Futterhersteller mit Tierversuchslaboren

• Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
A

Werbung

Was bedeutet denn Tierversuche in der Tierfutter Herstellung?

Verträglichkeit, Akzeptanz und Auswirkung auf den Körper über längere Zeit?

Das führt auch jeder Verbraucher zuhause an seinen Tieren durch...

Nicht falsch verstehen, Tierversuche sind Scheisse! Aber mir ist nicht ganz klar, was bei Tierfutter getestet wird und wieso es so schlimm ist.

Danke für die Info, nur leider konnte ich nicht erkennen wie die Tierversuche aussehen?
Heisst das "nur" das sie einer Katzen oder Hundegruppe das Futter über einen gewissen Zeitraum zu fressen geben oder was bedeutet es genau ?

Danke Havanna, unsere Posts haben sich überschnitten.

Auf Facebook hat Animal`s Liberty dazu folgendes geschrieben:

Katzen würden wohl niemals "Whiskas" kaufen

"Whiskas" ist eine Marke von Mars Inc.
Zu dem Unternehmen gehört auch das "WALTHAM Centre for Pet Nutrition", in dem Hunde und Katzen zu Studienzwecken gehalten werden.

Hier das Beispiel einer solchen Studie:
In einem Versuch mit 60 weiblichen Katzen wurden die Katzen narkotisiert und dann kastriert. Dann bekamen sie 7 Tage Zeit, um sich von dem Eingriff zu erholen. Die Katzen wurden zumeist in Gruppen gehalten, aber während der Futterstudie wurden sie für ein ganzes Jahr lang einzeln gehalten. Die Nahrungsaufnahme der isolierten Katzen wurde auf 40 kcal/kg/Tag beschränkt - die Hälfte der empfohlenen Tagesmenge einer ausgewachsenen Katze.
Das Ergebnis der Studie war, dass das Körperfett der isolierten Katzen um 40% höher war als bei den Katzen, die ad libitum (nach Belieben) gefüttert wurden. Es wurde dann darauf geschlossen, dass fettleibige Katzen mit größerer Wahrscheinlichkeit Diabetes, Hautkrankheiten oder Lahmheiten entwickeln.
(Quelle: buav.org)

Bitte boykottiert die Produkte von Mars Inc. - denn nur der finanzielle Druck kann das Unternehmen dazu bewegen, Tierversuchen den Rücken zu kehren!
Hinter welchen Produkten sich Mars Inc. noch verbirgt (von Lebensmitteln bis hin zu Tiernahrung und Pflanzenpflegeprodukten) und welche Alternativen es dazu gibt könnt ihr in unserer Datenbank nachsehen: www.wermachtwas.info

Quelle: Facebook

Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor einiger Zeit auch eine Reportage im TV, in dem die Haltung sowie die "Machenschaften" gezeigt wurden, die die Tiere von den Futtermittelherstellern über sich ergehen lassen müssen.

Für mich ist das Tierquälerei 🙁 Und ich bemühe mich eh, keine Produkte zu kaufen, bei denen Tierversuche gemacht werden. Und selbst jetzt muss ich meine Käufe noch einmal umstellen, denn von einigen Herstellern wusste ich es bis dato nicht.

Werbung:
Okay danke für die Info, das hört sich in der Tat nicht prikelnd an.

Nur leider geht es in manchen Privathaushalten mit Katzen bezw. einer Katze auch nicht besser zu.🙁

Oh das ist übel...irgendwie hatte ich mir diese Versuche harmloser, tierfreundlicher vorgestellt 🙁

Bis auf die Verhaltensbiologie (Einzelhaltung) und die permanent reduzierte Nahrungsmenge passiert den Katzen aber nichts?
Ich meine, werden die Ergebnisse am lebenden Tier bestimmt oder durch eine Sektion?
Einzelhaft und viel zu wenig Futter... das lesen wir hier ja auch jeden Tag...

Wenigstens die Kastra kann man denen zugute halten...

Abgesehen davon...den Zusammenhang zwischen Versuch und Ergebnis kapier ich nicht. Das hätten die sich auch so denken können 😕

Nur leider geht es in manchen Privathaushalten mit Katzen bezw. einer Katze auch nicht besser zu.🙁

Stimmt leider. Aber solche Leute werden hier im Forum "fertig" gemacht und auf der anderen Seite kaufen wir Dinge, wo Katzen oder Hunde etc. aus Profitgier so gehalten werden 😕

Bis auf die Verhaltensbiologie (Einzelhaltung) und die permanent reduzierte Nahrungsmenge passiert den Katzen aber nichts?

Also die Reportage war sehr erschreckend. Dort haben sie vor allem die Hunde gezeigt. Hunde sind sehr menschenbezogen. Dort leben sie in einem Zwinger und kriegen halt ihr Futter. Basta.

Es werden zwar nicht direkt solche Dinge wie mit Affen (schaut Euch Bremen an 😡) gemacht, aber ich möchte nicht wissen, wie die Tiere sich fühlen. Und die meisten haben, wenn sie denn irgendwann doch mal in ein Zuhause dürfen, weil ausgedient, einen "Dachschaden". 🙁

Wie ist das bei Firmen die Angeblich keine Tierversuche machen, wie wird dort sichergestellt das das Futter nicht Schädlich ist?

Ich denke es geht nicht um die Versuche an sich - sondern um die Haltungsbedingungen.

Werbung:
Stimmt leider. Aber solche Leute werden hier im Forum "fertig" gemacht und auf der anderen Seite kaufen wir Dinge, wo Katzen oder Hunde etc. aus Profitgier so gehalten werden 😕

Da stimme ich dir absolut zu.

Lest mal die Seite "Und so funktionierts" bei Animal`s Liberty. Dort steht geschrieben, nach welchen Kriterien sie verfahren.

Geisterkatze: Auch unser Essen muss doch nicht durch Menschenversuche getestet werden, oder? Was in Tiernahrung enthalten sein muss/sollte/darf ist doch hinlänglich bekannt.

Ich sehe es jetzt nicht so kritisch, dass Tierfutter an Tieren getestet wird.
ruhig ruhig, ich hab noch nicht fertig 😳

Aber es müssten ein paar grundlegende Dinge geändert werden!
Zum einen müssten die Tiere artgerecht gehalten werden. Das heißt in Gruppen, mit Kontakt zu Menschen usw.
Zur Not kann man ja zur Fütterung separieren.
Das Futter wird wohl kaum anders wirken, wenn das Tier glücklich ist 🙄

Und dann müssten die Hersteller in die Pflicht gerufen werden und alle ihre Tiere nach einer festgelegten Zeit (maximal eine Langzeitstudie) entweder in eigenen Heimen betreuen oder vermitteln.

Wer Tierfutter verkaufen will, sollte sich auch entsprechend den Tieren gegenüber verhalten.

Ist zwar utopisch und wird vermutlich nie eintreffen...aber man darf ja träumen.

Ich denke es geht nicht um die Versuche an sich - sondern um die Haltungsbedingungen.

Zumindest bei der Futterherstellung. Bei Kosmetika etc. ist das ja noch viel viel schlimmer.

Aber müssen diese Versuche, auch bei der Futterherstellung, denn wirklich sein? Ich meine NEIN. Und schon mal gar nicht mit Hunderten von Katzen oder Hunden.

Aus Sicht des Herstellers leider schon.
Zur Absicherung :/

Werbung:
Wenn das so bekannt ist warum gibt es dann Katzenfutter das Zucker enthält?

Und dann schau mal in die Liste der Hersteller. Whiskas enthält Zucker. Und es wird mit Tierversuchen gearbeitet. Sollten die dann nicht auch schlauer sein?

Aber Zucker wird gern genommen. Von Kindern und auch von Katzen. Also lecker.

Eine meiner Sternchen war ein Whiskas-Freak. Keine Chance, sie davon abzubringen. Sie ist in den Hungerstreik getreten, wenn ich es versucht habe. Warum? Nun, ich kenne auch Kinder, die essen ihr Essen nur, wenn Ketchup drin ist. Oder irgendein anderer Mist.

Abgesehen davon...den Zusammenhang zwischen Versuch und Ergebnis kapier ich nicht. Das hätten die sich auch so denken können 😕

Den verstehe ich auch nicht. Vielmehr ist es völlig zusammenhanglos geschrieben bzw. übersetzt. Was hat nun die Isolierung und die verringerte Futtermenge mit der Fettleibigkeit und Diabetes zutun? 😕

Den verstehe ich auch nicht. Vielmehr ist es völlig zusammenhanglos geschrieben bzw. übersetzt. Was hat nun die Isolierung und die verringerte Futtermenge mit der Fettleibigkeit und Diabetes zutun? 😕

Schwachsinnige Studie und völlig sinnloser Versuch auf Kosten der Tiere.

Wie häufig bei Tierversuchen.

Vielleicht saßen die armen Katzen den ganzen Tag depressiv in der Ecke und der Körper hat dank der geringen Nahrungszufuhr alles runtergefahren und jedes Gramm Fett eingelagert?

Ein Effekt, der bei artgerechter Haltung niemals auftreten würde!