Futter und Verhalten von Kitten

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chucky87

Gast
Hallo,

ich habe 2 Kitten Chucky ist 9 Wochen und Henny 16 Wochen alt. Die beiden wollen ständig futtern und mauen dann auch. Wie viel Futter dürfen sie am tag haben? Chucky frisst (leider) fast hauptsächlich Trockenfutter. Beide trinken aber viel und tollen den ganzen Tag durch die Wohnung. Im Moment gebe ich ihnen 6 Hände voll Trockenfutter 200g NaFu und 100g Putenbrust am Tag. Ist das zu viel?
Dann noch eine andere Sache: Henny faucht Chucky gelegentlich an wenn sie spielen. Ich denke er ist dann zu wild. Aber sie greift ihn auch immerwieder an. Ist das fauchen als schlimm zu deuten? Also dass die Katze dann Schmerzen hat oder so?

A

Werbung

In der Wachstumsphase dürfen Kitten soviel fressen wie sie mögen.
Hast du schon mal versucht Chucky das Nafu vielleicht mit etwas Joghurt schmackhaft zu machen`?

Was hast du denn schon an Nafu-Sorten ausprobiert?

Hallo,

ich habe 2 Kitten Chucky ist 9 Wochen und Henny 16 Wochen alt. Die beiden wollen ständig futtern und mauen dann auch. Wie viel Futter dürfen sie am tag haben? Chucky frisst (leider) fast hauptsächlich Trockenfutter. Beide trinken aber viel und tollen den ganzen Tag durch die Wohnung. Im Moment gebe ich ihnen 6 Hände voll Trockenfutter 200g NaFu und 100g Putenbrust am Tag. Ist das zu viel?
Dann noch eine andere Sache: Henny faucht Chucky gelegentlich an wenn sie spielen. Ich denke er ist dann zu wild. Aber sie greift ihn auch immerwieder an. Ist das fauchen als schlimm zu deuten? Also dass die Katze dann Schmerzen hat oder so?

Ich finde das extrem viel Trockenfutter. Was für eins gibst du denn?
Ich habe eins ohne Getreide, aber 6 Hände voll kriegt mein Kater glaube ich im Monat nicht...Wieviel trinken deine Kleinen denn?
Prinzipiell dürfen kleine Katzen fressen so viel sie mögen, du solltest aber darauf achten, dass es ein hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide und mit möglichst hohem Fleischanteil ist.
Chucky würde evtl auch Kittenaufzuchtmilch noch guttun. Er ist ja noch sehr jung.
Rohfleisch kannst du bis zu 20% der gesamten Futtermenge so zufüttern. Gibst du die Putenbrust roh?

Ja genau ich gebe die Putenbrust roh. Aber der Chucky ist schon etwas mollig geworden und ich will nicht das er übergewichtig wird. Wenn es nach den Katzen gehen würde würde ich die ganze zeit den Napf neu auffüllen müssen. Aber im Jogurth ist doch Lactose das ist ungesund. Oder?
Ich füttere ihnen Grau, Bozita, Tiger Cat (mag Chucky besonders, aber frisst eben auch nicht massig viel Nafu davon), Animoda, Royal Canin, Hills, Eagle Pack, Schesir, Leonardo, Felidae (mag Chucky leider gar nicht :-() Applaws, Feline Porta 21, almo nature und renske an Trocken Futter Felidae, Bozita, Pronature und almo nature. Jeweils immer das Kittenfutter.
Die Kätzchen haben immer eine grosse Auswahl :-D

Beide Katzen kommen aus dem Tierheim. Sie wurden dort mit 4 und 7 Wochen gefunden und trinken seit diesem Zeitpunkt nur Wasser. Meinst du dann soll ich trotzdem Milch geben? Wenn ja welche und wieviel am Tag?

Also, obwohl man sagt, sie drüfen fressen was sie wollen, finde ich das extrem. Zumal bei dir ja auch hochertige Sorften dabei sind , soviel können sie sich doch auch gar nicht bewegen... wenn er jetzts chon etwas mollig ist, dann musst du das wohl etwas kontrollieren, es gibt auch Tiere, die Fressen maßlos udn bis zum Platzen...
Ich finde auch ganz allgemein, dass du zu viele Sorten füttert, 2-3 ist gut, aber 13 (?) Sorten NaFu ist doch zu viel in meinen Augen...

Werbung:
Wie denn auch hochwertige dabei? Das ist ja wohl alles super gutes Premiumfutter! Oder etwa nicht? Ich bestelle nur das Beste für die Katzen und desto mehr Abwechslung desto besser oder nicht?
Wie viel meinst du denn sollte man pro Kitten an Nafu und Trofu geben?
Das mit dem Rohfutter mache ich, da ich bald das barfen mit den beiden ausprobieren möchte.

Hui, das ist ja eine riesige Futterauswahl! Ich denke auch, dass du da ruhig ein bisschen reduzieren kannst. Ich füttere so 5-6 verschiedene Sorten und das ist eigentlich schon viel.
Vielleicht weiß noch jemand etwas zum Thema Aufzuchtmilch? Ich habe hier nur schon mehrfach gelesen, dass das für so junge Kitten ganz gut ist.
Will jetzt aber auch nichts falsches erzählen...😳

Also, ich kenne Tiger Cat und Renske (?) nicht und Royal Canin ist nicht so gut (deshalb "auch hochwertige, habe mich vlt nicht ganz glücklich ausgedrückt, dann halt einfach "hochwertige").
Zu der Menge kann ich dir leider nichts sagen, meine ca. 14 Wochen alten Kitten essen zusammen am Tag 300-400 Gramm, kein TroFu, das nur als Leckerlie wenn mit dem Geschirr geübt wird.
Aber, das ist wohl recht wenig, einige andere Füttern weit mehr.
Vlt kann dazu ja noch jmd etwas sagen?

Renske hab ich neulich zufällig bei www.petsnature.de entdeckt.
Frischfleischprodukt stand glaube ich dabei...😕

Sancho ist 22 Wochen alt und frisst gut 200g Nassfutter am Tag. Hab mal gedacht, er bräuchte mehr, aber das hat er dann stehenlassen... Trockenfutter gibt es hier auch nur als Leckerlie.

Zuletzt bearbeitet:
Also Pino verschlingt mit seinen 20 Wochen gute 500g Nafu und ne gute Hand TF am Tag. Verteilt auf mehrere Portionen.
So genau kann ich das nicht sagen, denn hier wohnen noch Suri 14 monate, Lisa 4 jahre und Becky ca 20jahre.

Werbung:
Ja richtig Renske ist eine sehr gute Qualität! Es ist frisches Fleischfutter. Also denkt ihr Trockenfutter ist nicht so gut? Sollte ich es weglassen? Aber vielleicht frisst Chucky dann zu wenig? Ich bräuchte mal irgendeinen Richtwert wienviel NaFu undTroFu am Tag pro Kitten. Es sollte eben soviel sein dass sie glücklich sind nicht aber fett werden. An Milch kenne ich nur die von Whiskas. Aber bei WHiskas kaufe ich ungern...

Ja genau ich gebe die Putenbrust roh. Aber der Chucky ist schon etwas mollig geworden und ich will nicht das er übergewichtig wird. Wenn es nach den Katzen gehen würde würde ich die ganze zeit den Napf neu auffüllen müssen. Aber im Jogurth ist doch Lactose das ist ungesund. Oder?
Ich füttere ihnen Grau, Bozita, Tiger Cat (mag Chucky besonders, aber frisst eben auch nicht massig viel Nafu davon), Animoda, Royal Canin, Hills, Eagle Pack, Schesir, Leonardo, Felidae (mag Chucky leider gar nicht :-() Applaws, Feline Porta 21, almo nature und renske an Trocken Futter Felidae, Bozita, Pronature und almo nature. Jeweils immer das Kittenfutter.
Die Kätzchen haben immer eine grosse Auswahl :-D

Hallo Chucky,

ich kenne auch nicht alle Nafu-Sorten, die du fütterst, aber soweit ich das überblicken kann, sind recht viele gute und hochwertige Sorten dabei. Das mit Royal Canin, wurde ja schon erwähnt, - ist leider nicht soo toll.. (hast du mal auf die Inhaltsangaben geschaut? - ich gehe mal davon aus, du fütterst die Kitten-Pouchbeutel, oder?) Das Leonardo Nafu ist soweit ich weiß ein Ergänzungsfuttermittel, genau wie Almo Nature (bei diesem fehlen wohl sämtliche Zusätze, die eine Katze braucht). Feline Porta solltest du mit Fett (also Butter/Schmalz) supplementieren, da davon in diesem Futter auch kaum was drin ist - wenn du das tust, ist dieses Futter vollwertig.😉

Gleichzeitig solltest du auch bedenken, dass die Menge an BARF (also die Hühnchenbrust) und die Menge an Ergänzungsfuttermittel (also Leonardo etc) insgesamt nicht mehr als 20% des Gesamtfutteranteils in einer Woche betragen sollte.

Ansonsten würde ich das Trofu radikal reduzieren,- nicht von 100 auf 0 aber vielleicht jede Woche 1-2 Hände voll weniger für den Trofu-liebhaber.🙂
Dann kann er und sein Organismus sich besser umstellen.
Dass er moppelig geworden ist, kann nämlich durchaus auch vom Trofu kommen.
Naja, generell denke ich, wenn du am Tag min. 200g Nafu in ihn hineinbekommst ist das schon mal gut.🙂 Meine sind jetzt 7 und 9 Monate alt und fressen so ungefähr so viel.. also keine Sorge..🙂

Ah ok, echt so viel? Gebe nun jedem immer 100g Nafu. Danke für den Tipp. Ja ich achte auf ide Inhaltsstoffe nehme immer einen Fleischanteil von mind. 58%. Das Royal Canin hatte ich nur mal im Beutel als Probe. Warum darf man nur 20% barfen? Wenn ich Supplemente hinzugebe aber mehr oder?
Weiß noch jemand etwas wegen hochwertiger Katzenmilch?

Wenn sie mehr NaFu bekommen werden sie bestimmt auch nicht immer mehr verlangen 🙂
Aber, 6 volle Hände Trofu, hast du das mal ausgewogen? Schau' dir mal die Fütterungsempfehlung für TroFu an, das ist ebstimmt das 5-8 Fache (jenachdem wie groß deine Hände sind 😀)
Ich weiß nur, dass es bei uns allein im FN 5 (oder 6) verschiedene Sorten Katzemilch gibt...

Edit: aber vorsicht, die Mutter meines Freundes hat so einen verfressenen Hund, der würde wirklich immer weite ressen(hat er auch shcon als Welpe gemacht)..

Ok, ich werde es mal versuchen jedem 200g NaFu einzuflössen und beim TroFu werd ich jedem so eine Hand voll geben und es ein wenig versuchen zu reduzieren. Danke für eure Tipps

Werbung:
Ah ok, echt so viel? Gebe nun jedem immer 100g Nafu. Danke für den Tipp. Ja ich achte auf ide Inhaltsstoffe nehme immer einen Fleischanteil von mind. 58%. Das Royal Canin hatte ich nur mal im Beutel als Probe. Warum darf man nur 20% barfen? Wenn ich Supplemente hinzugebe aber mehr oder?
Weiß noch jemand etwas wegen hochwertiger Katzenmilch?

Achso.. na klar, wenn du Supplemente dazu gibst, ist das mit dem BARF ok..🙂 (es geht ja nicht aus deinem Beitrag hervor dass du das tust.. 🙂 - andererseits hätte ich es dann wohl auch nicht BARF nennen sollen,- wenn ich davon ausgehe, dass du nicht supplementierst...-Verwirrung-😉) für die Ergänzungsfuttermittel gilt dann aber trotzdem die 20% Marke.. - es sei denn du supplementierst die auch (wenn das geht😕) - da kenn ich mich nicht wirklich aus..
Viel Erfolg beim Umgewöhnen deiner Katzen!🙂

TroFu würde ich gänzlich streichen. jetzt stellen sich die Weichen für das ganze Katzenleben. Und das sollte ja lange sein.

NaFu darfst Du geben bis satt. Richtlinien dazu gibt es nicht. Ich hatte Kitten die nie mehr als 200g am Tag fraßen, ich hatte aber auch schon Kitten die 600-700g benötigten.
Du brauchst bei einer ausschließlichen NaFu fütterung keine Angst haben, dass sie zu dick werden.

Frischfleisch ist toll! Sollte aber nicht über 20% betragen.

Werden die Katzen erwachsen, sollte es sich dann aber auf 200g ein pendeln.

TroFu eben nur mal so zum spielen ein paar Brocken. (Abgezählt und knauserig.)

Hey
wir haben Henny letzten Donnerstag geholt. Sie ist nun offiziell die Katze meines Freundes, denn er will alle Kosten für sie übernehmen. Sie wohnt aber hier und die beiden sind schon richtig dicke Freunde. :pink-heart:Sind denn eigentlich im Nafu also zb in Grau, Tigercat oder Eagle Pack ausreichend Supplemente d.h. Taurin etc. enthalten? Ich habe mal gelesen es ist nur gerade so viel, dass die Katzen nicht krank werden. Wäre es sinnvoll ausschließlich zu barfen (d.h. mit Supplementen) oder soll man ruhig ab und an Dosennahrung geben? Sollte man zur Dosennahrung noch zb Taurin hinzugeben?
Ich weiß dass mich bestimmt nun einige von euch dafür verachten werden, aber ich habe gehört sehr gesund wärenb für Katzen zB die gefrosteten Eintagskücken, also auch ohne Zusatzstoffe, da sie eben alles enthalten Calcium durch die Knochen, Federn, Taurin etc. Füttert ihr sowas und ab wann kann man es den Katzen geben?
Und dann nochmal eine Frage zum Verhalten: Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Kleine Chucky erin bisschen zu wild ist und dann faucht Henny ihn an. Und manchmal maut sie dann einfach so obwohl futter und alles da ist und ich mich auch mit ihr beschäftige. Finde das irgendwie komisch. Aber ich denk dass sie Chucky mag denn sie kuschelt sich immer an ihn an.

Ja, Küken sind sehr gesund. BARF auch, aber man muss sich sehr gut einlesen.

Wenn Du mal das TroFu streichst hast Du schon viel gewonnen. Taurin kann auch nie schaden.