Futter für die Spritze? Was? Wie viel?

• Themenstarter Themenstarter NummerAcht
  • Beginndatum Beginndatum
NummerAcht

NummerAcht

Erfahrener Benutzer
Guten Abend, Ihr Lieben, ich brauche mal Hilfe. Mein kleiner Graumann frisst zur Zeit aus noch nicht ganz geklärten Gründen ganz schlecht. Im Raum stehen Gastritis/Enteritis, Galle oder BSD (fPLi leicht erhöht)

Darum gibt's sicherheitshalber was aus der Spritze dazu. Heute habe ich Kattovit Gastro und Sensitivity püriert und ihm insgesamt so 120 - 150 Gramm "reingeschoben". (Er frisst zusätzlich selber noch ein bisschen TroFu und leckere Häppchen von Gourmet, Sheba etc. 🙄). Ich hatte das Gefühl, er profitiert davon.

Ich habe nur ganz wenig Erfahrung mit Assistenzfütterung und bin unsicher, was und wie viel ich geben sollte. Könnt ihr da helfen?

Danke euch!!!

A

Werbung

Lily bekommt schon lange, immer wieder, Futter mit der Spritze, die Kattovit Gastro aus den Beuteln. Da püriere ich einen 85g Beutel und ziehe den Brei in 5 ml Spritzen auf. Das gibt 11 Spritzen, davon füttere ich bei einer Mahlzeit 6 Spritzen, ca 30 ml. Mehr nicht, Lilys Magen ist geschrumpft, er sieht aus wie ein zusammengezogener Ballon.

Wenn man bedenkt das Katzen einen kleinen Magen haben, und dadurch Häppchenfresser sind, sollen nur kleine Portionen verfüttert werden.
Gastritis bei der Katze erkennen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und NummerAcht
Na, es wird immer ähnlicher.
Ich habe 4 x am Tag per Spritze gefüttert.
Da sie selbstständig nur minimal gegessen hat, das waren teils nur 5 Gramm Trocken, oder 30 Gramm Nass, gab's bei uns bis zu 4 x 10 ml Spritzenfutter. Ein Gemisch aus Matschfutter und Reconvales

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Danke dir! Ich hab immer eine 30 ml Spritze pro Mahlzeit. Bei den kleinen geht mehr Futterbrei daneben als rein 😫

Danke dir! Ich hab immer eine 30 ml Spritze pro Mahlzeit. Bei den kleinen geht mehr Futterbrei daneben als rein 😫

es gibt spritzen mit längerem "hals". mit den normalen ging bei uns gar nichts, leider

soll ich mal suchen und zeigen?

War bei mir am Anfang auch.

Werbung:
Das urgent care von Hills eignet sich sehr gut für Spritzenfütterung, hab aber keine Ahnung wie da der Fettgehalt so ist. Kann gut sein, dass das zu viel ist, wenn das Pankreas rummacht 🫤

• Like
Reaktionen: Fusselkatze und NummerAcht
Hills Urgent Care wird beim Umrühren flüssig und kann so auch ganz einfach in einer Spritze verwendet werden. Ist auch als Sondenfutter ausgewiesen.
Wir hatten das beim TA bekommen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Hier war's ebenfalls das Urgent Care.

es gibt spritzen mit längerem "hals". mit den normalen ging bei uns gar nichts, leider

soll ich mal suchen und zeigen?
Oh ja bitte!
Ich hab die Silikontülle von der Fressnapf-"Pillenpistole" auf die Tülle von der normalen Spritze gemacht. Grisu hat drauf rumgekaut und dabei schön sein Futter geschluckt.

Hier war's ebenfalls das Urgent Care.
Danke - ich guck mir das mal an. Gastro und Recovery von Kattovit hab ich noch und das Select Gold Pure mit Huhn. Das ist auch schön matschig, nicht so fett und ich soll ja auch das Futter umstellen 😉

Werbung:
Unsere (lt bestellübersicht) gibts nicht mehr...

Aber diese sehen genauso aus.
Miss mal die spitze bei deinen, und vergleiche mit diesen, die müssten länger sein. Dadurch waren sie einfacher seitlich in die schnute, und weiter zum rachen hin, zu schieben.
Amber ist nicht so kooperativ, sie macht den hals echt ziemlich zu, und lässt rauslaufen wenns nicht "tief" genug ist.

Für flüssiges sind sie nicht so geschickt, weil zu leichtgängig, da muss man dann dolle aufpassen dass man den rachen nicht flutet. Aber für futterbrei sind sie perfekt. Ich habe auch gourmet pampe genutzt, weil das päppelfutter vom tierarzt zu "fett" war.
Eigentlich ist das prima, weil es sich, wie schon geschrieben wurde, etwas verflüssigt, und man nicht so viel braucht, aber wir hatten sorge wegen des fettanteils

https://www.amazon.de/FINEASY-Einwe...efix=futterspritze+10+ml,aps,119&sr=8-56&th=1

Im Futterhaus gibt's extra Futterspritzen mit langer Tülle z.B.

• Like
Reaktionen: ciari
Hast du ein Bild oder Link dazu? Damit ich da mal gezielt nach suchen kann.

IMG_9329.jpeg

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Poldi
Werbung:
Danke Euch, ich probiere einfach mal beide aus 😍