Futter permanent verfügbar lassen oder wegstellen?

  • Themenstarter Themenstarter enemwe
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtrag: Ich könnte mir auch z.B. gut vorstellen, dass deine Katzen permanent Angst haben, sie bekommen zu wenig - 7 bzw. ich glaube es waren sogar mal 8 ? Katzen sind ja auch eine ganz schöne Menge.
Gab es denn irgendwann mal eine Zeit, in der es wirklich für einen längeren Zeitraum mal unbegrenzt Futter für alle gab? Wenn ja wie lange und wie war die Situation da.

Und ja, Fotos würden mich wirklich interessieren.

Nimm es bitte nicht als persönlichen Angriff, ich hab nur manchmal das Gefühl, dass TA den Halter mit gewissen Aussagen total kirre macht. Ja, es gibt Statistiken, laut denen jedes 3. Haustier zu dick ist. Aber in letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass "Schlankheit bei Haustieren" überhand nimmt.
 
A

Werbung

Hier mal die Ansicht der Katzen von oben

22073198xg.jpg


22073199kt.jpg


22073204eb.jpg


22073210sw.jpg


22073212hr.jpg


Der weiße ist der Vielfraß, allerdings auch extrem aktiv und hat immer was zu tun. Der erste Schwarze ist ein OKH Mix, der andere ein sehr zierlicher EKH.
Dann gibts hier noch 2 ältere Kater, 14 und 16, die beiden bekommen mittags nochmal je 50 - 100 g, sind beide aber auch normalaussehend
 
Ja es gab mal eine Zeit wo sie mehr bekamen, gerade der Sealpoint, der Weiße und der Rote wurden dann recht bummelig.
Ich hab sie schlank im Erwachsenenalter bekommen und konnte dann beim Wachsen zusehen. 🙁
Ja es waren einmal 8 Katzen, sind nun aber nur noch 7, da ich ja Maunz einschäfern lassen musste.

Der weiße liegt auf dem Bild, der war eben nicht dazu zu bewegen stehen zu bleiben...
 
Ganz ehrlich, die sehen doch ganz normal aus. Nr. 1 normal, Nr. 2 schlank, Nr. 3 tendenziell eher zu dünn, Nr. 5 normal und ja, Nr. 4 (wobei liegt auch, das macht ja "dicker") etwas mopsig, da stimme ich dir zu.
Klar, Fotos können täuschen, aber ich sehe da echt nichts, wo 2,5 kg😱 weg müssten.

Ganz ehrlich, lass dich nicht von solchen Aussagen des TA verrückt machen!
 
Danke dir für deine Einschätzung.
Hier mal ein Bild von dem Schwärzling den du als fast zu dünn bezeichnet hast, er ist wirklich klein und zierlich und ich kann die Rippen nur mit Druck spüren, das Rückgrat allerdings schon beim Streicheln.

22073310zi.jpg


22073311ed.jpg


Das heißt ich sollte die Futtermenge etwas erhöhen? 250 - 300 g pro Tag?
So viel wie sie wollen fände ich nicht gut, weil das hatten wir ja schon mal, alle Miezen haben etliches abgenommen seit ich rationiere. Sie sollten schon zumindest so bleiben wie sie jetzt sind 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Rippen beim normalen streicheln fühlen kann, ist sie zu dünn. Mit leichtem Druck ertastbar, dann ist sie perfekt. Ich müsste dir mal zum Vergleich meinen Kater zeigen, bei dem man die Rippen sofort spürt, der ist wirklich dürr und man fühlt jeden Knochen und Rippenbogen. Das ist definitiv zu dünn.

Wegen Futtermengen muss ich morgen die Posts nochmal querlesen. Hängt aber grundsätzlich ja auch immer von Alter Aktivität ab.
 
Werbung:
Also bei den Sealpoint und den Lackfellen haut das hin mit den Rippen, beim Roten und beim Weißen nicht so ganz noch 😀
Ich werde wohl 3x füttern, den beiden moppeligeren dann Mittag eben nun nen Klacks, so dass sie sich nicht zurückgesetzt fühlen, den Rest der Truppe etwas mehr.
 
So eben gabs Mittagessen und man hat sich wider erwarten nicht auf das Futter gestürzt, einigen musste ich erst den Napf unter die Nase halten damit sie sich bequemten aufzustehen 😀

Ich werde nun früh und abends einfach ein bischen mehr geben, wenn man von Mittagessen nichts hält 😀
Mal schauen ob sie dann auffressen
 
(Kurzer Einwurf der TE: Danke für eure zahlreichen Antworten! Wir bleiben auch dabei das Futter stehen zu lassen... gerade wenn wir den Tag über weg sind, muss es einfach zur Verfügung stehen. Probleme mit Fliegen haben wir hier zum Glück nicht. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt - die Mäkeligkeit hält sich in Grenzen, wir arbeiten daran und bleiben konsequent 😉)
 
Ich finde 200g jetzt nicht sooo wenig, meine beiden fressen zusammen eigentlich auch nicht mehr als eine 400g-Dose am Tag (eine wiegt allerdings auch nur 3,5kg, die andere 4,5kg). Das Gewicht halten sie seit Jahren, zu wenig ist das für sie also sicherlich nicht. Ich weiß allerdings nicht, was sie draußen noch so fressen, und ich gebe auch keine festen Portionen. Wenn sie also mal mehr Hunger haben, geht halt auch mal mehr als eine Dose am Tag weg. Meine fressen ja schon so viel, wie sie wollen, nur eben nicht rund um die Uhr in kleinen Happen. Rationieren würde ich Futter jetzt auch nicht, wenn die Katzen nicht wirklich zu dick sind.
 
Ich finde 200g jetzt nicht sooo wenig, meine beiden fressen zusammen eigentlich auch nicht mehr als eine 400g-Dose am Tag (eine wiegt allerdings auch nur 3,5kg, die andere 4,5kg).

Wenn die Näpfe aber innerhalb von wenigen Minuten blank geputzt sind, ist es zu wenig. Und pauschale Mengenangaben kann man auch niemals machen.

Mein Merlin frisst locker seine 250 bis 300 Gramm an wirklich hochwertigem Futter und hat dabei eine absolut normale bis schlanke Figur (je nach Winter oder Sommer).

Meiner Hexe hingegen reichen 150 bis 200 Gramm, bei gleicher Figur und fast identischem Gewicht.
 
Werbung:
Danke dieMiffy :yeah:
Meine Tiger lassen mittlerweile ordentlich Häppchen über und essen die auch später weiter bis es später leer ist 🙂 Das ist super. Sie sind friedlich was Fressen angeht und zugenommen haben sie seit dem auch nicht!
Vielen Dank 🙂
 
Das freut mich, Calbraxa 🙂
Wieviel mehr musstest du denn geben? Haben sie am Anfang sehr geschlungen oder gekotzt?
 
Habe den Thread nicht komplett durchgelesen, also bitte ich um Entschuldigung, wenn ich jetzt etwas schon gesagtes oder unpassendes schreibe:

Als ich 16 Jahre lang nur eine Katze hatte, die unter einer Anti-Immun-Allergie litt und selbstgekochtes Diätfutter bekam, dazu als reine Wohnungskatze noch zu Übergewicht neigte, bekam sie ihr Futter natürlich nur zweimal täglich frisch hin gestellt. Das, was sie nicht sofort fraß, blieb stehen, die Reste wurden zur nächsten Fütterungszeit entsorgt. (Meistens fraß sie aber sofort alles, weil sie immer gerne mehr fressen wollte, als gut für sie war.)

Jetzt haben wir 3 Katzen, von denen das Mädel nur NaFu frisst. Für die beiden Kater steht TroFu jederzeit zur Verfügung. Fiona und auch die Kater bekommen morgens und abends NaFu. Für 3 Katzen stelle ich 200 bis 300 Gramm pro Mahlzeit zur Verfügung, je nachdem, wer gerade da ist. Wenn der dritte draußen auf Achse ist, gibt's halt nur 200 Gramm, weil Fiona eh immer alle Reste auffrisst, was ihrer Linie nicht gut tut.

Die Kater sind trotz permanentem TroFu-Angebot schlank. Im Sommer sehr schlank, im Winter legen sie Speck an. Für Freigänger finde ich das okay. Bei Fiona muss ich dagegen etwas auf ihre Figur achten.
 

Ähnliche Themen

Sirius92
Antworten
17
Aufrufe
647
Sirius92
Sirius92
Nelilo
Antworten
14
Aufrufe
709
Nula
Nula
Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
karow
Antworten
8
Aufrufe
4K
karow
karow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben