Ewige Futterfrage - wieviel, wie oft?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Habe mit TA gesprochen und werde diese Woche noch hin zu einer Blutuntersuchung. Sie sagt es ist selten und sie sei eigentlich zu jung für sowas , aber wir müssten Probleme mit dem Pankrias(Bauchspeicheldrüse) ausschließen. Ansonsten sollte ich aber hart bleiben, da eben Übergewicht noch andere Probleme mit sich bringt.

Wieviel ich gebe hängt immer vom Futter ab, da richte ich mich annähernd nach den Empfehlungen auf den Dosen ( Carny, Lux, Grau, Schmusy Nature,..). Die Mengenangabe teile ich durch 3 und gebe ihr morgens und abends ein Drittel, tagsüber das letzte Drittel noch TF (also ein Drittel von deren Angabe, so ca. 20g) übern Tag.
Jetzt lasse ich das TF allerdings weg (weil macht dick und ist eh nicht gut und sie das TF eh zum Schluß sofort eingesogen hat, so blieb nichts für über den Tag), und sie bekommt morgens und abends je die Hälfte NF. Meistens jedoch mehr (Mitleid).:pink-heart: Und zuwenig kann das eigentlich nicht sein, da sie ja auch schon zugenommen hat.

Komisch ist eben, sie war vor der Kastra ein Häppchenfresser. Manchmal blieb das Frühstück bis mittags liegen. Und nun wird alles fressbare sofort verschlungen, egal was, wann und wie viel.. und paar Minuten später wird schon wieder gebettelt und regelmäßig der Napf geprüft ob nicht wieder was drin ist.

Thema Zweitkatze ist am Laufen. Schaue schon auf den Internetseiten diverser Tierheime meiner Umgebung. Möchte aber erstmal das eine Problem abklären, auch wenn die Chance besteht, dass es sich damit bessern könnte. Ansonsten hatte ich auch schon geschrieben, dass
ich mich wirklich sehr viel mit Ihr beschäftige und auch versuche sie mit Spielen vom Futter abzulenken. Was dann auch klappt. Sonst macht sie einen entspannten, zufriedenen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Aber gerade Bewegung wäre der Schlüssel und nicht das Rationieren des Futters. Wenn eine zweite Katze da ist und beide sich gut verstehen, dann wird die Bewegung entsprechend zunehmen. Und da du zudem das TroFu gestrichen hast sollte das Gewicht dann kein Problem darstellen.
 
Aber gerade Bewegung wäre der Schlüssel und nicht das Rationieren des Futters. Wenn eine zweite Katze da ist und beide sich gut verstehen, dann wird die Bewegung entsprechend zunehmen. Und da du zudem das TroFu gestrichen hast sollte das Gewicht dann kein Problem darstellen.

Hmm, ich verstehe. Danke erstmal.

Und was mach ich bis dahin? Zweitkatze ist ja in Planung, aber so schnell geht das nicht. Muss ja wohl überlegt sein, der Charakter muss passen usw. Da will ich nichts übers Knie brechen nur weil ein Problemlöser her muss.
 
Sind denn Würmer (Bandwurm???) ausgeschlossen?

Bitte hör auf der armen Katze das Futter zu rationieren!
Auf den Dosen stehen nämlich EMPFEHLUNGEN und wenn man genau liest, steht da auch daß diese abweichen können.

Klär meinetwegen ab ob eine Krankheit vorliegt, das macht ja auch Sinn oder Würmer, aber wenn da nichts ist, laß sie fressen und besorg ihr Bewegung.

Übergewicht und Pankreas paßt aber mal so gar nicht zusammen...das sind doch die, die abnehmen...oder?
 
Hmm, ich verstehe. Danke erstmal.

Und was mach ich bis dahin? Zweitkatze ist ja in Planung, aber so schnell geht das nicht. Muss ja wohl überlegt sein, der Charakter muss passen usw. Da will ich nichts übers Knie brechen nur weil ein Problemlöser her muss.

Na sie wird ja nicht gleich platzen!
Ich zitiere mich selber:
EagleEye hat gesagt.:
Gib ihr doch zweimal die Woche rohes Fleisch. Am besten, wenn sie soviel Hunger hat welches mit Fett. Das sättigt immens.
 
Rohfleisch habe ich schon angeboten (Rind, Pute und Huhn) und sie rührt es nicht an. Nur gegart, dann geht sie gerne bei. Ist das auch ok?
 
Werbung:
Rohfleisch habe ich schon angeboten (Rind, Pute und Huhn) und sie rührt es nicht an. Nur gegart, dann geht sie gerne bei. Ist das auch ok?

Ganz einfach, gare es jedesmal etwas weniger bis es irgendwann roh ist.

Was hier funktioniert ist das (unbekannte) Fleisch in Bierhefeflocken panieren und werfen. Erjagtes ist gleich viel leckerer. Und Bewegung hätte sie auch.
Wie groß hast du die Stücke angeboten?
Tante Käthe frißt nur ca 1x1cm grosse Stücke.
 
Ja, ungefär die Größe , so dass sie eben was zu kauen hat. Futter wie Trockenfleisch oder andere Leckerchen werfe ich auch oft, das findet sie toll:grin:
 
Gib ihr doch zweimal die Woche rohes Fleisch. Am besten, wenn sie soviel Hunger hat welches mit Fett.

Wenn sie nicht selbst ihre Rationen bestimmen kann, lernt sie nur, daß sie futtern muß bis alles leer ist, und das immer wenn etwas dasteht. Vielleicht haben die ehemaligen Besitzer genau das mit ihr gemacht.

Zwei Tage Rohfleisch ist generell besser als nur Dosennnahrung.
Hier gibt es einmal die Woche Rohes.

Gib ihr doch endlich so viel Nassfutter, wie sie möchte..... Auch wenn sie sich zunächst überfrisst und eventuell kotzt. Wenn sie gesund ist, glaub mir, wird es sich einpendeln. Du hattest anfänglich eh geschrieben, das sie eher schlank ist.
Das sie derzeit schon übergewichtig ist, denke ich nicht....

Nebenbei bemerkt: Manchmal ist es bei einigen Mitmenschen so, das ein gewisses "Schlankheitsbedürfnis" auf die Katzen übertragen wird. Daher kann es MANCHMAL sinnvoll sein, sich selbst diesbezüglich zu hinterfragen...

Was eine Schilddrüsenunterfunktion betrifft, gibt es wohl häufig eine Gewichtszunahme, aber wenn ich richtig informiert bin, geht diese nicht mit gesteigertem Appetit einher. Bei sehr starkem Wurmbefall gibt es, bleibt er unbehandelt, nach einer gewissen Zeit meist eine Gewichtsabnahme, eventuell aber mit einem dicken "Wurmbauch". Der restliche Körper dagegen ist mager. Und ja, bei Pankreaskatzen denke ich, wie EagleEye, auch eher an Abnahme.......

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt: Manchmal ist es bei einigen Mitmenschen so, das ein gewisses "Schlankheitsbedürfnis" auf die Katzen übertragen wird. Daher kann es MANCHMAL sinnvoll sein, sich selbst diesbezüglich zu hinterfragen...
Oh damit bin ich gemeint oder? Ganz sicher nicht...

Aber für mich ist so manch eine Galerie hier die Galerie des Schreckens, zudem berichten mir meine Tierärzte die ich so aufsuche/aufgesucht habe auch von häufig zu dicken Katzen..das bringt die selben Probleme mit sich wie bei uns Menschen.
Es ist unsere Verantwortung heutzutage da Tiere sich nicht mehr selber versorgen können ..
Es ist eher so die Gesellschaft im Wohlstand hat zugenommen, so auch die Tiere.
Liebe wird gern übers Futter gegeben, was ja gut ist wenn es nicht in Übermengen ist..🙂

Ich könnt immer kotzen wenn ich am besten noch so überschlanke Tussies mit ihren dicken Möpsen oder anderen dicken Knautschhunden sehe, da wird dann gelächelt und nen Witzchen gemacht, aber wehe das Frauchen hat nen Gramm zuviel 😀
Da stimmt doch was nicht, wenn Frauchen fast Magersüchtig ist und das Tier an deren Seite durch Gewicht belastet ist und alle das noch niedlich finden..
 
Aber für mich ist so manch eine Galerie hier die Galerie des Schreckens, zudem berichten mir meine Tierärzte die ich so aufsuche/aufgesucht habe auch von häufig zu dicken Katzen..das bringt die selben Probleme mit sich wie bei uns Menschen.

Ich habe hier im Forum aber auch schon oft genug gelesen, dass TÄ Katzen als zu dick eingestuft haben und der Meinung waren man müsse entsprechend das Futter rationieren, teilweise mit bedenklich geringen Mengen. Dabei waren die Katzen absolut nicht übergewichtig und teilweise sogar noch Kitten, wie sich bei den Bildern dann herausstellte. Oft wurde sogar einfach nur das Gewicht als zu hoch eingeschätzt, ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen.
 
Werbung:
Ich habe hier im Forum aber auch schon oft genug gelesen, dass TÄ Katzen als zu dick eingestuft haben und der Meinung waren man müsse entsprechend das Futter rationieren, teilweise mit bedenklich geringen Mengen. Dabei waren die Katzen absolut nicht übergewichtig und teilweise sogar noch Kitten, wie sich bei den Bildern dann herausstellte. Oft wurde sogar einfach nur das Gewicht als zu hoch eingeschätzt, ohne das Gesamtbild zu berücksichtigen.
Ja mit Kitten und Jungkatzen das stimmt, da sind viele Ärzte nicht ganz so infomiert. Selbst der Arzt den ich bei Katzen hier sehr hoch schätze hat das bei Luke damals nicht erwähnt.
Seh ich an sich nicht sooo tragisch, ich glaube tendenziell verhungert keine Katze bei Menschen die sich die Mühe machen auch zu Tierärzten zu gehen und sich Gedanken machen.

Ich werd jedenfalls immer gelobt weil meine Whgskatzen eine tolle Figur haben. Selbst mein Jüngster den ich seid dem 7ten-8ten Monat kritisch beäugt habe mit seinem Hängebäuchlein hat sich eingependelt und jetzt mit noch nen Raufpartner mehr bekommt er richtige Knackbacken 😀

Und wenn der Tag kommt an dem ich auch mal für meine Figur gelobt werde mach ich nen Luftsprung 😀😀
 
Oh damit bin ich gemeint oder? Ganz sicher nicht...

Nein, du bist nicht gemeint. Es war eine generelle Aussage.

Allgemein solllte sie jene Frauen, welche eventuell einem vermeintlichen "Schlankheitsideal" verfallen sind, dazu animieren sich zu hinterfragen, ob sie diesen unter Umständen auf ihre Katzen übertragen.

Andere Projektionen existieren natürlich auch, wie du schon erwähntest. Liebesbeweise durch Überfütterung. Übergewicht durch zu viel falsches Futter und zu viel Leckerchen.

Ich habe erfahren, das gesunde Katzen bei der Gabe von "gutem" Futter, in der Regel ein natürliches und gesundes Sättigungsempfinden haben. Mäuschen bekommt so viel "gutes" Futter, wie sie will. Selbst wenn ich wollte, ich könnte sie damit gar nicht fett füttern.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein solllte sie je Frauen, welche eventuell einem vermeindlichen "Schlankheitsideal" verfallen sein sollten, dazu animieren sich zu hinterfragen, ob sie dies unter Umständen auf ihre Katzen übertragen.
Da geb ich dir recht..

Egal ob Hund, Katze oder Maus, man sollte das jeweilige Tier sehen in seiner Ursprungsform und als Gesamtpaket.
Ein fetter Jäger würde kaum ne Maus fangen, geschickt klettern können..etc pp..
Ich hab ja hier den Freddy, der hatte "nur" schätze nen halbes Kilo zuviel, ich guck da nicht aufs Gramm sondern auf Bewegung/Gesamterscheinung. Und der war so faul als er kam und tolpatschig..aber jetzt ist er ganz anders. Ne leichte Hüftfehlstellung hat er, es wäre fatal wenn er nicht abnehmen würde später.
Aufmerksame Tierhalter sehen ob ein Tier schon eingeschränkt ist in seinen Abläufen, in der Ausdauer..etc pp

Ich schätze man liest es bei mir stark raus das es ein Thema ist was mir generell nah geht.
Bei Hunden auch ganz schlimm, seid meine Hündin Arthrose hat kann ich mich noch dreimal mehr aufregen über die ganzen dicken Retriever und so..nein falsch über die Halter. Was die ihren Tieren damit antun...
Neulich beim Agility Fun, hab ich zum ersten mal seid ganz langer Zeit einen Beagle gesehen der eine tolle Figur hatte..das hat mich so erfreut das ich die Besitzer gleich anquatschen musste, die wiederum mich bestätigten das es da nicht am Futter liegt sondern an der Bewegung. Die machen einfach viel mit dem Hund, so wie es sein soll..

Wir haben Katzen im Haus..man muss sich mal vor Augen halten was die draussen an Bewegung haben/hätten..faule Exemplare ausgenommen, die gibts ganz klar auch unter Katzen..😉
 
Nike, wie denkst du über folgende Aussage:

Andere Projektionen existieren natürlich auch, wie du schon erwähntest. Liebesbeweise durch Überfütterung. Übergewicht durch zuviel falsches Futter und zuviel Leckerchen.
Ich habe erfahren, das gesunden Katzen, bei der Gabe von "gutem" Futter, in der Regel ein natürliches, gesundes Sättigungsempfinden haben. Mäuschen bekommt so viel "gutes" Futter, wie sie will. Selbst wenn ich wollte, ich könnte sie damit gar nicht fett füttern.
.

Kannst du damit konform gehen, oder hast du diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht ?


Erfahrungen andere User interessieren mich ebenfalls. Nur her damit......


.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wiederum mich bestätigten das es da nicht am Futter liegt sondern an der Bewegung. Die machen einfach viel mit dem Hund, so wie es sein soll..

Du schreibst es ja; Bewegung

Zunächst sollte man objektiv entscheiden, ob das Tier tatsächlich übergewichtig ist und nicht nur eine stämmige Statur oder eine Kastratenfalte hat. Ist bei dem Tier die Bewegung, also das Rennen, Klettern oder gar Putzen gewichtsbedingt eingeschränkt, dann ist natürlich Handlungsbedarf da.

Aber der sollte eben nicht darin bestehen einfach das normale Futter (NaFu, Barf) zu rationieren. Katzen kann man eben nicht mit Hunden vergleichen. Die Leckerlie zu streichen oder nur bei entsprechender Bewegung zu geben macht definitiv Sinn. Auch dabei auf geeignetere Alternativen, wie Trockenfleisch, auszuweichen. Der Schlüssel zum Abnehmen sollte aber immer die Bewegung sein.

Hier gab es irgendwann mal ein Thema, da war die Katze bei 9kg oder so. Die Empfehlung des TA war es; nur noch einen Esslöffel(?) Nassfutter täglich zu füttern bis das Gewicht passt. Soetwas ist einfach fahrläßig. Was in Jahren draufgefüttert wurde, durch falsches Futter und zu wenig Auslastung, soll am besten in wenigen Wochen oder Monaten verschwinden. Oder eben Tipps wie Kitten im Wachstum das Futter zu rationieren.

Ich habe schon den Eindruck, dass auch oft menschliche Maßstäbe angesetzt werden, um bestimmte Ideale auf das Tier zu projizieren. Das soll nicht heißen, dass ich es richtig finde Tiere ungesund dick zu füttern, aber genauso falsch ist es in das andere Extrem zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
aber genauso falsch ist es in das andere Extrem zu gehen.
Amen

Man muss auch ein wenig mit einbeziehen welchen Menschen man welche Tipps gibt.
Im Internet ist das schwer man sieht das gegenüber nicht und kann es schwer einschätzen. Weshalb ich vorsichtig bin, aus Erfahrung.
Eine entfernt Bekannte die hat bereits zwei Katzen an Übergewicht verloren.
Kater 14 Kilo..starb "zufrieden schnorcheln im Schlaf" mit 8 Jahren, Katze bei Knapp 10 Kilo keine 10 Jahre Nierenversagen..wenn ich der beim nächsten Kitten sagen würde: "Hey die darfst du füttern bis sie umfallen"..die würde das wörtlich nehmen und leider reicht da tatsächlich der Horizont nicht, so das ich auf einfachste Kommunikationswege beschränkt bin.
Ich bin froh das sie nun nach der zweiten Katze angefangen hat sich selber zu hinterfragen, denn ich hab mir den Mund fusselig geredet...ihre letzte Katze die sie noch hat bei der achtet sie ein wenig mehr auf Ernährung, hat mich sogar schon um Rat gefragt. Zwar ist sie weit weit weg vom Ideal..aber viel besser als das was die Vorgänger erleiden mussten..
(und ich bin ja nun auch weit weit weg davon ein Katzenernährungsprofi zu sein, der Anspruch fehlt mir auch)


Das sich hier teilweise wegen Fütterung so extrem angegangen wird kann ich aufgrund meiner Erfahrung in keiner Weise nachvollziehen.
Der Großteil an Haltern ist nämlich nicht in Foren aktiv und hat mit Pech noch einen schlechten TA, so er denn hingeht...
So bin ich froh und dankbar um jeden der hier schreibt auch wenn gleich nicht alles so Ideal ist oder die Unsicherheit sehr groß.
Immerhin haben sie den Weg hierher geschafft...man kann dann nur hoffen das Tipps umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nike74 hat gesagt.:
Das sich hier teilweise wegen Fütterung so extrem angegangen wird kann ich aufgrund meiner Erfahrung in keiner Weise nachvollziehen.
Der Großteil an Haltern ist nämlich nicht in Foren aktiv und hat mit Pech noch einen schlechten TA, so er denn hingeht...
So bin ich froh und dankbar um jeden der hier schreibt auch wenn gleich nicht alles so Ideal ist oder die Unsicherheit sehr groß.
Immerhin haben sie den Weg hierher geschafft...man kann dann nur hoffen das Tipps umgesetzt werden.
Da sprichst du wahre Worte!
Ich kenne es auch nur so, daß die Leute hauptsächlich billigstes Trofu füttern oder Felix, Sheba, Aldi Billigst usw?... Bekehren zwecklos, solange der Verkäufer bei FN oder anderen Tierläden und der TA ins gleiche Horn blasen.

Ich bin zwar durchaus Verfechter von hochwertigem Futter und inzwischen auch Barf, was aber bei uns eher den Hintergrund von Tante Käthes Kratzerei hat. Ich mußte wegen ihr immer auf Inhaltsstoffe achten und habe deshalb nur Futter gekauft, bei dem man weiß was drin ist. Nachdem das immer noch nicht half habe ich eben angefangen zu barfen.
Wäre das bei ihr nicht so kompliziert, wäre ich auch relativ zufrieden wenn meine zwei zB Cachet Select fressen würden, denn soooo schlecht ist die Zusammensetzung ja nicht.
Aber so, bin ich eigentlich ganz froh, daß ich nun barfen kann, denn den beiden schmeckt es und das Gemäkel hält sich seither doch sehr in Grenzen. Kein Vergleich zu Dose.

Aber genug OT!
Es ist ok, wenn man das Gewicht der Tiere beobachtet, aber ich wiege meine höchstens alle drei bis vier Monate mal. Ich sehe das ob sie zu oder abgenommen haben. Dadurch fällt mir auch auf, daß zB Herr Lehmann nach einer guten Portion gleich eine schöne Kugel vor sich herschleppt, die wundersamerweise meist nach ein paar Stunden wieder verschwunden ist.
Ich stelle mich selber ja auch nie auf die Waage und weiß trotzdem ungefähr wieviel ich wiege, plus minus 1 kg.

Ich habe bei meinen noch nie das Futter rationiert. Das war bisher nie nötig.
 
Im Normalfall, d.h., das Tier ist physisch und psychisch gesund, bewegt sich in richtigen Maße usw., wird mit "gutem" Nafu gefüttert oder gebarft und kann so viel fressen wie es will, kommt es wohl kaum zu einer Verfettung. Eben weil in der Regel durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden gegeben ist.

Bei einer gesunden Katze mit ausreichender Bewegung, welche aber mit ungesundem Futter gefüttert wird und so viel frisst wie sie will, könnte ich mir schon vorstellen, das über das normale Maß hinaus gefressen wird. Weil solch ein Futter wohl nicht sonderlich sättigend und/oder grundsätzliche Dickmacher enthält usw., usw. ...

Alle Katzen, welche bei mir waren, hätten die Möglichkeit gehabt sich an "gesundem" Futter fett zu fressen. Taten sie aber nicht.
Das Katzen sich unter normalen Gegebenheiten an "gutem" Futter fett oder gar zu Tode fressen würden, kann ich nicht bestätgen und nicht glauben. Wer weiß, welches Futter die Bekannte verfütterte und ob die Katzen ursprünglich gesund waren.........


In diesem Sinne liebe TE, trau dich......


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall, d.h., das Tier ist physisch und psychisch gesund, bewegt sich in richtigen Maße usw. und wird mit "gutem" Nafu gefüttert oder gebarft und kann soviel fressen wie es will, kommt es wohl kaum zu einer Verfettung. Eben weil in der Regel durchaus ein gesundes Sättigungsempfinden gegeben ist.

Bei einer gesunden Katze mit ausreichender Bewegung, welche aber mit "ungesundem" Futter gefüttert wird und soviel frisst wie sie will, könnte ich mir schon vorstellen, das über das normale Maß gefressen wird. Weil solch ein Futter wohl nicht sonderlich sättigend und/oder grundsätzliche Dickmacher enthält usw. .

Alle Katzen, welche bei mir waren, hätten die Möglichkeit gehabt sich an "gesundem" Futter fett zu fressen. Taten sie aber nicht.
Das Katzen sich unter normalen Gegebenheiten an "gutem" Futter fett oder gar zu Tode fressen würden, kann ich nicht bestätgen und nicht glauben. Wer weiß, welches Futter die Bekannte verfütterte und ob die Katzen ursprünglich gesund waren.........


In diesem Sinne liebe TE, wenn die Katze gesund ist, trau dich......


.
Die hat durch die Bank weg alles gefüttert, aber zu der Zeit hab ich es nicht viel anders gemacht und meine waren ja nun nie dick.
Ich meine nicht das es Trofu war, oder Whiskas und co, sondern zügelloses Leckerchenzeugs was in Dosen überall in der Whg stand, was die in der Woche an dem Leckerzeugs gegeben hat bekommen meine in Monaten nicht.
Ja Whgs größe spielte sicher auch ne Rolle, 40 qm oder so, was das Amt halt zahlt, ich weiss es nicht genau.

Aber ihr habt recht, genug Ot..😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Noa Blume
Noa Blume
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
A
Antworten
117
Aufrufe
11K
ferufe
F
N
Antworten
77
Aufrufe
11K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben