Fusspilz Mensch -Katzen angesteckt?

  • Themenstarter Themenstarter TanjaZi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TanjaZi

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2022
Beiträge
91
Vor 2 Wochen hatte ich Fußpilz, zum ersten Mal. War auch mit einer Salbe in einer Woche wieder vorbei - anfangs war es so leicht ich dachte nur etwas jucken und habe nicht alles desinfiziert. Es hat sich auch keiner aus der Familie angesteckt (Kinder)

Die Katzen (5 Katzen) schlafen ja im Bett.

Nun 2 Wochen danach habe ich bei meiner Lisa zwei Stellen entdeckt die rot sind und Fell fehlt.. Da sie auch eosionophiles Granulom hat bin ich unsicher.

Weiß jemand ob sich eine Katze bei einem Menschen mit Fußpilz anstecken kann oder dies schon mal passiert ist?

Vor 6 Jahren hatten wir mal Microsporum Canis bei der Katze und da weiß ich dass es für Menschen ansteckend ist, es hat sich jedoch auch keiner angesteckt damals. Die Katzen wurden geimpft und es war vorbei für immer.

Aber wie ist das bei Fußpilz Mensch?? Finde keinerlei Infos

Danke.
 
A

Werbung

Keiner eine Ahnung? 🙁
 
Ich hatte ja keinen Microsporum canis sondern einen Fußpilz zwischen den Zehen
 
Auch der Fußpilz ist eine Zoonose.
 
Werbung:
ok und wie behandelt man diesen bei Katzen?
Hat da jemand Erfahrung?
Wie heisst dieser Pilz dann genau?

Sogar mein Tierarzt hat noch nie gehört dass ein Mensch eine Katze mit Fusspilz angesteckt hat und ist ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das ist wieder dieser Microsporum canis Pilz...
Hallo,
im link wird von Hautpilz gesprochen und dies ist im Sinne des humanen Hautpilzes vermutlich irreführend - auch der Micros. ist ein Hautpilz. Um genauer zu schauen müsste dein Pilz genauer bestimmt werden sowie von deiner Katze. Bei beiden müsste man also ein Hautgeschbsel anzüchten/bestimmen lassen. Und dies würde ich bei Verdacht bei deiner Katze machen lassen, das kann jeder Haus-TA. Lasse es sehr schnell machen, wenn ein Pilz vorliegt bei deiner Katze ist ja auh zu überlegen die weiteren mitzubehandeln:-(
VG
 
Mein Pilz ist schon lange vorbei, war nach paar Tagen mit creme weg.
Wie sollte der genauer bestimmt werden jetzt? Der Arzt hat mir ne Creme gegeben und weg war es. Waren ja nur zwei stellen zwischen den Zehen

Ich würde nicht alle behandeln, ich würde nur die jenige cremen die was hat.und das wird schon nicht funktionieren weil sie es nicht zulässt. Medis zb kann ich ihr gar nicht eingeben.

Mein Mann wird ja auch nicht mitbehandelt und die Kinder nur weil ich was hatte 😉
 
Hatte beim Tierarzt angerufen dieser sagte ich kann nächste Woche kommen und er rupft der Katze ein paar Haare aus (Horrorvorstellung) und würde diese einschicken an ein Labor?
Ich wollte eigentlich nur eine Creme wie bei mir es gemacht wurde.
 
Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen, ob das bei der Katze mein Fußpilz ist oder nicht.
Ich würde einfach den Pilz bei der Katze bestimmen lassen und dann behandeln.
Ich meine, was hast du denn davon, wenn du weißt, es ist dein Fußpilz, du kannst ja nicht deine Creme auf die Katze schmieren, du muss ja sowieso etwas nehmen, was auf die Katze abgestimmt ist.
Ich wünsch deiner Miez auf jedenfall gute Besserung.
 
Werbung:
Mein Pilz ist schon lange vorbei, war nach paar Tagen mit creme weg.

Das ist leider ein Irrglaube. So Fusspilze sind hartnäckig. Eigentlich soll man noch mehrere Wochen nachdem die Symptome weg sind behandeln, einfach weil die jederzeit (schwaches Immunsystem, günstige Bedingungen etc.) wieder auftauchen können. Ist leider ne echt langwierige Sache.

Dass Deine Katze sich da jetzt angesteckt haben könnte glaube ich hingegen eher nicht. Aber Du solltest Dir im Klaren darüber sein, dass nur weil keine sichtbaren Zeichen mehr da sind da trotzdem noch was sein kann. Und wenn Du Pech hast, dann kommt das halt bei passender Gelegenheit wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Wasabikitten
Also das war eine Einmal Salbe die darf man nur einmalig rauf machen. Lamisil one Shot.

Es muss nicht immer langwierig sein sagte der Hausarzt, kann schnell vorbei sein und es juckt nur ein bischen noch aber ist schon vorbei.

Bei mir ist es völlig egal, wenn wieder was auftritt dann ist das halt so - kann ich ja jederzeit Salbe drauf machen. Es waren nur zwei kleine Stellen zwischen den Zehen. Sollte es wieder auftreten habe ich ja Salbe da 😉 das ist kein Problem und schlimm ist und war das jetzt auch nicht zum Glück

Wegen mir geht es mir nicht, sondern nur wegen der katzen - Auch mein Mann oder meine Mutter die chronisch krank ist hat sich nicht angesteckt
 
Wasabikitten da hast du Recht
Der Arzt hat Haare ausgezupft und ans LAbor geschickt eine PCR Bestimmung - kennst du das?
 
Wasabikitten da hast du Recht
Der Arzt hat Haare ausgezupft und ans LAbor geschickt eine PCR Bestimmung - kennst du das?
Also, nicht von persönlicher Erfahrung, aber ich glaube schon, dass das das richtige und normale Vorgehen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
ja ich hoffe das kommt dann in 2 -3 Tagen
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Wasabikitten da hast du Recht
Der Arzt hat Haare ausgezupft und ans LAbor geschickt eine PCR Bestimmung - kennst du das?

Das ist eine Variante, also Haare werden entnommen und via mikroskopischer Untersuchung im Labor analysiert.

Daneben gibt es noch die Biopsie, hier wird eine kleine Stanze von der Haut genommen und im Labor untersucht.

Desweiteren gibt es die Methode im Labor eine Pilzkolonie zu züchten und diese wird dann unter dem Mikosop ausgewertet.

Und die Vierte (aber auch ungenaueste) Methode ist mit einer wood'schen Lampe auf Pilze zu untersuchen, einige Pilzsporen flureszieren.

Welche Variante gewählt wird hängt immer ein bisserl davon ab, nach welcher Art von Pilz man fahndet. Nicht jede Methode eignet sich pauschal für jede Pilzart.

 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Danke, wieder was gelernt.
Wir hatten das ja noch nie, zum Glück, brauch ich auch nicht, auf Holz klopf…
Ich kannte nur die Haut oder Haarvariante.
 
Biopsie muss aber unter Narkose gemacht werden bringt daher nix

Die Pilzkultur die gezüchtet wird dauert bis 4 Wochen das wäre zu lange

Woodsche Lampe bringt gar nix weil man keine Pilzart bestimmen kann
 
..Biopsie -auch wenn dafür Katze teilweise in Narkose gelegt werden muss, bringt durchaus was. Es ist eine sehr genau Art der Bestimmung. Und bevor Pilz unkontroliert wütet, ist eine Narkose da mitunter das geringere Übel.

Ebenso bei der Pilzkultur, auch wenn diese länger braucht, ist das Ergebnis meist recht eindeutig. Hierbei wird aber häufig auch zweigleisig gefahren. Eine schnelle Haaranalyse um schon mal vorab die grobe Richtung einschätzen zu können und die Kultur dann obendrauf um eine genaue Einordnung vornehmen zu können.

Und bei der wood'schen Lampe, habe ich ja dazugeschireben, dass diese Methode sehr ungenau ist. Deshlab wird sie in den meisten Fällen von Haus aus nicht mehr angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
F
Antworten
0
Aufrufe
9K
frau-kuchen
F
W
  • Gesperrt
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
L
  • lenycat
  • FIP
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
9K
Felidae_1
F
Deanna94
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben