Pankreatitis und erhöhter Fructosamin

• Themenstarter Themenstarter Samra
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Tierarzt könnte dir vorschlagen Eddy für einen Tag in der Praxis aufzunehmen und dort die notwendigen Messungen zu machen.
Ich würde mich darauf nicht einlassen, denn die BZ steigen unter Stress an und so werden die Ergebnisse verfälscht.

Ich würde es mit liebevoller Konsequenz versuchen. Vielleicht kannst du dazu jemanden zur Hilfe nehmen?
Meistens ist es aber so, dass zu viel Aktion die Bockigkeit einer Katze erhöhen.

• Like
Reaktionen: Sarah1979
A

Werbung

Der Tierarzt könnte dir vorschlagen Eddy für einen Tag in der Praxis aufzunehmen und dort die notwendigen Messungen zu machen.
Ich würde mich darauf nicht einlassen, denn die BZ steigen unter Stress an und so werden die Ergebnisse verfälscht.

Ich würde es mit liebevoller Konsequenz versuchen. Vielleicht kannst du dazu jemanden zur Hilfe nehmen?
Meistens ist es aber so, dass zu viel Aktion die Bockigkeit einer Katze erhöhen.
Der TA hatte gesagt, er könnte einen Sensor implantieren (Freestyle libre).
Allerdings habe ich gelesen, dass die max. 2 Wochen halten. Das Implantieren geht nur in Narkose. Sollte die Diagnose gesichert sein, hilft mir das dann auch nicht weiter, da ich messen lernen muss.

Meinst du mit liebevoller Konsequenz ich soll in einfach nehmen auf den Tisch setzten und mein Glück versuchen?

Guten Morgen
Meinst du mit liebevoller Konsequenz ich soll in einfach nehmen auf den Tisch setzten und mein Glück versuchen?
Würde ich, wie schon gesagt einfach machen.
Denke nur daran, zu entspannen.
Atme vorher tief durch.
Es tut Eddy nicht weh. Er macht dieses Drama nur, weil es ungewohnt ist.

Viel Erfolg! 🙂

• Like
Reaktionen: Samra
Ich habe meine erste Messung! Nicht auf dem Tisch sondern im Kratzbaum im WoZi. Türe hatte ich geschlossen, damit er mir nicht abhaut. Ich habe ihn erst lange gestreichelt und ihm gut zugeredet (wohl eher mir) und dann versucht (Ok, zweimal)

Der Wert lag bei 74 mg/dl

Er hatte ne Stunde vorher sein AB bekommen und wenig gefressen.

Ich hoffe er hasst mich jetzt nicht. Das Leckerlie wollte er danach nicht.

• Like
  • Love
Reaktionen: ferufe, pfotenseele und yodetta
Das ist doch super! 👍
Ich freue mich mit Dir über diesen Erfolg.

Warum sollte er denn?
Hattest Du das Gefühl, dass es ihm Schmerzen bereitet?

• Like
Ich habe meine erste Messung! Nicht auf dem Tisch sondern im Kratzbaum im WoZi. Türe hatte ich geschlossen, damit er mir nicht abhaut. Ich habe ihn erst lange gestreichelt und ihm gut zugeredet (wohl eher mir) und dann versucht (Ok, zweimal)

Der Wert lag bei 74 mg/dl

Er hatte ne Stunde vorher sein AB bekommen und wenig gefressen.

Super! Siehst du: nix mit unfähig. Es ist für beide nur ungewohnt und ihr kriegt das hin!

• Like
Reaktionen: Onni, Samra und yodetta
Werbung:
Hallo Samra,

ich habe meine Zuckerschnuten zu Anfang immer gemessen, wenn sie Futter bekamen. Nachdem sie sich an das Prozedere gewöhnt hatte wurde ein anderer Messplatz eingerichtet und nach kurzer Zeit wurde dort auf den Piekser und das Leckerchen zu den entsprechenden Messzeiten gewartet.

• Like
Reaktionen: Samra und yodetta
Das habt ihr richtig gut gemacht!
Toller Eddy 👍 und super Eddy-Mama 👍

Der BZ ist vollkommen in Ordnung!
Versuche am besten, wenn möglich alles 2 Stunden einen BZ zu messen. Stündlich ist kaum möglich und irgendwie auch sinnlos.
Und heute Abend trinkst du ein Gläschen Piccolo.......hast du dir verdient!

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Berninger, yodetta und eine weitere Person
Ich danke euch allen wirklich sehr fürs Mutmachen und den Rücken stärken. Danke!

Warum sollte er denn?
Hattest Du das Gefühl, dass es ihm Schmerzen bereitet?
Nein, gar nicht. Er hat nur kurz gezuckt. Er hatte nur das Leckerchen verschmäht und ist danach sicherheitshalber ins Schlafzimmer auf seinen "safeplatz".

• Like
Reaktionen: yodetta
Behalte das im Kopf.
Das wird Dich entspannen.

Vielleicht wollte er das Leckerchen ja nicht, weil ihm gerade übel ist und ja, ansonsten darf er ein bisschen schmollen. 😀

Eine zweite Messung hat ebenfalls geklappt.

Wert 65 mg/dl um 12:30 Uhr

Ich habe gelesen Normalwerte sollten zwischen 63 und 140 mg/dl liegen?

• Like
Reaktionen: Onni, yodetta, ferufe und eine weitere Person
Werbung:
Ja, es ist alles gut!

• Like
Liebe Nadine,
wie läuft es denn bei Euch? 🙂

Liebe Grüße
Melanie

Hallo und danke der Nachfrage.

Gestern habe ich keine weiteren Messungen mehr geschafft. Ich wollte ihn nicht zu sehr stressen.
Er hat gestern auch nicht wirklich gut gefressen.
Heute morgen kam er auch nicht von selbst in die Küche zum fressen. Ich habe ihm dann sein AB versteckt in Knabberröllchen gegeben und etwas TroFu aus der Hand, damit der Magen nicht leer bleibt.

Bin dann erst mal zur Arbeit. Jetzt in der Mittagspause gab es noch mal etwas TroFu. Ca. 15 Minuten später habe ich noch mal eine Messung geschafft. Leider brauche ich manchmal 2-3 Anläufe.

Wert liegt bei 70mg/dl

Kennt jemand ein TroFu, das ich auch bei Pankreatitis geben kann und zudem wenig Zucker enthält? Normalerweise gibt es nur Nass, aber bevor er nicht frisst...

Wert liegt bei 70mg/dl
Das ist doch wieder ein super Wert. 🙂
Hast Du eigentlich nochmal mit Deinem TA gesprochen?

Kennt jemand ein TroFu, das ich auch bei Pankreatitis geben kann und zudem wenig Zucker enthält? Normalerweise gibt es nur Nass, aber bevor er nicht frisst...
Da ich hier ja auch Trofu-Junkies habe, füttere ich das: BEUTENAH kaltgepresstes Katzentrockenfutter | Markus-Mühle
Alle drei Kater mögen es ganz gern und Feivis Werte haben sich dadurch nicht verschlechtert.
(Momentan bekommt er aber auch noch ein paar Krümel Royal Canin, immer nach dem Messen.)

Liebe Grüße
Melanie

Werbung:
Hast Du eigentlich nochmal mit Deinem TA gesprochen?
Nein, noch nicht. Ich wollte ihn am Montag anrufen und bescheid geben, dass wir noch üben und ich die Werte so bald wie möglich schicke. Die Praxis hatte aber geschlossen. Heute war soviel los auf der Arbeit, dass ich auch nicht dazu kam.

Ich hätte gern, dass Eddy mal richtig zulangt beim Essen und ich danach eine Messung schaffe. Im Moment frisst er eher wenig und ich weiss nicht, ob ich den Werten trauen kann.

22:15 Uhr Wert lag bei 64 mg/dl (AB mit Knabberröllchen und etwas Nassfutter gab es ca. 2 Std vorher)

Was mir immer das Herz bricht sind seine grossen Augen, wenn ich mit dem Piekseding komme.

Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag hatte ich meinem TA die paar Werte, die ich schon habe gemailt. Leider kam aber kein Rückruf mehr.

Donnerstag Abend hat Eddy recht gut gefressen und mir ist es gelungen ca 1,5 Std später noch mal zu messen. Der Wert lag bei 74mg/dl.

Freitag und heute ist es schwierig mit dem Fressen. Ich kann nicht beurteilen, ob er Schmerzen hat oder ihm vielleicht übel ist. Damit er was im Magen hat, biete ich ihm immer mal wieder was an. NaFu will er nicht, aber vom TroFu hat er etwas genommen. Thrive oder Knabberröllchen mit dem AB werden gierig genommen.

Er leckt sich nicht übers Mäulchen, speichelt und schmatzt auch nicht. Er erbricht sich nicht und macht auf mich auch so keinen schlechten Eindruck. Er putzt sich, lässt sich am Bauch streicheln und hat gestern auch mit mir und der Angel gespielt.

Mir ist aber aufgefallen, dass er ab und an mal aufstösst. Vielleicht doch Übelkeit? Er zieht sich nicht ganz zurück ist aber irgendwie "vorsichtiger". Vielleicht ist das auch ein Zeichen, dass es ihm nicht si gut geht. Ich hatte das aber auf mich bezogen und die Sache mit der Piekserei. Gestern und heute hatte ich ihn was das angeht komplett in Ruhe gelassen.

Montag rufe ich beim Arzt an und frage nach Schmerzmittel, was gegen Übelkeit und appetitanregendes.

Also, der BZ ist völlig normal.
Vielleicht wiegst du den Eddy mal, damit du nach ein paar Tagen kontrollieren kannst, ob er abnimmt.
Ich würde mir auch die Mühe machen abzuwiegen, wie viel er insgesamt gefressen hat.

Dann hast du auch ein paar Eckdaten, die den Tierarzt interessieren könnten.

• Like
Danke für deine Antwort, liebe Doris.

Das mit dem Blutzucker beruhigt mich etwas.

Wiegen werde ich ihn gleich mal, wenn er sein AB bekommt. Das machen beide Katzen gerne 😀

Futter abwiegen versuche ich mal. Das was ich aus der Hand fütter geht natürlich problemlos. Ansonsten bin ich etwas einfallslos, da ich noch Eddys Bruder Lino hier habe, der sich aus den gleichen Näpfen bedient.