Futterallergie was beachten?

  • Themenstarter Themenstarter Samsan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Samsan

Samsan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2015
Beiträge
779
Unser hoffentlich baldiger Neuzugang hat wohl eine Futterallergie gegen Rind, Milchprodukte und (einen bestimmten) Fisch. Einen genauen Allergietest gibt es, der liegt mir aber (noch) nicht vor. Ich wollte nur zur Vorbereitung schon einmal fragen, worauf ich beim füttern genau achten muss. Gibt es zu den genannten "Allergenen" irgendwelche Kreuzallergien? Können Milchprodukte (ich vermute mal, da ist die Laktose das Problem?) sich im Katzenfutter hinter bestimmten Inhaltsstoffen verbergen?
Oder reicht es aus, wenn ich kurz das Futter checke, und soweit es voll deklariert ist und kein Rind usw dabei steht, bin ich schon auf der sicheren Seite? Kann ich davon ausgehen, dass wenn da Aufzählungen bestimmter Fleischsorten draufsteht, dass dann auch nix anderes drin ist? Bei hochwertigeren Marken gehe ich da sowieso von aus, aber zB bei Bozita war ich gerade beim Vorratsschrank checken ganz überrascht, dass da alles zu deklariert zu sein scheint und bei einigen eben auch kein Rind drin ist. Kann ich mich da drauf verlassen?

Edit: Oh und geht wegen der Allergie auf Milchprodukte dann auch kein Hüttenkäse mehr? Das Oberlieblingsfutter von Pfotenliebe hat nämlich in einer Sorte Hüttenkäse drin. Hm. Wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ein kleines Schubserchen. Gibt's irgendwo vllt eine Zusammenfassung zur Futtermittelallergie oder so?
 
Ich hab leider keine Ahnung, kann dir also die meisten deiner Fragen auch nicht beantworten (aber dafür schubs ich noch mal mit meiner Antwort, das ist doch auch was. ^^)
Was ich wohl nur so beim Rumlesen immer wieder gelesen habe: diese Allergietests sind wohl nicht wirklich zuverlässig.
Wenn ihr die genannten Sachen also weg lasst und trotzdem noch Probleme auftreten, würde ich da nochmal nachhaken. So wirklich sicher kann man sich dann wohl nur mit Ausschlussdiät werden.

Hüttenkäse und Co. würde ich aber tatsächlich weg lassen.

Da hier ja die Rindunverträglichkeit auch im Raum stand/steht, bin ich auch immer noch auf der Suche nach Futter ohne Rind. Gerade sowas wie Carny und Bozita hab ich da ausgeklammert, weil da eigentlich immer auch Rind drin ist.
Welche Sorte Bozita ist das denn? Ich hab mir die mal bei Zooplus angeschaut.
Da steht bei der Sorte Hühnchen zwar sortenrein in Klammern. In der Zusammensetzung dann aber das:

Hühnchen: Hühnchen (22%), Rind, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Oooooookay? 😕



€dit: Ah ich glaube, ich hab die Sorte gefunden, die du meinst.

Zusammensetzung:
Indoor & Sterilised:
Hühnchen (90% in den Häppchen), Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,01%), L-Carnitin (0,001%).
Sensitive Hair & Skin:
Hühnchen, Lachs (7,2% in Häppchen), Schwein, Calciumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,01%).
Sensitive Diet & Stomach:
Hühnchen, Elch (4% in den Häppchen), Schwein, Rind, speziell behandelter Hafer (SPC 1%), Calciumcarbonat, Hefe (ß-1,3/1,6-Glucan, 0,01%).

Ist halt immer die Frage, wo da die restlichen Prozent stecken. Da aber gerade beim dritten das Rind mit angegeben ist, würde ich auch vermuten, dass sie dann eher im Schwein stecken und Rind tatsächlich nicht drin ist.

Hast du Bozita schon mal gegeben? Hier machte das früher leider ... unschönen Output. Aber wenn sie es gut vertragen, könnte man es theoretisch ja mal mit der ersten Sorte versuchen (mit der zweiten weiß ich nicht, kommt ja drauf an, auf welchen Fisch sie reagiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi danke. 😀

Da die kleine ja noch nicht hier ist weiss ich nicht sicher, welche Probleme sie hat. Ich vermute, dass es sich nicht durch Durchfall äussert. Ist eine reine Vermutung weil sie nach meinem Informationen wegen kotzen und futterverweigerung in die tk gekommen ist, da eine darmentzündung festgestellt wurde und deswegen der allergietest gemacht wurde. Wenn sie Durchfall gehabt hätte wäre sie ja mutmaßlich schon vorher deswegen behandelt worden. Aber das sehe ich ja hoffentlich bald selbst.
Dass die Tests nicht so zuverlässig sind habe ich auch schon gehört. Aber falsch positiv können die nicht sein oder?

Wegen bozita - ich hab mal vor einer Weile ein mixpaket mit diversen Sorten in den tetrapacks gekauft ("...in Gelee"). Da sind bei den Inhaltsstoffe einfach diverse Fleischsorten aufgelistet, also zb "Huhn, Schwein, Rind, Rentier". Auf ich glaube 3-4 Packs war kein Rind gelistet. Ich Frage mich halt ob das vollständig ist - sonst steht ja immer zb "Fleisch (23%)" das kann dann ja alles sein. Ich könnte mir auch vorstellen dass das bei bpzita je nach Charge unterschiedlich ist. Ich gucke heute Abend mal genau, welche Sorten ohne Rind waren.
 
Welche Sorte Bozita ist das denn? Ich hab mir die mal bei Zooplus angeschaut.
Da steht bei der Sorte Hühnchen zwar sortenrein in Klammern. In der Zusammensetzung dann aber das:

Hühnchen: Hühnchen (22%), Rind, Schwein, Natriumchlorid, Calciumcarbonat.

Höhöh sortenrein... ich hab grad mal geguckt, die Sorten ohne Rind sind "viel Huhn" 🙄 und "Hühnchenleber". Alles andere was wir noch hier hatten hatte Rind drin.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
49
Aufrufe
3K
Grattastinchi
G
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
I
Antworten
20
Aufrufe
727
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben