Futterbedarf?! Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Orionnebel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger futter futterautomat futtermenge kastriert katze katzenfutter nassfutter trockenfutter verhalten
Ich riskieren nicht das Leben meiner Katze das ihr Darm platzt nur damit sie kein trockenfutter frisst. Also ich hatte wirklich um Hilfe gehofft, und man bekommt nur blöde antworten weil man Trockenfutter füttert🙄 Es gibt Menschen die ihre 3 Katzen auf 50qm einsperren, oder nur das billigste Futter füttern, oder sie nie zum Tierarzt bringen, oder nicht chippen oder als Geburtmaschine missbrauchen. Ich füttere Trockenfutter.... Die Katze bekommt besseres essen als ich... Ich bin aus diesem nutzlosen Forum raus.... Wundert mich nicht warum es so viele Geister Accounts gibt!
Weißt Du, Du kannst ja machen was Du willst. Aber ich hab auf Deine Frage geantwortet. Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, kannste ja mal abwarten ob Dir noch jemand was besseres anbietet. Andernfalls hätte ich nochmal ne Antwort: Du kannst das Leben Deiner Katze natürlich auch mit Trockenfutter riskieren. Dann geht´s halt langsamer durch Diabetes, Blasen- und Nierensteine, Niereninsuffizienz, etc.pp.
Wenn Dir das halt lieber ist - jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, Cat Fud und eine weitere Person
A

Werbung

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Die ältere Katze darf nicht zu viel fressen, weil sie sonst so schlingt und einen Darmvorfall hatte. Die junge Katze ist gesund, hat offensichtlich Hunger und hat einen Futterautomaten mit Chip, an dem nur sie fressen kann.
Was genau spricht jetzt dagegen der jungen Katze anstatt des Trockenfutters mehr Nassfutter zu geben? Es hat nunmal mehr Volumen und macht somit auch mehr satt. Und da bei ihr kein gesundheitliches Problem vorliegt und die Mamakatze nicht an ihren Napf ran kommt, sollte das doch möglich sein sie ad lib zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, newcatmom und eine weitere Person
Ich habe zwei kastriere Katzen Damen. Die Mama ist 4 Jahre alt, Freigängerin und wiegt 3,3 kg. Sie muss jetzt noch bis Anfang Januar wegen einem Unfall das Haushüten. Meine "kleine" ist ihre langhaarige 9 Monate alte Tochter, mit sportlichen 4,5 kg und noch muss sie als Hauskatze leben darf ab Januar aber mit raus. Beide sind normalgebaut mit einer winzigen Winter Speckrolle. Jetzt habe ich das Problem das die "kleine" 200gramm Nassfutter (Hühnertopf von Sandras Schmankerl) und 60 Gramm Trockenfutter (Lachs von Black Canyon) am Tag bekommt. (Keine Aussagen ich soll kein trockenfutter füttern) Allerdings räumt sie immer die Futterschälchen aus ihrem Futterautomaten raus. Und sie frisst immer alles auf. Die Mama zeigt kein solches Verhalten und bekommt durch die kleinere Masse natürlich weniger Futter. Füttere ich sie zu wenig? Oder hat sie nur Freude daran die Schalen da raus zu holen? (Sonst ist sie eher von der Intelligentensorte)
Danke schon Mal an alle hilfreichen Antworten
Also sie haben ihre Futterautomaten. Das sind welche die chipgesteuert nur für eine Katze öffnen. Futter ist immer drin ausser sie haben es aufgegessen. Meine 3,3kg Katze würde fressen bis sie platzt... Daher ist wenn sie nach mehr verlangt irgendwann Schluss. (Wir hatten schon Mal Probleme das der Darm so extrem voll war das wir mit ihr zum Arzt mussten)

Und das Nassfutter sowie das Trockenfutter haben 98% Fleischanteil 😅
Trockenfutter frisst sie gern. Ums dick machen geht es hier ja nicht. Und die Mama würde alles alleine verschlingen... Daher keine extra schüssel
Ja es ist sicher das der Darmvorfall durch zu viel Futter kam. Das Problem mit der Mama ist das die von einem Bauernhof kommt wo sie sich immer mit 25! Anderen Kätzchen um Futter prügeln musste...daher schlingt sie bis sie kotzt, frisst es auf und nimmt sich neues Futter.... Das ist ein ewiger Kreislauf...

Je mehr ich lese , desto verwirrter werde ich - welche der beiden Katzen ist denn nun die Schlingpflanze ? Erst die Tochter, dann die Mama....wie jetzt ? *kopfkratz*
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Wenn die Katze Trockenfutter mag kann man dies ja auch als Leckerli einsetzen. Im Fummelbrett, beim Clickern.. etwas davon verstecken.

Dann bekommen die Katzen, das was sie mögen in geringerer Dosis.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Trockenfutter frisst sie gern. Ums dick machen geht es hier ja nicht. Und die Mama würde alles alleine verschlingen... Daher keine extra schüssel
Du isst ja auch gern Schokolade. Oder Pizza und pommes. Sollte ab und an auch gut sein aber nicht generell als Hauptmahlzeit😉
Biete Ihnen trofu als leckerchen oder beim clickern an. Auch im fummelbrett ist es ne gute Sache.
Ein paar woche all you can eat und das Schlingen erledigt sich von selbst🙂
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und newcatmom
Da geht es nicht um das Problem an sich.
Ich glaube das ist ein Troll, die Aussagen stimmen nicht überein.
Da kennt sich keiner mehr aus.
 
Werbung:
Es ist wirklich unklar, was du möchtest. Und ein bisschen durcheinander mit den beiden Katzen und wer nun wieviel frisst etc. Sei doch nicht gleich sauer, wenn Dinge anders beantwortet werden, als du es dir vielleicht erhofft hast. Diskurs nennt man das und ist erlaubt 😉.

Nassfutter mit so viel Fleischanteil ist super.

Die Frage, ob 200 g Futter am Tag zu wenig sind und die junge Katze deswegen die Schälchen ausräumt? Ja.

Seit wann sind die beiden denn bei dir?
 
Da geht es nicht um das Problem an sich.
Ich glaube das ist ein Troll, die Aussagen stimmen nicht überein.
Da kennt sich keiner mehr aus.

Das ist das Problem bei alternativen Fakten - man kommt so leicht durcheinander...😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Purrrlwise und biveli john

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Y
Antworten
11
Aufrufe
440
little-cat
L
E
Antworten
79
Aufrufe
5K
Ema7
E
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben