Fundkatze im Tierheim abgegeben

  • Themenstarter Themenstarter LadyNym
  • Beginndatum Beginndatum
L

LadyNym

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2014
Beiträge
1
Hallo
Ich hab mich heute wirklich sehr geärgert, bzw. war ich eher schockiert (nach einer sehr kurzen Nacht den Tränen nahe).
Gestern Nacht habe ich auf dem großen Parkplatz vor meinem Wohnkomplex lautes miauen gehört. Da ich selbst eine Katze habe war mir klar dass das Tier irgendwo eingesperrt sein musste (ich dachte zuerst in einem der Autos). Dann habe ich mir eine Taschenlampe geholt und damit abgeleuchtet und fand die Kleine auf einem Autoreifen (also zwischen Reifen und eigentlichem Auto). Also hab ich sie erstmal da raus geholt. Danach hatte ich sie eine Weile auf dem Arm, weil ich mich eh noch draußen unterhalten habe. Sie wirkte gepflegt, aber noch sehr sehr jung und vollkommen menschenfixiert. Während ich draußen stand sah ich mehrere große Katzen und einen Fuchs vorbeilaufen. Die Kleine blieb auch als ich sie wieder runtergelassen hatte immer in der Nähe (suchte bei mir Schutz) und fing an zu miauen wenn sie einige Schritte entfernt war. D.h. aus meiner Sicht war sie eindeutig nicht in der Lage alleine draußen zurecht zu kommen, da sie immer nach einem Anhaltspunkt suchte und wie gesagt als ich sie fand auf einem Autoreifen kauerte.
Dazu muss man sagen dass in der Gegend wo ich wohne sehr sehr viele Tiere wild laufen, da man sich hier oft Katzen anschafft um sie später auszusetzen (meine Nachbarn hatten in der Zeit wo ich hier wohne - circa 3 Jahre - ungefähr 10 - 15 verschiedene Tiere).

Kurz um, ich hab sie mit reingenommen, ihr ein Katzenklo gemacht und Futter gegeben. Dann hab ich mir ne Matratze in den Flur gelegt (meine eigene Katze war nicht besonders glücklich, aber sie hat für die 6h halt eine kleine Platzeinbuße ertragen müssen), damit die Kleine über Nacht aufhört zu jaulen (sie suchte ganz deutlich immer wieder Anschluss bzw wich mir nicht von der Seite).

Heute morgen habe ich die Kleine dann ins Tierheim gebracht. Die haben das Ordnungsamt angerufen und mich mit denen Reden lassen. Und dort wurde mir doch tatsächlich gesagt es sei nicht richtig von mir das Tier mitzunehmen und ich solle das bitte in Zukunft unterlassen.

An sich verstehe ich was mir die Dame damit sagen möchte und eine ausgewachsene Katze (bzw etwas älter) hätte ich nie mitgenommen. Aber in Anbetracht dessen dass die Katze klein war, zitterte und keinerlei Orientierung hatte (und über nem Reifen klemmte) hab ich die Situation einfach anders eingeschätzt. Auch weil die Straße wirklich als miese Wohngegend bekannt ist in der laufend Tiere ausgesetzt werden.

Ich hätte gern mal eure Meinung ob ich wirklich falsch gehandelt habe.
Lg Nym
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach war das Kätzchen durch Autos und den Fuchs in großer Gefahr. Wäre die Mutte in der Nähe gewesen, hätte sie wohl auf das Miauen reagiert und ihr Kind gerettet.

Nach meinem Gefühl hast du richtig gehandelt.
 
Ich habe gelernt: "Es gibt kein Falsch". Ganz einfach, weil jeder - der entsprechenden Situation gerecht - handelt, wie er es für richtig hält. Wie kann ein anderer sagen, "das war falsch" oder Du hättest anders handeln müssen??
Könntest Dich ja mit ihm anlegen und fest behaupten, das was Du getan hast war richtig und seine Sicht falsch!

Also die vom Ordnungsamt sollten froh sein, dass es so umsichtige Leute gibt, die nicht einfach achselzuckend vorbei gehen. Ich hätte sie auch mitgenommen.
 
Ich denke auch. Wenn das Kleinchen Besitzer hat, dann können diese es sich aus dem Tierheim ja zurückholen (und bekommen dort hoffentlich nochmal einen entsprechenden Hinweis zu Haltung und Umsicht).
Du hast so gehandelt wie es dir richtig erschien und es heißt ja immer "Vorsicht ist besser als Nachsicht".
Ich finde du hast das richtig gemacht.
 
Auf jeden Fall Daumen hoch !
Ich selbst habe vorletzte Woche ein Kätzchen eingefangen, was miauend bei uns im Gebüsch herumsaß. Punkt 1, es hat seinen Anschluss verloren und schreit nach seiner Mami o.ä.. Punkt 2, es ist in Gefahr - bei uns durch den Autoverkehr und Marder. Punkt 3, das Tier, was ich eingefangen habe, war zwar jetzt nicht menschenbezogen, aber in einem Alter, wo man das locker wird. Es hatte Flöhe, wurde im Tierheim schnell verarztet und ist schon nach ein paar Tagen mit einer gleichaltrigen zahmen Katze in sein neues Zuhause umgezogen, wo es jetzt ein hoffentlich langes und glückliches Leben führen darf, statt im Gebüsch als Problemfall ein hartes und kurzes Leben zu führen.

Du hast das schon richtig gemacht !
 
Ich finde die Aktion nicht gut! Aber keine Ahnung, ob du „falsch“ gehandelt hast. Ich weiss nicht wie alt die Katze tatsächlich war, du schreibst nur "sehr klein". Es klang aber nicht, als ob es sich um ein erst paar Wochen altes Kitten handelt, oder?
Es stellt sich so da, als ob die Katze in keiner Notsituation (sprich eingesperrt) war, nicht ungepflegt und scheinbar menschenbezogen war. So schreibst du zumindest in deinem Einstieg. Das sie dich anmiaut und dir nachgelaufen ist - ja mei, dass passiert mir hier auch öfter mal, aber die Katzen sind trotzdem keine ausgesetzten Streuner. Ganz im Gegenteil: Ich habe Nachbarn, die ihre Katze schon mehrmals im Tierheim abholen durften, weil ein übereifriger Mensch sie dort abgegeben hat (sie ist zum Glück gechipt).
Warum der vorbeilaufende Fuchs und die Katzen eine unmittelbare Gefahr sein sollten, verstehe ich nicht so recht. Füchse haben normalerweise kein Interesse an Katzen, geschweige denn, dass sie sie als Beute ansehen.
Ach, und auch Menschen, die notgedrungen in „miesen Wohngegenden🙄“ wohnen müssen, können ihre Katzen lieben und warten jetzt vielleicht ängstlich auf ihr Tier.
 
Werbung:
Füchse haben normalerweise kein Interesse an Katzen, geschweige denn, dass sie sie als Beute ansehen.

...da bist leider auf dem Holzweg. Besonders junge und unerfahrene Katzen werden vom Fuchs gerissen.


Ich finde es absolut richtig, wie Nym gehandelt hat.🙂

LG

Peter
 
Unsere Jungkater halten die Füchse sogar ab aufs Grundstück zu kommen, wenn das ne fitte Jungkatze war, finde ich es auch grenzwertig sie einfach einzusammeln.

Ich hab mal an der Hauptstrasse (2 Spurig Innenstadt) ne Katze abholen lassen. Eine Woche später lief sie hier wieder rum, die gehörte wem im gegenüberliegenden Haus, was soll das TH da machen es gibt leider kein Gesetz was verbietet Katzen auch in der Innenstadt frei laufen zu lassen.

Leider schön ist das nicht..
 
Ich weiß nicht, was das Ordnungsamt überhaupt damit zu tun hat. Im Tierheim wird hoffentlich nach dem Chip gesehen und das ist das Richtige in dem Moment. Du könntest nun - falls sie keinen Chip hat - ein Foto der Kleinen machen und ein paar Zettel an der Fundstelle aufhängen.

Wie alt war sie ungefähr?

Liebe Grüße Mikesch2011

In Deutschland bist Du gesetzlich verpflichet, den Fund dem Ordnungsamt (ugs. Fundbüro) zu melden.
 
Nö nicht wenn du dich direkt ans TH wendest wie bei uns und das Tier nicht behälst

Hotline anrufen, 10 min später Rückruf und dann machen die das schon..also bei uns im Th.

Sie sagen aber auch wenn es keinen Sinn hat, auch wenn man das nicht immer gerne hört..🙁
 
Werbung:
Nike, rein rechtlich obliegt die Pflicht zur Anzeige dem Finder. Wenn Euer TH diesen Service bietet, ist das ja auch ok. Letztlich muss aber das Ordnungsamt informiert werden.
 
Wurde mir zumindest so gesagt, die Ratte die ich fand und behielt die hab ich natürlich selber gemeldet da haben die mich auch drauf hingewiesen im TH als ich anrief...😉
 
Nike, rein rechtlich obliegt die Pflicht zur Anzeige dem Finder.

Ja, das stimmt, musste ich auch letzte Woche lernen (ich habe nämlich gerade Geschiss wegen einer Schildkröte aus einem benahcbarten Landkreis).
 
...da bist leider auf dem Holzweg. Besonders junge und unerfahrene Katzen werden vom Fuchs gerissen..

Tatsächlich? Schon selbst gesehen? Ich lese nur von Verdachtsfällen hysterischer Katzenbesitzer, ohne dass es dafür Beweise gibt. Unser Kater kam auch mal morgens mit einer bösen Bisswunde an und ich dachte auch sofort an sowas wie Fuchs, Waschbär, Marder & Co. Die Tierärztin sagte aber, dass es sich tatsächlich um einen Katzenbiss handelt.
 
Ich hätte genauso gehandelt!!! Besser so ein kleines Ding ist in sicherer Obhut, als unterm Reifen.

Die Unterlassungsaufforderung des Ordnungsamtes würde mir schlicht und einfach am A...llerwertesten vorbei gehen.
 
Werbung:
Es wäre lieb von dir, wenn du noch Zettel aufhängst. Viele wissen ja gar nicht, was sie machen müssen, wenn sie ihre Katze vermissen.
So könntest du darauf hinweisen, dass dir eine Katze "zugelaufen" ist und diese im Tierheim abzuholen ist.


Ich finde, dass es auf die Situation ankommt, ob man ein Tier "gleich" mitnimmt. So wie du es beschreibst (lautes Miauen, Füchse und fremde Katzen), hätte ich wahrscheinlich auch so gehandelt.
Grundsätzlich ist aber miauen und nachlaufen für mich erstmal kein Grund, die Katze mitzunehmen.
Aber wie gesagt: kommt auf die Situation an und darauf, was das für eine Katze ist.


So richtig weiß ich nicht, was die Dame vom Ordnungsamt eigentlich will. Die sind nun einmal für Fundtiere zuständig - vielleicht war sie montagsmässig genervt weil sie nun Arbeit hat?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
250
Aufrufe
46K
Blume Anna
Blume Anna
R
Antworten
10
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
C
Antworten
27
Aufrufe
3K
Caroline123
C
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Raupenmama
Raupenmama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben