicken, dass muss durch mehrere Hände gehe. Also
vielleicht an den Bürgermeister oder so.....

Wer macht mit????

ich bin dabei 😎

Hatte gestern ne Mail von der TH.

Sie hatten wohl einen Bericht in der Zeitung über den armen, alten Kater.

Der Bürgermeister hat sich in der Ratssitzung wohl sehr über den Bericht aufgeregt und eine Gegendarstellung angekündigt.

Die Presse hatte dann in Melle nachgefragt wie man dazu stehe.

Leider hat sich aber der Bürgermeister oder jemand anderes nicht bei der TH gemeldet um mal persönlich drüber zu sprechen.

Mal schauen wo das hin geht.

Ich hatte ja eine Mail an das Land geschrieben, das sie doch bitte mal die Kommunen auf ihre Verpflichtung bezgl. der Fundtiere aufklären soll. Von dort hab ich heute eine Rückmeldung erhalten das sie mein Anliegen nach Hannover an das zuständige Referat 204 weitergeleitet haben... Mal schauen was das gibt.

Gibt es was neues ?

Werbung:
Vom Kater hab ich noch nichts wieder gehört und sie eben angeschrieben wie es ihm geht...

Aber... die Gemeinde hat die Rechnung bezahlt... 😀😀

Ne wenigstens etwas.
Armer Schatz!

Ich erinnere mich, dass in der NOZ Stadt (auch in letzter Zeit) schwarz-weiße Katzen vermisst wurden. Die alten Ausgaben habe ich aber leider auch nicht.

Vom Kater hab ich noch nichts wieder gehört und sie eben angeschrieben wie es ihm geht...

Aber... die Gemeinde hat die Rechnung bezahlt... 😀😀

Das ist doch schon mal ein kleiner Erfolg, sich zu wehren lohnt sich. Der BM weiss jetzt dass er unter Beobachtung steht.:aetschbaetsch2:
Dem armen Kater wünsche ich dass er wieder ganz gesund wird und seine traumatischen Erlebnisse vergessen kann.