Fundkatze sitzt beim TA und sollte wg. OP-Kosten evtl. eingeschläfert werden

• Themenstarter Themenstarter rlm
  • Beginndatum Beginndatum
rlm

rlm

Forenprofi
Hallo.

Gestern erhielt ich einen Anruf einer Bekannten, sie hat am Vortag eine junge verletzte Katze an einer Umgehungsstrasse aufgelesen.

Die Katze wurde (leider erst heute) den TA vorgestellt. Die Katze hat eine offene Wunde am Bauch und ein Bein hängt nur noch herum, es muss wieder verbunden werden, also ein Nagel durch. Da dies nur in einer Klinik operiert werden kann und der Finderin die Kosten zu hoch sind, wurde die sofortige Einschläferung vom TA angeraten (lt. Finderin). Die Finderin hat sich eine Bedenkzeit bis zum Mittwoch früh erbeten und konnte diese Katze ausnahmsweise in der TA-Praxis lassen. Aushänge in der Nähe der Fundstelle und Meldungen wurden lt. der Finderin getätigt. Ich habe der Arzthelferin gesagt und auf den Anrufbeantworter beim TA gesprochen, die Katze soll nicht wg. fehlenden Geldes eingeschläfert werden.

Mit der Klinik habe ich telefoniert, die Kosten würden sich voraussichtlich auf 700 € bis 800 € belaufen. Ich möchte nicht, dass die Miez, welche schon seit 2 Tagen den Schmerz ertragen muss, weiterhin sinnlos leiden muss. Doch laut Klinik B. Kröll in Erfurt würde sie heute auf keinen Fall operiert, anscheinend könnte sie morgen operiert werden, da ist die Orthopädin da, wenn es schwieriger wird, dann am Mittwoch, da ist der Chefarzt da.

Es wäre sehr schön, wenn jemand etwas zu den OP-Kosten beisteuern könnte, auch ein nettes Plätzchen ist gefragt, Anregungen, Ideen genauso.

Das Miezchen ist anscheinend sehr scheu, genau kann man es aber nicht sagen, sie war ja unter Schock und grossen Schmerzen.

Ich werde mich natürlich nach meinen Möglichkeiten beteiligen, wenn alle Stricke reisen, muss es auch ohne Hilfe gehen. Doch ich hatte für die 2 Fundflaschenkätzchen von Okt. - Dez. auch sehr hohe Kosten und es wäre schön, wenn sich für mich alles im Rahmen bewegen würde, ich versorge einige eigene Katzen und viele Streunis.

Das Miezchen ist allerdings schwarz und ein paar süße Äuglein blinzelten mich durch die Box an. (Heute morgen war Notfallsprechstunde, ich war unabhängig von dem Fundkätzchen nochmal mit meiner Lilli beim TA). So war ich gezwungen, in die Box zu schauen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu schreiben.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ein weiter Transport ist momentan eher nicht möglich, erst wenn sie stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Melde die Katze sofort dem Fundbüro und dann am besten der Polizei. Bei Fundkatzen MÜSSEN die TA-Kosten übernommen werden!

Müßte der TA aber eigentlich wissen.
Alles Gute für die kleine Maus.

Dürfen denn Tierärzte wegen fehlendem Geld für die Behandlung einschläfern, meines Wissens nach nicht.

Gibt es nicht evtl. doch einen Hinweis auf die Herkunft der Katze? Ich hatte zum Glück noch nie so eine Situation, würde aber mit einer kleinen Summe helfen können, daran sollte doch nicht das Überleben einer Katze scheitern.

Dagmar hat recht, die Tierarztkosten müssen von der zuständigen Gemeinde übernommen werden, wenn die Katze gemeldet wird. Da gab es ein Gerichtsurteil.

Zuletzt bearbeitet:
Melde die Katze sofort dem Fundbüro und dann am besten der Polizei. Bei Fundkatzen MÜSSEN die TA-Kosten übernommen werden!

Ich dachte auch, dass bei einer Fundkatze die Stadt die Kosten trägt. Da ist jetzt aber keiner mehr.
Oh Gott, jetzt schaut mal keiner weg und kümmert sich, und dann scheitert die Hilfe an den Kosten.😱

In einem anderen Thread hat eine Userin aus dem BGB zitiert, da ging es um die Versorgung von Fundkatzen:

Thread und entsprechender Post Nr. 53 von Sheyrin:http://www.katzen-forum.net/freigaenger/143517-sind-wir-katzendiebe-6.html#post3570160

Ich kopier das der Einfachheit halber auch mal hier rein:
Der §90a des BGB besagt: "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt (Tierschutzgesetz, Tierschutz-Hundeverordnung etc.). Auf sie (die Tiere) sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist." Das heißt, wenn ein Haustier gefunden wird, dann muss es zwar unverzüglich der Behörde (Polizei, Ordnungsamt oder Fundbüro) gemeldet werden, das Tier/ der Fund darf aber auch nicht an Wert verlieren. Das heißt, wenn das Tier Hunger oder Durst leidet, dann sollten ihm Futter und Wasser angeboten werden. Und wenn es verletzt oder sichtlich krank ist (Notfall), dann darf Frau/ Mann unverzüglich zum Tierarzt fahren und das Tier dort, auf Kosten der Gemeinde, behandeln lassen (Erstversorgung, belegen lassen!
Zur Quelle kann ich nichts sagen ich habe es jetzt nur aus dem Thread kopiert

Oh, vielen Dank für den Hinweis! Die Finderin hat die Katze heute im TH gemeldet. Ich habe ihr den Tipp gerade noch durchgestellt, sie soll dies morgen früh unbedingt klären mit der Meldung beim Fundbüro udn wg. der Kosten (ich selber kann die Katze nicht als Fundkatze melden da ich sie nicht gefunden habe).

Dürfen denn Tierärzte wegen fehlendem Geld für die Behandlung einschläfern, meines Wissens nach nicht.

Wenn die Katze so nicht leben kann und niemand die Kosten übernimmt, der TA selber diese OP nicht durchführen kann, sondern nur die Klinik, sicher schon. Mit dem Dürfen dies ist ja allgemien so eine Sache. Das Tier totquälen lassen ist ja auch nicht schön.

Gibt es nicht evtl. doch einen Hinweis auf die Herkunft der Katze? Ich hatte zum Glück noch nie so eine Situation, würde aber mit einer kleinen Summe helfen können, daran sollte doch nicht das Überleben einer Katze scheitern.

Dass du helfen würdest, das sit sehr lieb.

Wegen der Herkunft, da bleibt man natürlich auch dran. IM TSV steht die Katze noch nicht, gestern funktionierte es wohl nicht, und heute weiß ich nicth, ob die Finderin es probiert hat. Ich bleibe aber auch da dran.
Wo die Katez gefunden wurde, sind auch leer stehende Gebäude, aber auch bewohnte Gebäude. Es kommt also alles in Frage, also eine Wildchen oder auch eine Miezchen mit Besitzer.
Ich denek, wenn die Miez fit ist, dann kann man ihr Verhalten besser einordnen, als unter Schmerzen und Schock.

Besten DAnk für die Urteile/Hinweise!

Daumen brauchen wir natürlich auch für das Mäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, vielen Dank!

Habe sie gerade am Telefon, sie ruft gleich bei der Polizei an und meldet sich danach zurück.

Leider kann ich gar nichts zusteuern, aber mit der Gemeinde habe ich auch vor kurzem erfahren. Lieben Gruß und viel Glück.

Sie soll morgen direkt zur Polizei kommen um dies aufzunehmen, vorab wurde es aber nach dem Telefonat registriert.

(Der Polizist sagte ihr noch, dass wenn sie die Katze angefahren hätte, es ihre Haftpflicht zahlen würde/müsste. Dies kannte ich so gar nicht.)

Sie ist ja in der TA-Praxis. Erreichen konnte ich niemand nochmal direkt, zurück gerufen hat auch niemand (ich hatte auf den AB gesprochen nicht einschläfern und können bei mir anrufen), bei der Finderin Daniela hat sich auch niemand gemeldet, so gehe ich davon aus, es ist soweit alles den Umständen entsprechend. Allerdings glaube ich nicht, dass da in der Nacht noch jemand schaut. Schmerzmittel wird er ihr gegeben haben, er wollte ja die Erst-/Notversorgung tätigen. Die Bauchwunde wollte er auch behandeln sagte mir Daniela vorhin im Gespräch noch.

Die arme Miez!
Ich kann leider auch keine große Summe beisteuern, aber mit 25 Euronen bin ich dabei.
Bitte um PN wegen Bankverbindung.

Werbung:
Das ist total verrückt und lieb, herzlichsten Dank!

Wegen der Bankverbindung gebe ich morgen Bescheid, evtl. gleich die von der Klinik, doch dies muss erst geklärt werden.

Die Rechnung wird selbstvertsändlich hier eingestellt, das Aktenzeichen der Fundmeldung auch.

Mal schauen was gesagt wird wegen der Verpflichtung Kostenübernahme beim Fundtier. Ich könnte mir vorstellen, dass Versorgungskosten bezahlt werden müssen, teure OP-Kosten nicht. (Ich habe noch nicht komplett die Auszüge gelesen da ich noch etwas arbeiten muss).

Wenn die Katze zwingend erst ins TH muss und der TH-Arzt verantwortlich ist, sehe ich schwarz für die Miez ....

Ich war so froh, dass die Finderin nicht zu ihren eigentlichen TA gegangen ist und ich sie überreden konnte, zu meinen zu gehen.

Hallo.

Es gibt ganz gute Neuigkeiten.

Daniela hat über Freunde, Bekannte und ihren Anteil 400 € für das Miezchen zusammen. Sie konnte heute mit der TH-Chefin telefonieren, da bekommt die Miez auch Unterstützung für die OP.

Von daher könnte das gespendete Geld evtl. an das Tierheim gehen oder man wartet ab, ob die Nachsorgekosten hoch werden und verwendet es dafür. Entscheidet ihr bitte, vielleicht wartet man erstmal dne Stand bis nach der OP ab.

Falls das Miezchen nciht kastriert ist und es behandlungsmässig für die kleine nicht zu viel wird, habe ich gedacht, sie gleich mit kastrieren zu lassen.

Die Aufnahme nach der OP steht auch noch in den Sternen. Daniela würde sie versorgen, aber natürlich nur, wenn die Miez keine ansteckende Krankheit hat. Ich denke, man kann jetzt nur einen Schritt nach dne anderen gehen.
(Wenn aber jemand ein Plätzchn wüsste, wäre es trotzdem schön.)

Ich danke euch an dieser Stelle nochmal für eure grosse Unterstützung!

Achso, und alles gute fürs neue Jahr wünsch ich euch. 🙂

Ebenso alles gute Anke! Ich abonnier mich mal hier rein, kleine Summe Krieg ich auch hin 🙂 alles liebe für die Mieze!

Das ist lieb, Heike.

Die Finderin hat am späten Nachmittag mit dem TA telefoniert, die MAus ist stabil. Mit der Orthopädin der Klinik hatte ich heute telefoniert, sie war ziemlich zickig und hätte heute nicht mehr operiert. Sie war allein im Notdienst, da kann sie keine andere OP tätigen, falls eine um Leben und Tod gehende Not-OP kommt.

Meinen TA druck ich dies gepostete über Fundtiere aus. Ohne einen Versuch und Hinweis an den Finder sich irgendwohin, z. Bsp. ans TH zu wenden, eine Katze so schnell einschläfern zu wollen, ist schon daneben.

Was interessiert schon ein Tier. Ich verstehe, dass nicht generell Tiere, für die Behandlungskosten nicht gezahlt werden können, vom TA kostenfrei behandelt werden können. Doch ganz so schnell einschläfern. 😡 Beruf aus Leidenschaft. 😕:grr:

Edit: Wieder die Hälfte vergessen: Morgen zw. 11 und 12 Uhr soll die Maus in der Klinik vorgestellt werden.

.

Zuletzt bearbeitet:
Die Finderin, welche die Miez in die Klinik bringt, konnte ich heute noch nicht erreichen. Habe gerade in der Klinik angerufen, die Miez ist angekommen. Mehr weiß ich noch nicht. Mir war wichtig, dort auch nochmal zu sagen, dass die Miez nicht einfach eingeschläfert wird weil sie 'nur' ein Fundkätzchen ist.

Werbung:
Wenn´s noch fehlt, schick mir bitte per PN die Bankverbindung von der Tierklinik und nen Verwendungszweck. Dann überweise ich auch gerne ne kleine Summe. Aber nicht vom Tierschutz, sondern von der Klinik bitte.

Das ist sehr lieb, Peikko. Ich gebe nochmal Bescheid, wie dies mit dem Geld nun läuft.

Ich habe vorhin mit der Finderin telefoniert, vielleicht meldet sie sich auch selber noch hier an.

Die Miez ist nun erstmal gut untergebracht, sie wird heute noch operiert und wenn alles nach Plan läuft, auch mit kastriert (doch gut, dass ich genervt habe, Daniela.😉 ) Am Freitag ist mit der Entlassung zu rechnen. Lt. TA ist sicher, dass es sich um eine sehr sehr scheue Miez handelt.
Sie muss dann noch in einen Käfig bleiben. Wo sie untergebracht wird, ist noch unklar. Daniela läst sie auch testen, wenn sie keine ansteckende Krankheit hat,
würde sie die Miez nach dem Klinikaufenthalt erstmal zu sich nehmen.

Danach wird es noch schwieriger, da eine so scheue Miez nicht in der Wohnung bleiben kann und Daniela direkt an der Hauptstrasse wohnt.

Edit: Das Miezchen ist wohl so zwischen einen halben und dreiviertel Jahr jung.

Ich würde immer alles für meine Miezen tun. Wenn ich mir vorstelle, jemand bringt sie verletzt zum TA und der TA schläfert sie sofort ein, ohne dass man die Möglichkeit hatte, die Miez ausfindig zu machen ....

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich für die Katze, dass sie nun selbst Hilfe mobilisieren konnte.🙂

.... Aber was hat sich nun mit der Gemeinde ergeben? Mein Wissensstand ist auch, dass die Gemeinde zahlen muss. Und da sie es muss, würde ich sie auch in die Pflicht nehmen, mit dem Geld könnte man ja auch gut anderen Streunerchen oderoder helfen... Ich finde es einfach nicht richtig, dass das Leben von der Leistungsfähigkeit der Privatperson abhängig gemacht werden soll, obwohl die Gemeinde in der Pflicht steht. Ich würde da auf jeden Fall weiter nachhaken...

Ich wünsche der Katze alles Gute und eine vollständige Genesung und ein tolles Zuhause ! 🙂

Es freut mich für die Katze, dass sie nun selbst Hilfe mobilisieren konnte.🙂

.... Aber was hat sich nun mit der Gemeinde ergeben? Mein Wissensstand ist auch, dass die Gemeinde zahlen muss. Und da sie es muss, würde ich sie auch in die Pflicht nehmen, mit dem Geld könnte man ja auch gut anderen Streunerchen oderoder helfen... Ich finde es einfach nicht richtig, dass das Leben von der Leistungsfähigkeit der Privatperson abhängig gemacht werden soll, obwohl die Gemeinde in der Pflicht steht. Ich würde da auf jeden Fall weiter nachhaken...

Ich wünsche der Katze alles Gute und eine vollständige Genesung und ein tolles Zuhause ! 🙂

Vielen Dank für die Wünsche!

Müssen und tuen sind zweierlei Sachen.

Ehrlich gesagt bin ich erst richtig froh, wenn die Miez aus der Narkose wieder erwacht.