Monatliche Futterkosten???

  • Themenstarter Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn es so bleibt wie jetzt, zahle ich für 2 Kater etwa 70 € für Nassfutter.
- es gibt ausschließlich 400g-Dosen (im Hochsommer sehe ich das evtl anders)
- es gibt jeweils zu einem Drittel teuer (z.B. Grau, CFF), mittel (z.B. Feringa) und günstig (z.B. Smilla, Bozita, Animonda)
- ich kaufe fast nur Sparpacks und Angebote
- ich weigere mich, 5€ oder mehr pro kg zu zahlen

Gibt es eigentlich auch Katzenfutter-Outlets? Gibt's ja für andere Lebensmittel auch.
 
A

Werbung

Gibt es eigentlich auch Katzenfutter-Outlets? Gibt's ja für andere Lebensmittel auch.

Mein "Fleisch-Verkäufer" sagt immer: "Menschen kannste jeden Mist andrehen. Das macht nichts. Aber Katzen merken das sofort und dann kommt das Personal nicht wieder."
 
Mein "Fleisch-Verkäufer" sagt immer: "Menschen kannste jeden Mist andrehen. Das macht nichts. Aber Katzen merken das sofort und dann kommt das Personal nicht wieder."

😕
hm, ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Ich kaufe für mich auch manchmal bei Lindt in Aachen oder so. Habe ich es richtig verstanden, dass das für Dich Mist ist, oder meintest Du etwas anderes?

Ich hätte keine Probleme damit, z. B. für eine Dose Grau-Futter nur die Hälfte zu zahlen, weil das Etikett schief aufgeklebt ist oder das MHD in sechs Wochen erreicht ist. Die Katerchen sind da vermutlich auch nicht so empfindlich.
 
Ich habe das so verstanden:
Wenn das Fleisch nicht mehr ganz frisch ist (oder auch z.B. bereits gewürzt/mariniert, sodass man vom Fleisch an sich nicht mehr viel sieht und riecht), kaufen es Menschen noch immer. Aber Katzen fressen nur absolut einwandfreies Fleisch. Wenn der Fleischverkäufer also einem Katzenhalter nicht das allerfrischeste Fleisch mitgibt, verweigern es die Katzen und das "Personal" (die Katzenhalter) kaufen nicht nochmal dort ein.
 
Ich habe das so verstanden:
Wenn das Fleisch nicht mehr ganz frisch ist (oder auch z.B. bereits gewürzt/mariniert, sodass man vom Fleisch an sich nicht mehr viel sieht und riecht), kaufen es Menschen noch immer. Aber Katzen fressen nur absolut einwandfreies Fleisch. Wenn der Fleischverkäufer also einem Katzenhalter nicht das allerfrischeste Fleisch mitgibt, verweigern es die Katzen und das "Personal" (die Katzenhalter) kaufen nicht nochmal dort ein.

Genauso war es gemeint😉
Das betrifft keine Sonderangebote, die nur günstiger sind, weil es evtl. "Fleisch-Abschnitte" sind, die sich sonst nicht mehr gut verkaufen lassen.

Olive Oil hat das aber auf Dosen bezogen - da macht es dann natürlich auch Sinn mit dem Outlet. Bei Rohfleisch sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß gar nicht wieviel ich im Monat für die Katzen ausgebe. Es wird schon unter 100 euro sein.

ich schätze 60-80 euro...

ich brauche ca. 1 bis 1 1/2 säcke streu. habe immer das vom biokats micro classic das lila farbene.

sind ca. 10 euro fürs streu.

beim futter kaufe ich oft in aktion. 400 gr dosen selten obwohl ich 3 katzen habe, aber mein kater ist so heikel dass ich es nicht einsehe dann so oft was wegzuwerfen oder dieselbe dose 3 tage lang zu füttern...
meine andere katze kann wiederrum nicht alles essen...

an guten tagen brauche ich 600 gr am tag, aber das müssen wirklich staubsauger tage sein! ich rechne jetzt mal mit 500 gr. bei einem durchschnittspreis von 0,50 euro pro 100 gr. sind das 2,5 euro am tag, mal 30=
75 euro

Leckerlie + Trofu zum Fummeln rechne ich mit etwa 10 Euro (Malzpaste inkl).

10+75+10 = 95 Euro.

Ok doch so viel, wobei ich sicherlich immer unter dem druchschnittspreis von 50 cents pro 100 gr bin. kaufe aber hin und wieder auenland.

versuche in letzter zeit mehr bio zu kaufen. bin ja vegetarier und beim bio gibt es wenigstens ein paar bessere bedingungen für die tiere!

lg
 
Werbung:
nachtrag

werde jetzt einen monat alle gegessenen sackerl und dosen nassfutter aufschreiben und dann zusammenrechnen 🙂

so weiß ich beim nassfutter auch was ich so ausgebe 🙂
 
so zwischenbericht der ersten 15 tage. da hab ich 36,49 euro nassfutter kosten gehabt, ohne pasten etc. etc. also es dürfte doch ein bisschen weniger sein als gedacht... mal weiter schauen... 😳
 
Wir haben jetzt den Vorat für 93 Tage gekauft und ca. 150 € ausgegeben. macht also pro Monat ca. 50 € an Futterkosten.

Gekauft wurden:
CFF (200g & 400g Dosen)
MACS (400g Dosen)
Grau (200g Dosen)
GranataPet (200 g Dosen)
Animonda Carny (400g Dosen)

Durch die 200g Dosen ist es natürlich etwas teurer, aber wir brauchten was für den Mitternachtsimbiss 😉 und ich meine von Grau (oder GranataPet) gabs auch nur 200 g oder 800 g und da wären 800 g echt zu viel. Da müsste ich dann über zwei Tage füttern und das möchte ich vermeiden.

Gekauft haben wir bei Zooplus.

Habe das ganze in einer Kalkulationstabelle (OpenOffice) um den Überblick zu behalten.

LG
 
Ne ganze Menge auf alle Fälle, aber meine beiden verputzen gut und gerne 400g täglich. Hoffe das legt sich in nächster Zeit. Sie gehen ja aufs erwachsenenalter zu 😀

Da ich recht hochwertiges Futter kaufe (das billigste etwa 2,15€ pro 400g Dose und das teuerste zur Zeit bei 3,10€ pro 400g) und wie gesagt 2 400g Dosen oder mehr pro Tag verbrauche komme ich bei 2 Katzen auf 150 - 200€.
 
Ne ganze Menge auf alle Fälle, aber meine beiden verputzen gut und gerne 400g täglich. Hoffe das legt sich in nächster Zeit. Sie gehen ja aufs erwachsenenalter zu 😀

Da ich recht hochwertiges Futter kaufe (das billigste etwa 2,15€ pro 400g Dose und das teuerste zur Zeit bei 3,10€ pro 400g) und wie gesagt 2 400g Dosen oder mehr pro Tag verbrauche komme ich bei 2 Katzen auf 150 - 200€.

Heavy ... schon mal 800g Dosen versucht? 😳

Ich hab die Tage jetzt bestellt für ca. einen Monat. Da sich die Menge so langsam hier eingependelt hat, sind wir derzeit also bei ca. 80€-90€ im Monat für drei Kater.
 
Werbung:
Einer meiner Neujahrs-Vorsätze war:

Genau aufzuschreiben, was die Katertiere so alles verputzen :grin:
Auch in Hinblick auf eventuelle weitere Katze👎.

Im Januar kam ich auf gute 70 €, diesen Monat dürften es wohl an die 80 € werden.

Futter gibt es von Bozita/Premiere bis O´Canis/OmNomNom und BARF.

Im Sommer dürfte sich das ganze locker halbieren, da bin ich froh, wenn mal eine 200 Gramm-Dose am Tag leer wird... 🙄
 
Zwischen 120 und 180 Euro pro Monat für 7 Katzen
Kaufe viel im Angebot, vergleiche die Preise, und bestelle fast jede Marke bei einen anderen Shop.
Hier gibts CFF, Granata Pet, Smilla, Animonda Carny, Bozita, Fridoline, Tundra, Wild Cat, Leonardo, OCanis, Taffys und noch so einige Marken mehr.
Für meine Extrawurst-Katze gibts Catessy Tütchen, Felix Tütchen und leider auch Trockenfutter. Er frisst nix anderes - ausser 2 - 3 mal die Woche noch unsupplementiertes Rohfleisch
 
150 - 200 Euro für vier Katzen. Derzeit kratzen wir hier an der oberen Grenze, weil die vier 1600 - 2000 g Futter am Tag verputzen.

Zusätzlich haben die Herren noch Probleme mit versch. Fleischsorten. Lui darf gar kein Rind bekommen, Barnaby verträgt Lamm schlecht. Dosen mit diesen Fleischsorten gibt's hier also nie.
 
Gibt es eigentlich auch Katzenfutter-Outlets?

Unter einem Outlet hatte ich erst was ganz anderes verstanden, naemlich einen Laden, wo Firmen unter Einsparung diverser Verteiler- und Zwischenhandelsschritte ihre Produkte direkt verkaufen. Kenne ich von meinem frueheren Wohnort fuer z.B. Sportartikel, Garderobe, Schuhe etc, und kommt viel preiswerter, gerade bei Markenartikeln.

Im TH bekommen wir oft das, was hier wohl unter Outletware gemeint ist.

Was ich zu Hause an Futterkosten habe, kann ich schlecht rueckverfolgen, da Maekelfutter immer mal aussortiert wird. Und das aendert sich staendig.🙄
 
so meine auswertung ist da.
ich gebe im monat etwa 71 euro fürs nassfutter aus
mit streu, snacks, leckerlie, katzengras etc. komme ich
für drei katzen auf etwa 90 euro pro monat.

dass sind über 1000 euro im jahr und wäre jedes jahr ein schöner urlaub...

auf der anderen seite sind pro katze 24 euro futterkosten nicht so schlimm,
finde ich...
 
Werbung:
so meine auswertung ist da.
ich gebe im monat etwa 71 euro fürs nassfutter aus
mit streu, snacks, leckerlie, katzengras etc. komme ich
für drei katzen auf etwa 90 euro pro monat.

dass sind über 1000 euro im jahr und wäre jedes jahr ein schöner urlaub...

auf der anderen seite sind pro katze 24 euro futterkosten nicht so schlimm,
finde ich...

Oh das hört sich ja gut an , welche Sorten fütterst du? 🙂
Komme nur mit zwei Katzen auf über 70€ ohne Streu und Leckerchen 🙁...
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine auswertung ist da.
ich gebe im monat etwa 71 euro fürs nassfutter aus
mit streu, snacks, leckerlie, katzengras etc. komme ich
für drei katzen auf etwa 90 euro pro monat.

dass sind über 1000 euro im jahr und wäre jedes jahr ein schöner urlaub...

auf der anderen seite sind pro katze 24 euro futterkosten nicht so schlimm,
finde ich...

die Idee ist gut, mal alles aufschreiben für 1 Monat ..... das werde ich auch machen, habe aber noch Dosen stehen und brauche jetzt erstmal nicht bestellen

da ich zur Zeit 200g Dosen verfüttere ist es etwas mehr als sonst, aber genau weiß ich es nicht, bei 400g Dosen waren es ca 25€ im Monat
 
Einen Monat aufschreiben ist nicht nur gut damit man einen guten Überblick hat, auf der anderen Seite bin ich dann beim Einkaufen auch besser dran, weil wenn ich um zb um 60 Euro einkaufe und hab noch einiges daheim, weiß ich einfach, dass es genug ist (bin ein horder 🙂 )

Es waren bei der Berechnung auch etliche Bio Futter dabei, Hermanns Sackerl, 200gr. Baldium und 200 gr Defu Dosen, weil ich da die Hoffnung habe, den Tieren ist es noch besser ergangen.

Ich kaufe aber auch Dm Dein Bestes Sackerl oder Animonda Raffiné, weil meine Katzen mögen das auch an mäkeligen Tagen und die Hälfte vom Futter wegschmeißen ist auch nicht sonderlich sinnvoll...

Es gibt auch hin und wieder Filet Dosen vom FN, diese Moments...

lg Tanja
 
auf der anderen seite sind pro katze 24 euro futterkosten nicht so schlimm,
finde ich...

Das sehe ich auch so.

Ich kaufe generell nur Futter etc., wenn ich mehr als 10% Rabatt bekomme.
Dann wird aber auch richtig zugeschlagen. So habe ich immer einen entsprechenden Vorrat und hier wurde es noch nie eng.

Also komme ich mit einem knappen Hunderter für 4 Katzen gut klar.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
schokolala
S
uunniioonn
Antworten
227
Aufrufe
27K
Iluvatar
Iluvatar
N
Antworten
9
Aufrufe
7K
Quilla
Q
A
Antworten
13
Aufrufe
6K
Alexeliot
A
Sango
Antworten
80
Aufrufe
14K
Sango
Sango

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben