Futtermanagement - Der Vielfraß und die Mäklerin

  • Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo ihr Lieben,

es geht um Yuki (5,5 Monate) und Nova (13 Wochen).

Yuki war schon von Anfang an eine Mäklerin, hat das Futter von der Züchterin verweigert und ich musste viel Ausprobieren, bis sie mal etwas dauerhaft gefressen hat. Grau, Mac's, CFF, Granatapet ging gar nicht, eine Zeit lang hat sie Auenland gefressen, dann auch das verweigert. Wenn sie verweigert, dann auch konsequent, einmal hat sie 3 Tage am Stück gar nichts gefressen, beim TA war aber alles ok. Dann bin ich bei Miamor Ragouts in Sauce gelandet, die frisst sie jetzt seit 2-3 Wochen mit Begeisterung, Bozita geht ab und zu. TroFu würde sie immer fressen, aber bekommt sie nur ab und zu als Leckerlis. Alle möglichen Tricks von wegen TroFu drüberbröseln, anderes Futter untermischen etc. ziehen bei ihr gar nicht, ist nur ein winziges Löffelchen anderes Futter dabei, frisst sie nicht.

Nova kam mit gesundem Appetit zu mir, sie frisst das 3-4fache von Yuki und ich füttere bei ihr Grau, Granatapet, Herrmann's und Auenland. Auch Barf frisst sie begeistert.

Yuki ist eher die Häppchenesserin, daher lass ich das Futter bis zur nächsten frischen Ladung stehen, Nova frisst eher 4-5 große Portionen und geht zwischendurch nicht an den Napf.

Nun ist es natürlich so, dass Nova langsam auf den Trichter kommt, dass Yukis Futter besser schmeckt als ihres. Sie lässt jetzt öfter mal ihr halbes Futter stehen um Yukis Futter restlos aufzufuttern (das Yuki aber 15 Minuten später selbst gerne weiterfressen würde). Wenn ich dann wieder auffülle, frisst Nova auch das und ignoriert ihr "gesundes" Futter komplett. Umgekehrt schleckt aber auch Yuki mittlerweile manchmal am Barf und am Grau, was vorher gar nicht möglich war, aber wirklich nur kleine Mengen.

Jetzt habe ich es oft so gemacht, dass ich Nova zuerst füttere, damit sie einigermaßen gesättigt ist und Yuki dann danach ihr Futter alleine hat, aber auch da geht sie dann wieder ran und ignoriert ihre eigenen Reste.

Jetzt meine Fragen:

1) Ich möchte wirklich nicht, dass Nova genauso mäkelig wird wie Yuki. Wie kann ich das verhindern, wenn Yukis Futter immer zur Verfügung steht, weil sie einfach öfter drangehen möchte?

2) Durch Yukis Zickereien und da sie echt dünn ist und ein bisschen zulegen sollte, biete ich oft zu jeder Mahlzeit ein anderes Futter an (oder mindestens 3 verschiedene Marken am Tag). Generell möchte ich gerne am Ende 3-4 Marken im Wechsel füttern. Wie macht ihr das aber? Eine Marke pro Tag oder auch mehr Abwechslung zwischen den Mahlzeiten? Wenn ich Yuki zweimal hintereinander das gleiche anbiete kann ich mir sicher sein, dass sie beim zweiten Mal nicht frisst. Anderseits merke ich auch, dass Nova anfängt, Mahlzeiten auszulassen oder nur wenig zu fressen, weil sie wartet, dass es beim nächsten Mal was besseres gibt.

3) Futter stehen lassen: Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der ständige Futtergeruch auch zur Mäkeligkeit führt. Andererseits lese ich auch immer, dass es komplett natürlich ist, dass Katzen Häppchenfresser sind. Wie regelt ihr das?

Danke Euch!
 
A

Werbung

Huhuh!

Sookie ist (mal wieder) wie Yuki 😉 nicht ganz so schlimm, aber sie auch eher mäkelig. Bei Barf eigentlich weniger, aber wenn da mal ein Hauch mehr Kohlenhydrat dran ist oder sonst eine Komponente nicht optimal ist, wird gemeckert und gestreikt.
Da sind wir dann doch oft weich geworden. Manchmal haben wir es auch stehen lassen, und dann zur nächsten Mahlzeit abgeräumt und aus der gleichen Portion wieder was hingstellt. Dann hat sie es gefressen, war aber "not amused".🙂

Inzwischen ist Snow ja da und sie frisst einfach alles, wirklich alles, was wir bisher probiert haben. Und zwar viel und reichlich und wenn Sookie nicht schnell genug ist, auch noch ihre Portion. (Beim Essen ist klar Snow die Chefin und schleppt das Barf leider auch mal durch die Wohnung... äh😱)

Seit Snow da ist, frisst Sookie deutlich weniger. Ich denke, das ist auch die Aufregung. Aber sie hat zum Glück einige Reserven (sagt die Tierärztin😉)
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir keinen Kopf mehr drum mache. Bei zwei Katzen fütter ich GENAU EINE SORTE.
Wenn es die Wochendose ist oder Barf, die müssen beide damit leben.
Ich selbst fütter nur soviel wie gefressen wird. Wenn Sookie mäkelt, putzt ja Snow die Portion weg.
Mein Mann gibt meist mehr rein und lässt es dann ein Weilchen stehen.

Allerdings stelle ich die Näpfe noch recht weit von einander entfernt auf, und es klappt gut, dass beide gleichzeitig futtern. Wenn Sookie mal wieder unsicher ist, streichel ich sie kurz und es geht wieder.

Ich glaub, ich würde mir einfach weniger Kopf an deiner Stelle machen, also nur ein Futter, etwas mehr als gefressen wird und das Mäkeln hört dann sicher auf, irgendwann siegt der Futterneid. (Und jetzt duck ich mich schnell weg, wenn die Experten antworten.)
 
Huhuh!

Sookie ist (mal wieder) wie Yuki 😉 nicht ganz so schlimm, aber sie auch eher mäkelig. Bei Barf eigentlich weniger, aber wenn da mal ein Hauch mehr Kohlenhydrat dran ist oder sonst eine Komponente nicht optimal ist, wird gemeckert und gestreikt.

Hihi, ich glaub die beiden sind echt Schwestern im Geiste.

Bei zwei Katzen fütter ich GENAU EINE SORTE.
Wenn es die Wochendose ist oder Barf, die müssen beide damit leben.
Ich selbst fütter nur soviel wie gefressen wird.

Das heißt du fütterst pro Woche eine Sorte und Barf zusätzlich?
Ich hab halt immer Angst, dass Yuki wieder ganz verweigert und mir noch komplett vom Fleisch fällt. Momentan kriegt sie so pro Tag einmal die Sorte, die sie liebt, damit sie überhaupt was frisst, die anderen Fütterungen versuche ich, zweimal das gleiche hinzustellen, da frisst aber Nova dann meist alleine.
 
Also ich barfe inzwischen voll, weil es Sookie meist schmeckt, vor allem das Kauerlebnis. Da gibts aber auch schon mal Sorten, die toll sind und im Vergleich zu dem tollen nicht so toll.🙄
Einmal in der Woche gibts Dose.
Ansonsten bleibe ich am Tag eigentlich immer bei einer Sorte (Barf ODER Dose).

Und ich tische halt beiden das Gleiche auf - Snow frisst ja eh alles.😉
Und ich kauf in den Dosen (oder bei Barf) schon Futter, das Sookie schmeckt. Manchmal kann man es ja nicht so ganz vorhersehen.
Bei CFF hat Sookie z.B. nur Kalb gefuttert, Hermanns ging gar nicht, Grau war doof, nur Pet Fit findet sie als Dose klasse. Aber nicht ganz so klasse wie Barf. Granatapet und Feringa steht noch im Schrank.
 
Ist deine Yuki vielleicht von Anfang an, ein bisschen zu viel verwöhnt worden, was das Futter betrifft? 😉

Sie ist ja noch sooo jung, da fressen die meisten alles recht problemlos.
Zu viele Marken und Sorten würd ich nicht abwechseln. Bei uns gibts nur 400g oder 800g Dosen, da gibts prinzipiell mal einen oder 2 Tage das selbe.
Habe eine zeitlang auch den Fehler gemacht, ihnen am Abend öfters ein Beutelchen zu geben. Klar, da haben sie das Paté tagsüber nur gefressen wenn ihnen grad danach war, sie haben ja gewusst es gibt am Abend vielleicht was besseres. Das habe ich dann schnell wieder aufgehört - und sie fressen wieder (fast) alles an Paté Futter. Beutelchen gibts ganz unregelmäßig mal.

Weiß ja nicht wie kritisch es bei deiner Yuki ist (da sie so dünn ist) aber ich würde beiden anständiges Paté Futter hinstellen und fertig. In dem Alter sollte das kein Problem sein. Sie muss einfach merken, dass sie das fressen muss, was da steht.
Außerdem wird die zweite sonst auch bald merken, dass das andere Futter besser ist und wird auch nur mehr das wollen. 😉

Vielleicht hast du noch nicht das richtige Paté Futter gefunden, welches ihr schmeckt 😉
Granatapet und Hermanns wurde bei uns auch nicht wirklich gern gefressen. Was eigentlich immer gut ankommt, sind fast alle Sorten von Catz finefood, Ropocat mit Rind und Feringa.
 
Hm, also die beiden veräppeln mich glaube ich... jedes Mal wenn ich mich hier im Forum über irgendwas beschwere, machen sie direkt danach genau das Gegenteil - die werden doch nicht etwas mitlesen? 😉 Wenn ich mich beschwere, dass die beiden nur streiten, liegen sie danach gemeinsam im Körbchen und putzen sich, wenn ich schreibe, dass Yuki tagelang nicht mehr zum Kuscheln kommt, klettert sie danach schnurrend auf mich drauf und wenn ich behaupte, dass Yuki seit Wochen nichts frisst und so mäkelig ist, putzt sie plötzlich Riesenportionen Barf weg. Seit heute morgen haben die beiden zusammen 500g Barf verdrückt, das meiste davon Yuki 😱 Vielleicht wird es ja doch noch...

Also ich barfe inzwischen voll, weil es Sookie meist schmeckt, vor allem das Kauerlebnis. Da gibts aber auch schon mal Sorten, die toll sind und im Vergleich zu dem tollen nicht so toll.🙄

Hier ist es momentan noch gewolft, weil Yuki an Stückchen sich erst nicht rangetraut hat, das hat sich aber auch geändert (die beiden haben letzten begeistert rohes Putenfleisch in großen Stücken gefuttert), daher werde ich mir das Wolfen in Zukunft auch sparen.

Ist deine Yuki vielleicht von Anfang an, ein bisschen zu viel verwöhnt worden, was das Futter betrifft? 😉

Weiß ja nicht wie kritisch es bei deiner Yuki ist (da sie so dünn ist) aber ich würde beiden anständiges Paté Futter hinstellen und fertig. In dem Alter sollte das kein Problem sein. Sie muss einfach merken, dass sie das fressen muss, was da steht.

Granatapet und Hermanns wurde bei uns auch nicht wirklich gern gefressen. Was eigentlich immer gut ankommt, sind fast alle Sorten von Catz finefood, Ropocat mit Rind und Feringa.

Hm, am Anfang wurde sie eigentlich nicht verwöhnt, sie hat aber von Anfang an schlecht gefressen - das Züchterfutter gar nicht. Dann haben wir ein bisschen rumprobiert, was ihr schmeckt und es gab dann eine Weile lang Auenland, Herrmann's und Grau im Wechsel (tageweise), bis sie alles abgelehnt hat und über 2 Wochen kaum gefressen hat und sogar ein bisschen abgenommen hat (was ja bei Kitten sowieso nicht sein sollte und sie ist echt ein dürres Ding). Dann hab ich in meiner Verzweiflung alles ausprobiert (ich glaube ich habe wirklich das komplette Angebot von Sandra's Tieroase durch, echt jetzt) und Paté ging gar nicht, nur Saucen- und Gelee-Kram. Seitdem sie Miamor Ragouts bekommt hat sie ein bisschen zugelegt, von daher ist es nicht soo tragisch, wenn sie mal einen Tag schlecht frisst, aber ich möchte sie natürlich nicht auf Dauer hungern lassen und sie ist wirklich stur.

Dann werde ich mal weiterschauen und versuchen, weniger verschiedenes anzubieten. Heute gibt es konsequent Barf, das scheint ja heute zu gehen, morgen versuch ichs dann mal wieder mit Grau. Vielleicht ist sie jetzt auch aus dem Zahnwechsel raus und frisst generell ein bisschen mehr.
 
Werbung:
Mit 5,5 Monaten ist es noch sehr gut möglich, das Tier in die richtige Bahn zu lenken.
Ich würde es an deiner Stelle nochmal mit mehr Konsequenz versuchen und das doch eher minderwertige Futter nach und nach vom Speiseplan streichen.
Kann nun durch die "Konkurrenz" auch durchaus sein, dass sie angehalten wird, nichtmehr einen auf Häppchenfresser zu machen, weil sie dann merkt "scheiße, Futter weg".
 
Klasse!!! Das wird schon! 🙂

Hm, also die beiden veräppeln mich glaube ich... jedes Mal wenn ich mich hier im Forum über irgendwas beschwere, machen sie direkt danach genau das Gegenteil - die werden doch nicht etwas mitlesen? 😉 Wenn ich mich beschwere, dass die beiden nur streiten, liegen sie danach gemeinsam im Körbchen und putzen sich, wenn ich schreibe, dass Yuki tagelang nicht mehr zum Kuscheln kommt, klettert sie danach schnurrend auf mich drauf und wenn ich behaupte, dass Yuki seit Wochen nichts frisst und so mäkelig ist, putzt sie plötzlich Riesenportionen Barf weg. Seit heute morgen haben die beiden zusammen 500g Barf verdrückt, das meiste davon Yuki 😱 Vielleicht wird es ja doch noch...

Ich glaube auch, dass Katzen uns irgendwie empathisch verstehen. Mein Sohn ist übers Wochenende bei seinen Großeltern. Da sagte mein Mann: Ausschlafen geht trotzdem nicht recht.
(Sookie weckt mich zuverlässig zwischen 6:15 und 6:45 Uhr)
Und heute morgen wache ich gegen 8:40 Uhr erschrocken auf und denke, den Katzen ist was passiert.😱
Nein, sie haben mich wirklich so lange schlafen lassen!
Das müssen sie doch gehört haben, oder???

P.S.: Wie soll es auch anders sein: Sookie liebte auch Gelee und Soßen *lach*
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
2
Antworten
20
Aufrufe
19K
Karöttchen
Karöttchen
Karöttchen
Antworten
14
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
5K
Karöttchen
Karöttchen
Schorschi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kitty1
Kitty1
EagleEye
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
12K
Pinsel
Pinsel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben