Ewige Futterfrage - wieviel, wie oft?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, du bist nicht gemeint. Es war eine generelle Aussage.

Allgemein solllte sie jene Frauen, welche eventuell einem vermeintlichen "Schlankheitsideal" verfallen sind, dazu animieren sich zu hinterfragen, ob sie diesen unter Umständen auf ihre Katzen übertragen.


.

Oh ich kenne auch eine Zero-Size-Frau, die ihren Kater nicht kastrieren lassen will, weil er sonst zu dick wird.
Er ist jetzt 1 Jahr alt und ein schöner normal schlanker Langhaarkater - aber sie jammert, dass er auch ohne Kastration so dick ist (logisch - der Langhaar schaut ja auch automatisch fülliger aus, als ihr anderer Kater: ein langbeiniger Orientale).
Er markiert im Haus - aber sie will ihn nicht kastrieren, damit er nicht noch dicker wird *anStirntipp*

Es gibt kranke Leute!
 
A

Werbung

Vielen Dank für diesen anregenden Erfahrungsaustausch.
Ich kann einiges für mich mitnehmen, doch möchte ich auch nicht falsch verstanden werden. Mir geht es nicht um Ideale, sondern um das Wohl des Tieres. Ich möchte es nur richtig machen und bin eben zum Teil auf Erfahrungen anderer angewiesen. Wenn das nicht so wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt und wie schon gesagt wurde, dann wäre ich gar nicht hier.
Ich denke auch, dass jedes Extrem gefährlich und ungesund ist, darum möchte ich mich genau informieren und Anregungen sammeln.
Auch habe ich von einer Katze gehört, die hat sich über Jahre hinweg gar nicht mehr eingekriegt. Wenn man dann fressen lassen würde wie das Tier will… wo das hinführen kann wurde hier auch schon erörtert. Es kann ja auch immer ein Zeichen für eine Erkrankung sein, wie zB Würmer (oder 1 Wurm – das hatte mal der Kater einer Freundin und der hatte dann auch so einen Hunger).
Habe sie heut morgen fressen lassen, ca. 250g LUX, dann hat sie aufgehört. Finde ich aber doch auf Dauer recht viel. Heut Abend gibt es dann frisches Hühnchen. Mal sehen.
 
Beobachte es einfach mal für zwei drei Wochen. In der Zeit wird sie nicht so zunehmen, daß sie rollt. Nichtmal mein Kater schafft es im Herbst mehr als 500g in 4 Wochen zuzunehmen und da habe ich immer das Gefühl er hört gar nicht mehr auf zu futtern.
Wenn dann immer noch kein Aufhören in Sicht ist kannst du immernoch bremsen. Immerhin wird es nun langsam wärmer und es wird generell weniger gefressen.
 
Hallo zusammen!
Hier ein kleines Update….
Meine kleine (!) Medina wiegt nun 5,4 kg :wow: nachdem ich sie einfach habe fressen lassen wie sie will. Nun muss ich glaube ich langsam auf die Futterbremse treten, oder? Wie mache ich das am besten? Sie bekommt von mir 3 Mahlzeiten, morgens, nachmittags und vor dem schlafen gehen.
Trotzdem hat sie komischerweise eine gute Figur meinte die TA, und gewachsen sei sie auch noch ein wenig. Aber mehr sollte es nicht werden…

Nun noch etwas erfreuliches:
Sie bekommt in den nächsten Tagen einen kleinen Spielkumpel!
Ich bin nun endlich fündig geworden. Dann hat sie auch mehr Bewegung.:pink-heart:

14824826ct.jpg


http://www.strassentiger-nord.de/zuhause-gesucht/
 
Ich würde das Gewicht einfach weiter beobachten und die Maus weiterhin soviel fressen lassen, wie sie will.

Bei unseren hat es sich eingependelt. Es gibt Tage, da haben sie vor lauter "Arbeit" (Garten kontrollieren...) kaum Zeit zum futtern 😀 und an Regentagen hauen sie dafür wieder ihre 600g zu zweit rein.

Nur wenn du merkst, dass sie deutlich zunimmt,dann würd ich eingreifen. Ansonsten: machen lassen. (Aber gutes Nassfutter und Trockenfutter in kleinen Mengen in Spiele einbauen).
Vor allem wenn sie jetzt einen Spielkameraden bekommt - dann wird die Bewegung automatisch mehr und dann wird das schon.
 
Mal eine Frage noch nebenbei:

Ich lese so oft von "Trockenfleisch" als Leckerchen. Was ist das genau und wo bekommt man es?
Da wir auch Clickern würde mich das interessieren. Zur Zeit bekommt sie als Belohnung TF (light oder für sterilisierte, damit es nicht so reinhaut), das liebt sie. Aber eben nur als Leckerchen oder zum Clickern. Sonst nur NF.
 
Werbung:
Um das Thema nochmal aufzugreifen was die Futtermengen angeht... Ich füttere eigentlich NIE die empfohlenen Tagesmengen wie sie auf den Packungen stehen..Meiner Meinug nach hat das auch einiges mit Geldmacherei zu tun. Natürlich kann man sich sicher daran ausmachen ob ich nun ein hochwertiges oder minderwertiges Futter vor mir habe.. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht und nicht gesehen, dass das von mir gegebene Futter nur ein Ergänzungsfutter ist. Das ist glaub ich schlimmer 😛 Naja.. da meine Stubentiger auf einmal sehr verwönt sind (haben beim Vorbesitzer nur Felix bekommen..) fressen sie komischerweise auch nicht mehr alles..derzeit bin ich bei zwei Portionen am Tag die aus einer Mischung aus 1 Schale Schmusy Natures Menü (100) und ca 100-150 g Porta 21 Hühnerfleisch Pur. Da werden dann ein paar Vitaminflocken drüber gestreut und gut ist. So hat jede Katze pro Portion auch nur ca 100 gramm... alle 2-3 Tage gibt es dann für die eine ne Handvoll Trockenfutter dazu weil sie mir das Nassfutter nicht immer fressen mag...aber dick sind sie nicht und abgemagert auch nicht..sind im übrigen auch beide kastriert...Die TÄ sagt auch, dass es genug wäre...auch wenn auf den Verpackungen was anderes steht 😛
 
Also gesunde Katzen, die man von klein auf immer fressen lässt, entwickeln gar keine Futtergier und man muss nichts rationieren, weil sie wirklich nur ihrem Hunger entsprechend fressen. So meine Erfahrung. 😉
 
Meine Sternenkatze Luzie war viel, viel zu schwer. Ich versuchte alles, um sie zum weniger futtern zu bewegen, aber sie wurde dicker und dicker. Ich glaube, sie war bei Nachbars Dauergast.

Schließlich wog die Dame 7 Kg!!!

Mein bester Trick sie zum weniger futtern zu bewegen ist, alle paar Tage Futter hinzustellen, das sie nicht so mögen. Dann hat sie nicht das Gefühl ich gebe ihr nix, sondern sie entscheidet selbst, das Futter stehen zu lassen und auf besseres zu warten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Noa Blume
Noa Blume
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
C
Antworten
11
Aufrufe
359
Scherasade
S
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
A
Antworten
117
Aufrufe
12K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben