Fundkatze wer ist zuständig

  • Themenstarter Themenstarter momochico
  • Beginndatum Beginndatum
momochico

momochico

Forenprofi
Mitglied seit
6. Oktober 2009
Beiträge
3.610
Ort
Solingen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche einen verletzten Kater auf einer großen Kreuzung gefunden und diesen zum Tierarzt gebracht. Natürlich hab ich ihn sofort als Fundtier bei der Stadt gemeldet.

Er wurde operiert (Auge), ist gechippt aber nicht registriert, kastriert und wird leider bisher nirgends vermisst.

Ich möchte den Schatz gerne hier zu Hause gesund pflegen und will nicht das er ins Tierheim kommt. Die Stadt sagt aber durch meine Meldung muß er ins Tierheim und dort 6 Monate bleiben und darf dann vermittelt werden. Ich könnte ihn ja dann adoptieren 😱 Das ist die gängige Praxis und sie sehen keinen Grund warum sie von dieser abweichen sollen.....

Ist das in Euren Städten auch so? Ich hab nach Gesetzen gesucht und auch einige gefunden aber scheinbar gibt es hier ein anderes Recht!

Ich will keine Kosten von der Stadt und den Kerl natürlich sofort dem Besitzer zurückgeben - sollte sich derjenige finden.......das ist gar kein Thema!

Danke für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Hier ist man im Allgemeinen froh, wenn man das Fundtier unterbringen kann und nicht das TH gefordert ist. Wer übernimmt denn die Kosten für die OP?

Erkundige dich doch mal bei dem zuständigen TH, kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand was dagegen haben kann, wenn du den Kater ja nicht unterschlagen willst, sondern es nur um Unterbringung und Pflege geht.

Wäre ja sicher schöner für den süßen Kerl, wenn er bei dir sein dürfte. 🙂

LG Gerlinde
 
Hallo, gechippt aber nicht registriert? Hast du außer www.petmaxx.com auch http://www.europetnet.com probiert, dort sind nochmal einige Registrierstellen, die bei petmaxx nicht sind, und diese Datenbanken sind anscheinend nicht gekoppelt? Bitte nenn doch mal die ersten 9 oder 10 Ziffern, dann kann ich dir den Hersteller sagen, über diese kommt man oft auf den TA/TH, und wenn dann dort die Unterlagen sortiert sind, auf einen Besitzer, oder schick es per PN. Es kann ein simples Verlorengehen der online-Registrierung dahinterstecken und ein Besitzer, der sich genau auf diese Registrierung verlässt und nichts weiter unternimmt. Katze ist ja gechippt!

Zu der anderen Frage, das finde ich unmöglich. Wenn du die Katze nach sechs Monaten übernehmen willst und sie jetzt schon gesund pflegst und sogar in dieser Zeit die Kosten trägst, was will dann das Tierheim? Sie können meiner Meinung nach die Einlieferung ins TH verlangen, wenn du sie nicht "artgerecht" unterbringen kannst oder willst. Die entsprechende Verordnung finde ich jetzt auch nicht. Du könntest ans TH schreiben, dass du deine Rechte als Finder geltend machst, falls sich bis Ablauf der sechs Monate kein Besitzer meldet, die Katze in dieser Zeit bei dir versorgt wird und sie sollen dir die Gründe nennen, warum sie denken, dass sie im Tierheim besser versorgt sei. Die Katze wird tierärztlich auf deine Kosten betreut. Ich finde das ansich nicht normal. Selbst wenn du die Katze nach Ablauf der sechs Monate nicht übernehmen wolltest, die Tierheime sind doch ansich froh, wenn sie für diese Zeit eine Pflegestelle für die Katze haben, selbst wenn sie die Kosten dafür tragen. Aber hier werden ja nicht mal die Kosten verlangt. Da sind wohl Kapazitäten frei oder wie soll man das verstehen? Oder jemand hatte nicht ausgeschlafen😕
 
Sam hatte ich bei der Polizei und im Tierheim als Fundtier gemeldet und bei beiden gleich gesagt, dass er hier bleiben kann, bis die Besitzer gefunden sind. Und das Tierheim (zuständig für diese Entscheidung) hat dem auch (freudig) zugestimmt.

Und nach 6 Monaten wäre er unser gewesen ... nach 5 Tagen hatten wir dann ja die Besitzerin (wohnte um die Ecke) gefunden.

PS: Ob Du das dort natürlich durchsetzen kannst? Fühlen sich dann vielleicht in ihren Kernkompetenzen bedroht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hätte jetzt auch gesagt fragt doch mal beim Tierheim an ob du Pflegestelle machen kannst. Die wären ja doof wenn die das nicht annehmen würden
 
Ja, es geht um die Kernkompetenzen!

Teufelchen mit diesem Tierheim will ich nichts zu tun haben. Niemals!

Ich werde mich mal weiter durch die Paragraphen wühlen....
 
Werbung:
Kannst Du hier BITTE ein Bild einstellen !!??
 
Ja, das ist auch hier der "gängige" Weg. Entweder, man macht alles auf eigene Faust (aber dennoch alle rechtliche Schritte einleiten) oder man kooperiert in irgendeiner Weiße mit dem Tierheim (z.B sich als Pflegestelle anbieten).
Grüße
 
Bild hab ich noch keins, er ist noch beim TA
 
hallo momochico,im Prinzip kann man noch froh sein wenn das ordnungsamt eine gefundene Katze als Fundtier anerkennt.Meist versuchen sie die Leute mit dem Hinweis die Katze sei herrenlos abzuspeisen.Dann hast du wenn du die Katze mitnimmst und behandeln lässt unter Umständen ein Problem und bleibst auf den Kosten und letztendlich auf der Katze hängen.(Klingt etwas lässig aber ist so)
Schau mal auf der Inet Seite"Katzenschutzverordnung"von der Katzenhilfe Westerwald,Sonja Stahl nach,da sind die rechtlichen Dinge ganz gut erklärt.
Im Prinzip wollen die Ämter mit den Katzen und den entstehenden Kosten nichts zu tun haben.
Ich habe gerade einen ähnlichen Fall,die katze wurde als Fundtier anerkannt und das Tierheim wird sie nehmen.
GsD.ist das Tierheim sehr kooperativ,nur ehrlich wenn ich die Katze hier behalte,hat sie bei mir deutlich schlechtere Vermittlungschancen.Ausserdem wohne ich zu weit von ihnen weg,da wäre eine Vermittlung von mir aus über das TH eh schwierig.
Ich hoffe Du findest eine Lösung
 
Mein Findelkind ist wieder zu Hause!!!!!!!!!!!!!!!!Die Besitzer haben sich gemeldet! Ich freu mich für den kleinen Kerl!:pink-heart:
 
Werbung:
das ist natürlich die beste lösung
 
Kaum zu glauben, wieder ein guter Ausgang. Schön!
 
Schööööön!

Das freut mich für Katerchen... und toll, dass du dich gekümmert hast.

LG Gerlinde
 
Fein🙂 Was steckte nun hinter dem unregistrierten Chip?
 
Alles anders 🙁 Der Besitzer hatte sich gemeldet und wollte den Kater sofort beim Tierarzt abholen und ihn auch sofort neu registrieren da wohl ein Zahlendreher in der Nummer war.

Er ist nicht aufgetaucht! 😱

Der Kater sitzt nun im Tierheim

Nun versuchen wir den Besitzer ausfindig zu machen! Leider kennen wir nur die Straße in der er wohnt....
 
Werbung:
oh wie blöd🙁 und nun doch im TH, doppelt traurig🙁 Hm, die Geschichte mit dem Zahlendreher kommt mir komisch vor, soll es zwar geben, aber dann nicht mit den Unterlagen beim TA auftauchen ist schon merkwürdig. Ich würde die Recherche über Chiphersteller nochmal aufnehmen bzw. die TÄe im Umkreis fragen, ob dort jemand den Chip gesetzt hat. Nicht, dass es noch einen anderen Besitzer gibt😎
 
Wir haben ihn, sollte er sich bis Montag nicht melden kriegt er eine Anzeige!
 
Das gibts doch nicht. 😱 Sehr eigenartiges Verhalten.

Diese Zahlendreher können durchaus passieren. Ich hatte schon so einige Chipnummern bei Vermisstenmeldungen bei denen ich dachte: die Chipnummer kann so nicht stimmen.

Deshalb kann ich nur jedem raten, nach der Registrierung mal auf die HP von Tasso zu gehen, die Chipnummer einzugeben und damit zu kontrollieren ob sie auch wirklich registriert ist.
 
Wie hoch sind denn die TA-Kosten?

Es ist traurig, aber manchmal ist es eine Kostenfrage.....
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
60
Aufrufe
157K
Kuba
K
Bea
Antworten
3
Aufrufe
890
tiha
T
Katzenschutz
Antworten
13
Aufrufe
10K
Leila
Leila
Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben