Futterkosten

  • Themenstarter Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter katzen marken
Momentan haben wir hier zwei erwachsene Tiger, von denen eine aber überhaupt kein Nassfutter frisst, sowie 4 Waisenkinder zwischen 12 und 14 Wochen. Für diese 6 zusammen zahl ich momentan im Monat an Nassfutter zwischen 60€ und 70€. Gefüttert wird hauptsächlich Mac's, Animonda Carny, Tiger Menü, Amadeus. Dazu kommt ca. 2mal die Woche eine Portion Rohfleisch und ab und an mal eine Dose einer anderen Marke.

Wenn ich die Kleinen nicht mitrechne (die ja bald wieder ausziehen), komm ich auf maximal 20€ Futter für 2 Katzen im Monat.
 
A

Werbung

Wir kommen bei zwei Katzen ungefähr auf 100 - 120 € im Monat.

Gefüttert wird Auenland, Grau, Porta21, Bestes Futter und Ziwi Peak als Nassfutter und Orijen als Trofu. Dazu kommen dann noch diverse Leckerlies und Pasten. Ohne die Pasten gehts nicht (obwohl die im Vergleich Preis/Grammverhältnis wie Kaviar aufzuwiegen sind), da unser Jupp täglich Schüssler Salze bekommt und die am Besten mit diversen Pasten in ihn hineinzukriegen sind. Und damit Sammy nicht beleidigt ist, kriegt er auch immer ein bissi was ab davon (von den Pasten, nicht von den Schüssler Salzen) 😉
 
Wenn ich die Kleinen nicht mitrechne (die ja bald wieder ausziehen), komm ich auf maximal 20€ Futter für 2 Katzen im Monat.

hast du Freigänger, die sich von Mäusen ernähren?😱
 
hast du Freigänger, die sich von Mäusen ernähren?😱

Erstens das, ja 😀 Und zweitens sagte ich ja bereits, dass meine Katze kein Nassfutter frisst. Um genau zu sein: sie frisst nur genau eine Sorte Trockenfutter gerne. Naja, da bin ich natürlich kostentechnisch gesehen fein raus, bei einem Kater, der ein- bis zweimal am Tag eine Portion Nassfutter frisst. Und das sind ja auch nur die reinen Futterkosten. Der Rest (Leckerlis, Streu, etc.) summiert sich natürlich auch.

Aber das ist nur die Theorie. Da wir oft als Pflegestelle fungieren, sind meist 3-6 Katzen im Haus, und dann bin ich eben wie bereits erwähnt bei den 60-70€.


PS: 100-120€ find ich wahnsinnig viel! 😱 Kriegen die dann Futter mit Goldrand, oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Katzen ca. 80 Euro schätzungsweise; hochwertiges Nafu, Leckerlis wie Quark und Bierhefetabletten mitgerechnet.
 
Werbung:
PS: 100-120€ find ich wahnsinnig viel! 😱 Kriegen die dann Futter mit Goldrand, oder wie darf ich mir das vorstellen?

Nix Goldrand... hier mal ein Beispiel:


Morgens: Dose Auenland: 200 gr. zu 2,00 €
Gegen 18 Uhr: Dose Ziwi Peak: 185 gr. 1,99 €
Gegen 22 Uhr: Bestes Futter, 125 gr. zu 1,49 €

Biste pi mal Daumen bei 5,50 € / Tag.

Nimmste statt Ziwi Peak und Bestes Futter ne Dose Grau = 400 gr. zu 2,29 €, bist du immerhin noch bei 4,30€ / Tag.
Ersetz das Grau durch Porta21, 400 gr. zu 2,65, bist du bei 4,65 € / Tag.

Mach ne Mischkalkulation draus - und du landest bei meinen Futterkosten.

Ach so - und kommt mir nicht mit 200 gr. am Tag reichen, hin und wieder kriegen sie noch ein bissi Trofu (Orijen). Die beiden sind gertenschlank - aber sehr agil. Rennen und Klettern draußen rum ohne Ende. Verbraucht wohl viele Kalorien. Gewichtsmäßig beide um die 5 Kilo - aber wie gesagt, sehr schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Goldrand... hier mal ein Beispiel:


Morgens: Dose Auenland: 200 gr. zu 2,00 €
Gegen 18 Uhr: Dose Ziwi Peak: 185 gr. 1,99 €
Gegen 22 Uhr: Bestes Futter, 125 gr. zu 1,49 €

Biste pi mal Daumen bei 5,50 € / Tag.

Nimmste statt Ziwi Peak und Bestes Futter ne Dose Grau = 400 gr. zu 2,29 €, bist du immerhin noch bei 4,30€ / Tag.
Ersetz das Grau durch Porta21, 400 gr. zu 2,65, bist du bei 4,65 € / Tag.

Mach ne Mischkalkulation draus - und du landest bei meinen Futterkosten.

Ach so - und kommt mir nicht mit 200 gr. am Tag reichen, hin und wieder kriegen sie noch ein bissi Trofu (Orijen). Die beiden sind gertenschlank - aber sehr agil. Rennen und Klettern draußen rum ohne Ende. Verbraucht wohl viele Kalorien. Gewichtsmäßig beide um die 5 Kilo - aber wie gesagt, sehr schlank.


sind das Angaben pro Katze oder zusammen?
 
Ich komm bei unseren Drei auf so ca. 80 - 90 Euro.
 

Ähnliche Themen

I
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
17K
Kuba
K
Shaja
Antworten
16
Aufrufe
5K
Shaja
Shaja
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Fellnase2009
Fellnase2009
B
Antworten
33
Aufrufe
4K
Milla312
Milla312

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben