Verdacht auf Diabetes und Problem mit Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Grumpycat9971
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich arbeite auch mit zwei Geräten. Hat den Vorteil, dass ich beide vorbereitet hinlegen kann und mit einem mal Stechen beide Werte nacheinander messen kann, ohne erst umständlich die Sensoren wechseln zu müssen.

Für die Glucose habe ich eines aus dem Humanbereich. Wichtig ist, dass es mit sehr wenig Blut auskommt. Da gibt es Unterschiede.
Die Ketone messe ich mit dem Wellion Belua für Tiere. Das kann eigentlich beides, also Glucose und Ketone, die Teststreifen sind aber ziemlich teuer.

Also am besten nicht nach dem Anschaffungspreis der Geräte richten sondern nach dem Preis für die Sensoren.
Danke dir das habe ich nämlich auch schon rausgefunden, dass es besser ist auf die Teststreifen zu schauen, dass die günstiger sind und dann lieber mit 2 Geräten. Die kosten nämlich nicht die Welt und sind oft als Starter-Paket mit dabei. Aber ist der Keton-Wert wirklich so wichtig? In der FB Gruppe habe ich davon noch nicht viel gelesen und er ist wohl eher bei Typ-1 wichtiger als bei Typ-2.

A

Werbung

Also das Wellion Belua kostet 90 € und ein Teststreifen fast 2 €. Wow das ist aber sehr viel, oder?
Das Fora 6 Connect Multiparameter kann es, aber auch hier ein Streifen für die Keton ca. 2 €.
Wie oft muss man das messen? auch 2x täglich?

Bei unbehandelten oder nicht richtig eingestellten Diabetikern kann es halt zu einer Ketoazidose kommen. Daher ist es meines Erachtens schon wichtig, auch die Ketone zu messen, besonders vor zu Beginn der Therapie.
Also das Wellion Belua kostet 90 € und ein Teststreifen fast 2 €. Wow das ist aber sehr viel, oder?🤔
Stimmt, darum habe ich ja geschrieben, dass es teurer ist.

• Like
Reaktionen: ferufe
Ja für mich auch noch 1000 Fragen, aber ich lernte innerhalb der letzten Stunden schon einiges und dank der Hilfe hier und der FB Gruppe. Was ich gerade noch gelesen habe ist wohl der T4 Wert (Schilddrüse). Bei meinem Kater wurde das im ANhang gemssen, ich das das nicht interpretieren. Nicht dass es gar kein Zucker ist, aber der Fructosamine ist mit 429 umol/l ja auch zu hoch.
Gut, dass du den Laborauszug eingestellt hast. Zu bedenken ist, dass eine Hämolyse den Fructosaminwert positiv falsch beeinflussen kann. Ich gebe dir dazu etwas zum Nachlesen: https://laboklin.de/wp-content/uploads/2023/03/Laboklin_Aktuell_September_2018_DE-min.pdf
Wenn die FB-Gruppe dir bisher nicht die ausreichenden Infos gegeben hat, bei Simone (lillysbar) findest du eine sehr gute Empfehlung und auch eine Reihe wichtiger Empfehlungen sowie diese Gruppe: Katzendiabetes... | Facebook
Das Glucomen Messgerät hatten wir beispielsweise und waren sehr zufrieden, es konnte beides messen mit unterschiedlichen Teststreifen. Hier die Seite dazu: Diabetiker-Ecke die weiteren Informationen die wichtig sind werden in der jetzt hier genannten FB-Gruppe besprochen. Da die Teststreifen insgesamt recht viel Kosten verursachen, ich habe z.B. auch über Ebay eingekauft, das hatte sich sehr gut bewährt.

Danke dir das habe ich nämlich auch schon rausgefunden, dass es besser ist auf die Teststreifen zu schauen, dass die günstiger sind und dann lieber mit 2 Geräten. Die kosten nämlich nicht die Welt und sind oft als Starter-Paket mit dabei. Aber ist der Keton-Wert wirklich so wichtig? In der FB Gruppe habe ich davon noch nicht viel gelesen und er ist wohl eher bei Typ-1 wichtiger als bei Typ-2.
Der Ketonwert ist wirklich wichtig und sollte zwischendurch gemessen werden. Er ist wichtig beispielsweise für die Einschätzung der Insulindosierung. Das kann sich zum Beispiel ändern wenn eine Infektion vorliegt., Diabetiker haben leider häufiger mit einem Harnwegsinfekt zu kämpfen. Alles hier auszuführen ist jetzt nicht angebracht. Gut wäre sicher für dich dir ein zukünftiges Management zu überlegen wie du die BZ-Messung angehst, dich gut beraten fühlst und unterstützen zu lassen von Personen die in der Diabetesbehandlung sehr viel (zum Teil langjährige) Erfahrung haben durch eigene diabetische Tiere. Es sind viele Dinge zu beachten, doch auch auf die Laborwerte, das was du eingestellt hast waren sicher nicht die einzigen Werte? Diabetes hat ganz häufig einen Auslöser, manchmal kann ein Blutbild dazu Hinweise geben.

Werbung: